RE: Profi-Lichtsignale

#1 von bschmid ( gelöscht ) , 19.01.2014 18:34

Hallo !

habe ein Problem mit den Profi-Lichtsignale von Märklin.
Habe eine CS60215 (Software aktuell) und Booster 60174. Die Masse ist verbunden und B (Mittelleiter, rot) getrennt.
Habe 5 Lichtsignale an der Centrale angeschlossen und 10 Lichtsignale am Booster. Die an der CS
gehen, die am Booster gehen nicht. Klemme ich die Signale vom Booster ab und an die CS, dann gehen sie !!!
Booster ist betriebsbereit (LED brennt) und alle Loks im Boosterkreis funtionieren perfekt.
Gibt es eine Info von Märklin das die Lichtsignale nur von der CS gespeist werden dürfen,
habe ich evtl. einen Fehler eingebaut oder handelt sich um einen Bug bzw. müssen die Signale upgedatet
werden. Die Signale wurden im November 2012 gekauft.

Vielleicht hatte hier schon jemand das Problem und weiß eine Antwort.

Gruß Bernhard


bschmid

RE: Profi-Lichtsignale

#2 von Torsten Piorr-Marx , 19.01.2014 18:38

Frage 1: Ist am Booster vielleicht die Polarität (B und 0) vertauscht?
Frage 2: Haben die Signale auf der Verpackung einen 2.0 (oder höher) Aufkleber gehabt?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Profi-Lichtsignale

#3 von bschmid ( gelöscht ) , 19.01.2014 18:41

Hallo Torsten,

Frage 1: ist geprüft !
Frage 2: Signale sind auf 2.0 !

Gruß Bernhard


bschmid

RE: Profi-Lichtsignale

#4 von bschmid ( gelöscht ) , 19.01.2014 19:15

Hallo !

Nachtrag, habe jetzt im Boosterkreis das Kabel von der Schiene getrennt, es werden jetzt nur noch die
Signale versorgt. Siehe da, jetzt geht es .
Habe im Boosterkreis auch Weichen mit Weichendecoder (C-Gleis) verbaut + Weichenbeleuchtung.

Gruß Bernhard


bschmid

RE: Profi-Lichtsignale

#5 von Torsten Piorr-Marx , 19.01.2014 20:28

Das verstehe ich jetzt nicht ganz...
Welches Kabel wo ab?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Profi-Lichtsignale

#6 von bschmid ( gelöscht ) , 19.01.2014 20:50

Hallo Torsten,

habe in meinem 2.Stromkreis (Booster 60174), 6 Weichen mit integrierten Weichendecoder und 10 Profi-Lichtsignale
hängen. Habe die Gleise im 2. Stromkreis stromlos gemacht (Kabel ab), so dass jetzt nur noch die Lichtsignale
vom 2 . Stromkreis versorgt werden. Hoffe es ist jetzt verständlich.

Warscheinlich wäre es das Beste gewesen, ich hätte im 1. Stromkreis die Gleise versorgt und im 2 . Stromkreis die Signale
und die Weichendecoder um eine klare Trennung zu machen. Aber mit den eingebauten Weichendecoder, habe ich diese
Lösung gewählt.

Gruß Bernhard


bschmid

RE: Profi-Lichtsignale

#7 von Torsten Piorr-Marx , 20.01.2014 06:42

Hallo Bernhard,

ich habe den gleichen Aufbau (60174 jedoch mit 6 Signalen und 12 Weichen) ohne irgenwelche Probleme.
Wenn das Abschalten der Gleise Abhilfe gebracht hat, scheint es doch irgendwo in diesem Stromkreis zu liegen. Benutzt Du die Zugbeeinflussung der Signale?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Profi-Lichtsignale

#8 von bschmid ( gelöscht ) , 20.01.2014 09:19

Hallo Torsten,

interessant das du den gleichen Aufbau hast, ohne Probleme. Nein, die Signale sind ohne Zugbeeinflußung bzw.
nur die Gleissperrsignale sind mit einem Kabel am Mittelleiter angeschlossen. Das andere Kabel habe ich noch nicht
angeschlossen. Werde mal die Gleissperrsignale kpl. anschließen so das ich das Abstellgleis stromlos machen kann.
Könnte ja sein, dass hier der Hase begraben liegt. Möchte keine Zugbeinflussung durch Signale vornehmen,
da ich mit Windigipet steuern möchte.
Hast du bei Signalen V2.0 oder höher ? Märklin bietet bei Problemen ein Update der Signale an.

Gruß Bernhard


bschmid

RE: Profi-Lichtsignale

#9 von Torsten Piorr-Marx , 20.01.2014 11:42

Hallo,

alle Signale in dem Booster-Stromkreis sind 2.0.
Es sind jedoch 3 Einfahr- und 3 Blocksignale - die Elektronik sollte jedoch die Gleiche sein.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Profi-Lichtsignale

#10 von DeMorpheus , 20.01.2014 11:46

Hallo Bernhard,

um zu überprüfen ob das Problem vielleicht mit den Gleisanlagen zusammenhängt würde ich mal dei beiden Stromkreise vertauschen. Also die CS2 an den bisherigen Booster-Stromkreis anschließen und den Booster an den CS2-Stromkreis. Je nachdem ob und wo der Fehler dann noch auftritt kann man etwas gezielter danach suchen.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz