RE: Diorama für Modellphotos

#1 von maxcore ( gelöscht ) , 04.08.2007 21:23

Weil ein Freund von mir sein Lok nur auf Schienen im Wohnzimmerschrank hatte, habe ich mir dieses für Ihn einfallen lassen...
















































maxcore

RE: Diorama für Modellphotos

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 05.08.2007 09:06

Hallo

Alles wunderbar und super gemacht. gefällt mir wirklich. Habe allerdings einen Fehler bei der Brücke entdeckt. ops:

Du hast das Bachbett mit zwei Längsträgern überspannt. Dann quer dazu Balken. Soweit ist alles okay

Und jetzt kommt der Schnitzer:

Die Schwellen liegen in der gleichen Richtung wie die Balken. Und dazu noch teilweise nur zur Hälfte auf den Balken. Das gibt es in der Realität ganz sicher nicht, da diese Bauweise äußerst labil ist.

Wenn du nochmals auf die Balken mehrere Längsträger aufgebracht hättest, so dass die Schwellen satt aufliegen können, dann wäre es von der Bauweise her gesehen korrekt.
Oder die Schwellen direkt auf die Längsträger (z.B. 4 stk nebeneinander) dann würde das auch stabil und realistischer aussehen.





Aber solche Dinge passieren einem halt. Davor ist niemand gefeit - auch ich nicht Hab auch schon manches wieder ausbügeln müssen


Aber der Gesamteindruck ist schon klasse.


Harry Lorenz

RE: Diorama für Modellphotos

#3 von maxcore ( gelöscht ) , 05.08.2007 12:38

Ich finde das hake ich mal unter "künstlerische Freiheit" ab *zwinker*


maxcore

RE: Diorama für Modellphotos

#4 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 05.08.2007 12:48

Ganau so oder ähnlich habe ich es auch gemeint


Harry Lorenz

RE: Diorama für Modellphotos

#5 von Harald , 05.08.2007 13:37

Hallo Maxcore,

sehr schön ....

Ich würde jedoch die Stirnseite des Grundbrettes noch anmalen, der Blick auf das nackte Holz zerstört doch einiges an Illusion......

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Diorama für Modellphotos

#6 von maxcore ( gelöscht ) , 05.08.2007 13:56

Harald, das Diorama ist für einen Freund, der hat es natürlich erst mal in den Schrank (sichtbar) verbannt. Wir wollen da noch einige Infos von der Lok anbringen, dann wird sich wohl auch dieser Anblick "erledigt" haben.


maxcore

RE: Diorama für Modellphotos

#7 von zizi ( gelöscht ) , 18.08.2007 16:45

ist der Berg selbergemacht oder gekauft?? Wenn selbergemacht ,wie??


zizi

RE: Diorama für Modellphotos

#8 von Pfalzbahn , 19.08.2007 17:29

Hallo maxcore

Sowas hab ich auch mal gemacht.
Jetzt steht das Diorama auf einem Sideboard im Esszimmer und jede Woche kommt eine neue Komposition drauf.
Schau mal hier rein:

viewtopic.php?t=10631,-mein-erstes-diorama.html#97853

Gruss Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Diorama für Modellphotos

#9 von Pfalzbahn , 19.08.2007 17:32

Hallo Zizi

Ich habs so gemacht
Es ist besser auf Styropor zu bauen, das hat den Vorteil dass ich einen guten leichten Untergrund habe und ich später auch noch einfach Bäume setzen kann.
Für den Bergbau verwende ich Granol 220 Weissputz. Dieser hat den Vorteil dass ich ihn nach dem aushärten jederzeit gut bearbeiten kann. Auch noch Wochen später.
Gummitopf halb füllen mit Wasser; Granol einstreuen und ersaufen lassen (nicht rühren) bis kein Wasser mehr sichtbar ist, ein gestrichener Teelöffel schwarze Puderfarbe zugeben und ca. 15 Minuten stehen lassen und nicht rühren.
Vor dem Bearbeiten kurz umrühren, ist er zu flüssig noch etwas stehen lassen. Nach dem Auftragen gut trocknen lassen. Bei mir wars eine Woche. Wichtig dabei ist dass man auch Absprünge und Nasen aufträgt.
Bearbeitet wird alles erst später.
Wenn dann alles gut abgetrocknet ist mit Dispersionsfarbe bestreichen. Ich mische Schwarz und Weiss für einen schönen Grauton.
Wieder trocknen lassen
Jetzt wird der Granol mit dem Stechbeitel bearbeitet damit die typische Felsstruktur erscheint. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Jetzt sieht der Fels nach der Bearbeitung schon eher zweifarbig aus, durch die Pulverfarbe und nachher der Dispersion.
Nun kann man durch verschiedene Pulverfarben wie z.B. Ocker oder Braun noch ein wenig Farbe in den Fels bringen. Oder Weiss wo das Wasser runterläuft wie auch immer. Wenn die Haftung nicht so gut ist mit ein wenig Wasserzerstäuber anfeuchten. An den tiefen Ritzen sollte der Fels dunkel sein damit die Struktur gut sichtbar ist.

http://img253.imageshack.us/img253/3342/dsc01529uv0.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/6158/dsc01532yn8.jpg
http://img266.imageshack.us/img266/6861/dsc01534fk7.jpg

Hier kannst du dir anschauen wie es aussieht.
Gruss Lothar


Gruss, Lothar

Letzter Eingang: VT 137 041


 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Diorama für Modellphotos

#10 von zizi ( gelöscht ) , 20.08.2007 11:19

Das gefällt mir, ich glaube wenn ich mit dem gleiseeinschottern fertig bin werde ich das auch an meinen Bergen machen


zizi

RE: Diorama für Modellphotos

#11 von maxcore ( gelöscht ) , 31.03.2008 00:03

Zitat von zizi
ist der Berg selbergemacht oder gekauft?? Wenn selbergemacht ,wie??


So mal wieder hier, alles Handmade, gegossen WoodlandScenics
Habe auf meiner Page angefangen mal Strassen( ist da mehr und besser erläutert) zu bauen Gipsabdrücke
www.adventure-hints.de


maxcore

RE: Diorama für Modellphotos

#12 von michael_geng , 31.03.2008 09:57

Gut gemacht.Das läßt auf mehr hoffen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Diorama für Modellphotos

#13 von maxcore ( gelöscht ) , 31.03.2008 11:47

Ja ich denke mal, wenn ich wieder einigermasen zur Ruhe gekommen bin, werde ich zum einen wohl erst mal ein neues Diorama starten und zum anderen, mal mit unserer neuen Moba anfangen. Angeschafft wurde ja im letzten Jahr schon reichlich!


maxcore

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz