RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#1 von Elokfahrer160 , 10.03.2017 14:45

Hallo Moba Fans,

ich war heute vormittag auf Stipvisite auf der Sinsheimer Modellbaumesse 2017. Es sind dieses Jahr fast die gleichen Aussteller präsent
wie auch im Vorjehr 2016, auch die meisten Modellbahn Anlagen kannte ich schon, bis auf eine sehr detaillierte polnische HO Anlage, die
sehr gut angekommen ist (Polen im Jahr 1965) . Bei Mätrix waren die Messeneuheiten 2017 in Spur 1 und in HO zu sehen , leider noch ohne den Dampfer BR 42.

Sehr positiv ist das Engagement für Jugendliche ( N-Club international, Z-Freunde, BDEF Junior College, Verein Furka Bergstrecke etc.)
und sehr viele Basteltische (Piko, Kibri ) waren dicht von Kids umlagert.

Das Salz in der "Suppe " für mich waren die Hersteller Joswood, Moebo, Carlights, CH kreativ, bei denen konnte man sich sehr gut mit Laser-
cut Bausätzen, Ladeböden, und den 1:100 Figuren für Personenwagen eindecken. Neu war für mich der Stand von CH kreativ von Sven Buchmeister
da gibt es tolle Oberflächenstrukturfolien für Kopfsteinpflaster Strassen in HO , 75 cm für 12,00 Euro. Bei Joswood fanden die Klöbensieler Krabben-
bude und der Haltepunkt Wilhelmsthal den Weg in meine Tasche.

Das neue HO Rollmaterial war zu teuren UVP Preisen zu haben, lediglich sb Modellbau hatte für mich 2 Ep.I Fleischmann Wagen im Verkauf
(FL 515306 , 515307) die bereits mit LED Innenbeleuchtung ausgestattet waren.

Mit dem Eintritt und der Parkplatzgebühr waren 15,00 Euro fällig, über die Gastronomie in der Halle schweige ich mich aus.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#2 von greg , 10.03.2017 17:02

Hallo zusammen

ich war auch heute morgen da. Ja, ich kann dir zustimmen, es waren fast exakt die selben Aussteller und Messestände wie in den letzten Jahren auch. Schnäppchen waren so gut wie keine da, ausser man wollte ein paar gebrauchte Wägen abgreifen, die man aber lange suchen musste.

Mein Highlight, neben joswood, der Waldanlage, der polnischen H0 und dem Stand mit den Kerzenbetriebenen "Dampf-"maschinen, war der polnische Baumhersteller von mbr-model mit ihren Filigranbäumen zu einem unschlagbaren Preis.

Da ich sonst nix zu kaufen hatte, konnte ich viel über die, in meinen Augen, sehr spielzeughafte Messeanlage von märkin nachgrübeln und die anderen Aanlagen geniesen.

Nach fast drei Stunden war ich wieder draussen.

Wer den Piko-Ermässigungs-Gutschein nutzt und auf einen Parkplatz der grossen Möbelhäuser weiter die Strasse lang ausweicht, investiert nur 8 €.

Dafür wars o.k.

Grüssle

gregor

PS Den Gutschein gibts hier:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=26&t=146876


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#3 von 232 U 1 , 11.03.2017 14:09

Hallo,

ich war am Freitagnachnittag in Sinsheim. Am Märklin-Stand war die BR 42 ausgestellt, auch als Trix-Modell in der Trix-Vitrine. In der Märklin-Vitrine wurden zusätzlich auch die unbearbeiteten Gehäuse-Einzelteile präsentiert.

Grüße Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#4 von ojir , 16.03.2017 11:02

Tja,

dann wünsche ich mal viel Spaß am anschauen der Bilder

https://goo.gl/photos/2fyLu5P65MXYJFs4A

Es handelt sich um einen bunten Bilderbogen - querbeet durch die Messe. Ich habe keine Liste gemacht bzgl. "Wer & Was" - einfach anschauen und Spaß haben

Grüße

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#5 von Joak , 16.03.2017 14:03

Hallo Jogi,

danke für die Bilder

Grüsse
Hauke


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#6 von Badische4h , 17.03.2017 08:34

Wenigstens waren dieses Jahr nicht so große Freiflächen vorhanden wie letztes Jahr. Ich komme schon lange nach Sinsheim, da ich in der Nähe wohne.
Aber: Seit die Veranstaltung nur noch in dieser einen Halle stattfindet, ist sie auch nur noch ein Abklatsch früherer Zeiten!
Es fehlen Roco, Fleischmann, Liliput, um nur einige zu nennen....
Damals waren, wie heutzutage in Friedrichshafen, Modellbahner und Modellbauer unter einem Dach, man konnte mal über den Tellerrand schauen und zahlte auch nicht mehr Eintritt. Da die Veranstaltungen heute getrennt stattfinden, kann sich der Veranstalter bei Leuten, die an beidem interessiert sind, über den doppelt eingenommenen Eintritt freuen....


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#7 von bkb-ag , 17.03.2017 08:38

Zitat

Wenigstens waren dieses Jahr nicht so große Freiflächen vorhanden wie letztes Jahr.!
Es fehlen Roco, Fleischmann,




Hallo,
Dieses Jahr fanden die Messe in Sinsheim und die Ontraxs in Utrecht gleichzeitig statt und Roco/Fleischmann waren relativ groß in Utrecht am Start.
RoFl wird aber wieder in Dortmund sein.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#8 von ThomasR , 17.03.2017 21:47

neben mbr mit seinen absolut geilen Bäumen, bei dem habe ich zwischen über 100e liegen gelassen, weil dem seine Bäume machen süchtig, habe ich auch bei mbt-model.com noch ein paar Weichenantriebe mitgenommen.

Auch mdell-lights mit seinen Sachen, echt super alles in allem haben bei mir 100€ nicht gereicht zum Einkauf. Ich will ja gar nicht zu den großen Firmen, die kleinen sind es, die mir dort weiterhelfen


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#9 von inet_surfer88 , 17.03.2017 22:39

Hallo,


Zitat
habe ich auch bei mbt-model.com noch ein paar Weichenantriebe mitgenommen.

Die Antriebe habe ich mir angeschaut. Eigentlich wollte ich bei der Anlage die ich demnächst baue komplett auf Servos setzen. Aber die Dinger gefallen mir. Wenn du Lust hast, kannst du mal über deine Erfahrungen berichten.



Fleischmann Roco war auch letztes Jahr nicht vertreten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da war Ontraxs nicht am gleichen Wochenende, so wie dieses mal.

Ich war jetzt 2 mal in Sinsheim (dieses und letztes Jahr). Ich denke, ich werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein. Wobei ich den Vorteil habe, daß es bei mir "um die Ecke" ist.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#10 von Badische4h , 18.03.2017 08:42

Roco, Fleischmann und einige andere der "Großen" kommen schon lange nicht mehr nach Sinsheim. Interessant sind natürlich die kleinen Hersteller, auch für mich. Habe bei Artitec zwei Ovalramers zum Messepreis erhalten.
Aber leider werden eben auch die kleinen Hersteller immer weniger in Sinsheim. Dafür kommen mehr Händler.
Dabei auch wieder der sehr unfreundliche Modellauto-Wanner. Der wäre der Erste, den ich nicht mehr einladen würde. Erst gibt er meinem Bekannten eine sehr aggressiv-schnodderige Antwort auf eine ganz normal und nett gestellte Frage, im nächsten Moment schreit er einen kleinen Jungen an, der in einer Krabbelbox einen LKW rauszog. Da haben alle Besucher am Stand hingeschaut, einige sind dann sehr empört gegangen. So einer gehört da nicht hin! Ein ähnliches Verhalten hat der schon in den letzten Jahren gezeigt!
Aber immerhin war es dieses Jahr wieder deutlich voller als in den letzten Beiden. Auch positiv ist zu vermerken, daß ein großer Teil der Modellbahnpresse vertreten war, wo man seine Fachliteratur ergänzen konnte, teilweise zu Sonderpreisen.
Und, wie schon erwähnt, war die Halle mal wieder voll, es gab keine freien, ungenutzten Flächen wie in den letzten zwei Jahren. Da konnte man schon meinen, es wäre wohl bald ganz vorbei in Sinsheim....
Das war ja auch mal so geplant! Als die Schall-Gruppe nach Stuttgart übersiedelte, verlegte man ja mal die Veranstaltung in die Messe nach Karlsruhe, da ging in Sinsheim überhaupt nichts mehr. Aber KA floppte und man ging, deutlich verkleinert, nach Sinsheim zurück. In KA ist bis letztes Jahr noch das Echtdampf-Hallentreffen geblieben. Aber auch diese Veranstaltung wird in Zukunft in Köln bzw. Friedrichshafen stattfinden....
Angeblich wurde ja die Sinsheimer Messe wegen dem Stadion-Neubau verkleinert! Aber die Leute sind nicht immer so dumm, alles zu glauben. Die private Schall-Gruppe wurde damals von der Landesregierung unter Leitung von Oettinger nach Stuttgart geholt, gefördert mit öffentlichen Geldern (unseren Steuern nämlich!), man wollte damals die Modellbahn und -bau Messen als Mitgift in die neue Messe mitbringen. Zu dieser Affäre hat es auch einen Untersuchungsausschuß im Landtag gegeben! In Sinsheim hat das einige hundert Arbeitsplätze gekostet!
Bin mal gespannt, wie lange sich Sinsheim noch halten kann.

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#11 von Kurt , 18.03.2017 22:09

Die Messe Sinsheim wurde quasi von der Politik gezwungen von Sinsheim nach Stuttgart zu gehen. Um die Messe in Stuttgart aus zu lasten. Karlsruhe kam dann wegen Terminüberschneidungen ins Rennen. Das ganze geschah noch unter Teufel und nicht Oettinger. Da die Hallen auf der einen Straßenseite der Layer Gruppe gehörten, wurden de nach Abzug der Messe eben an andere vermietet. So dass für die Messe nur noch diese Halle übrig ist. Für die Denkmäler der Politiker kann die Messe nichts. Sie muß damit leben.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#12 von Badische4h , 18.03.2017 23:33

Als der Vertrag zwischen Schall-Gruppe und Landesmesse geschlossen wurde, war Oettinger Ministerpräsident.
Die Schall-Gruppe hat damals bestehende Verträge mit Layher gebrochen. Es sollten alle Messen von Sinsheim nach Stuttgart wandern, obwohl die Verträge mit Layher noch lange laufen sollten. Terminüberschneidungen? Layher war sauer und vermietete die Hallen nicht mehr an Schall! Und gezwungen? Nun, ich kann mir gut vorstellen, daß der Umzug nicht zum Schaden der Schall-Gruppe stattgefunden hat!
Honi soit qui mal y pense....

viele Grüße

Jürgen


Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingefügt, sie dienen der allgemeinen Belustigung


 
Badische4h
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 04.06.2016
Gleise Roco line + Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#13 von Kurt , 19.03.2017 21:43

Die Messe Stuttgart ist das Denkmal für Teufel. Teufel war mal Chef meiner Tante. Es kann durchaus sein, dass manche Verträge später geschlossen wurden, aber noch von Teufel eingefädelt wurden. Ich könnte noch mehr zur Messe Stuttgart erzählen. Aber das würde die Idyle der schönen heilen Welt zerstören.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Faszination Modellbahn 2017 - Sinsheim

#14 von ThomasR , 26.03.2017 10:36

Die Messe Stuttgart hat Schall reichlich Kohle (Steuergelder wohlgemerkt) gezahlt für den Umzug nach Stuttgart. Aber Schall macht trotzdem in Sinsheim noch Messe. Das Gelände gehört denen wohl auch. Schall macht ja auch in FN und Köln Modellbahnmessen.

Dem Vernehmen nach flossen zig Millionen nach Frickenhausen. Das lief in der bei der Messe Stuttgart üblichen Art, etwas hemdsärmelig ab. Wenn da ein Koffer Bares dabei gewesen wäre, würde das niemanden wundern. Aber bei der Messe Stuttgart lief eh manches nicht so den geraden Weg. Ich sage nur Langmack.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz