RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#1 von Hubbart , 06.02.2017 00:06

Guten Abend zusammen,

ich habe mittlerweile drei DESIROs von PIKO und einen BRAWA Talent bei mir fahren. Und bei allen tritt gerne mal das gleiche Problem auf: Die Scheibenwischer der Triebwagen sind alle angesteckt und damit immer mal auf Irrwegen unterwegs. Einmal nicht aufgepasst wenn man den Triebwagen anfassen muss und schon ist wieder ein Wischer weg. Auch im Fahrbetrieb ist mir schon einer flöten gegangen. Und wenn diese weg sind dann eigentlich für immer, diese Kleinteile findet man eigentlich nie wieder.
Frage an euch: Wie handhabt ihr dies mit zurüstbaren Teilen. Steckt ihr diese nur normal an oder verklebt ihr diese ? Oder gibt es noch eine andere Lösung ?


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#2 von jogi , 06.02.2017 00:14

Hallo , Jogi hier


Wenn kleben , dann mit " Schmucksteinkleber " dauert etwas länger ( 3-6 Std. ) klebt aber fast alles und härtet " klar " aus .
Sekundenkleber hinterlässt weiße Flecken und innerhalb der Wagen beschlagen die Fenster auf dauer .



viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#3 von Viet Bui ( gelöscht ) , 06.02.2017 00:40

Guten Abend,

ich kenne das Problem nur zu gut.
Besonders ausgeprägt war es bei der BR 246 von ADE, das Modell ist keine vier Meter gefahren und schon haben Scheibenwischer, Scheinwerfereinsätze, Pufferteller, Griffstangen und gar die Schlingerdämpfer (warum um Gottes Willen sind diese nicht einfach fest an der Drehgestellblende!?) gefehlt. Kein Scherz!

Ich kann nur mit Nachdruck von normalem Sekundenkleber abraten, dieser schmilzt Kunststoff an und, wie mein Vorredner bereits ausführt, trübt das optische Erlebnis.
In der Regel reicht es, normalen Flüssigkleber anzuwenden, dieser ist nicht aggressiv und die Wirkung genügt. Ich verwende Modellbaukleber vom badischen Hersteller Uhu.

Grüße,
Viet Bui


Viet Bui

RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#4 von klein.uhu , 06.02.2017 02:44

Moin,

Dieses Thema hatten wir hier schon mehrmals. Ich verwende nach vielen vergeblichen Versuchen und negativen Erfahrungen mit allem möglichen Zeuges nur noch einen neuen Kleber, der sich an überflüssigen Stellen auch wieder ohne Beschädigung entfernen läßt: UHU Kraft flex&clean lösungsmittelfrei
viewtopic.php?f=27&t=139936&p=1585993&hilit=Kraft+flex%26clean#p1585993
und
viewtopic.php?f=2&t=139281&p=1571357&hilit=Kleber#p1571357

Eine andere Möglichkeit wäre, den Zapfen des zu klebenden Teil kurz in Prittstift o.ä. zu drücken.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#5 von Stadtbahner , 06.02.2017 07:09

klein.uhu, danke für die Info! Werde ich demnächst auch mal probieren, wenns daran geht, die Zurüstteile an meinem Roco Schienenbus zu befestigen. Sekundenkleber ist mir zu heikel... schnell klebt dann mal der eigene Finger irgendwo fest wo er nicht soll (fragt nicht, wie ich das herausgefunden habe, hehe), und die Zeit zur Verarbeitung ist einfach viel zu knapp.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#6 von Manne , 06.02.2017 08:56

Hallo,
ich nehme hierzu Holzleim, ja richtig es ist zwar kein Holz sondern Kunststoff etc., aber die Zurüstteile auf die keine Kraft ausgeübt wird halten damit prima und wenn Leim daneben geht einfach feucht wegwischen ohne Rückstände.
Sitzen die Teile locker, dann muss eben bis der Holzleim fest ist das Teil fixiert werden.
Gruß Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#7 von Lokpaint , 06.02.2017 08:59

Hallo

Holzleim tut es auch hervorragend.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#8 von DeMorpheus , 06.02.2017 10:54

[quote="Viet Bui" post_id=1651523 time=1486338018 user_id=28555]Ich kann nur mit Nachdruck von normalem Sekundenkleber abraten, dieser schmilzt Kunststoff an und, wie mein Vorredner bereits ausführt, trübt das optische Erlebnis.
[/quote]
Sekundenkleber (auf Cyanacrylatbasis) löst Kunststoffe nicht gezielt an, der haftet nur an der Oberfläche (er ist dadurch für alle glatten nichtsaugfähigen Oberflächen geeignet, auch Glas und Metall). Er ist aber genauso wie seine Dämpfe sehr aggressiv wodurch dann der bekannte weißliche Belag auf Kunststoff in der Umgebung der Klebestelle entstehen kann.
Angelöst wird Kunststoff von für die Sorte geeignetem Kunststoffkleber (auf Lösungsmittelbasis), die Teile verschmelzen dann regelrecht miteinander wenn das Lösungsmittel verfliegt. Aufgrund der Materialpaarungen funktioniert das bei Zurüstteilen aber häufig nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#9 von silz_essen , 06.02.2017 12:29

Hallo zusammen,

wenn die Zurüstteile aus Kunststoff sind und durch den Träger (Dach, Wagenkasten, Wagenboden etc.) durchgesteckt werden, so kann man diese Teile sehr gut mittels Lötkolben von der Rückseite des Trägers her verschmelzen. Ich mache das recht häufig beispielsweise bei Dachlüftern von Waggons.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#10 von Hubbart , 06.02.2017 21:57

Nabend,

Ok da das Thema wohl schon öfters aufkam (danke klein.uhu) und ich dann wohl daneben gesucht habe sehen wir den Trööt als Update an

Danke an alle für die hilfreichen Tipps und Tricks ! Und ich sehe ich bin nicht allein:

[quote="Viet Bui" post_id=1651523 time=1486338018 user_id=28555]
Besonders ausgeprägt war es bei der BR 246 von ADE, das Modell ist keine vier Meter gefahren und schon haben Scheibenwischer, Scheinwerfereinsätze, Pufferteller, Griffstangen und gar die Schlingerdämpfer (warum um Gottes Willen sind diese nicht einfach fest an der Drehgestellblende!?) gefehlt. Kein Scherz!
[/quote]

Und ich dachte ich habe Probleme

Also an Sekundenkleber hatte ich auch nicht gedacht, eher ein Hauch Plastikkleber (REVELL). Den werde ich mal an alten Plastikteilen testen.


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#11 von klein.uhu , 06.02.2017 22:38

Zitat von im Beitrag Zurüstteile befestigen/ankleben ?

Also an Sekundenkleber hatte ich auch nicht gedacht, eher ein Hauch Plastikkleber (REVELL). Den werde ich mal an alten Plastikteilen testen.


Lass es mit dem Plastikkleber!
Habe ich früher auch gemacht,
ABER 1x daneben beim einstecken und Du hast nicht entfernbare Flecken auf dem Modell!
Versuch es mal mit dem UHU Kraft flex&clean lösungsmittelfrei, eine Tube kostet nicht die Welt und hält ewig.
Holzleim geht eventuell auch, läßt sich aber nur nass abwischen solange er noch frisch ist.
Der flex&clean läßt sich auch nach 30 min. noch abpopeln während das Teil schon einigermaßen fest sitzt, ohne Reste zu hinterlassen.

Gruß klein.uhu (der mit UHU nix zu tun hat!)


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#12 von DeMorpheus , 06.02.2017 23:26

Zitat von im Beitrag Zurüstteile befestigen/ankleben ?
eher ein Hauch Plastikkleber (REVELL). Den werde ich mal an alten Plastikteilen testen.


Den müsstest du schon andere exakten Materialpaarung Gehäuse/Zurüstteil testen. Ich tippe darauf, dass es nicht funktioniert ...

Holzleim (den ganz normalen, ohne wasserfest oder express) kann man wenn er ausgehärtet ist wieder abpulen. Muss nicht feucht sein.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#13 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 07.02.2017 16:10

Hallo,

ich nehm Plastikkleber oder einfachen Klarlack (Revell oder Umbrol). Bis jetzt hat es noch immer funktioniert und gab keine Flecken usw.


Ronny_Sommer

RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#14 von Der Krümel , 07.02.2017 17:27

Hallo zusammen,

ich nehme normalerweise seidenmatten Klarlack von Revell, da auch die Modell-Oberflächen meist ein seidenmattes Finish haben.
Ich tauche das Ende des Anbauteils kurz in den Lack ein und montiere es.
War es zu viel Klarlack, kann man den Rest mit einem Papiertuch kurz abtupfen.
Was dann noch da ist trocknet (bis jetzt immer) unsichtbar ab und gleicht sich dem Lack-Finish an.
Die Klebewirkung des Klarlacks genügt vollauf.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.058
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#15 von Hubbart , 07.02.2017 23:55

Hallo,

dann besorge ich mir mal eine Tube von dem UHU-Kleber. Aber die Lösung mit dem Klarlack hört sich auch gut an, vor allem den habe ich noch da

Hier mal die Antwort von PIKO auf die Nachfrage dass die Wischer immer abhauen und nur in teueren Beuteln mit anderen Kleinteilen zu erwerben sind:

"Sehr geehrter Herr ____________,

vielen Dank für Ihre Mail.
Leider gibt es diese Teile tatsächlich nur in diesen vorgepackten Beuteln, die wir inzwischen
aus unserem Werk in Fernost geliefert bekommen. Versuch Sie beim nächsten Mal den Scheibenwischer mit einem Tröpfchen
Klebstoff zu fixieren."

Nun denn da bleibt einem ja auch nichts anderes mehr übrig.


Gruss

Peter

(Achtung: Dieser Text kann Spuren von Fehlern enthalten 8) )


 
Hubbart
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 04.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#16 von msslovi0 , 08.02.2017 09:26

Ich hab mir den Kleber auch mal besorgt, obwohl ich bislang mit Klarlack ganz gut gefahren bin. Und wo der nicht hält Loctite 460, weil der kaum ausblüht.

Matt


Franconian & Western - Züge, Technik, Modellbahnerei


 
msslovi0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 14.04.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Z21, PIKO SmartControl (die echte, nicht die light!)
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile befestigen/ankleben ?

#17 von klein.uhu , 10.05.2018 18:41

Um Missverständnisse zu beseitigen bitte auch hier lesen:
https://www.stummiforum.de/


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz