RE: Neuer Märklin M83 60832

#1 von Pieper , 28.01.2017 10:11

Hallo zusammen,

bei den Märklin Neuheiten wurde ja für März der Decoder M83 als Version 60832 angekündigt:

http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/60832

Als Unterschied in den Beschreibungen habe ich nur gefunden, dass er MFX fähig ist. Seht ihr sonst Unterschiede?
Da ich diverse M83 benötige, frage ich mich, ob es sich lohnt bis März noch zu warten und statt dem 60831 gleich den 60832 einzusetzen.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neuer Märklin M83 60832

#2 von supermoee , 28.01.2017 14:17

Hallo,

Wenn die mfx Funktionalität für dich wichtig ist, dann warte, sonst kann das die doch egal sein und hole die alten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Neuer Märklin M83 60832

#3 von Pieper , 28.01.2017 14:52

Hallo Stephan,

danke für dein Antwort.

Die Frage ist, was beim M83 das MFX Protokoll bringt - entdeckt der dann automatisch angehängte Weichen, etc.? Oder entfällt einfach die manuelle Adresszuordnung der Magnetartikel?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Neuer Märklin M83 60832

#4 von Stefan Krauss , 28.01.2017 18:34

Hallo, Pieper,

nur letzteres. Außerdem kann man über mfx die Konfigurationsregister bearbeiten. Geschaltet wird weiterhin per MM oder DCC.

Gruß
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Märklin M83 60832

#5 von blaum , 17.05.2017 22:24

Hallo,

man kann nun jeden einzelnen der 8 Ausgänge getrennt auf 1 Tastenpaar (Adresse) legen. Mit dem alten m83 war eine Taste des Tastenpaars nur zum Ein-/Ausschalten (Toggle) benutzbar. Eine eindeutige Erkennung, ob z.B. die angeschlossene Lampe ein der aus ist, war somit nicht erkennbar. Jetzt ist das eindeutig an der CSx erkennbar.

Der Dekoder belegt aber dann 8 statt 4 Adressen.

Der Modus wird über CV 79 geschaltet:
0 = Standard (für Magnetantriebe)
1 = 8 Schalter, 4 Adressen (gleiche Taste für ein und aus)
2 = 8 Schalter, 8 Adressen (Schalten mittels Rot-Grün-Schalter. Rot = aus, Grün = ein)
3 = Blinken und Zufall, 8 Adressen
4 = Neon-Straßenbeleuchtung, 8 Adressen
5 = Energiesparbeleuchtung, 8 Adressen


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Märklin M83 60832

#6 von lui ( gelöscht ) , 18.05.2017 19:22


lui

RE: Neuer Märklin M83 60832

#7 von walker , 25.12.2017 12:58

Der Hinweis von Günter mit CV79 funktioniert tatsächlich. Ich habe damit nun 8 schaltbare Ausgänge an einem m83 (z.B. für Faller Car System Weichen).
Komisch nur, dass die Informationen zu den erweiterten Einstellungen wie sie noch beim 60831 veröffentlicht wurden, in der Anleitug vom 60832 fehlen?

Ansonsten habe ich für euch noch eine Warnung zum 60832:
Der Decoder soll ja irgendwie mfx können. Und ich habe das leider auch ausprobiert. Der Decoder hatte Fremdeinspeisung sogar über dieses extra Entstörteil und mit Original Märklin-Netzteil davor.
Das MFXen hat aber nich richtig funktioniert. Beim Schreiben kamen immer wieder Fehlermeldungen und die Werte waren nicht richtig gesetzt und das Auslesen ergab auch nicht immer logische bzw. nachvollziehbare Ergebnisse. Möglicherweise war die Entfernung Booster <-> m83 zu lang - ist ja manchmal bei Lokdecodern ein Problem? Nach einigen Versuchen hat sich dann meine CS2 mit einem Reboot verabschiedet. Soweit erst mal nich so tragisch, denn das ist auch schon mal bei Lokdecodern passiert.
Das böse Erwachen kam aber nach dem Neustart: So gut wie alle (vielleicht auch alle, ich bin noch nicht durch) Märklin mfx-Lokdecoder sind komplett durcheinander programmiert. Licht falschrum oder auf andere Taste, Innenlicht nur teilweise oder gar nicht, Fahrtrichtungen verdreht, sämtliche Motorparameter geändert, die meisten Soundfunktionen falsch zugeordnet oder gar ganz weg, usw. Es ist totales Chaos in den Decodern und die lassen sich nur noch durch einen Reset regenerieren. Anschließend muss dann alles neu eingestellt werden und da sitzt man dann bis zu zwei Stunden an einem Fahrzeug. Interessant ist hierbei noch, das es nur mfx-Decoder aus der Märklinproduktion betrifft. Die ESU-mfx-Decoder in den älteren Loks haben sich nicht hacken lassen und funktionieren noch wie vor dem m83-Supergau. Alle MM- und DCC-Decoder haben sich ebenfalls nicht verändert und gut, dass ich inzwischen etliche DCC-Fahrzeuge habe (hätte nich gedacht, dass ich das mal sagen werde).

Ich kann euch also nur wärmstens vom MFXen mit dem neuen m83 abraten!
Und vielelicht hat ja noch jemand einen Ansatz für mich, woran es gelegen haben könnte?
Wie kann denn das Programmieren eines einzigen MFX-Zubehörartikels dutzende zuhörende MFX-Lokdecoder zerschießen???

Gruß René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Neuer Märklin M83 60832

#8 von Frank_E. , 25.12.2017 19:43

Hallo René,

nach dem Lesen Deiner Problembeschreibung ist meine erste Vermutung, dass der Fehler in der CS2-Software liegen könnte.
Funktioniert die Programmierung des M83 unter mfx, wenn er allein an der Zentrale hängt?
Welche Software-Version hat Deine CS2?

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neuer Märklin M83 60832

#9 von PeterHB , 26.12.2017 09:23

Moin ins Forum,

bei meinen alten M83 muss ich leider bei Änderungswünschen der Ausgänge o.ä. immer ans Prog-Gleis... sonst werden die Befehle nicht umgesetzt.
Das ist doch ein großes Plus der neuen mfx-Decoder. Oder habe ich was nicht mitbekommen?

Weihnachtliche Grüße

Peter


PeterHB  
PeterHB
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 10.01.2013


RE: Neuer Märklin M83 60832

#10 von walker , 26.12.2017 15:21

Zitat

Hallo René,

nach dem Lesen Deiner Problembeschreibung ist meine erste Vermutung, dass der Fehler in der CS2-Software liegen könnte.
Funktioniert die Programmierung des M83 unter mfx, wenn er allein an der Zentrale hängt?
Welche Software-Version hat Deine CS2?

Gruß
Frank


Hallo Frank,
vermutlich liegt das Problem in der CS2, der m83 wird ja kaum von sich aus die Decoder umprogrammiert haben.
Den (mfx-) m83 einzeln ranhängen habe ich dann nicht mehr probiert. Ich war bedient. Die notwendigen CV habe ich per DCC gesetzt und betrieben wir er nun mittels MM.
Die CS2 hat die Version 4.2.1.(0)

Ich habe übrigens gerade noch einen neuen "lustigen" Effekt des m83-Hacks bemerkt. Ich kann im Triebwagen BR420 nun das Innenlicht im Mittelwagen einzeln unabhängig von den Triebköpfen schalten

Edit:
Aufgrund des Chaos in den Lokdecodern könnte man fast annehmen, dass die die Konfig die eigentlich für den m83 bestimmt war, mit übernommen haben. Nur wie geht sowas? Ich dachte mfx wäre eine sehr zielsichere Programmierung!? Und offensichtlich gibt es hierbei auch einen entscheidenden Unterschied zwischen Märklin- und ESU-Decodern, denn die von ESU haben sich nicht beschreiben lassen.

Gruß
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Neuer Märklin M83 60832

#11 von Frank_E. , 26.12.2017 18:45

Hallo René,

den Fehler solltest Du unbedingt dem Märklin Service melden. Scheinbar wird in diesem Fall (m83) der betroffene Decoder von der CS2 nicht sauber adressiert, und bestimmte andere Decoder fühlen sich ebenfalls angesprochen.

Die Erweiterung der CS2 auf 32 Lokfunktionen soll ja offenbar die letzte Weiterentwicklung der CS2-Software gewesen sein.
Software-Fehler sollten allerdings schon noch beseitigt werden!
Und der von Dir beschriebene Fehler ist keineswegs der einzige.

Gruß
Frank


 
Frank_E.
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 22.11.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz