RE: LED flackern, WARUM ?

#1 von Snoopy , 13.01.2017 16:53

Hallo Leute,

ich habe meine alte Märklin Zugschlußleuchtung (7079) für Güterwagen, die noch aus grauer Vorzeit stammt, heute mit einer LED versehen um Digtialstrom zu sparen.

Vom Schleifer aus habe ich in die Zuleitung zur roten LED nur einen Vorwiderstand eingebaut und die Masse direkt an die Wagenachse angeschlossen.

Das Ergebnis: Die LED leuchtet aber sie flackert im Rhythmus mit den Spannungsimpulsen der Digitalzentrale. Der Güterwagen ist ohne Fahrt und steht nur auf dem Gleis.

Die Zentrale ist eine ECOS 2, die mit 20,8 Volt ans Gleis geht. Die rote Tower – LED verträgt 2,1 V bei 20 mA. Der Vorwiderstand hat eine Größe von 15 KOhm um die Blendwirkung des roten Lichtes zu verringern.

Frage : Wer kann mir erklären warum die LED flackert ?

MfG Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#2 von Asslstein , 13.01.2017 17:13

Servus Gerd,

die LED kann nur Gleichstrom verwerten. Das Digitalsignal wechselt aber unregelmäßig viele Male in der Sekunde die Polarität. Jedes mal wenn dann für einige Zeit die Polarität negativ ist, geht die LED aus. Bei positiver Spannung geht sie wieder an. Zudem sind negative und positive Phasen fast immer unterschiedlich lang. Das nimmst Du dann als Flackern war.

Außerdem wird Deine LED durch den Polaritätswechsel immer wieder mit 20 Volt in Sperrrichtung belastet. Dafür ist sie wahrscheinlich nicht ausgelegt und könnte daher leicht kaputt gehen.
Abhilfe für beide Probleme bringt der Einsatz eines Brückengleichrichters.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: LED flackern, WARUM ?

#3 von Hubert , 13.01.2017 17:15

..... weil die LED eine "Diode" ist die von dir mit Wechselstrom betrieben wird.

Gruß
Hubert

... da war schon jemand schneller


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: LED flackern, WARUM ?

#4 von Snoopy , 13.01.2017 17:21

Hallo,

danke für eure Antworten.

Dann werde ich wohl noch einen Brückengleichrichter davor schalten müssen.

Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#5 von DeMorpheus , 13.01.2017 17:35

Moin,

dazu sollte noch ein kleiner Pufferkondensator mit Ladewiderstand verbaut werden. Wird nämlich Railcom+ und/oder mfx verwendet ist das Gleis immer wieder sehr kurz spannungsfrei, einer gänzlich ungepufferten LED könnte man das ansehen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#6 von Snoopy , 13.01.2017 21:54

Hallo Moritz,

bitte mal kurz erklären welchen Einfluss Railcom + oder mfx auf die Spannungsversorgung am Gleis hat ?

Nach deiner Aussage würde es bedeuten, dass trotz der Gleichrichtung die LED´s weiter flackern, also eine Halbwelle der Spannung weiter unterdrückt wird, oder ?
Einen Brückengleichrichter im SMD - Format könnte ich unter dem Güterwagen noch platzieren, aber für weitere Bauteile fehlt mir schlichtweg der Platz.

Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#7 von Gerhard Arnold , 13.01.2017 22:54

Hallo Gerd,
bei Railcom und mfx hat das Digitalsignal kuze Austastlücken (= Spannungsunterbrechungen):
Hier als Beispiel für Railcom ein Bild vom DCC-Signal (Quelle: http://www.opendcc.de/info/dcc/dcc.html)
Railcom ist der Markenname der Fa. Lenz für ein Halbduplexverfahren. Hierzu wird die Übertragung auf dem Gleis für kurze Zeit unterbrochen, seitens der Zentrale / des Booster die beiden Schiene verbunden. Diese Austastlücke wird cutout genannt. In der cutout können Dekoder Daten zurück zur Zentrale senden.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#8 von Snoopy , 13.01.2017 23:26

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine bebilderte Erklärung.

Laut der angehängten Darstellung sind diese Austastlücken zwar stetig aber wohl sehr kurz gehalten.

Deshalb stellt sich für mich die Frage, wenn diese Austastlücken nur minimal sind, werden sie dann überhaupt vom menschlichen Auge als Flackern oder Blinken wahrgenommen ?

Denn sollten diese Austastlücken nicht vom menschlichen Auge registiert werden können, dann wäre der Aufwand mit einem Stütz-ElKo und einem Widerstand kaum erforderlich.

Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#9 von moppe , 14.01.2017 00:41

Zitat von Snoopy

Deshalb stellt sich für mich die Frage, wenn diese Austastlücken nur minimal sind, werden sie dann überhaupt vom menschlichen Auge als Flackern oder Blicken wahrgenommen ?



Ja!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.761
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LED flackern, WARUM ?

#10 von Schranzer03 , 04.10.2017 19:39

Hallo,
ist zwar schon länger her aber ich würde gerne wissen ob man das Flackern mit einem kleinen Stüzkondensator unterbinden kann? Und wenn ja: Zwischen UB+ und GND oder UB+ und dem jeweiligen AUX?

Gruß


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#11 von Snoopy , 05.10.2017 22:35

Hallo Schranzer03,
es kommt darauf an, welche Bauausführung gewählt wird. NICHT SCHALTBAR oder SCHALTBAR ! Auf jeden Fall hilft ein Stützkondensator.

Für die Umrüstung auf eine rote Zugschlussbeleuchtung in LED – Form habe ich den einfachen nicht schaltbren Aufbau gewählt :

Auf einem 2 – reihigen Platinenstreifen, ca. 3 cm Lang, habe ich mit dem nachstehenden Brückengleichrichter begonnen :
http://www.ebay.de/itm/10-25-50x-S40-SMD...738.m2548.l4275.
Nach dem Pluspol des Gleichrichters habe ich einen SMD – Vorwiderstand, Bauform 1206 mit 22 KOhm gelötet. Ihm folgte der Pluspol des Stützkondensators.

Verwendet habe ich hier einen 220 µF mit D = 6,3 X 11 mm (Tams). Allerdings ist das Bauteil zu leistungsstark, denn die LED´s brennen nach dem Ausschalten zu lange nach. Für den nächsten Bausatz werde ich einen Kondensator mit nur 100 µF verwenden um die Nachleuchtzeit etwas zu reduzieren.

Nach dem Pluspol des Kondensators habe ich einen SMD – Vorwiderstand, Bauform 1206 mit 56 KOhm gesetzt. Dann folgt der Pluspol der roten Tower -LED. s.: (https://modellbau-schoenwitz.de/de/Elekt...fus?action_ms=1).

Die Rückleitung zum Brückengleichrichter ist dann relativ einfach.
- Minuspol der LED
- Minuspol des Stützkondensators
- Minuspol des Gleichrichters.

Der Einsatz des 1. Vorwiderstandes (22 KOhm) ist notwendig damit sich der Kondensator nicht schlagartig mit „ Strom “ vollsaugt. Die Verwendung des 2 Vorwiderstandes (56 KOhm) ist der hohen Leuchtkraft der Tower – LED´s geschuldet.

Die ganze Baueinheit wurde unter einen Niederbordwagen montiert mit dem Nachteil, dass die roten Schlussleuchten ohne Decoder nur über die ECoS mit dem Gleisstrom ein- oder ausschaltbar sind.

Sollest Du die ganze Sache über einen Decoder schalten wollen, dann benötigt der Funktionsdecoder einen Anschluss für einen Stützkondensator ! S. z.B. Anschluss Funktionsdecoder Viessmann 5249.

Gruß Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#12 von Schranzer03 , 06.10.2017 15:54

Hallo,
am Decoder habe ich ein Powerpack angeschlossen (ist es normal das bei einer kurzen Spg.unterbrechung das Spitzenlicht ausgeht?). Flackern tut die Führerstandsbeleuchtung trotzdem. AUX 6 ist zur Verwendung des PP deaktiviert.

Gruß


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#13 von Snoopy , 07.10.2017 12:08

Hallo Schranzer03,

so wie Du schreibst, schaltest Du deine Leuchten über einen Decoder, was die Sache in ein anderes Licht rückt.

Auf Grund deiner Aussage und deines Wohnortes lässt sich vermuten, dass es ein ESU – Decoder ist, den Du an einen Powerpack angeschlossen hast.

Bedenklich klingt schon deine Aussage, dass bei einer kurzen Spannungsunterbrechung das Spitzenlicht ausgeht ! Theoretisch sollte das Powerpack eine Spannungsunterbrechung von bis zu 3 Sekunden überstehen. Ansonsten wäre wohl die Kapazität deines Elkos zu klein.

Sollte es ein ESU – Decoder sein, dann ist deine Fragestellung: (“ Zwischen UB+ und GND oder UB+ und dem jeweiligen AUX? “ von oben zu Powerpackanschluss überflüssige, denn diese Decoder habe auf der Platine extra Lötpunkte für den Powerpackanschluss.

Um das Blinken zu beseitigen ist ein Stützelko nur bedingt hilfreich. Vordergründig solltest Du deine Verdrahtung zwischen Decoder und Verbraucher überprüfen. Der Decoder bekommt seine Stromversorgung als + und - vom Gleis. Die Impulsspannung der ECoS wird damit in Decoder in einen gleichmäßigen Stromfluss umgewandelt. Deshalb ist es wichtig, dass der vom Decoder ausgehende Strom an die Verbraucher auch wieder über den gemeinsamen blauen Rückleiter (U+) zurück fließt.
Sollte der zweite Fall vorliegen, der Strom wird vom Decoder ausgesandt und kehrt nicht über diesen, sondern über die Lokmasse zum Gleis zurück, dann kann die Impulsspannung der ECoS wieder wirken und es tritt das beschriebene Blinken auf. In diesem Fall bewirkt ein Stützelko nichts !

Gruß Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#14 von Schranzer03 , 07.10.2017 12:33

Hallo Snoopy,

das ist das was mich ja auch wundert! Dcoder von ESU und das PP ebenfalls. Und ich habe das originale PP nach Anleitung angeschlossen und mit dem LokProgrammer von ESU auch aktiviert und auf 2sec eingestellt.
Die Adapterplatinen sind zwar Eigenentwürfe aber professionell gefertigt. Als Rückleiter verwende ich immer die blaue Leitung und grundsätzlich niemals das Gehäuse.

Gruß


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#15 von Snoopy , 07.10.2017 17:25

Hallo Schranzer03,
das liest sich ja alles ganz gut. Nach deinen Aussagen ist kein oberflächlicher Fehler zu erkennen und das Blinken sollte eigentlich nicht auftreten.

Dennoch gibt es Irritationen. Neben dem immer noch unbekannten Decodertyp und dem Einsatz eines originalen Powerpacks mit einer korrekten Installation, schreibst Du von dem professionellen Eigenbau einer Adapterplatine.

Ich bin zwar kein Elektroniker um das abschließen beurteilen zu können, aber vielleicht sollest Du an dieser Stelle mal nach dem Fehler suchen.

Alternativ wäre zu prüfen, ob deine Einstellungen / Programmierungen in dem Decoder korrekt sind und das Blinken nicht durch eine Falschprogrammierung auftritt. Versuchsweise könnte man einen anderen AUX – Ausgang wählen um sehen ob der vorhandene AUX –Ausgang nicht den Fehler verursacht. Ggf. wäre dein gesamter Decoder bei Fa. ESU auf Schadhaftigkeit zu prüfen.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Viel Glück.

Gruß Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#16 von Schranzer03 , 07.10.2017 17:44

Danke für den Hinweiß! Hab völlig vergessen zu erwähnen das es sich bei allen 5 Modellen um den LS V4.0 von ESU handelt.
Bei jedem Decoder Ist es ein anderer Ausgang, der spinnt. Bei beiden BR 80 von Märklin ist es dir Stirnbeleuchtung (ist über LV und LH angeschlossen) und bei meinen Cargo Sprinter (AUX3 und 4) und meiner BR 182 (AUX1 und 2) ist es die Führerstandbeleuchtung.


Schranzer03  
Schranzer03
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 06.03.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED flackern, WARUM ?

#17 von Snoopy , 07.10.2017 22:15

Hallo Schranzer03,

wenn sich der Fehler über alle 5 Steuerelemente hinzieht, dann ist es unwahrscheinlich, dass der Mängel vom Decoder selbst kommt.

Hier erhärtet sich meine Vermutung, dass dein professioneller Eigenbau der Adapterplatine doch einen Mangel hat.

Da der Fehler über alle Decoder an unterschiedlichen AUX-Ausgängen auftritt, könnte es bei der vielschichtigen Signalsendung durch die ECOs in deiner Eigenbauplatine zu einer zeitweiligen Signalunterbrechung kommen. Deshalb solltest Du dich als Zweileiterfahrer nur auf dein Selectrix – Signal konzentrieren und alle anderen, nicht benötigten Signale wie z. B. mfx, Railcom, usw. abschalten. Die Unterdrückung von verschiedenen Signalen ist aber keine Garantie dafür, dass deine Eigenbauplatine weiterhin die erforderlichen Signale sperrt !

Der Einsatz eines ELKo´s zeugt meistens von Kontaktproblemen. Dreck auf dem Gleis verhindert die Datenübertragung an den Decoder massiv. Alternativ wäre die Stromeinspeisung ans Gleis zu prüfen. Ideal ist eine Ringleitung, die ca. jeden Meter eine Stromeinspeisung zum Gleis hat.

Gruß Gerd


 
Snoopy
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 09.11.2011
Ort: LK Schaumburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz