RE: Material für Griffstangen

#1 von Olli , 15.08.2007 16:51

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man den Draht aus dem die Griffstangen bei Märklinloks gefertigt werden irgendwo als Meterware bekommt? Möchte meine alten Loks neue Griffstangen verpassen. Ausserdem habe ich bei neuen Loks das Problem das nach ca. 4 Wochen die Griffstangen rosten, das tun die alten Modelle wenn überhaupt erst nach Jahrzehnten. Wenn man dann Austauch Griffstangen für neue Lok von Märklin bekommt, ist alles in Ordnung und nicht rostet. Sehr seltsam. Luftfeuchtigkeit ist nicht zu hoch.

Ist das Material Silberdraht ( Kupfer mit Silberüberzug) oder was wird für die Griffstangen verwendet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Material für Griffstangen

#2 von Roland , 15.08.2007 17:07

Hallo Olli,

das mit den Griffstangen ist so eine Sache. Ich denke mal, daß die Antennen auf den Wagen des Wagen-Sets "Parlamentarischer Rat" aus dem gleichen Material sind. Diese rosten nämlich bei mir auch.
Aber man muß auch beachten, daß es nicht alleine an der Raumluftfeuchte hängt. Der größte Feind ist der Handschweiß. Schweiß ist sehr aggresiv und greift Metalle sehr an.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Material für Griffstangen

#3 von Olli , 15.08.2007 17:31

Hallo Roland,

das komische ist bloß, das ich die Loks seit dem ich Sie habe nur auf der Anlage habe. Sie somit nur einmal in der Hand hatte. Und wenn ich die neuen von Märklin mit der Hand montiere, also anfasse, dann ist alles i.O. Vielleicht ist ja auch ein wenig Öl hilfreich.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Material für Griffstangen

#4 von frengi ( gelöscht ) , 15.08.2007 22:16

Hi,

ich denke das die silbernen Stangen vernickelt sind, und die Dunklen
brueniert werden.

ist nur eine Vermutung!

Gruss
Frengi


frengi

RE: Material für Griffstangen

#5 von Münch ( gelöscht ) , 16.08.2007 11:22

hallo Olli
Wenn Du Dir das passend biegen und ablängen zutraust,hole bei
Weinert sogenannten Federstahldraht entsprechender Dicke!
Wichtig sind geeignete Zangen,um Rundungen oder Ecken vernünftig biegen zu können.Falls Du kontakte zur Dentalbranche hast(z.B. Techniklabor,Technikanbieter),kann auch von dort das Material genommen
werden.
mfg Olaf


Münch

RE: Material für Griffstangen

#6 von zeichner ( gelöscht ) , 16.08.2007 11:39

Den Draht gibts auf der Rolle bei Obi für wenige Euronen.

Hab grad ne M 3040 restauriert, bei der war sämtliches Metall verrostet und die Fenstereinsätze vergilbt...



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Material für Griffstangen

#7 von Pukoküsser ( gelöscht ) , 16.08.2007 11:53

Hallo,

es gibt im Bastlerbedarf versilberten Kupferdraht in versch. Stärken. Ich meine 0,5 und 0,8mm auf jeden Fall. Der 0,5 wäre u.E. für die Grifftangen geeignet. Und das Silber läuft nicht ganz so schnell an. Und das Material ist sehr weich und biegsam.

Am besten ist natürlich das Material aus der Zahntechnik, wobei nicht jedes Labor Zahnspangen macht.


Pukoküsser

RE: Material für Griffstangen

#8 von K.Wagner , 16.08.2007 12:27

Das Material für Griffstangen unterschiedlicher Durchmesser habe ich als Abfall zuhause: Gitarrensaiten - im Jahr kommen so 6-8 zusammen. Läßt sich mit einer guten Zange biegen und ist formstabil....
Eignet sich übrigens auch für Türangeln etc. - verbaue sie gerade in einem Lokschuppen, den ich auf fernsteuerbare Tore umrüste.
Also, falls es im Bekanntenkreis einen Gitarristen gibt...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Material für Griffstangen

#9 von Olli , 16.08.2007 15:22

Vielen Dank an alle für die nützlichen Tipps,

dann werde ich mal bei OBI vorbeischauen und mir auch mal ne Gitarrensaite besorgen. Dann schau ich mal was mir am besten gefällt.

Ciao Olli

P.S. Aurel welchen Draht hast Du bei OBI genau gekauft? Gibt es den auch in Ludwigburg?


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Material für Griffstangen

#10 von zeichner ( gelöscht ) , 16.08.2007 15:32

Wenn Du in der Danziger Strasse 14 vorbeischaun willst (Mein Office) schenk ich Dirn Meter Draht...


Gruss, Aurel


zeichner

RE: Material für Griffstangen

#11 von zeichner ( gelöscht ) , 16.08.2007 16:33

...Lux-Tools Rollenware...

vom Obi Ludwigsburg



Gruss, Aurel


zeichner

RE: Material für Griffstangen

#12 von Olli , 16.08.2007 17:09

Hey Aurel,

bin nächste Woche zum Schäferlauf in Markgröningen. Da könnte man sich treffen. Für das Angebot mit dem Draht vielen Dank. Denke ich schau mal selbst bei OBI vorbei.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Material für Griffstangen

#13 von Olli , 11.09.2007 16:24

Hallo zusammen,

habe eine Möglichkeit gefunden meine alten Griffstangen wieder zum glänzen zu bringen. Mit einem Dremel mit Polieraufsatz und Stahlfix werden die Griffstangen wieder wie neu. Den der Draht von OBI ist leider sehr weich und verbiegt deutlich leichter als das original. Deswegen wird jetzt der Rückbau auf die instandgesetzten original Griffstangen erfolgen.

Ciao Olli


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Material für Griffstangen

#14 von Bubikopf , 11.09.2007 19:21

Hallo,
irgendwo habe ich mal unter der Rubrik Tipps gelesen, dass sich für das Herstellen von Griffstangen die Stecknadeln eignen, mit denen die Hemden verpackt sind, und von denen garantiert immer vor dem Anprobieren im Hemd vergessen wurde
Sie sind nicht rostend und gegenüber herkömmlichen Stecknadeln relativ weich und gut zu verarbeiten.

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Material für Griffstangen

#15 von Olli , 04.07.2008 17:44

Hallo zusammen,

so nun ist ein Jahr rum. Der Stahldraht von OBI ist leider nicht das richtige. Der Tipp von Weinert mit dem Stahldraht 9307 ist die Wucht. Kann es nur weiterempfehlen.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Material für Griffstangen

#16 von lokhenry , 04.07.2008 21:23

Zitat von Olli
Hallo zusammen,

weiß jemand ob man den Draht aus dem die Griffstangen bei Märklinloks gefertigt werden irgendwo als Meterware bekommt? Möchte meine alten Loks neue Griffstangen verpassen. Ausserdem habe ich bei neuen Loks das Problem das nach ca. 4 Wochen die Griffstangen rosten, das tun die alten Modelle wenn überhaupt erst nach Jahrzehnten. Wenn man dann Austauch Griffstangen für neue Lok von Märklin bekommt, ist alles in Ordnung und nicht rostet. Sehr seltsam. Luftfeuchtigkeit ist nicht zu hoch.

Ist das Material Silberdraht ( Kupfer mit Silberüberzug) oder was wird für die Griffstangen verwendet.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ciao Olli



Hallo Ulli, ich nehme immer von Weinert, die Drähte 9300 oder 9309 mit
0,3 mm Durchmesser. es werden 10 Stück mit 160 mm länge geliefert.
Material Edelstahl oder Messing. Siehe Seite 216

http://www.blaetterkatalog.weinert-modellbau.de/

Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz