Zitat
menno, das sind mal Frustkäufe, die wahrlich gefallen ! Und bei Dir geht es ja bodenbahnmäßig so richtig ab, das gibt gleich mal ein zweites fettes "GEFÄLLT MIR" .
Bei den schönen Umbau-Dreiachsern läßt Du den Frustkauf noch auf einen vierten Wagen los. Denn die Dinger sind beim großen Vorbild immer als festgekuppeltes Paar gefahren. Ich habe die Epoche 3a Modelle von Fleischmann - ganz feine Wagen. Ja, und wenn das mit den Fenstern, den Abständen zur Dachkante usw. nicht stimmt: Was soll's ops:! Ich für meinen Teil bin definitiv kein Nietenzähler ...
Moin Guido
Die Bodenbahn ist klitzeklein, hab nur ein Oval mit einem Abstellgleis zum Programmieren und Einfahren.
Von den 3yg Umbauwagen kommt bis auf Weiteres kein vierter hinzu, da es leider keine weiteren Nummervarianten im Angebot gibt. Ich kann über vieles hinwegsehen, aber eines, was bei mir gar nicht geht ist, wenn zwei Fahrzeuge die gleiche Betriebsnummer aufweisen, da bin ich äußerst strigent. Und beim großen Vorbild gab es das ja auch... die festgekuppelten Pärchen waren die Regel, aber die sind auch einzeln gelaufen. Ich habe Fotodokumente, die auch einen Verband mit drei 3yg zeigen, die von einer 103 gezogen wird. Aber mit drei oder fünf 3yg waren tatsächlich auch nur Ausnahmen, denn einzeln waren sie nach meinem Kenntnisstand nur für 90km/h zugelassen, während sie als festgekuppeltes Pärchen mit 100km/h fahren durften.
Zitat
freue mich schon auf Bilder vom Langen Heinrich
Aber solange Du da die Waggons noch nicht zusammen hast, hast Du ja noch einen gewissen Frust, der weitere so schöne Anschaffungen begründet
Moin Carsten
die Loks werden gerade eingefahren, da kann kein Frust mehr aufkommen Davon abgesehen sind die Erzwagen noch gar nicht auf dem Schirm, da gibt es einfach noch viel zu viel, was da so noch alles auf der Wunschliste steht, und mein Budget ist ja auch recht eng... ich konnte nur jetzt so richtig einen raushauen, da ich in den letzten Wochen ein paar Epoche III-Fahrzeuge zu richtig guten Konditionen in der Bucht losschlagen konnten. Im Vergleich zu dem, was ich ursprünglich für die Modelle bezahlt habe, reden wir von 10-30 Euro Verlust je Lok, und da sind die eBay-Gebühren und Portokosten schon mit berücksichtigt. Daher wird auch in naher Zukunft noch einiges an Umbeheimatungen folgen
@ all
Hat jemand von euch schonmal Erfahrung gesammelt, eine Digitalkupplung umzubauen? Ein ganz heißes Eisen ist im Moment die 055 von Fleischmann mit der Digitalkupplung. Einerseits teste ich gerade intensiver den Gebrauch der Profikupplungen von Fleischmann, da ich eventuell einen bedeutenden Teil des Fahrzeugparks umrüsten werde. Sollte ich aber von den Profikupplungen nicht überzeugt werden, hätte ich dann das Problem, dass die 055 mit digitalen Profikupplungen ausgerüstet ist. Wie umfangreich wäre ein entsprechender Umbau auf die Digitalkupplung von Roco?
Gruß Manfred