RE: Woran erkenne ich überarbeitete Lichtsignale

#1 von Thomas Rosmüller , 18.03.2006 17:19

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit verschiedene Mä Lichtsignale vom Typ 76371 im Betrieb. Gesteuert wird mit CS, alles ist original Märklin.
Ich weiß das es anfangs Probleme mit den Lichtsignalen generell gab. Beim Kauf ( Jan/Feb 2006 ) bin ich aber davon ausgegangen, das die fehlerhaften Signale längst aus den Regalen meiner Fachhändler verschwunden sind.
Jetzt spinnen die Signale. Zum Teil lassen sie sich schalten, nach kurzer Zeit blockieren sie jedoch, zumeist in der Rotstellung. Seit heute schalten die Signale garnicht mehr. Auf der Anlage stehen nur Märklin Loks, eine davon in MFX Technik, auch Sinus Loks sind dabei. Fremdfabrikate fahren nicht. Es ist auch kein DCC oder was weis ich verbaut.

Vermutlich habe ich also noch alte Signale erwischt. Wie kann ich das erkennen ? Ich habe mal gehört irgendwo auf der Packung ist V 2.0 angegeben, aber wo ? ( Finde ich vielleicht nicht weil es garnicht V 2.0 ist ).

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

Thomas Rosmüller



 
Thomas Rosmüller
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Woran erkenne ich überarbeitete Lichtsignale

#2 von X2000 , 18.03.2006 17:24

Auf der Box steht 2.0 als Version.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Woran erkenne ich überarbeitete Lichtsignale

#3 von Thomas Rosmüller , 18.03.2006 17:27

Hallo Martin,

an welcher Stelle auf der Box soll das stehen, ich habe schon danach gesucht.

Grüße Thomas



 
Thomas Rosmüller
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Woran erkenne ich überarbeitete Lichtsignale

#4 von ccs800 , 18.03.2006 18:10

Hallo!

Es ist ein roter Aufkleber mit "V2.0" drauf. Der ist schon von weitem sichtbar. Wenn der nicht drauf ist, sind es "alte" Signale.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Woran erkenne ich überarbeitete Lichtsignale

#5 von Thomas Rosmüller , 18.03.2006 18:18

Na super, dann habe ich definitiv alte bekommen, naja, werde mich da mal vertrauensvoll an Märklin wenden, besten Dank für die Infos.

Viele Grüße

Thomas Rosmüller



 
Thomas Rosmüller
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 31.12.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Woran erkenne ich überarbeitete Lichtsignale

#6 von Gast , 18.03.2006 18:24

Hallo thomas,

suche den kaufbeleg raus und ab mit dem zeug zum Händler. Gewährleistungsfall. Und noch was: Bei dem Händler würde ich nicht mehr kaufen. Die Umrüstaktion läuft seit Sommer 2005. Der war einfach zu bequem dazu die Signale zu Märklin zu senden.

Am besten sagst du das dem Händler auch. Da die Signale noch keine 2 JAhre am markt sind, ist es eigentlich eine klare Sache.

Die Signale hat Märklin so ausgerüstet, dass die bei DCC spinnen. Die wollten einfach eine Insel (der Seligen?) schaffen. Dass die dann mit mfx auch das spinnen angefangen haben, hätte denen jeder der halbwegs was von der Sache versteht sagen können. Nur wollten die es nicht hören und haben sich selbst ein Bein gestellt.

Also ab zum Händler mit dem Zeugs. Und lass dich nicht an Märklin verweisen. Der Händler ist dein Vertragspartner und muss die Gewährleistung erbringen. Ohne Gnade dem das Zeugs reindrücken. Und noch was: Lass dir die Einlieferung quittieren und dann den Wiedererhalt. Um diese zeit verlängert sich nämlich die Gewährleistungsfrist.

Und setze künftig einfach Viessmannsignale ein, die haben das Problem nicht und sind obendrein noch weitaus billiger.

Wolfgang




RE: Woran erkenne ich überarbeitete Lichtsignale

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.03.2006 06:04

Es ist nicht der erste Händler der sich den Umtausch erspart (Ich kenn inzwischen 3). Ich schlage vor wer mit Motorola fährt (also weder gemischt mit mfx oder DCC, wie sieht es eigentlich mit SelecTrix aus?) kann ja mit der ersten Version leben, aber billiger sollte es schon sein
PS: bei einem der IntelliBox / 6021 combo die Signale an der 6021 anschliessen, aus dessen booster kommt reines Motorola. Dann kann ruhig auf dem Gleis beim Protokollgemisch bleiben. Hat natürlich Konsequenzen bei der Verkabelung. Und wenn die 6021 irgendwann abraucht



Jens Wulf

RE: Woran erkenne ich überarbeitete Lichtsignale

#8 von Gast , 19.03.2006 19:13

Hallo Jens,

scheinbar drehen die Signale durch, sobald etwas anderes wie MM auftaucht.

Da hat halt wer gedacht beim Programmieren. Und ein anderer, der der das so wollte, hat die Firma damit um den GS-Markt gebracht.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz