RE: Stromeinspeisung

#1 von onne ( gelöscht ) , 03.03.2017 23:27

Hallo zusammen,

ich sitze derzeit über der Planung meiner Piko A-Gleis Anlage. Diese soll digital mit WDP 2015 PE gesteuert werden. Jetzt meine Frage:
Wenn ich die kurze Gleisabschnitte mit Rückmeldern ausstatten soll, wo kann ich denn da die Gleisstromeinspeisung hinmachen???

Diese soll ja alle 1m efolgen. Muss ich die Rückmeldekontakte da unterbrechen?

Gruß
Dirk


onne

RE: Stromeinspeisung

#2 von Modelltraumland , 04.03.2017 18:42

hallo Dirk,

ich denke, Du willst mit Gleisbesetztmeldern arbeiten. Diese registrieren einen Stromfluß, wenn sich ein Verbraucher (Lok oder beleuchteter Wagen) in dem entsprechenden Abschnitt befindet. Dazu muss dieser Abschnitt an einer Schiene beidseitig isoliert und ein Kabel angeschlossen werden, welches dann mit dem Rückmeldedecoder zu verbinden ist. Achtung! Es muss immer bei allen GBM dieselbe Gleisseite sein. Alle anderen Abschnitte werden direkt mit der Zentrale/Booster verbunden. Dabei ist zu beachten, dass GBMs mit dem Spannungsabfall an Dioden arbeiten, das heißt, in den Rückmeldeabschnitten ist die Gleisspannnung etwas geringer. Das kann man aber mit antiparallel geschalteten Dioden in den nicht überwachten Abschnitten wieder ausgleichen. Es kann sonst nämlich passieren, dass der Rückmelder erst reagiert, wenn die Lok komplett in den Abschnitt eingefahren ist, was manchmal etwas zu spät sein kann. Die Einspeisung der nicht überwachten Abschnitte muss dabei nicht sklavisch jeden Meter erfolgen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromeinspeisung

#3 von onne ( gelöscht ) , 05.03.2017 19:49

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir wären die Einspeisungen alle 2 bis 2,5 m. Reicht das denn aus um eine reibungslose Stromzufuhr zu gewährleisten oder wäre es besser zwischen den GBMˋs immer ein kleines Gleisstück mit Stromeinspeisung zu machen?


onne

RE: Stromeinspeisung

#4 von Dreispur , 05.03.2017 20:22

Hallo !

Ich habe folgendes gemacht :

Die Seite die nicht unterbrochen ist an den Schienenverbinder gelötet und ca. 3 Meter Abstand zusätzlich verbunden . dafür legte ich einen 1,5 mm Draht unter der Platte rundum .
So konnte ich wie gebraucht anschliessen .
Den Rückmelder -Draht an die RM-Strecke . Dazu reicht ein 0,35 mm Draht ,Gleis zum Decoder.
Decoder Digitalspannung natürlich wieder 1,5 mm Draht .
Der Draht am RM-Abschnitt sollte wenn das Gleis länger als 1 Meter zur Sicherheit 2 x eingespeist sein , auch hier wurden die Schienenverbinder verlötet .

Jetzt dürfte eine Sichere Schienenverdrahtung und ausreichenden Querschnitt der Leitung
gewährleistet sein.
Die für Modellbahn normale HO Booster und Trafos haben eine Leistung von ca. 3.5 Amper .
Der Spannungsabfall ist mit 1.5 mm Draht geringst .Die Rückmelder schalten bei ca. 2.5 A ab .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromeinspeisung

#5 von Modelltraumland , 06.03.2017 07:49

Hallo Dirk,

da eine Schiene ja ständig durch die Rückmeldeabschnitte unterbrochen wird, musst Du zwangsläufig in den Abschnitten dazwischen eine Einspeisung vorsehen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Stromeinspeisung

#6 von onne ( gelöscht ) , 06.03.2017 08:19

Hallo,
werde ich auch so machen, mehrere kurze Einspeisungsstellen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Einen guten Start in die Woche wünscht Dirk.


onne

RE: Stromeinspeisung

#7 von Dreispur , 06.03.2017 13:12

Hallo !


Habe den Satz nachgebessert :

Der Draht zum RM-Abschnitt sollte wenn das Gleis länger als 1 Meter zur Sicherheit 2 x eingespeist sein , auch hier wurden die Schienenverbinder verlötet .



@ Bernd meint das auch so . Denke ich mal .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromeinspeisung

#8 von onne ( gelöscht ) , 06.03.2017 21:41

Guten Abend,

habe mal im Gleisplan (SBH) die geplanten Einspeisungspunkte (rote Dreiecke) mal eingezeichnet. Wäre das so von der Entfernung so ok oder sollten die Punkte noch enger liegen?


onne

RE: Stromeinspeisung

#9 von Dreispur , 07.03.2017 11:09

Hallo !

Habe mir Zeit genommen um eine mögliche Rückmelder - Verdrahtung vorzuschlagen .

Es ist eine Ring Leitung , mit 1,5 mm2 Draht ausreichend . Für diesen DEINEN Abschnitt genügt der Booster von der Zentrale oder eventuell 1 Booster .
Wahlweise dann anzuschließen wo die Pfeile sind .
Den Draht [color=#FF0000]ROT[color=#000000] habe ich übernommen als nicht Unterbrochene Schiene .
Von der Ringleitung kann jetzt auch der reduzierte Draht 0,25 mm2 genommen werden .
Genauso vom RMGB 8 ( Rückmelder Gleisbelegt 8 Abgänge ) können 0,25mm2 Draht genommen werden . Mehr als 2,5 Ampere gesammt werden nicht pro Decoder gebraucht , und pro Ausgang ein ZUG . ca, 1 Ampere mit Wagonbeleuchtung LED u. Rauchsatz .
Die RMGB 8 sind auf S88 Bus System gezeichnet . Jedoch mit anderen System identisch aufgebaut .

Ich habe bei den Weichen Die ganze Gruppe 1 x Einfahrt + 3 x Ausfahrt zusammengefaßt
als eine Rückmeldung .
Egal von wo oder Irgendein Hindernis jetzt Besetzt meldet wird nicht freigegeben .


HELLBLAU IST DER BUS

Ich habe eine Möglichkeit aufgezeigt strichliert eine Trennung die gemacht werden kann aber nicht muß.
Ich könnte es aber so wie gezeichnet empfehlen . Allein schon um 2 kurze Züge hintereinander zu parken . Bzw. nachrücken .

Bei einen Rückmelder ist ein Ausgang frei geblieben . Der 1. RMGB / AG 4 .

Hoffentlich ist meine Zeichnung verständlich und die Linien gut sichtbar .


Die starken blauen Balken bedeuten die einseitige Schienentrennung .
Ich habe mir Schienentrtennungen wenn es nicht mit Isolier- Schienenverbinder möglich war mit dem Dremmel einfach dort durchgesägt wo es hinmußte .
Die Anschlüße der Drähte wurden seitlich gelötet . Auch dort wo es am Sinnvollsten war .

Die ROTEN Balken sind von Schiene zu Schiene die nicht unterbrochen ist verbunden gebrückt .

Aufgrund der Rückmelder anschlüße sind kaum mehr als längster Abstand von 1,2 Meter .
Da kannst in der Mitte den Anschluß geben , erreichst eine gleiches links und rechts .
Ob du die Gleisverbinder verlötest bleibt dir über .



Diese Zeichnung ist als Vorschlag gedacht . Die Verdrahtung obliegt dir wiees der Anlage erfordert .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromeinspeisung

#10 von onne ( gelöscht ) , 07.03.2017 15:57

Hallo Anton,

super vielen Dank für Deine Mühe

Da ich 16-fach Rückmelder auf S88 Basis verwende komme ich mit zweien hin. Auch vielen Dank für Deine Querschnitt-Tipps.


onne

RE: Stromeinspeisung

#11 von Schachtelbahner , 07.03.2017 17:12

Es gehört noch eine Kehrschleifenschaltung dazu sonst läuft da nichts.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Stromeinspeisung

#12 von onne ( gelöscht ) , 07.03.2017 20:21

Hallo Kurt,

wieso eine Kehrschleifenschaltung?


onne

RE: Stromeinspeisung

#13 von Dreispur , 08.03.2017 06:29

Hallo !

So wie der Plan dargestellt noch nicht .
Wird aber eine Weiche gesetzt DANN JA .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromeinspeisung

#14 von onne ( gelöscht ) , 08.03.2017 08:06

Hallo Anton,

ja dann auf alle Fälle. Beide Gleise führen geplant dann zur Wendel. Eine Verbindung ist aber nicht geplant.


onne

RE: Stromeinspeisung

#15 von Dreispur , 08.03.2017 09:57

Hallo !

@ Kurt , Habe einen Versuch für eine Kehrschleife gemacht .
Hoffe auf Korrektheit .

Bitte jeder genau achten der ähnliches so aufbaut , keine Garantie . Habe es aus den Anschlußschema Littfinski nachempfunden
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...le/page_742.pdf
. Erweitert .




Das KS-Modul ist mit Sensorgleis Kurzschlußfrei .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromeinspeisung

#16 von Schachtelbahner , 08.03.2017 13:11

Der Plan sieht aus wie ein Schattenbahnhof. Unten links führt die Strecke weiter um irgendwann in einem Bahnhof zu enden oder in einer Schleife nochmlas zurück zu fahren. Werden beide Gleise das linke Gleis mit + das rechte mit - beschaltet haben wir eine schönen Kurzschluß weil sich beide Pole in der Schleife begenen.

Ich brauche bei meiner KS von Rautenhaus keine Sensorgleise. Es wird nur bei beiden Gleisen eine Trennung vorgenommen und mit der KS nach dem Schaltplan verbunden, fertig. Funktioniert seit 2011 fehlerfrei. Die Sensorik funktioniert mit Kurzschlußerkennung was der Digitalsteuerung nicht abträglich ist.

Die weit verbreitete Angst die Digitalsteuerung würde durch die Kurzschlußerkennung Schaden nehmen ist, zumindest bei der Rautenhaus KS, absolut unbegründet.

Eigentlich gehört das zur Grundlage der Elektrik was heute fast jeder in der Schule in "Füsik" durchgenommen hat. Also erinnere Dich mal daran. Einfach mal mit dem Finger dem Gleis folgen, dann kommt man von alleine darauf.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Stromeinspeisung

#17 von Dreispur , 08.03.2017 13:32

Hallo !

Mir ist bewußt das es eine Kurzschlußerkennung gibt .
Jedenfals ist das ein Littfinsky-Modul und da ist es eben nicht so . Sensibler via Sensor .

Frei nach dem Motto Der Hersteller : Viele Wege führen nach Rom .
Da ist egal ob FÜSIG oder nicht , gute FÜSSE reichen auch .
Ob es immer gut ist einen KURZEN zu produzieren ? Jedenfalls ist es bei KS-Modul m. KE einfacher zu verdrahten . Ich setze auf die sanfte ART.

Ich wollte die Rückmeldung in einen Kehrschleifenbereich mit vielen Rückmelder vorherheben . Den da ist bei den meisten Unsicherheit . Wie will man später eine Software-Lösung für SBH -Steuerung ohne RM ? Obwohl es für SBH-Steuerung auch wieder mehrere Lösungen gibt .
Da wurde schon einiges und viel gefragt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromeinspeisung

#18 von onne ( gelöscht ) , 10.03.2017 07:58

Guten Morgen!

@ANTON: Ich habe nochmal eine Verständnisfrage:
Müssen denn die Kontakte zur Gleisbesetztmeldung nicht von der Stromeinspeisung einseitig getrennt werden? In Deiner Zeichnung habe ich die Punkte rot eingekreist die ich meine. Hoffe es ist verständlich was ich meine.


onne

RE: Stromeinspeisung

#19 von Dreispur , 10.03.2017 19:56

Hallo !

Es sind die starken blauen Balken die ich sinngemäß als einseitige Schienen Isolierung gemacht habe . Es haben nicht alle RMGB " Masse " und "RM " Ausgang um eine beidseitige Isolierung für einen Block zu machen .
In einen oberen Beitrag schon erwähnt .
Das gestrichelte rechts ,ist eine weitere Trennung eventuell auch interresant um besser eine Blocklösung zu gestalten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromeinspeisung

#20 von onne ( gelöscht ) , 01.01.2018 19:51

Hallo zusammen,

erstmal Allen ein gesundes neues Jahr.

Ich musste meinen eigentlichen SBH Plan (s. vorherige Beiträge) etwas ändern und anpassen an die vorhandenen Räumlichkeiten. Ist die Einspeisung und die Rückmeldung aus Eurer Erfahrung ausreichend (s. Anhang) oder gibt es noch Schwachstellen?

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

onne

RE: Stromeinspeisung

#21 von Dreispur , 03.01.2018 09:39

Hallo !
Grundsätzlich ist deine Plannung OK

Das äußere Gleis könnte eventuell noch einen oder zwei RM vertragen . Spiele einmal durch mit welcher längen deine Züge fahren . Kürzere Züge könnten dann besser nachrücken , dadurch haben meist zwei Züge auf einen Gleis im SBH Platz .

Auch wenn von einem RM-Strategie pro Block der Softwear möglich ist , brauchst je Zuglänge 1 Rückmelder . So kann es sein das bei 2 kurze Züge je 60 cm bei einen SBH Gleis von 2,5 Meter , 3 Rückmelder sinnvoller ist als nur ein RM-Block .
Dabei ist daran zu denken bei einen langen Zug der 2 RM überbrückt , im SBH wo nachgerückt werden kann , auch der zweite RM besetzt meldet . Erreichbar mit Widerstandachsen oder selbstgemacht ca 8000 Ohm , Wagonbeleuchtung .
Das wird dann Software mäßig für eine SBH Steuerung programiert .
Die AC Achsen haben einen Vorteil weil jede Achse aufgrund des Pikelgleises überbrücken .
Die DC Achsen müßen ja isoliert sein weil sonst Kurzschluß . Hier behilft man sich mit Widerstand Lack oder Wagonbeleuchtung ,oder eben mit Widerstand je nach Möglichkeit . Der Widerstandlack wird zwischen den Räder an der Achse aufgetragen ,manchmal 2 -3 mal um einen Verbraucher zu simulieren. Gerade soviel das der RM meldet . Bei vielen Achsen könnte sonst unnötig viel Strom verbraucht werden .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromeinspeisung

#22 von martin65 , 03.01.2018 11:07

Zitat von Dreispur im Beitrag Stromeinspeisung

@ Kurt , Habe einen Versuch für eine Kehrschleife gemacht .
Hoffe auf Korrektheit .

Bitte jeder genau achten der ähnliches so aufbaut , keine Garantie . Habe es aus den Anschlußschema Littfinski nachempfunden
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...le/page_742.pdf
. Erweitert .







Mir scheint, Du hast Da einen Denkfehler eingebaut.

In Deiner Skizze wäre der gesamte Schienenbereich oberhalb der beiden Kehrschleifen-Sensorgleise die eigentliche Kehrschleife, die abhängig von den Sensorgleisen umgepolt wird. Das wird so nicht funktionieren (da/wenn Du mehr als einen Zug in diesem ganzen Schienenbereich hast).

Ich habe mal zwei mögliche Stellen für eine Kehrschleife in Deinem Bild skizziert:



Eine Kehrschleife könnte *entweder* in dem Gelb markierten Bereich *oder* in dem Grün markierten Bereich gemacht werden. (Beides gleichzeitig zu machen würde auch funktionieren, macht aber keinen Sinn, weil rausgeschmissenes Geld). Bei der Variante mit Sensorgleisen (also ohne Kurzschluss-/Fehlerstromprinzip) wären die beiden Sensorgleise dann jeweils direkt an den beiden Enden des jeweils markierten Bereiches.

Wichtig dabei ist auch, dass die Kehrschleife mindestens so lang ist wie der längste Zug und dass immer nur ein Zug in der Kehrschleife ist.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Stromeinspeisung

#23 von onne ( gelöscht ) , 03.01.2018 12:07

@Anton:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. In den äußeren Radien sind so wenige RM verbaut, weil da die ICE (Länge etwas mehr als 2 Meter) geparkt werden sollen. Den mittleren und inneren Radius muss ich noch auf die Zuglänge die dann dort geparkt werden soll anpassen. Mir ging es darum, ob ich kapiert habe wie es anzuschließen ist


onne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz