RE: Märklin Dampfspeicherlok Sound

#1 von mobile station 2 ( gelöscht ) , 15.09.2012 11:53

Hallo,

Bei meiner Märklin Dampfspeicherlok (Art.Nr.37259) ist der Sound (finde ich) von schlechter Qualität und hört sich irgendwie Blechern an.
Ist es bei euch ähnlich oder ist das normal?

Gruß Nico


mobile station 2

RE: Märklin Dampfspeicherlok Sound

#2 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 16.09.2012 12:29

Hallo Nico,

ich stelle fest, daß in den gut 40 Jahren seit Ende des flächendeckenden Einsatzes von Dampfloks bei der DB wohl Einiges an Wissen über diese Maschinen verlorengegangen ist. Das betrifft aber nicht nur Dich.

- nein, Dampfloks klingen nicht gleich. Der Klang hängt von vielen Parametern ab: Abdampfdruck, Blasrohrkonstruktion, Rauchkammergröße, Querschnitt und Länge der Dampfwege vom Zylinder zum Blasrohr, Art der Steuerung, Fahrstil des Lokführers und vieles mehr.

- Sonderkonstruktionen wie Franco-Crosti, Dampfspeicherloks und Kondensloks klingen prinzipbedingt völlig anders als "normale" Dampfloks. Für die beiden erstgenannten habe ich auf Youtube Beispiele gefunden, Google ist Dein Freund.

- gerade bei lange ausgemusterten Baureihen sind keine Tondokumente verfügbar, Zeitzeugen rar und deren Erinnerungen oft verschwommen. Bezahlbare, netzunabhängige Tonaufzeichnungsgeräte für "Draußen" sind hierzulande erst seit Mitte der 60er verfügbar (das bekannte Uher Report kostete mehr als einen Monatslohn eines Facharbeiters!).

- alte Filme sind kein Maßstab: viele Super-8-Filme waren Stummfilme und sind erst in den letzten Jahren beim Digitalisieren mit zufällig passenden Tonsequenzen anderer Lokbaureihen nachvertont worden. Berichte aus erster Hand dazu habe ich.

- und für den Freak, der gestern beim Tag der offenen Tür bei Märklin den armen Tonspezialisten längere Zeit "beschäftigt" hat: Dreizylinderloks wie die BR44 haben 6 Auspuffschläge pro Radumdrehung, keine 4...

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklin Dampfspeicherlok Sound

#3 von Schwanck , 16.09.2012 16:00

Moin Nico,

ich denke, du bist einfach zu jung, um die Auspuffschläge verschiedener Dampfloktypen zu kennen. Dampfspeicherloks sind ja eine ganz spezielle Bauart, die auch als feuerlose Lok bezeichnet wird. Das bedeutet, der Kessel dieser Lok wird nicht durch ein Feuer beheizt sondern mit Dampf aus einem stationärem Dampferzeuger gefüllt. Nur bei irgendwelchen kleinen Undichtigkeiten gibt eine stillstehende Dampfspeicherlok ein Geräusch von sich.
Bei einer befeuerten Dampflok muss für die Anfachung des Feuers und die Ableitung der Verbrennungsgase gesorgt werden, das geschieht mit den Anlagen in der Rauchkammer: Blasrohr, Hilfsbläser, Funkenfänger, Esse auch Schornstein genannt. Diese Elemente sind für den typischen Dampfloksound verantwortlich. Sie fehlen bei einer Dampfspeicherlok; da gibt es nur ein schlankes Abdampfrohr an der Rückseite des Führerstands, es hat vom Anschluss am Schieberkasten der Dampfmaschine bis zu seiner Auslassöffnung annähernd gleichen Querschnitt und nur wenige Winkel und Ecken. Wie und wo sollen da laute zischende und puffende Geräusche erzeugt werden. Normal klingt der Auspuffschlag einer Feuerlosen watteweich und vergleichsweise sehr leise.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Dampfspeicherlok Sound

#4 von Rebuilt Claughton , 22.02.2015 01:00

Hallo,

beim Ansehen diese Videos hat mich der harte Auspuffschlag des Abdampf der Dampfspeicherlok überrascht. Aber die Anfahrten sind schon sportlich
https://www.youtube.com/watch?v=ip3nvG-mKJI
Link im DSO-Modellbahnforum gefunden

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz