RE: Märklin Profi Lichtsignale mit Ecos nicht in DCC ansprechbar

#1 von Alex103 , 30.07.2017 12:30

Hallo Liebe Stummis,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen Märklin Profi Lichtsignalen (aktuelle Ausführung 76496, 76497, Hauptsignal und Vorsignal an einem Mast). Ich habe die Signale bisher mit dem Digitalbooster LDT DB-2 betrieben. Nach einem Defekt des Boosters hat sich dieser in Rauch aufgelöst und musste von mir eingeschickt werden. Ich habe mich also in der Zwischenzeit dazu entschlossen, die Signale ohne Booster direkt an den Hauptausgang meiner Ecos (ESU 50210) anzuschließen. Wähernd ich über den Booster die Signale im DCC Modus schalten konnte (über Traincontroller 8 Gold), kann ich dies nicht wenn die Signale direkt an die Station angeschlossen sind. Das auslesen der CV funktioniert in DCC problemlos und wenn ich die Adresse manuell über Dipschalter festlege kann ich den Hauptsignalschirm über MM auch normal (über die Ecos) schalten. Ich kann also das Signal nur im DCC Modus nicht schalten, was vor allem für das am Mast des am Hauptsignal angebrachten Vorsignal problematisch ist.

Ich bin mir gerade nicht sicher ob der Defekt an dem Booster auch zu einem Defekt an den Signaldecodern geführt haben könnte, oder ob ich irgendetwas falsch mache. Sämtliche andere Schaltdecoder die an dem Booster hingen funktionieren problemlos.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte :

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Märklin Profi Lichtsignale mit Ecos nicht in DCC ansprechbar

#2 von 44 390 , 14.09.2017 20:03

Hallo Alex
Hast du den Schalter (ich meine) den 10 auf DCC gestellt am Signaldecoder?

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Profi Lichtsignale mit Ecos nicht in DCC ansprechbar

#3 von ElJadawin , 03.05.2020 19:40

Moin Moin.

Ich habe ein neues 76491 und ein 76495 gekauft. das Märklin 76495 funktioniert unter DCC einfandfrei.. das Signal 76491 nur unter MM
Die DIP schalter sind (Schalter 10 für DCC) richtig eingestellt und die Werte lassen sich auch unter DCC auslesen. Nur schalten möchte das Signal nicht zuverlässig.
Wenn man ganz oft hin und her scaltet geht es ab und zu mal.
Angeschlossen ist das ganze an der ECOS 50210.

Hat hier noch jemand eiine Idee die mir weiter helfen könnte ...

Gruß

Jadawin.


Teppichbahner for ever !!!


 
ElJadawin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.04.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2.1 / Mobile Station


RE: Märklin Profi Lichtsignale mit Ecos nicht in DCC ansprechbar

#4 von H0lok , 04.05.2020 13:24

Hallo Jadawin,
der Decoder der beiden Signale ist identisch bis auf die Konfiguration die ihm sagt was für ein Signal angeschlossen ist. Es ist daher recht seltsam das eins geht und das andere nicht. Du könntest testhalber mal schauen ob das defekte Signal auch auf einer anderen DCC-Adresse nicht richtig funktioniert. Falls möglich könnte man auch mit einer anderen Zentrale testen, falls vorhanden. Weiterhin kann man die Verbindung Decoder->Signalmast überprüfen, dort läuft ja auch eine Kommunikation. Wenn die Kabel beschädigt sind oder der Mast nicht richtig sitzt klappt diese möglicherweise nicht richtig.
Viele Grüße,
Moritz


H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 11.07.2014


RE: Märklin Profi Lichtsignale mit Ecos nicht in DCC ansprechbar

#5 von ElJadawin , 04.05.2020 14:51

Moin Moin Moritz,

verschiedene Adressen habe ich schon ausprobiert. Unter dem MM Protokoll funktioniert die Adresse auch.
Nur wenn ich auf DCC umschalte (DIP-Schalter) ist der wurm drin. Auslesen der DCC-Adresse über ECOS funktioniert. Aber das schalten nicht.
Eine Andrese Zentrale habe ich leider nicht.....

Werde die Verbindungen zum Signal nochmal überprüfen.

Aber wenn ich mich recht erinnere, ist die Platine nicht genau gleich beschriftet. Gibt es verschiedene Versionen mit unterschiedlicher Firmware ????
Da schaue ich auch nochmal nach.

Aber schon mal Danke für Deine Antwort..

Gruß

Jadawin


Teppichbahner for ever !!!


 
ElJadawin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.04.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2.1 / Mobile Station


RE: Märklin Profi Lichtsignale mit Ecos nicht in DCC ansprechbar

#6 von ElJadawin , 20.05.2020 13:59

Moin Moin....

Am Wochenende habe ich mal weiter versucht die Signale zum Laufen zubekommen.

Habe alle Protokolle außer DCC in der ECOS deaktiviert. Reines DCC ohne Railcom Rückmeldung funktioniert.

Sobald die Rückmeldung wieder aktiviert wird, war es das.... nur ab und zu schaltet er um.
Nur ein Signal funktioniert auch mit Rückmeldung ????
Ich möchte aber nun mal mit DCC Fahren und schalten.

Hat einer das auch schon mal erlebt. Meine Weichei Decoder mit DCC Protokoll habe keine Probleme.

Gruß
ElJadawin


Teppichbahner for ever !!!


 
ElJadawin
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.04.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2.1 / Mobile Station


RE: Märklin Profi Lichtsignale mit Ecos nicht in DCC ansprechbar

#7 von Knotenblech , 23.05.2020 19:07

hallo ElJadawin,

da wird wohl der Decoder nicht ausreichend intern gepuffert sein, die knapp 500µs der RC-Austastlücke kann er dann nicht ab. Du sollst auch nicht DCC mit RC fahren, sondern MFX!!!!! versteh doch endlich Märklin.

Gruß Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz