RE: Dampfspeicherlok B-fl Höchstgeschwindigkeit?

#1 von MU5T4N6 , 11.02.2017 15:53

Hallo zusammen,
ich habe heute eine sehr schöne Dampfspeicherlokomotive B-fl (http://www.modellbahn-fokus.de/product/H...-0-0/index.html) von Liliput erworben. Leider kann ich keinerlei Infos zur Höchstgeschwindigkeit finden. Kann da jemand helfen?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Dampfspeicherlok B-fl Höchstgeschwindigkeit?

#2 von DeMorpheus , 11.02.2017 16:41

Hallo Max,

versuch es mal damit: http://www.museumseisenbahn-friesoythe-c...peicherlok.html

Die Type dürfte trotz anderer Schreibweise die richtige sein, demnach sind es 30 km/h Vmax. Das erscheint sinnvoll, immerhin steigt der Dampfverbauch mit höherer Geschwindigkeit immer weiter an.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Dampfspeicherlok B-fl Höchstgeschwindigkeit?

#3 von 4 REV ( gelöscht ) , 11.02.2017 17:21

Hallo,

vermutlich hängt die unterschiedliche Schreibweise nur damit zusammen, daß Modellbahn-Fokus nicht zwischen "Typ" und "Bauart" unterscheidet, denn B-fl sagt nichts Weiteres aus, als "feuerlose Lok mit zwei Kuppelachsen".

Hier sind noch zwei Links:
http://dampflokomotivarchiv.de/index.php...action=portrait (das Original des Liliput-Modells?)
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?&nav=1411168 (Lieferliste)


4 REV

RE: Dampfspeicherlok B-fl Höchstgeschwindigkeit?

#4 von MU5T4N6 , 11.02.2017 19:53

Hallo,
ja, die 30 km/h klingen vernünftig. Danke für die Hilfe!


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz