RE: Alte Märklin Lichtsignale

#1 von hfrs650 , 24.02.2017 19:12

Hallo liebe Stummis!

Muss leider "zur Sicherheit für meine CU 6021" nochmal nachfragen:

Habe mehrere alte Lichtsignale 7239 / 7241 usw

Was muss ich wegen der Beleuchtung beachten, wenn ich die digital ( natürlich mit Decoder) an meine Keyboards anschließe, und gleichzeitig die Beleuchtung über einen Trafo laufen lassen möchte zwecks Digisparung und Dimmung.
Die flachen seitlichen Anschlusskästen haben ja einen zusätzlichen "gelben" Anschluss Nr 3 (Zusätzlich zum gelben "Hauptanschluss")
Ist dieser zusätzliche kleine gelbe Anschluss stromtechnisch getrennt?
Bin mir nicht ganz sicher , vielleicht weiß das ja jemand genau.
Füge unten mal ein Bild ein....





Vielen Dank schonmal

Grüße
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Alte Märklin Lichtsignale

#2 von Stephan Tuerk , 24.02.2017 19:50

Hallo Andreas,

die Klemmen 1- 4 dienen zur Beleuchtung.

1 braun und 3 gelb dienen zur Versorgung der Lampen.

Signal auf " Halt" dann wird die rote Lampe über 2 rot versorgt. Bei " Fahrt" wird die grüne Lampe über 4 grün versorgt.

Die Beleuchtung kann autark vorgenommen werden. Zum Schalten werden nur die beiden blauen und die gelbe Leitung benötigt (Dekoder).

Beim 7241 wg der 3. Lampe (orange) etwas komplizierter aber nach dem gleichen Prinzip.

Im Signalbuch 0360 ist alles beschrieben, aber müßte auch in den jeweiligen Anleitungen stehen.

Ob gelb wirklich getrennt mit einen Multimeter nach messen. Auf Nummer gehen.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alte Märklin Lichtsignale

#3 von hfrs650 , 24.02.2017 20:00

Vielen Dank Stephan Türk!!

Wollte nur nicht meine alte 6021 mit falscher Stromeinspeisung zerschießen......

Lg
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Alte Märklin Lichtsignale

#4 von volkerS , 25.02.2017 07:58

Hallo Andreas,
die beiden blauen und das gelbe Kabel gehören zum Doppelspulenantrieb und gehen zum Decoder.
Braun vom Signalmast sowie Klemme 3 (gelb) an den Beleuchtungstrafo. Die beiden restlichen farbigen Adern vom Signalmast an die betreffenden Klemmen des Doppelspulenantriebs. Klemme 1 (braun) am Antrieb bleibt unbeschaltet. Diese wurde nur zu Analogzeiten benötigt. Hier wurde die braune Ader vom Signalmast angeschlossen, wenn mit der entsprechenden Montageplatte der O-Anschluß im M- oder K-Gleis hergestellt wurde.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Alte Märklin Lichtsignale

#5 von hfrs650 , 25.02.2017 18:36

Hallo Volker (volkerS),

DANKE!!

Grüße
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz