RE: Woher Dampf für Dampfspeicherloks? (im Modell)

#1 von 69er , 08.07.2012 23:04

Hallo!

Es gibt inzwischen viele Modelle von Dampfspeicherloks, aber m.E. noch kein Modell(gebäude) mit Dampfanschluß.

Feuerlose Loks fuhren i.a. auf Firmengeländen, wo Dampf aus dem Prozess für eine Speicherlok abgezweigt wurde - wie z.B. in einem Kraftwerk, in einem Chemiebetrieb oder in einer Raffinerie. Mir ist nicht bekannt, dass es separate Kesselhäuser gibt... Kesselhäuser gäbe es im Modell genug.

Wer kann Auskünfte oder Basteltipps geben oder hat schon mal eine "Dampfstation" oder Dampfanschluß (mit Kesselhaus?) realisiert?

Gruß
Euer 69er

PS: Ich weiß nicht genau, ob dieses Unterforum die richtige Stelle für meine Frage ist.


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Woher Dampf für Dampfspeicherloks? (im Modell)

#2 von UP4001 , 09.07.2012 00:23

Aus meiner Zeit in der Industrie kann ich sagen, dass es separate Kesselhäuser für die Dampf- und Druckluftversorgung gab. Natürlich nicht für eine kleine Lokflotte, das wäre nicht wirtschaftlich. Die Kesselhäuser lieferten Unmengen Energie für die Beheizung aller Transportleitungen und Tanks der Chemieprodukte sowie Drücke für pneumatische Meßgeräte und Stellventile.
Ich kann mir da gut vorstellen, dass die Loks über Isolierte Dampfleitungen an mehreren Stellen im Werk problemlos mit Dampf versorgt werden konnten.

Die Gebäude sahen von außen aus wie die restlichen Anlagen, hatten jedoch keine Kolonnen sondern einen Schornstein, also völlig unspektakulär. Die mir bekannten Modell-Kesselhäuser sehen so aus (Geschlossenes Industriegebäude mit Schornstein).
Auf dem Bild in einem FAZ - Bericht sieht man die beiden Kesselhäuser (Hoechst AG; Werk Griesheim): der grüne hohe Kasten mit dem schmalen Schornstein war das renovierte, das Gebäude in Bildmitte mit dem dicken Schornstein war das alte Kesselhaus.
Während Modernisierungsarbeiten am "neuen" Kesselhaus durfte sich die BR 52 der Historischen Eisenbahner Frankfurt als Dampfspender bewähren und erhielt dafür eine Runderneuerung
Das Haus mit dem Spitzen Dach und dem offenen Tor war der Lokschuppen (allerdings ohne Dampfspeicherlok. Zu meiner Zeit gab es 2 O&K Dieselloks und einen Unimog), vorne links Meß- und Elektrowerkstatt.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.872
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Woher Dampf für Dampfspeicherloks? (im Modell)

#3 von AK_75 , 09.07.2012 09:00

Hallo 69er,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du Bilder von einer "Dampftankstelle"?
http://www.steffenreichel.homepage.t-onl...peicherlok.html, direkt das erste Bild.
Sollte aus ein paar Profilen problemlos nachzubauen sein.

EDIT: http://www.wisoveg.de/rheinland/histo/speic-lk/his-sp.htm
Noch zwei Bilder (zweites und drittes).


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Woher Dampf für Dampfspeicherloks? (im Modell)

#4 von 69er , 09.07.2012 11:54

Vielen Dank schon einmal für die Vorbildfotos!

Es wäre auch noch schön, wenn jemand noch Bilder von seiner Umsetzung im Modell zeigen könnte.

Weiterhin suche ich noch ein passendes Modell von einem Kesselhaus oder einer "Dampfstation".

Im Moment finde ich nur ein passendes, aber älteres Modell von Kibri in H0: 9784. Das ist aber schon ziemlich groß und könnte schon fast als Kraftwerk durchgehen.
(Die Pendants in den anderen Spurweiten: N: 37224 bzw. 7224 bzw. 7322 und Z: 36605 bzw. 6605 bzw. 6774.)

Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Woher Dampf für Dampfspeicherloks? (im Modell)

#5 von Dirk Ackermann , 09.07.2012 14:31

Moin,

wie wärs denn mit diesem Bausatz ???

Oder dieser Kibri Bausatz ??


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Woher Dampf für Dampfspeicherloks? (im Modell)

#6 von Dwimbor , 09.07.2012 22:15


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz