RE: Faszination Modellbahn in Sinsheim

#1 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 25.02.2013 21:59

Hallo Stummi-Fans!

Vergangenen Samstag war ich auf der Modellbahn-Messe in Sinsheim.
Es gab einiges interessantes zu sehen. Auch einige Neuheiten waren zu sehen.
Ich habe bei meinem Rundgang durch die Messe Aufnahmen gemacht und in
einem Video zusammengefasst.

Hier ein Auszug aus dem Veranstaltungskalender:
Neuheiten des Jahres, erstmals öffentlich präsentiert, Spezialisten vor Ort, Liebe zum Detail, Vielfalt, die ihres Gleichen sucht, Geschichte und Gegenwart, Nostalgie und Moderne, Digital-Technik, Traumlandschaften, Zugverkehr in allen Größen; Dinge, die man sonst nicht sieht, Modellbahn-Anlagen mit Seltenheitswert, leuchtende Kinderaugen, Spieleparcours, einzigartige Atmosphäre.

Wer nicht dabei sein konnte, oder möchte, kann sich hier mein Video anschauen.


Viele Grüße an alle!
Klaus


Modellbahntick

RE: Faszination Modellbahn in Sinsheim

#2 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 26.02.2013 06:55

Dein Video hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe viele interressante Dinge gesehen.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: Faszination Modellbahn in Sinsheim

#3 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 26.02.2013 16:54

Zitat von Modell LKW Fan
Dein Video hat mir sehr gut gefallen.
Ich habe viele interressante Dinge gesehen.
Weiter so.


Hallo LKW-Fan!
Zunächst einmal vielen Dank für dein positives Echo!

Für Dich wäre das die richtige Messe gewesen und wärst dabei voll auf deine Kosten gekommen.
Da waren einige Experten zum Motorisieren, Digitalisieren, auch für Beleuchtungsfragen auf der Messe.
An einigen Beispielen, mit Erklärung der zu verwendenten Bauteile und Werkzeuge konnte man Live die Entstehung
von so einem Hightech-Fahrzeug miterleben.

Viele Grüße
Klaus


Modellbahntick

RE: Faszination Modellbahn in Sinsheim

#4 von bahn , 26.02.2013 19:41

Hallo,

schönes Video, hat Spass gemacht es anzuschauen.
Keine Kommentare, so dass man die Chance hat, einen Eindruck der Atmosphäre zu erhaschen.

danke
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faszination Modellbahn in Sinsheim

#5 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 26.02.2013 22:24

Zitat von bahn
Hallo,

schönes Video, hat Spass gemacht es anzuschauen.
Keine Kommentare, so dass man die Chance hat, einen Eindruck der Atmosphäre zu erhaschen.

danke
Achim


Hallo Achim,

vielen Dank für dein positives Feedback! Ich freue mich um so mehr, weil ich eher der Modellbahner und
kein Hobbyfilmer bin. Nach einer langen Durststrecke beginne ich jetzt wieder eine eigene Eisenbahnanlage aufzubauen. Es wird eine rein technische Anlage werden. Zur Zeit arbeite ich an einem BW mit 2 Drehscheiben
und vorläufig 4 Lokschuppen. Die Tore werden mit Servos angesteuert und ich versuche einen digitalen,
vollautomatschen Betrieb zu realisieren.

Viele Grüße
Klaus


Modellbahntick

RE: Faszination Modellbahn in Sinsheim

#6 von bahn , 26.02.2013 22:46

Hallo Klaus,

das hört sich interessant an. Hast Du schon Erfahrung mit Servos gesammelt?
Ich experimentiere gerade mit Servos als Weichenantrieb für K-Gleis.
Aber das gehört natürlich nicht hierher, hoffentlich erwische ich Dein Thema,
wenn Du von Deinem Projekt berichtest.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Faszination Modellbahn in Sinsheim

#7 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 27.02.2013 12:22

Zitat von bahn
Hallo Klaus,

das hört sich interessant an. Hast Du schon Erfahrung mit Servos gesammelt?
Ich experimentiere gerade mit Servos als Weichenantrieb für K-Gleis.
Aber das gehört natürlich nicht hierher, hoffentlich erwische ich Dein Thema,
wenn Du von Deinem Projekt berichtest.

Gruß
Achim


Hallo Achim,

ich verwende den ESU-Switch-Pilot-Servo Artikel-Nr.: 51802, ca. € 26,00, 4 Weichen.
Damit lassen sich präzise 4 handelsübliche Servos digital als auch analog ansteuern.
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-servo/

Da keine großen Kräfte auf die Servos einwirken verwende ich Micro-Servos
http://www.ebay.de/itm/290480809967?ssPa...984.m1423.l2649
für diese Servos sind auch Verlängerungskabel zu bekommen, z.B 0,5 m, € 1,20

Ich hoffe es hilft Dir bei deiner Entscheidung!
Gruß, Klaus


Modellbahntick

RE: Faszination Modellbahn in Sinsheim

#8 von raily , 27.02.2013 20:12

Moin Klaus,

vielen Dank für dein Messevideo!

Es hat mir prima gefallen und mir einen
klasse Überblick der Dinge gegeben, dich auch mich dort vorwiegend interessiert hätten,
wäre ich denn da gewesen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.584
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Faszination Modellbahn in Sinsheim

#9 von Modellbahntick ( gelöscht ) , 28.02.2013 17:33

Zitat von raily
Moin Klaus,

vielen Dank für dein Messevideo!

Es hat mir prima gefallen und mir einen
klasse Überblick der Dinge gegeben, dich auch mich dort vorwiegend interessiert hätten,
wäre ich denn da gewesen.

Viele Grüße,
Dieter.


Hallo Dieter,

Danke für deinen Kommentar und die gute Bewertung!
Dein Dieseltriebwagen VT75 sieht echt gut aus! Den habe ich schon eine ganze Weile auf der Wunschliste. Wie bist Du denn damit zufrieden, vor allem der Sound interessiert mich.

Viele Grüße, Klaus


Modellbahntick

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz