RE: löschen

#276 von Heichtl , 07.12.2017 12:18

Hallo Manuel,

Vor lauter Stauen und Bewundern des Schienenbusses weiß ich gar nicht, welche Superlative ich für deine perfekte Arbeit verwenden soll.
Daher rost:

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: löschen

#277 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.12.2017 00:24

Hallo zusammen,

heut gibts mal quer Feld Beetfelder

Ein paar Bilder meiner nun beleuchteten Wagen

4achsige Umbauwagen Roco alte Bauserie. Bei den Wagen hab ich die quietschgelbe Inneneinrichtung komplett lackiert, dannach wurde beleuchtet, 3 der Wagen bekamen ja schon vor längerem ihre Patina


Silberling Röwa / Roco ehemals mit quitschroter Inneneinrichtung, ebenfalls komplett Überarbeitet und danach beleuchtet. Die
Dächer der Wagen lackierte ich in einem matten Grau, da sie mir zuvor zu viel nach Plastik aussahen.


2 komplette Garnituren Fleischmann IC Wagen hier mal mit meiner 120. Die andere Garnitur zieht meine 103


Hier mal einer meiner Expresszüge Roco 110 mit Fleischmann Silberlingen. Alle Wagen mit Led´s und Stützkondensatoren. Beider Lok selbst wurde der Lichtwechsel vom Vorbesitzer ausgebaut. Ich hab ihn wieder eingebaut und mit Leds ausgestattet


Hier mal meine Fleischmann 218 unterwegs mit Röwa Wagen


Die Wagen sind von Roco bzw. Röwa


In der Zeit als ich die Wagen umbaute, drehte mein Schienenschleifzug seine Runden. Den Lux Wagen habe ich inzwischen mit einem eigenen Dekoder und Filzpolierscheibe umgerüstet. Die Filzscheibe reinigt meiner Meinung nach besser und Materialschonender als die groben Schleifbürsten.


und noch ein paar Schnappschüsse aus meiner Stadt.
Hier und da hab ich noch ein wenig farblich bearbeitet und etwas die Szenen verfeinert.










volvospeed

RE: löschen

#278 von Bauzugfahrer Andreas , 10.12.2017 06:28

Hallo Manuel,

du hast schon ein begnadetes Händchen, was den Modellbau angeht. Die beleuchteten Wagen und Zuggarnituren gefallen mir ausgesprochen gut.

Auch die Alltagsszenen aus der Stadt sind Klasse. So müde und kaputt wie der Mann vor der Telefonzelle habe ich mich nach den letzten Schichten auch manchmal gefühlt...

Schöne Grüße und viel Spaß beim Basteln

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: löschen

#279 von wulfmanjack , 10.12.2017 09:19

Hallo Manuel,

was Du aus dem alten Schienenbus gezaubert hast verdient meinen allergrößten Respekt

Der Lohn ist jetzt ein einzigartiges Schmuckstück

Auch die Fotoserie der beleuchteten Wagen ist mal wieder ein Hingucker und die Stadt sowieso. Manuel das ist einfach klasse Modellbau


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: löschen

#280 von Chneemann , 10.12.2017 11:52

Hi Manuel,

Deine Bilder von der Strecke sind wieder super und die aus der Stadt sind ein Traum

Kannst Du mal etwas zum Umbau des LUX Wagens schreiben?
Das würde mich auch interessieren


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: löschen

#281 von Andy_1970 , 10.12.2017 12:02

Hallo Manuel,
fantastische Streckenaufnahmen und unglaublich realistisch gestaltete / fotografisch eingefangene Alltags-Straßenszenen.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: löschen

#282 von V200001 , 10.12.2017 12:33

Hallo Manuel werter Freund.
Habe mich ja schon länger nicht mehr bei dir im Trööd gemeldet. Heute ist mal wieder so ein Tag, an dem ich ohne staunendes Lob für dich, nicht weiter klicken kann. Schon beeindruckend was du alles für tolle Umbau und Reparatur Arbeiten hier zeigst. Dazu die hervorragenden Bilder und Beschreibungen. Das hilft selbst einem gänzlich Unbedarften es leicht zu verstehen und sicher auch nach zu machen. Einige Tipps sind wirklich auch für mich neu und äußerst hilfreich. Ob Beleuchtung oder die Überarbeitung des Flm. Motors samt Schild, alles erste Sahne Manuel. Die Herangehensweise beim Umbau auf Beleuchtung der Wagen beeindruckt mich sehr! Da geht es wirklich flotter von der Hand und der Ermüdungseffekt bleibt da sicher aus. Auch dein Hang zu älteren lieb gewordenen Modellen nötigt mir Respekt ab. Ganz meine Einstellung nicht gleich alles „Alte“ in die Tonne zu treten, sondern den guten Stücken Platz zwischen all dem Neuen zu geben. Der Schienenbus aus deiner Kindheit ist hier ein großartiges Beispiel Manuel, damit spricht du mir aus der Seele!
Die Bilderserie gefällt mir außerordentlich gut!
Mach weiter so mein Bester, du begeisterst ganz sicher nicht nur mich, sondern viele andere Kollegen und Freunde hier. Ich bleibe bei dir ganz sicher am Ball und lese immer wieder gerne regelmäßig, aber meist still mit.

Ich wünsche dir und deinen Lieben eine gesunde und ruhige Vorweihnachtszeit.
Beste Grüße Pierre.






Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Alt-Schwarzburg
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier zu finden: http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: löschen

#283 von PATs in 1zu87 , 11.12.2017 15:28

Mahlzeit

Thema Widerstandsachsen
Ich würde den Widerstandswert des EinzelWagens viel höher ansetzen.
Ich nehme wie Du auch SMD Widerstände und nehme für den Einzelwagen 27K. Gerade hier ist es wichtig wenn viele Wagen parallel auf dem Gleis stehen. Der Gesamtwiderstand wird dann immer kleiner und kleiner.

meiner Meinung nach sind Werte unter 18 - 20 K Ohm zu gering, gerade bei sehr langen Zügen.

Auch habe ich Versuche mit Widerstandslack gemacht. hier muss ich aber sagen das ich nur mit sehr viel Geduld Werte um 20 - 22K hin bekommen habe.

Wagonbeleuchtung
Ich würde Grunssätzlich der Zentrale nicht zumuten alle Elkos ohne eine entsprechende Schaltung vorzuladen.
Grundsätzlich würde ich immer einen Gleichrichter und dann erst den Elko anschliessen. Auch würde ich diesen mit einem 68 Ohm Widerstand immer von der Gleichspannung trennen.
Irgendwann ist der Ladestrom so hoch das deine Zentrale ansprechen wird, bzw vllt zerschiesst Du Dir auch irgendwann die Endstufe deiner Zentrale. Die Bauteile werde im laufe der Jahre nicht besser. Gerade Leistungstransistoren verändern im Laufe der Zeit ihre Eigenschaften.

Mag sein das deine Zentrale vllt robuster ist, würde es aber keinen anderem so empfehlen.

Durch den Gleichrichter wird der Elko auch sauberer geladen als direkt von der Digtalspannung mal so als Nebeneffekt.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: löschen

#284 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.12.2017 16:08

Hallo Patrick,

was die Achsen und deren Werte angeht, ist man sehr unterschiedlicher Meinung. Ich bin hier auch der Meinung das man nicht unter 10 kOhm gehen sollte. Widerstandslack und Grafitspray schliesse ich auch aus, da man hier den Wert gar nicht konkret bestimmen kann. Klar ist das einfacher zu machen, klar funktioniert auch die Auslösung der Rückmelder, aber wie siehts aus mit dem Stromverbrauch ?

Nehme ich mal einen meiner Schattenbahnhöfe, gespeist mit 1 Booster 3 Ampere Leistung, stehen wenn er voll ausgelastet ist ca 300- 400 Achsen in einem Boosterkreis. Dazu kommen die beleuchteten Wagen ( im Schnitt 21 Stück, mit meiner Schaltung ) , sowie die Loks ( 10 Stück ) wovon 4 maximal gleichzeitig bewegt werden könnten. Auf meiner Zentrale ( CS2 + 2 Märklin Booster ) kann ich die Stromverbräuche unter Info ablesen. In meinen Schattenbahnhöfen, wenn die Züge stehen, habe ich zwischen 960mA bis 1,2 A durchschnittlich. Bei Fahrbetrieb steigert sich der Verbrauch bis auf 1,9A. Darüber kam ich bis dato nicht.

Fazit: Mit mind.10 kOhm liegt man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Inzwischen setzte ich aber auch Werte zwischen 10kOhm und 33kOhm ein.
Fremo empfiehlt übrigens 15kOhm.

Zur Wagenbeleuchtung, vielleicht hast Du meine Diode in der Schaltung nicht gesehen. Hinter dieser Diode und vor dem Vorwiderstand der Led´s ist der Elko erst angeschlossen, die Diode bewirkt eine einfache Gleichrichtung. Von daher also kein Problem. Auch Laden/ Entladen ist bei der Schaltung kein Problem. Wir haben mind. 4-5 Led´s in Reihe + generell einen Widerstand 680 Ohm. D.h. der Entladestrom liegt generell höher, als der Kondensator eigentlich aufladen kann. Ich habe die Schaltung auch nicht ohne Rückversicherung gebaut. Mein Nachbar ist Radio/Fernsehtechniker, er hat das ganze mal durchgerechnet und für ok befunden. Natürlich, könnte man mit noch mehr Bauteilen noch sauberer Laden, aber das reicht in dem Fall bedenkenlos so aus.
O.g. Durchschnittswerte bestätigen ja auch ebenfalls das ordnungsgemäße Funktionieren. Stelle ich einen einzelnen Wagen auf das Programmiergleis und lese dann den Verbrauch des Wagens ab, liegt ich im Schnitt bei 0,006A (min. 0,004A bis max. 0,008A je nach Menge der Leds)


volvospeed

RE: löschen

#285 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.12.2017 16:45

nochmal ich,

recht herzlichen Dank für Euer Feedback

@Andreas

Na, das Kompliment kann ich nur zurückgeben, auch Du hast ein begnadetes Händchen, wenn ich mir Deine Anlage so anschaue, gerade der Bereich Schrottplatz und Bahnübergang gehören zu meiner Lieblingsszenen auf deiner Bahn.

@Wolfgang

Danke Dir mein Lieber. Ich mag den alten Schienenbus besonders, nicht nur weil er noch aus meiner Kindheit stammt. Er mag zwar nicht 100% Maßstäblich sein, sondern er spiegelt, wie auch viele anderen älteren Modelle Charakter und Charm aus und das ist viel wichtiger.

@Florian

Hm, was soll ich groß dazu sagen. Die Filzwalze gibt es ja direkt von Lux ( Bestellnr. hab ich gerade leider nicht an der Hand ). Ich hatte den Wagen letztes Jahr mal für 15 Euro erstanden und ursprünglich war er für Wechselstrom gebaut. Die Achsen habe ich gegen 2L Achsen von Märkln ausgetauscht und ein paar Stromabnehmer darunter gebaut. Die Elektronik original entfernte ich bis auf die 3 Akkus, welche ich für den Anpressdruck dringelassen habe. An den Motor kam dann einfach nur noch ein Fahrdekoder, angeschlossen wie in einer Lok auch. Den Dekoder habe ich auf eine gewisse Mindestgeschwindigkeit ( FS 10 ) und Maximalgeschwindigikeit porgrammiert ( FS 64 von 128 ).

In WDP hab ich den Wagen als Lok angelegt, so kann ich ihn einfach mit einer Zuglok als Doppeltraktion fahren lassen. D.h. hält der Zug irgendwo mal an dann bleibt auch die Walze stehen. Ansonsten wird die Rotation durch die Geschwindigkeit der Zuglok bestimmt.

@Andy

Vielen Dank auch Dir

@Pierre mein Bester Freund und Mentor
Es freut und ehrt mich immer wieder sehr, wenn Du auf Gegenbesuch kommst. Auch bei mir kommt nichts in die Tonne. Bei mir geht das inzwischen sogar soweit, das auch mein gesamter älterer Fuhrpark ( mit Ausnahme von 5 älteren Fleischmann Loks vor 1970 ) wieder flott gemacht habe. Ich habe Fahrzeuge dabei die sind gleichalt, oder sogar älter als ich selbst.
Alle Fahrzeuge hatte ich komplett zerlegt gründlich gereinigt, Fehlteile ( zum Glück waren das nicht allzu viele ) ersetzt, Radsätze gereinigt, neu aufpoliert, ggf. auch komplett ersetzt, teilweise KKK eingebaut und optisch dezent aufgepeppt. Ich mag den Charm und Charakter der alten Modelle sehr, auch wenn sie nicht immer 100% Maßstäblich sind.

Wenn man ein wenig Hand anlegt kann man aus vielen alten Modellen noch richtige Schmuckstücke zaubern, die mit dem heutigen Standard durchaus noch mithalten können. Ein sehr gutes Beispiel sind auch die Röwa Wagen.


volvospeed

RE: löschen

#286 von GSB , 11.12.2017 16:54

Hallo Manuel,

Ich kann nur noch staunen wie Du die alten Fahrzeuge da runderneuerst!

Der alte Schienenbus ist ein absolutes Schmuckstück geworden.

Leider habe ich weder das Talent noch die Kenntnisse noch die Ausstattung um so etwas auch zu machen - meine alten Bemo-Triebwagen mußte ich deshalb zu Profis einschicken... Aber genau wie Du wollte ich da Fahrzeuge aus meiner Kindheit / Jugend mit persönlichen Erinnerungen gerne weiter einsetzen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: löschen

#287 von volvospeed ( gelöscht ) , 15.02.2018 13:33

Hallo liebe Leute,

nach 6 1/2 Wochen in Reha ( Internet hab ich bewußt abgeschaltet ), bin ich seit vorgestern 15.45 Uhr bin ich wieder zu Hause. Nun werden wir mal schön gemütlich machen und richtig ankommen. Wie ich schon gesehen habe ward Ihr ja recht fleissig mit schreiben, so das ich einiges nachzuholen habe. Natürlich ging es auch in der Reha nicht ganz ohne Eisenbahn.

Zwei Startpakete mit da hin genommen wurde ich eben mal zum Wochenendteppichbahner, Mann ist ja flexibel
Ein weiterer Zimmernachbar hatte seine H0f Feldbahn dabei, so hatte wir auch in der Freizeit jede Menge Spaß. Natürlich war ich auch im Porsche Traumwerk Anger, Lokwelt Freilassing, Eisenbahnverein Trauenstein, Eisenbahnverein Salzburg, Deutsche Museum München, uvm.
Ein besonderes Highlight war allerdings der Besuch bei Gerhard Arnold und seiner genialen Eisenbahn.

Aufgrund meiner selbsterlegten I-Net Pause, habe ich die letzte Zeit keine Neuzugänge in meiner Sammlung gezeigt.

Nachfolgende Fahrzeuge habe ich mir im Januar bis jetzt zugelegt. Den größten Teil habe ich allerdings in Bayern, auf einer Modellbahnbörse Waging am See, bzw. auch von einem dort ansässigen Modellbauhändler erstanden. Sehr interessant zu sehen war, welche Modelle dort so gehandelt wurden. Aus einigen Gesprächen mit Händler erfuhr ich, das dort z.B. französische, luxemburger, belgische und holländische Fahrzeuge kaum verkauft werden, dafür aber umso mehr schweizer und klar österreichisches Material. Bei uns hier in der Gegend ist es genau umgekehrt.

Fleischmann Digitalstartpackungen

1x mit Lok Boss, V160 und 3 Güterwagen, sowie Gleisoval mit 2 Bogenweichen und Ausweichsgleis, aus dem Jahr 2006



sowie
1x mit Lok Profi Boss BR218 und 3 Güterwagen, sowie Gleisoval mit 2 Bogenweichen und Ausweichsgleis, aus dem Jahr 2005



Beide Set´s neu aus dem Laden bekam ich für nur 300 Euro, ein absolutes Schnäppchen!!! Die OVP wären 398 und 349 Euro gewesen.

Natürlich, habe ich mir was beim Kauf der beiden Sets gedacht!

1. wollte ich in der Reha auch spielen, also baute ich die Wochenendes, wenn der Zimmerservice nicht kam immer auf. So ganz ohne Moba geht es einfach nicht :rolleyes:

2. Die Fahrzeuge aus der Packungen werden natürlich auf meiner Bahn verwendet. Die V160 besitzt sogar über einen Loksounddekoder, muß aber mit Zurüstbeutel, den ich mir demnächst mal bestellen werde aufgerüstet werden ( typisch für Einsteigermodelle eben ). Die 218 aus der anderen Packung verfügt ebenfalls schon über einen Dekoder und ist ab Werk schon komplett zurgerüstet. Der Lok Profi Boss wird an meinen Fremo Modulen Verwendung finden, da dieser Loconet tauglich ist. Das kleinere Fahrgerät selbst, wird wohl wie die Schienen auch vorübergehend in der Schachtel bleiben.

Ansonsten, hab ich mir diverese Fahrzeuge zum Ausbau meiner Sammlung in den Epochen III,IV,V und VI zugelegt.

Jetzt gibts aber Bilder:

Aus der neueren Liliputreihe kam ein 5 teiliges Schnellzugwagenset mit KKK hinzu, damit meine V200 auch mal was zu ziehen bekommt. Der Schlußwagen verfügt sogar über Zugschlußlaternen.



Den Speisewagen mit den Messingfarbenen Lampenschirmchen finde ich sehr ansprechend.



Um meinen Hechtwagen Zug zu erweitern, kam nun der noch fehlende Postwagen, ein weiterer Schlafwagen und ein 1./2. Kl. Wagen dazu. Eigentlich dachte ich ich hätte den Speisewagen, nun hab ich eben 2 Schlafwagen. Der Speisewagen wird dann eben irgendwann dazu ergänzt.





Zufälligerweise ergab es sich das ich mein Speise und Schlafwagen Sortiment um einige Fahrzeuge bereichern konnte, so kam ein Fleischmann ( 1:93,5 ) Touropa Wagen dazu. Mit diesem Wagen werde ich bei Gelegenheit einen neuen Zug aufbauen.



ein Fleischmann Speisewagen, zu dem mir noch die restlichen grünen Wagen passend dazu fehlen



ein Roco Speisewagen zum Ausbau bestehender Züge



sowie ein Roco Schlafwagen, den ich nun in 2 Farbgebung besitze. Der blaue TEN fehlt mir aber noch weiterhin



ebenfalls von Roco stammen die 4 IR - Wagen, welchen ich noch um 3 weitere Wagen ergänzen möchte



im Güterwagenbereich gabs etwas weniger Ergänzungen.

Die rechten 3 Wagen stammen aus der Startpackung, die linken 3 Wagen ergänzte ich so



weitere 8 Kesselwagen, davon 6 Epoche IV ( Roco und Fleischmann ), sowie 2 Piko Knickkesselwagen mit Hochglanzchromtanks der Epoche 6 hab ich noch nicht abgelichtet, da ich diese Kupplungsmäßig noch umgerüstet werden müssen und daher derzeit noch nicht einsatzbereit sind.

meine Diesellok Flotte erweitert sich nun um die V160 ( mit Sound, aus Startpackung) Fleischmann, weiterhin um die 218 ( inkl. Dekoder, aus Startpackung ), sowie einer 245 ( mit Sounddekoder ) von Piko.



Bei den Straßenfahrzeugen konnte ich folgende Modelle ergänzen:

Für meinen schon ewig in Besitz befindlichen Postanhänger, den schon lange gesuchten MB Rundhauber mit Kofferaufbau Post



Typische Vertreter der 80iger Jahre waren folgene Typen. einen Volvo F10/12 ( Herpa ) Ein Scania 143 M ( Besonderheit, die Mainspeed Bedruckung, die schon sehr selten zu finden ist ) und einen Renault Turboleader ( AMW ) welcher auch als Modell schon recht selten zu finden ist.

Der Volvo und der Scania müssen noch aufgerüstet werden.



Für meine kleine DB Flotte kamen diese 3 Fahrzeuge von Wiking, Herpa und Roco hinzu



und da mir noch jede Menge Pkw´s aus der Neuzeit fehlen, griff ich dieses Mal zu einem sehr schön gemachten Mercedes Set ( Busch )


volvospeed

RE: löschen

#288 von volvospeed ( gelöscht ) , 15.02.2018 17:58

Hallo zusammen,

da mir die Bilder von Gerhard und seiner Bahn im Hintergrund sehr gefallen, dachte ich, ich mache auch mal eins. Finde es gar nicht mal so schlecht, wenn man auch mal die Personen die hinter den Anlagen stecken mal sieht


volvospeed

RE: löschen

#289 von Mornsgrans , 15.02.2018 19:58

Hallo Manuel,
willkommen zurück. Ich hoffe, die Reha war erfolgreich und Du kannst langsam wieder in Berufsleben und Hobby einsteigen. - Übernimm Dich aber nicht.

Deine Neuerwerbungen gefallen mir und die Hintergründe bezüglich der Starterpackungen sind nachvollziehbar.

Grüße aus der Nachbarschaft.

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: löschen

#290 von Schwabenbahner , 15.02.2018 21:56

Hallo Manuel,

schöne Neuzugänge, insbesondere die 218 und die 245 gefallen mir.
Freut mich immer, wenn du deinen Fuhrpark Richtung Epoche VI erweiterst, und deine 245 mit Sound ist wirklich ein tolles Spielzeug ,
was ich auch schon selber feststellen durfte, weil ich mir diese Lok erst diese Woche zugelegt habe
(https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...3f71b&start=259).

Gruß Danilo


H0-Fotomodul

viewtopic.php?f=172&t=172465


Schwabenbahner  
Schwabenbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 23.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC


RE: löschen

#291 von Chneemann , 16.02.2018 07:42

Hallo Manuel,

willkommen zurück


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: löschen

#292 von wulfmanjack , 19.02.2018 18:24

Hallo Manuel,

freue mich das Du wieder zurück bist

Und dann gleich wieder mit ein paar schönen Neuerwerbungen
Hast Recht; lass es ruhig angehen....... streu aber bitte hier und da mal wieder einen Baubericht ein


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: löschen

#293 von Heldvomerdbeerfeld , 19.02.2018 19:40

Oh, der Manuel ist wieder zurück!

Und na servas, da hast du ja ordentlich viel "mitgebracht"! Die Piko 245 gefällt mir mehr und mehr und ist ja hier bei den Stummis schon recht breit vertreten.
Die Busch Mercedesse hab ich übrigens auch. In rauen Mengen übrigens. Damit hab ich meinen Autotransportzug gestaltet. Ich glaub 9 Sets hab ich damals gekauft und eines fehlt immer noch. Es ist schon erstaunlich wie viel Kohle man in so einen Zug investieren muss

Jedenfalls: starkes Update, noch stärkeres Foto am Schluss

Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: löschen

#294 von volvospeed ( gelöscht ) , 20.02.2018 22:49

Hallo zusammen,

zwar hab ich derzeit nix mehr gebaut und gebastelt, da meine Feinmotorik derzeit stark zu wünschen läßt. Vor kurzem habe ich aber ein neues Handy bekommen und bevor ich in die Reha ging wechselte ich Straßen- und Rollmaterial Epoche IV gegen Welche der Epoche VI.

Ich beginne also die Saison 2018 mit 2 Filmen. Den Teil 2 muß ich jedoch noch hochladen. Wieder in HD- Qualität

[youtu-be]https://youtu.be/QQ96T3DnlL8[/youtu-be]


volvospeed

RE: löschen

#295 von GottfriedW , 20.02.2018 23:58

Hallo Manuel,

absolut genial. Ich bin völlig weg. Das ist Modellbahn in Perfektion, die du uns da zeigst.
Danke, mein Lieber.
Ich wünsche Dir, dass deine Gesundheit sich der Qualität deiner Bahn anpasst.
Weiterhin eine Gute Besserung wünscht Dir

Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: löschen

#296 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.02.2018 12:37

@Gottfried

Vielen Dank. Freut mich das Dir mein Filmchen gefällt. Was meine Gesundheit angeht, wird wohl noch eine Zeit dauern, bzw. ein Teil wird auch nicht mehr verheilen, aber damit kann ich leben.

@all

Über Nacht habe ich nun Teil 2 hochgeladen, denn ich nun ebenfalls wieder in HD präsentieren möchte. In diesem Teil hab ich nochmals ein paar interessante Perspektiven ausprobiert

[youtu-be]https://youtu.be/xtAwaCfod_Q[/youtu-be]


volvospeed

RE: löschen

#297 von Heldvomerdbeerfeld , 21.02.2018 21:22

Sehr gelungen Manuel!

Wobei ich Teil 2 noch nicht gesehen habe. Ich schau ja mittlerweile fast lieber Videos als Fotos an, von daher trifft sich die allgemeine Filmwut sehr gut.

Folgendes ist mir aufgefallen:

- die Straßenlaternen leuchten im Video: Absicht? Könnte man bei den Lichtverhältnissen eigentlich abschalten.
- die Züge fahren ziemlich schnell. Liegt das an der Computersteuerung? Das Problem hat nämlich der Ronny auch immer.
- das Zittern vom Telefon.

Letzteres ein allgemeines Problem, hab ich auch immer wieder. Man kanns stellenweise aber leicht umgehen:

Für fixe Foto/Videostellen gibts so Dreibeinwürschtelstative, die man super an JEDE Geländeform anpassen kann. Kostet 8 Euro und gibts in jedem Media Markt. Der Alex hat sich das auf mein Anraten hin auch gekauft und war recht begeistert wenn ich mich richtig erinnere.
Für "mobile" Aufnahmen empfiehlt sich ein Deppenszepter - vulgo Selfiestick! Wenn du mit dem die Züge begleitest, wackelt deine Hand aus einem unerfindlichen Grund deutlich weniger, was das Anschauen von Filmen deutlich angenehmer macht.

Mein Highlight wieder mal: das Reinschieben von den Schiebewandwaggons in die Halle am Anschlussgleis.

Find ich super.

Und jetzt werd ich mir Teil 2 reinziehen.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: löschen

#298 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.02.2018 22:05

Hallo Held v.H.,

danke für dein Feedback. Ich hab zumeist die Beleuchtung der Anlage brennen, ob tags oder nachts. Eigentlich hätte ich mir die ganzen Schaltdekoder dazu auch sparen können
Alle meine Loks sind eingemessen und fahren Originalgeschwindigkeiten im Modell, so sind z.B. meine Güterzüge mit 80km/h unterwegs. Sitzt man direkt vor der Anlage und betrachtet sie ist das auch vollkommen in Ordnung, im Film, vor allem bei Nahaufnahmen, kommt einem das immer sauschnell vor, warum auch immer das so ist?! Im 2. Teil habe ich eine Aufnahme von der Autobahn oben heruntergemacht, zu sehen ist eine 143er mit N-Wagen aus ca. 1m Entfernung. Der Zug ist mit 100km/h eingestellt, da wirkt das auch gleich ganz anders und vor allem nicht so schnell

Wenn ich kann lege oder stelle ich das Handy irgendwo dagegen z.B. einem Mast, um ruhigere Aufnahmen zu bekommen. Andererseits verfolge ich die Züge aber auch gerne, deshalb halte ich es doch meist frei in der Hand und lege nur die Hand irgendwo auf.
Das Zittern des Telefons hängt mit meiner Hand zusammen, zwar habe ich solche Dreibeinerstative, aber keinen passenden Halter fürs Handy. Einen Selfiedings habe ich nicht. Außerdem mag ich es wenn ich frei mitschwenken kann, da bleibt das Zittern leider nicht ganz aus.


volvospeed

RE: löschen

#299 von Chneemann , 22.02.2018 09:08

Hallo Manuel,

ich warte noch auf meine Kühlschranklieferung, darum konnte ich mir gerade Deinen Teil2 angucken, nachdem gestern Abend schon Teil1 dran war.
Sehr schöne Videos Deiner klasse Anlage. Auch wenn sie nicht viel Tiefe hat, sind Dir einige schöne Videostandpunkte gelungen

Mir hat die Epoche IV natürlich deutlich mehr zugesagt, aber man gewöhnt sich auch an die komisch gefärbten Epoche VI Dinger.
Wobei Du ja nicht nur das Rollmaterial, sondern auch beispielsweise die Autos austauschen musstest. Die hinteren Autos am Schrebergarten sind ja nicht Ep IV.

Mach weiter so, immer so wie es die Motorik zulässt.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: löschen

#300 von Worldworms , 22.02.2018 10:13

Hallo Manuel,

da sind dir wieder 2 tolle Videos gelungen .
Mit der Geschwindigkeit bei den Zügen hast du vollkommen Recht, steht man an der Anlage kommt es einen in keinster Weise so schnell vor.
Ich glaube es liegt an den Öffnungswinkeln der Kameralinsen, die so viel wie möglich Umgebung abbilden und dadurch wirkt der fahrende Zug in Nahaufnahmen so extrem schnell, obwohl er es in Wirklichkeit nicht ist. Bei Michael ist das was anderes, er fährt manuell und wählt die Geschwindigkeit natürlich so wie es dann bei den Filmchen angemessene Geschwindigkeiten ergibt. Das ist dann bei uns Computerfahrern etwas schwieriger für Filme eine andere Geschwindigkeit einzustellen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz