RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#376 von pollotrain , 29.03.2019 19:51

Moin Toni,

nah da hast Du ja heute ganz schön was erlebt, .
Hoffentlich haben Deine Filme auch gereicht, oder hat die Tante
oder Oma wieder einen Film extra spendiert
An Exponaten konnte man sich ja gar nicht weg sehen, tolle
Fahrzeuge die dort unterwegs waren. Schade, das das Blitzlicht
nicht funktioniert hat, es wären bestimmt tolle Bilder der
Modellbahnaustellung geworden,
Nun ja, nun ist sie ja schon fast wieder Geschichte, und ich bin
gespannt, wo die 2.Stummi-Schmalspur-EXPO 2020 stattfinden
wird. habe noch keinen Hinweis erblickt , oder gar
aufgeschnappt.
Wünsche allen Beteiligten eine angenehme Heimfahrt


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#377 von Vorarlberg-Express , 30.03.2019 07:10

Hallo zusammen,
So schlendre ich langsam weiter. Der Dampfzug ist ja noch da! Die Lok wird bekohlt. Genüsslich kauend beobachte ich, wie zuerst die Bekohlungsbühne aufgebaut wird und dann das Lokpersonal einen vollen Kohlenkorb nach dem anderen in den Tender wuchtet und dort ausleert.



Dann schaue ich mal nach den Anlagen um. Im extra leer geräumten Güterschuppen und in den beiden an der Laderampe stehenden Güterwagen stehen auch tolle Anlagen!
Leider auch hier zum Fotografieren zu dunkel. Eine davon war eine Anlage mit einem Hafen am Meer, einem Leuchtturm und so – wie in Göhrentin, wo wir auf Klassenfahrt waren. Eine andere kommt aus dem Schwäbischen, ist eine tolle Schmalspuranlage mit vielen Fahrzeugen – die aber alle gelb lackiert sind! Und wieder eine andere, hat lauter verschiedene Stromsysteme, Märklin, Trix Express und Piko. Unglaublich, wie der Erbauer es geschafft hat, da einen störungsfreien Fahrbetrieb und eine tolle Landschaftsgestaltung zu zaubern! Oder eine andere ist eine Anlage mit einem Marzipanbergbau, nochmal eine andere spielt in Cavembourg, da wo eine Reisegruppe herkommt. Die ist natürlich ständig umlagert von entzückt französisch Kauderwelschenden.

Lauter verschiedene Anlagenthemen, Systeme und Handschriften, und alle irgendwie toll. Ein Modellbahnkollege hat eine riesige Sammlung an selbstgebauten Fahrzeugen aus Holz mitgebracht! In verschiedenen Spurweiten und Baugrößen, sogar Österreicher sind da dabei! Da kann ich mir was abgucken, wenn ich mal eine Anlage baue. Wenn ich mal groß bin und Platz habe…

Nun schau ich mal zu den Draisinen. Den GSB Bully habt ihr ja schon gesehen.


Na, die Lena kenn ich ja schon.

Daneben steht ihre Schwester, ob die wohl Anna heißt?


Sie ist Bahnmeisters Liebling bei der schwäbischen GSB.

Dann könnte vielleicht die Mama der beiden Anna-Lena heißen? (Auf was für Gedanken man kommt)

Diese fährt ganz normal auf der Straße.


Währenddessen faßt der Schienentrabbi Wasser


und wird danach gedreht.

Die anderen Draisinen hab ich schon gesehen, bis auf den da:



Ein Schienenfloh. Uriges Teil. Eigentlich nur ein Motor mit Fahrersitz und Schaltung, und einer Milchkanne als Tank. Ganz stolz rangiert der Fahrer seine Lore vor und zurück.

Und im Gleis 2 steht


ein Verschubtraktor der Schweizer SZU

und dahinter einer der EXPO – Pendelzüge


Den französischen Beiwagen muß ich mir mal genauer anschauen.


Nun gut, ich schlender langsam am Lokschuppen vorbei, weil ich hab gesehen, dass es da auch noch Stände hat.


Einer mit Lokschildern!

Der Franz verkauft die vom Verein aus, die meisten sind sogar Originale.

Und daneben steht ein Stand mit gebrauchten Modellbahnen.
Da war nicht so viel los. Und da bin ich dann hängengeblieben. Ich hab da Loks und Wagen von Firmen gesehen, von denen habe ich bisher noch nie gehört. Rivarossi, Piko, M+F und einige andere. Andere sind mir bekannter: Roco, Liliput, Fleischmann. Aber es hat sogar österreichische Schmalspurmodelle, wie etwa eine 2095, neben ein paar Märklin-Loks, die ich so noch nie gesehen habe.
Schaut selbst:



Also ich bin da um den Tisch geschlichen, hab zuerst die Schmalspurloks und dann die Märklins näher beäugt. Schmalspur hat den Nachteil, dass es etwas teurer ist, das ich da extra Schienen bräuchte und einen anderen Trafo, weil das passt nicht zu meiner Märklinbahn.
Und dann hab ich mir nur noch die Märklin Loks angeschaut. Na ja, so eine kleine Tenderlok, die 3000 hab ich schon. Und auch mit einer Achse mehr gefällt mir die nicht so besonders. Die 38 und das Krokodil sind mir zu teuer. Aber so ein 3077, so ein Schienenzeppelin wäre doch cool. Ich habe dann mal gefragt, was der kostet. 75 Euro wollte der als Expo - Spezialpreis! Da hab ich ziemlich gezögert. Der Verkäufer hat mir aber dann erklärt, dass der Propeller extra angetrieben ist, und dass der Wagen sogar Innenbeleuchtung hat! Da hab ich zugeschlagen! Ich freu mich und werde daheim Schnellfahrversuche machen – mal sehen, wann der Wagen abhebt !

Bis nachher, ich muss den Film wechseln.

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#378 von pollotrain , 30.03.2019 09:38

Moin Toni,

Booohh, ich dachte die letzten Bilder waren die letzten, die EXPO ist doch
schon zu Ende (27. bis 28.03.2019), aber das noch so eine tolle "Nachlese"
kommt, große Klasse, sehr gut
Auch diese Bilder sind wieder aller liebst Eines schöner/besser
als das andere. Ich muß sagen, der Toni kann super toll fotografieren, und hat
ein Auge für das Wesentliche und das Besondere


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#379 von trillano , 30.03.2019 15:39

Hallo Toni,
da sind Dir ja wunderbare Schnappschüsse gelungen! Besonders beeindruckt war ich ja von der tollen Ausstellung im Kulturhaus! Eine große Ehre für mich, daß die Sanderland-Bahnen dort zu sehen waren und immer noch Sanderländer-Spezial-Marzipan angeboten wird!
Auch die Draisinen-Sammlung ist sehenswert!
Ein schönes Wochenende und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#380 von Vorarlberg-Express , 30.03.2019 19:50

Hallo zusammen,

ich hab mir also ein schattiges Plätzchen für den Filmwechsel gesucht (dazu bin ich hinter das Toilettengebäude gegangen). Als ich wieder vorkam, gab es nochmal was neues zu sehen:


Ein Triebwagen der österreichischen Schafbergbahn ! Das war heute der Triebwagenpendelzug. Tolles Teil.

Man müsste doch da eine Begegnung mit dem Wälderblitz arrangieren können. Nun, Zugkreuzungen laut Fahrplan sind ja nach Egg verlegt, aber irgendwie haben die Bähnler das auch im Sinn gehabt, und so gab sich dieses Bild:



Das hat mir richtig gut gefallen und ich habe ein paar Bilder gemacht.

Und kurze Zeit später stand ein anderes uriges Gefährt am Bahnsteig. Das muss der neue Museumszug der BWB sein! War das jetzt eine Dampflok oder nicht?



Da musste ich unwillkürlich an unseren Geschichtsunterricht denken. Wir haben uns erst in Geschichte mit der Irrfahrt des Odysseus beschäftigt, der seinen Heimweg aus Troia schier nicht mehr gefunden hat und vielerlei Erlebnisse auf dem Heimweg gehabt hat. Einer davon war Polyphem, der einäugige Riese, der Odysseus und seine Gefährten eingesperrt hat. Und wo sie dann mit reduzierter Mannschaft freikamen, weil sie ihn blendeten. Einäugiger Riese. So sieht der doch aus, oder?

Nach meinem Geschmack hätten die Museumsbähnler lieber eine Uh oder eine 699 an Land ziehen und aufarbeiten sollen! Und nicht so ein Möbel. Das ist nicht wirklich eine Schönheit. Ich kann mir nicht helfen, von vorne sieht es für mich aus, wie ein Dackel mit traurigem Hundeblick, der darum bettelt: „Nimm mich mit!“ Und dabei sollte der doch eher mich mitnehmen… Der neue Lack kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Ganze für die Fahrgäste eine ziemlich rußige Angelegenheit gewesen sein muss.



Der Techniker, der dabei steht und ganz stolz sich auf der Plattform in Positur wirft, heißt Vacek.



Sein Kollege, der bei Rückwärtsfahrt dann alleine auf dem Führerstand schuftet, und für Wasser und Kohle zuständig ist, heißt Marek. Die beiden sind wohl ein eingespieltes Team, Marek und Vacek. Machen die manchmal zusammen Musik?

Ich werde mal die beiden fragen. Vielleicht können die mir auch den Motorwagen und seine Geschichte erklären. Wenn euch das auch interessiert, dann berichte ich es euch mal.


Den Zwischenwagen habe ich schon mal gesehen


Und der Packwagen mit einem Abteil 2. Klasse, stand der Wagenkasten nicht mal auf einer Weide?

Da kamen der Simmeringer und der Franz auf mich zu. „Du, wir machen dann Schluss für heute. Hast noch Zeit und magst mit uns und dem Ulrich mitkommen? Ein Freund von uns hat den Grill aufgebaut und lädt uns ein, und der Ulrich übernachtet dort. Wir bringen dich auch wieder zurück!“ Weil es noch nicht so spät war, bin ich mit. Dass ich nach meinem Flammlachs nicht mehr ganz nüchtern warm, habe ich natürlich nicht verraten. Wir stiegen in den Kleinbus und fuhren los.
„Andi wohnt am Posten 34c kurz vor Reuthin“ erklärten mir die beiden.
Wir parkten dort vor dem Haus.



Vor dem kleinen Häuschen war unter dem Apfelbaum der Grill bereits in Betrieb.






Hasso freute sich sehr über die Hasen – diese weniger…

Also liegen tut der Posten ja schon schön.



Und Andi arbeitet auch bei der Bahn. Aber das ist eine andere Geschichte. Die Runde war recht gelöst und man verstand sich wunderbar. Die Lokführer erzählten, dass die Expo ein großer Erfolg gewesen sei und alle Erwartungen übertroffen hätte.

Langsam wurde ich müde und das Licht ließ stark nach, so war es dann gut, als mich die Herren dann gegen später wieder zurückbrachten. Das war ein ereignisreicher Tag gewesen!

Ich hoffe, euch hat es auf der Expo auch so gut gefallen wie mir, und es gibt so was im nächsten Jahr wieder!

Euer Toni




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#381 von pollotrain , 30.03.2019 23:04

Hallo Toni ,

da hast Du ja einen schönen Tagesausklang, sehr gut
So so, der Ulrich, nah wird mit ihm schon die nächste EXPO geplant :
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende, gute Heimfahrt
und noch viele schöne Bilder als Nachlese


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#382 von Waldbart , 31.03.2019 06:02

Hallo Toni!

Sehr schöne Expo-Bilder. Da ist viel Interessantes dabei, wie z.B. die Draisinensammlung. Und der "Polyphemos" ist so häßlich, dass er schon wieder schön ist (finde ich).
Habe erst auf der zweiten Blick gesehen, das der ja 4 Achsen hat...tolles Ding!

Weiterhin viel Spaß und immer was vor der Linse, wünscht

Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#383 von greg , 31.03.2019 10:21

Hallo Toni

jetzt möchte ich mich auch mal bei dir für die tolle Berichterstattung bedanken. Der cavembourger Sonderzug ist bereits auf der Rückreise und wird heute Abend zurück erwartet. Ich glaube den Leuten hats gefallen.
Super Aktion!

Machs gut und vielleicht sehn wir uns ja bald hier im schönen Königreich!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#384 von GSB , 31.03.2019 10:32

Guten Morgen Toni,

ich komm ja grad gar nicht mehr hinterher mit Fotos anschauen, so viel gibt's da bei der Expo zu bewundern!

Den Flammlachs hätte ich auch gern probiert.

So ne Bekohlung von Hand mal live zu erleben ist sicherlich ein Highlight. Und dann noch diese tolle Draisinenvielfalt - traumhaft!

Was die Kastendampflok angeht ist das jetzt auch nicht so nach meinem Geschmack - aber ich bin ja eh mehr der Triebwagen- & Diesellokfan.

Freu mich daß es dann auch noch so nen schönen Ausklang für Dich gab, da haste ja echt gute Kontakte zu den Eisenbahnern!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#385 von UKR , 31.03.2019 20:58

Hallo Toni,

man da hast du aber was erlebt und uns ganz toll daran teilhaben lassen, danke dir dafür. Da ich ja auch ein paar Stunden zur Schmalspur Expo vor Ort war, hier auch ein paar Bilder von mir. Hoffe da es nicht noch Bilder sind, die bei dir noch auf dem Film schlummern

Der Nissan mit dem Wohnwagen, der dir ja öfter begegnet ist, war von den Jungs des Tramway Dampfclub Emschertal, die auch Ihre Draisinen zur Ausstellung geschickt hatten.


nachdem Sie von weitem den Dampftriebwagen gesehen hatten, mussten sie da natürlich auf ein paar Fotos hin


du müsstest sie aber beim Grillen getroffen haben, den dort war auch Ihr mitgebrachtes Nachtquartier

auf der Bahnsteigfernen Seite am Ufer der Bregenzer Ach war dann noch ein bißchen Feuerwehr zu beobachten, musste scheinbar geschaut werden, ob der Dampftriebwagen hätte auch aus der Ach versorgt werden können.


zuerst war dafür der Museumswagen der Emschertaler kurz vor Ort


bevor dann die örtliche Feuerwehr anrückte


aber zum Glück ging es ohne.

Jetzt war es Zeit, mal nach dem Sonderverkehr mit dem SNCF (Sociéte nouvelle des chemins de fer finsterthalys ) Beiwagen zu schauen, hab ich da doch schon Sonderfahrten mit machen können


rangebracht wurde er nach dem Abladen vom Transportwaggon mit der Minilok


dann ging es mit Dieselpower gemächlich auf Tour, oh schau mal, einer der TDCE Bahner gibt das Abfahrtsignal


zurück kam er dann am Hacken des Wälderblitz.

Nun wurde es Zeit, zur Unterkunft an Posten 34C zu gehen, aber nicht ohne noch einen Blick auf den Bahnübergang zu werfen, wo die Verschublock aus Reuthin den Sonderzug Wagen für Wagen im die Abstellung brachte





Jetzt aber schnell zum grill, ich wünsche einen schönen Start in die Woche

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#386 von pollotrain , 31.03.2019 21:51

Hallo ,

... Nachlese , sehr sehr gut
Klasse Bilder, tolle Fahrzeuge, toll eingefangen,
was soll man da noch mehr zu sagen, als sich auf die
nächste EXPO freuen, bin schon jetzt gespannt, wo diese
stattfinden wird


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#387 von UKR , 31.03.2019 22:05

Guten Abend in die Runde,

kleine "Programmhinweis" in eigener Sache .... in meinem Faden gibt`s noch ein bißchen was zu Anreise bzw Abreise, einfach kucken. Und ich weiß gar nicht, ob wir hier schon fertig sind heute ist nicht alle Tage, ich schreib wieder, keine Frage ( frei nach Paulchen P. )

Und für die nächste Expo...schauen wir mal...

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#388 von Vorarlberg-Express , 01.04.2019 06:39

Hallo zusammen,
Nach Ende der Veranstaltung fuhren alle wieder heim. Ich habe noch Bilder von den beiden Sonderzügen und zeige diese euch gerne.

Der Sonderzug nach Cavembourg wurde im ersten Abschnitt durch das Allgäu von der „Krafti“, der ÖBB 2018 bespannt – die auf der Herfahrt führende V200 läuft am Schluß. Man wollte halt den zahlenden Gästen etwas besonderes bieten.


Bei der Ausfahrt aus Reuthin


Am Einfahrtvorsignal von Krumbach

Die 61 sollte inzwischen wieder einsatzfähig sein, mit tatkräftiger Unterstützung der mobilen Einsatztruppe des Meininger Dampflokwerkes wurde der defekte Regler repariert.

Auch der Sonderzug aus Knollendorf ging nicht so, wie er gekommen war (abgesehen von den mit Vorarlberger Spezialitäten gefüllten Taschen der Begleitcrew). Nein, es war anders.


Dem Vernehmen nach soll die Mallet aus Knollendorf so gut gefallen haben, dass die ÖBB sie erworben haben und diese auf 760 mm umspuren lassen wollen. Das konnte nicht geheim bleiben, zumal die Bezahlung gleich dem Leertransport mitgegeben wurde!


Die Mallet wurde ausgewogen und deren festgestelltes Dienstgewicht in Form von feinstem Marzipan zurück nach Knollendorf geschickt.

April, April!

Euer Toni!




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#389 von hans_g , 01.04.2019 18:45

Zitat

Auch der Sonderzug aus Knollendorf ging nicht so, wie er gekommen war (abgesehen von den mit Vorarlberger Spezialitäten gefüllten Taschen der Begleitcrew). Nein, es war anders.


Dem Vernehmen nach soll die Mallet aus Knollendorf so gut gefallen haben, dass die ÖBB sie erworben haben und diese auf 760 mm umspuren lassen wollen. Das konnte nicht geheim bleiben, zumal die Bezahlung gleich dem Leertransport mitgegeben wurde!


Die Mallet wurde ausgewogen und deren festgestelltes Dienstgewicht in Form von feinstem Marzipan zurück nach Knollendorf geschickt.

April, April!

Euer Toni!



Hallo Toni,

als ich heute Mittag die Rückkehr der Mallet an der Blockstelle Knollendorf/Wald fotografieren wollte, kam diese seltsam anmutende Fuhre aus dem Tunnel gerollt




Gut, Fotos wurden gemacht und dann ab zum Bahnhof. Dort angekommen, herrschte natürlich bereits große Aufregung. Wo war die Mallet geblieben? Dem Begleitpersonal war unterwegs nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Die mit Vorarlberger Spezialitäten gefüllten Taschen der Begleitcrew enthielten wohl auch Hochprozentiges rost: , so dass die Begleitmannschaft nachts den Schlaf des Gerechten ereilte und sie vom Tausch nichts mitbekam. Nun ist guter Rat teuer, wo ist die Mallet geblieben und was soll die Museumsbahn mit einem Zirkuszug aus Liliput?

Die Knollendorfer haben Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und fahnden auf Hochtouren nach der Lok. Die Begleitmannschaft ist sich keiner Schuld bewusst und weist alle Vorwürfe von sich - klar, wer schläft, sündigt nicht. Oder??

Ich werde berichten.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#390 von UKR , 01.04.2019 20:04

Moin Hans,

schade das Knollendorf etwas ab der Route des Harzer Roller`s lag, sonst hätten wir den Transportwagen mit Mallet glatt mitnehmen können, wäre sicher ein ordentlicher Zug mit drei Transportwaggons Ich hoffe für die Knollendorfer, das die geschrumpfte Bahn wieder "entzaubert" werden kann, wenn die Wirkung des Hochprozentigen nachlässt

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#391 von hans_g , 02.04.2019 12:11

Hallo Toni, hallo Stummis,

gestern abend wurde bekannt, dass ein Mitglied der Begleitmannschaft zugleich aktives Mitglied der Bergisch-Nippeser Kinderpark-Eisenbahn ist. Er hatte seinen Vereinskameraden stolz von seiner Teilnahme an der Expo in Müselbach erzählt. Die Jungs aus der nahen Kreisstadt haben sich daraufhin einen recht üblen Scherz zum 1. April mit den Knollendorfern erlaubt, und mal eben die Waggons getauscht. Heute früh kam unser Vereinsmitglied damit zerknirscht um die Ecke. Die Mallet sei im Rbf von Bergisch-Nippes getauscht worden und befinde sich aber inzwischen auf dem Heimweg. Als Wiedergutmachung versprachen die Bergisch-Nippeser den Knollendorfern ein Grillfest mit reichlich Flüssignahrung.
Ich fuhr also wieder zu meiner Fotostelle an der Blockstelle. Es dauerte auch nicht lange, da brummte dann auch die V100 aus dem Tunnel . Diesmal aber ...

Seht selbst:




In Knollendorf ist die Welt nun wieder in Ordnung.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#392 von Vorarlberg-Express , 02.04.2019 12:22

Hallo Hans,
puh, da bin ich aber froh . Das hätte die Ausstellungsmacher sonst viel gekostet!

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#393 von Vorarlberg-Express , 02.04.2019 12:25

Hallo zusammen,
Nachdem nun die Malletlok wieder aufgetaucht ist:

Nach dem Ende dieser Session "1. Stummiländer Schmalspur Expo" bleibt mir nur ein großes zu sagen:

- an Ulrich (UKR) für die kreativen Ideen (die Expo war seine Idee!), den netten Besuch, den schönen Austausch und die gemeinsame Fotosession, von der ihr viele Bilder gesehen habt (die allermeisten von Ulrich) - gerne wieder!
- an Thomas (pollotrain) für die Überstellung der Schaustellerfahrzeuge und Stände
- an Matthias (GSB) für die Überlassung seiner Bahnmeisterdraisine zur Ausstellung
- an Gregor (greg) für die tolle Idee mit dem gemeinsamen Film
- an Michael (Sachse74), Hans (hans_g), Gregor (greg), Thomas(pollotrain), Matthias (GSB) für die Plakatwerbung und die Sonderzüge / Sonderbusse
- Und nicht zuletzt allen, die Tonis Geschichten dazu gelesen und kommentiert haben. Ein herzliches an Waldbart! Schön, wenn dir der Dampftriebwagen gefällt! Dazu gibt's gelegentlich mal einen extra Beitrag.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Das ganze war ein Versuch einer interaktiven überörtlichen Veranstaltung. Ich fände es toll, wenn es auf einer anderen Anlage etwas in dieser Art (vielleicht eine 2. Stummiländer Schmalspur-Expo?) im nächsten Jahr wieder geben würde.

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#394 von hans_g , 02.04.2019 12:57

Zitat
Das ganze war ein Versuch einer interaktiven überörtlichen Veranstaltung. Ich fände es toll, wenn es auf einer anderen Anlage etwas in dieser Art (vielleicht eine 2. Stummiländer Schmalspur-Expo?) im nächsten Jahr wieder geben würde.



Hallo Gerhard,

das war eine tolle Idee und wenn es sich wieder ergibt, bin ich gerne wieder dabei. Ich selber bin zwar 'Normalspurer', doch die Schmalspur läßt sich ja trefflich damit verbinden.

Auch wenn ich nicht sonderlich viel schreibe, eure Beiträge sind und bleiben bei mir im Focus. Freitag fahre ich nach Dortmund, wer von euch also auch da ist und Lust auf einen Treff verspürt, kann sich gerne mal melden.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#395 von UKR , 02.04.2019 21:43

Guten Abend in die Runde,

ich danke dir Gerhard, das wir die Idee Schmalspur Expo gemeinsam ausgeheckt haben und für die tollen Plakate, die ja reichhaltig Anklang gefunden haben. Sicher lässt sich so eine Aktion wiederholen, bin ja genug im Stummiuniversum unterwegs.

Ich möchte meinen Dank, wie schon in meinem Faden, auch hier um Dominik (Lago Maggiore Express) Patrick (Punch) und Martin (Monsignore66894) wo ja auch einige Anreisebilder entstanden, sowie die dazu ebenfalls heimgesuchten Modellbahnvereine in Bernburg, Heusweiler und Erlangen, ergänzen. Aber ein spezieller Dank geht ins österreichische Schmalspur Nachbarforum an Clemens und seine Sheep Rail, ohne deren Design hätte es den Eyecatcher Pendelbus nicht gegeben.

Nun möchte ich mit zwei Bilder bei den MEF Bernburg meine letzten Abreisegäste verabschieden....





….und freu mich auf die nächsten Abenteuer von Toni.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#396 von pollotrain , 02.04.2019 21:47

Hallo miteinander ,

auch ich will mich noch einmal kurz zu Worte melden.
Ich glaube, wir alle trachten mit unsere Modellbahn nach irgendetwas
hinterher, ob es die damalige Zeit, seine eigene Bahngesellschaft, oder
einfach nur Träume sind. Das dann auch noch, obwohl man sich nur, oder
teilweise nur aus dem "Forum" kennt, dann doch solch tolle "Freundschaften"
entstehen, ja wie im waren Leben seine Sachen auf die Reise schickt, somit
virtuell unterwegs ist und "sein" Leben lebt, sehr sehr gut
Ich habe selbst erfahren, wie schön es ist, Anteilnahme zu erfahren (REHA
in einer "blöden Gegend", bitte nicht persönlich nehmen, dieses war meine
Empfindung in der abgelegenen und abgeschnittenen Gegend), das baut auf
und bestärkt einen Dann noch einmal das gute Miteinander hier im
Forum, was man nicht oft genug erwähnen kann und sollte
Ich bin froh hier zu sein, und solch tolle Freunde gefunden zu haben


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#397 von GSB , 03.04.2019 22:09

Hallo Gerhard & Ulrich,

mir hat diese Idee super gut gefallen!

War ja auch schon toll damals mit dem Lokführer Paul wie er real & virtuell durch's Stummiland gereist ist - oder die Teilnahme am Hafenfest in Göhrentin etc...

Durch so was und die realen Treffen in Lahnstein etc. bekommt das Forum für für mich auch ne ganz andere Dimension als andere "Soziale Netzwerke - einfach klasse!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#398 von UKR , 04.04.2019 17:26

Guten Abend in die Runde,

ja, da kann ich Thomas und Matthias nur beipflichten, hier hat sich ein prima Netzwerk aufgebaut und es ist immer wieder ein Spaß mit euch was zu veranstalten. Und wenn das ganze dann in solch eine Mitmach Aktion "ausartet" das noch viel mehr.

Ich denke, bei geeignetem Vorlauf lässt sich noch das eine oder andere hier organisieren, denn die meisten sind für solche "Schandtaten" ja zu haben

Und bei Gerhard bin ich gespannt, was er als nächstes für uns auf dem Plan hat

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#399 von Vorarlberg-Express , 05.04.2019 13:59

Hallo zusammen,

Thomas, Matthias, Hans und Ulrich: Vielen Dank für die verbalen Blumen! So ein gemeinsames Tun lebt halt davon, dass möglichst viele kreativ mitmachen.

Zitat

Ich denke, bei geeignetem Vorlauf lässt sich noch das eine oder andere hier organisieren, denn die meisten sind für solche "Schandtaten" ja zu haben


Wenn zeitlich möglich, gerne! Top wäre es, den einen oder anderen von euch nicht nur virtuell sondern auch in „echt“ kennenzulernen. Vielleicht ergibt sich dazu mal eine Gelegenheit.

Zitat

Und bei Gerhard bin ich gespannt, was er als nächstes für uns auf dem Plan hat

Na ja, zuerst einmal die Expo nachbereiten. Aber das soll euch Toni erzählen.

Allerseits ein schönes Wochenende

Gerhard

Hallo zusammen,
Als dann ein paar Tage später dann die Expo abgebaut war, Hein und seine Kollegen ihre Fahrzeuge beladen hatten, verabschiedeten sie sich in Doren-Sulzberg. „Jau, de Expo wor ne good Dingen. Könnter maal weer doon! De Oll werd tofreed wesen. Aber nu geiht't weer turügge, to de anner Veranstaltens. Tschüüs!*“, sie drückten dem verdutzten Gerhard noch ein Plakat in die Hand („nagelneei, kannte uphangen!**“), winkten und fuhren los. Bald ließen sie Reuthin hinter sich. Es fing bereits langsam an zu dämmern. "For dat Frohstöck tohuus!***"



Und – na sowas ,

sogar der Wohnwagen kündete bereits vom nächsten Event.

Was tun mit dem Plakat? Der Fahrdienstleiter und Gerhard überlegten kurz. Dann fanden sie eine Lösung.


Heinz setzte sie in die Tat um.


Euer Toni


* - *** PS: Versuch einer hochdeutschen Übersetzung:

* "Also, die Expo war eine gute Sache! Könnte es mal wieder geben. Der Chef wird zufrieden sein! Aber nun geht's wieder zurück, zu einer nächsten Veranstaltung. Tschüss"

**"druckfrisches Plakat, könnt ihr aufhängen!"

***"Zum Frühstück sind wir daheim!"




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Toni aus Müselbach: Übergabefahrt - und sonst?

#400 von pollotrain , 05.04.2019 19:26

Hallo Toni

Nah, da war aber Deine Werbeagentur schon sehr fleißig,
Bin gespannt, welche Werbeflächen Ihr gebucht habt
Mal schauen, wann die Mannschaft wieder in GÖHRENTIN
ankommt, haben ja noch etwas Zeit, oder ob die Unterwegs
noch irgendwo Urlaub machen :


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


   

Wolfsberg-Niederndorf, Kurzurlaub in Buchenhüll
Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz