RE: Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

#1 von TEE2008 , 22.03.2017 15:40

Hallo,
nach längerer Zeit hat es wieder eine Lok aus dem Hause Roco in meinen Fuhrpark geschafft,Es handelt sich hierbei um eine Bügelfalte in der Epoche VI Ausführung als BR 115.
Es ist meine erste Roco Bügelfalte. Als 115 448-3 ist sie beim Vorbild bei DB Autozug angesiedelt.Bei mir wird sie wegen nicht vorhandensein eines DB Autozugs, als Lumpensammler eingesetzt, also einzelne oder mehrere Personenwagen ziehen wie z.B. einen Doppelstockwagen mit angehängten IC Wagen.Bis Märklin irgendwann mal eine BR 115 herausbringt wollte ich nicht warten und der Preis hat sein übriges getan.

Beim Modell handelt es sich um die DC Ausführung 73574 (war günstig, sodass sich der Umbau auf AC lohnt).
Damit ich sie bei mir fahrlen lassen kann, muss ich sie noch mit den entsprechenden Ersatzteilen auf AC umrüsten und einen ESU Lopi 4 M4 für PLUX 22 einbauen.
Heute ist bereis der Decoder eingetroffen und wurde sofort von mir eingebaut.Die BR 115 meldet sich sehr schnell an der Märklin MS II an und fährt mit den Decoder Werkseinstellungen perfekt.Das Licht lässt sich über F0 anschalten und ausschalten.Die roten Schlussleuchten lassen sich jedenfalls mit den Standarteinstellungen des Decoders nicht abschalten (werde ich wohl noch etwas rumprobieren müssen, auf welchen Funktionsausgängen das rote Schlusslicht liegt).
Die analogen DC Fahreigenschaften auf dem Teppichboden schnell aufgebauten Testoval sind ausgezeichnet.Ohne irgendwelche Sprünge setzt sich die BR 115 in bewegung.Die Lackierung und Bedruckung ist perfekt.

Die Zurüstung der Griffstangen ging ohne Probleme.Hierfür war eine gute Passgenauigkeit hilfreich.Damit die Griffstangen und der Schlauch nicht abfallen, habe ich sie mit etwas Faller Plastikkleber, aufgetragen auf einer Stecknadel, zusätzlich fixiert.

Fazit:
Eine sehr schön verarbeitete und vom Vorbild interessante Lok für einen guten Preis (wenn man sie im Angebot bekommt).





Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

#2 von moppe , 22.03.2017 16:52

Zitat von im Beitrag Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

Das Licht lässt sich über F0 anschalten und ausschalten.Die roten Schlussleuchten lassen sich jedenfalls mit den Standarteinstellungen des Decoders nicht abschalten (werde ich wohl noch etwas rumprobieren müssen, auf welchen Funktionsausgängen das rote Schlusslicht liegt).



Es könnte sein, das die schlussleuchten nich hängt an eine Aux, sondern direkt an der frontbeleuchtungnin die andere Ende der Lok.

PluX22 "8-poliger"......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

#3 von Buegelfalte , 22.03.2017 17:59

Leider haben auch die aktuellen Einheitselloks von Roco trotz PluX-Schnittstelle leider Platinen, auf denen rot und weiß zusammengeschaltet sind. Allerdings liegen die benötigen Kontakte auf der Platine frei, so dass man entsprechende Kabel anlöten und an die LED-Platinen führen kann (Kontakt 16 an rote LED FS 1, Kontakt 18 an rote LED FS 2).


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

#4 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.03.2017 20:45

Zitat von im Beitrag Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

Leider haben auch die aktuellen Einheitselloks von Roco trotz PluX-Schnittstelle leider Platinen, auf denen rot und weiß zusammengeschaltet sind. Allerdings liegen die benötigen Kontakte auf der Platine frei, so dass man entsprechende Kabel anlöten und an die LED-Platinen führen kann (Kontakt 16 an rote LED FS 1, Kontakt 18 an rote LED FS 2).



Das verstehe ich bis heute noch nicht, warum es Roco nicht schafft, eine einheitliche Platine zu entwickeln. Man braucht dazu noch nicht einmal eigenen Ingenieurschmalz zu verbraten, sondern muss sich nur mit dem Hr. Hübsch zu arrangieren. Das schaffen sogar die Sonneberger bei den Einheitsmodellen.


OttRudi

RE: Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

#5 von TEE2008 , 22.03.2017 20:57

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich jetzt die roten Schlussleuchten an die genannten Kontakte anschließe, müssen in die Leitungen Widerstände damit die roten Schlussleuchten nicht durchbrennen?
Und wo genau befinden sich diese Kontakte?
Es ist schon sehr ärgerlich, dass man bei einer neuen Lok mit moderner Schnittstelle solche Änderungen vornehmen muss, wenn man das Schlusslicht schaltbar haben will.
Besten Dank im Voraus!


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

#6 von Derrick23 , 26.03.2017 15:57

Zitat von Gast im Beitrag Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

Zitat von im Beitrag Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

Leider haben auch die aktuellen Einheitselloks von Roco trotz PluX-Schnittstelle leider Platinen, auf denen rot und weiß zusammengeschaltet sind. Allerdings liegen die benötigen Kontakte auf der Platine frei, so dass man entsprechende Kabel anlöten und an die LED-Platinen führen kann (Kontakt 16 an rote LED FS 1, Kontakt 18 an rote LED FS 2).



Das verstehe ich bis heute noch nicht, warum es Roco nicht schafft, eine einheitliche Platine zu entwickeln. Man braucht dazu noch nicht einmal eigenen Ingenieurschmalz zu verbraten, sondern muss sich nur mit dem Hr. Hübsch zu arrangieren. Das schaffen sogar die Sonneberger bei den Einheitsmodellen.



Weil es nicht so einfach ist eine Platine für alle Modelle zu machen, wenn das so wäre, wäre es einfach. Wenn ich aber gewachsene Strukturen habe und nicht alles aus dem Boden stampfe wie die Sonneberger, kann das nicht so einfach funktionieren! Schon mal ne Platine gezeichnet?

Vielleicht auch mal die Brille für die deutschen Modelle ablegen, das Ausland hat sehr viel schöne Fahrzeuge zu bieten, und da klappts dann gar nicht mehr mit so einer gewünschten Einheitsplatine ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

#7 von egon II , 26.03.2017 20:44

Hmm, meine Roco 103 (mit Sound) wird von der Entwicklung sicher älter sein, als die hier erwähnte.
Ich kann jedoch mit Funktionstasten die Beleuchtung FS1/FS2 abschalten.
Damit ist doch der Wundch erfüllt, oder?



---------------------------------------------
Mit CV107/108 kann das beeinflusst werden, so steht es in der Zimo Doku


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

#8 von TEE2008 , 27.03.2017 16:10

Hallo zusammen,
die schöne BR 115 ist nun umgerüstet auf AC.
Der ganze Umbau hat nur 15 min gedauert.
Sehr hilfreich war diese Anleitung:
http://www.h0-modellbahnforum.de/t330268...html#msg3791572


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Vorstellung: Roco 73574 115 448-3

#9 von TEE2008 , 31.07.2020 20:08

Hallo,
etwas Farbe an den Drehgestelltreppen (lichtgrau), wertet die schöne Bügelfalte auf.

Roco hat einer der letzten Bügelfalten bei der DB AG ein würdiges Denkmal gesetzt. Leider endete die Betriebsfähigkeit mit einer Entgleisung:
https://www.e10ev.de/db.php?id=1441


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz