RE: Fahrwerksbeleuchtung bei E-Loks

#1 von Muenchner Kindl , 01.10.2005 15:56

Hallo,

ich kann mich da an einen Thread im MIF erinnern, wo es bez. Fahrwerksbeleuchtung um eine E52 ging.

Nun stehe ich selber vor der Frage und ich weis nicht, welche Erkenntnisse damals gewonnen wurden.

In einem Buch ueber die E52 (Ep5) steht diesbezueglich nichts drin, und ich bin am Ueberlegen, meinen beiden E52 eine Fahrwerksbeleuchtung zu spendieren, wenn es denn sowas wirklich gab.

Wenn nicht, gab es denn ueberhaupt E-Loks mit Fahrwerksbeleuchtung oder war das ausschliesslich Dampfloks vorbehalten?



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Fahrwerksbeleuchtung bei E-Loks

#2 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 01.10.2005 20:45

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber da ein Stangenellok-Triebwerk der gleichen intensiven Nachschau bedarf, wie ein Dampflok-Triebwerk, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das Stangenelloks keine Triebwerksbeleuchtung gehabt haben sollen.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Fahrwerksbeleuchtung bei E-Loks

#3 von Dirk Ackermann , 01.10.2005 22:43

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

ich kann mich da an einen Thread im MIF erinnern, wo es bez. Fahrwerksbeleuchtung um eine E52 ging.

Nun stehe ich selber vor der Frage und ich weis nicht, welche Erkenntnisse damals gewonnen wurden.

In einem Buch ueber die E52 (Ep5) steht diesbezueglich nichts drin, und ich bin am Ueberlegen, meinen beiden E52 eine Fahrwerksbeleuchtung zu spendieren, wenn es denn sowas wirklich gab.

Wenn nicht, gab es denn ueberhaupt E-Loks mit Fahrwerksbeleuchtung oder war das ausschliesslich Dampfloks vorbehalten?



Hallo Thomas,

soweit ich Bilder von der BR 152 kenne haben diese Loks keine Fahrwerksbeleuchtung gehabt.
Ich kann auch an dem Märklin Modell der EP5 / BR 152 keine Lampen am Fahrwerk erkennen.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz