RE: US Challenger 3985, Frage an Vorbildkenner

#1 von Volker Gundlach , 02.03.2017 14:02

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle eine Frage an die Vorbildkenner von US Dampfern, hier insbesondere an die Kenner der US Challenger richten.
Es geht um diese Video welches ich kürzlich auf YouTube gefunden habe:

https://youtu.be/yGFcPJ4B2s0

Bei der Vorbeifahrt der Lok ist quer unter der Führerkabine ein Feuerschein zu sehen der mir fast im Takt der Zylinderstöße erscheint. Hat es mit dem Ölbrenner zu tun? Bei anderen Videos der 3985 ist es mal sichtbar, mal aber auch nicht.
Es wäre schön wenn mir hier jemand mit seinem Wissen helfen könnte, weil ich das beim Umbau einer Challenger möglichst realitätsnah nachbilden möchte.
Gruß
Volker Gundlach


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: US Challenger 3985, Frage an Vorbildkenner

#2 von Johannes O'Donnell , 04.03.2017 21:35

Hallo Volker,
der Feuerschein aus der Feuerbüchse stammt vom Ölbrenner. Die 3977 wurde schon in den 50er Jahren von Kohle auf Ölfeuerung umgebaut, während die 3985 erst im Jahre 1990 auf Ölfeuerung umgebaut wurde.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: US Challenger 3985, Frage an Vorbildkenner

#3 von Volker Gundlach , 05.03.2017 10:47

Hallo Johannes,
danke für die Antwort.
Das Video stammt aus den frühen 90gern, an den Ölbrenner habe ich auch schon gedacht. Es ist bei der 3706 relativ einfach nachzubilden.
Der Feuerschein im Takt der Dampfstöße ist dann wohl nur eine Täuschung oder Zufall.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: US Challenger 3985, Frage an Vorbildkenner

#4 von Erich Müller , 05.03.2017 12:11

Hallo Volker,

Zufall wohl eher nicht - der Abdampf wird ja in die Rauchkammer geleitet, um dort Unterdruck zu erzeugen, der die Luft durch die Brennkammer und die Abgase durch die Rauchrohre zieht. Da der Abdampf stoßweise kommt und diese Stöße auch nur teilweise durch die engen Rauchrohre abgemildert werden, entsteht dieses rhythmisch flackernde Flammenbild.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: US Challenger 3985, Frage an Vorbildkenner

#5 von Volker Gundlach , 05.03.2017 22:25

Hallo Erich,
danke für die Erklärung, dann werde ich den Effekt über den Sound der Zylinderstösse steuern und schauen wie es aussieht. Man muß da etwas aufpassen, was beim Original beeindruckt wirkt im Modell oft nicht genau so.
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz