RE: "Kaltweisse" oder "warmweisse" LED-Innenbeleuchtung...

#1 von kleineWelt , 02.04.2017 19:47

Hallo zusammen,

auch ich stand mal vor der Frage, welche Innenbeleuchtung ich nehmen sollte: kaltweisse oder warmweisse LEDs. Oder eben gemischt. Ich habe mich dann für die Warmweissen entschieden, aus mehreren Gründen:

a) passt das besser zu der bewußt warmweissen Beleuchtung meiner übrigen Anlage
b) sehen Figuren in kaltweiss beleuchteten Waggons immer kalkig und aschfahl aus.
c) selbst beim Vorbild scheint eine dermassen "Kalt"-weisse Beleuchtung mit entsprechender Farbtemperatur gar nicht anzutreffen zu sein.

Man muss auch eines bedenken: würde ich gern selbst in einem Waggon sitzen wollen, wo ich selbst, und andere, wie eine Mischung aus Zombie und Vampir aussehen, dank der Beleuchtung?

Am Anfang wollte ich das modernere Waggonmaterial mit kaltweiss beleuchten, weil es mir auf den ersten Blick zu passen schien. Zum Glück hatte ich dann noch einen zweiten und dritten Blick riskiert (und eine Menge kaltweisser LED Stripes, noch vor der Versendung, schnell in warmweisse umtauschen lassen. Zum Glück war der Händler in der Bucht so freundlich und flexibel).

Was meint ihr so zum Thema "kaltweiss oder warmweiss"?

Viele Grüße
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Kaltweisse" oder "warmweisse" LED-Innenbeleuchtung...

#2 von MU5T4N6 , 02.04.2017 20:43

Ich persönlich versuche die Lichtfarbe bestmöglich dem Vorbildfahrzeug anzupassen. So bekommt der moderne Triebzug eine deutlich kältere Beleuchtung als der Epoche 1 Zug mit Gaslampen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Kaltweisse" oder "warmweisse" LED-Innenbeleuchtung...

#3 von Viet Bui ( gelöscht ) , 02.04.2017 21:14

Guten Abend,

immer öfter gewinne ich den Eindruck, dass Modelleisenbahner selten mit der echten Eisenbahn fahren .

Die landläufige Meinung, dass moderne Züge eine kaltweiße Innenbeleuchtung haben, ist völlig an den Haaren herbeigezogen.
Tatsächlich sind die meisten Fahrzeuge mit warmweißen Licht beleuchtet, entweder mit warmweißen LED oder mit ganz normalen Leuchtstoffröhren.
Für gewöhnlich kann man mit warmweißen LED die Innenbeleuchtung gut im Modell darstellen, sonnenweiße LED sind eher für Fahrzeuge, die im Vorbild eine Beleuchtung über Glühlampen verfügten. Eine kaltweiße Innenbeleuchtung ist kaum anzutreffen, ein kleiner Teil der Züge hat eine neutralweiße Innenbeleuchtung.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wie z.B. die Innovationsdoppelstockwagen ab Baujahr 2007 oder die Umbauten der Baureihen 423 und 425.

Hier noch einmal Bilder zur Visualisierung:


Das Bild stammt aus meinem Schwarzwaldbahn-Bericht.


Ein Doppelstockwagen gleicher Bauart (DBpza 780.3) von innen.


Die Innenansicht eines umgebauten ET 425 für das Los 1 der S-Bahn Rhein-Neckar


Ein ET 2010 der AVG von innen.


Grüße,
Viet


blauzottel hat sich bedankt!
Viet Bui

RE: "Kaltweisse" oder "warmweisse" LED-Innenbeleuchtung...

#4 von kleineWelt , 03.04.2017 20:20

Hallo Viet,

vielen Dank für Deinen Beitrag Dann lag ich mit meiner Meinung ja doch gar nicht so falsch
Im Netz (ich glaube, auf Bahnbilder.de) gibt es einige, wenn auch nicht allzu viele, Fotos von beleuchtetem modernem Waggonmaterial bei Nacht... da kann man auch sehen, dass kalk-, äh, kaltweiss, wohl doch nicht die rechte Farbtemperatur so hat...

Viele Grüße
Chris

(aber jeder, wie er's halt mag)


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Kaltweisse" oder "warmweisse" LED-Innenbeleuchtung...

#5 von Viet Bui ( gelöscht ) , 03.04.2017 20:59

Zitat

Im Netz (ich glaube, auf Bahnbilder.de) gibt es einige, wenn auch nicht allzu viele, Fotos von beleuchtetem modernem Waggonmaterial bei Nacht... da kann man auch sehen, dass kalk-, äh, kaltweiss, wohl doch nicht die rechte Farbtemperatur so hat...



Guten Abend,

wie ich schrieb, die Innovationsdoppelstockwagen ab Baujahr 2007 haben keine kaltweiße, sondern eine blaue Innenbeleuchtung, das ist als Fahrgast bei Dunkelheit wirklich unangenehm; keine Ahnung, wer das verbrochen hat, aber vermutlich hat diese Person keine Ahnung von angenehmer Atmosphäre... Beim Twindexx, dem Nachfolger, hat man es wieder zum Guten geändert:


Im Hintergrund sieht man sehr deutlich die blaue Innenbeleuchtung des Wagens. Zuglok ist die 146 239, die seit 2016 Werbung für das Vogtsbauernhof macht, [color=#008000]siehe meinen Umbaubericht. (Bildnachweis: Andreas Hackenjos)[/color]


Viet Bui

RE: "Kaltweisse" oder "warmweisse" LED-Innenbeleuchtung...

#6 von 111 111-1 , 03.04.2017 22:25

Hallo zusammen,

der Eindruck der Modellbeleuchtung dürfte sich aus mehreren Faktoren zusammensetzen:
- Farbtemperatur der Beleuchtung,
- Farbe der Inneneinrichtung (und Preiserleins, soweit vorhanden)
- Farbe der Fenstertönung (soweit vorhanden),
- und Lichtstärke.
Gegen das, was auf Modellbahnen manchmal zu sehen ist - auch bei Schlaf- und Liegewagen -, ist die superhellgrelle Atombeleuchtung in modernen Verkehrsmitteln nahezu eine Wohltat...
Letztendlich muss man im Endergebnis sehen, ob es einen stimmigen Eindruck macht.

Und wenn nicht: Mit dem orangenen Edding kann man ja bekannterweise kaltweiß noch zu warmweiß machen und etwas abdunkeln - da würde ich erstmal probieren und keine vermeintlich kaltweiße Beleuchtung voreilig wegwerfen.
Jetzt muss mir nur noch einer verraten, welchen Edding ich brauche, um die gelben Märklin-LEDs zu korrigieren...

Gruß
Wolfgang


111 111-1  
111 111-1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.07.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: "Kaltweisse" oder "warmweisse" LED-Innenbeleuchtung...

#7 von Viet Bui ( gelöscht ) , 03.04.2017 22:41

[quote="111 111-1" post_id=1674397 time=1491251155 user_id=2775]
der Eindruck der Modellbeleuchtung dürfte sich aus mehreren Faktoren zusammensetzen:
(...)
Und wenn nicht: Mit dem orangenen Edding kann man ja bekannterweise kaltweiß noch zu warmweiß machen und etwas abdunkeln - da würde ich erstmal probieren und keine vermeintlich kaltweiße Beleuchtung voreilig wegwerfen.
Jetzt muss mir nur noch einer verraten, welchen Edding ich brauche, um die gelben Märklin-LEDs zu korrigieren...
[/quote]

Guten Abend Wolfgang,

das Benutzen von solchen Farbstiften zur Korrektur der Farbtemperatur halte ich für einen absoluten Holzweg. Ich halte stets LED-Leuchtmittel in SMD-Bauweise in verschiedenen Farben (kaltweiß, warmweiß, sonnenweiß, rot, grün) vor, um sie bei falscher Wiedergabe des Modells direkt tauschen zu können.
Darüber hinaus werden die Inneneinrichtungen der Wagen stets bemalt, um so eine natürlichere Lichtstimmung zu erzeugen.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: "Kaltweisse" oder "warmweisse" LED-Innenbeleuchtung...

#8 von lui ( gelöscht ) , 03.04.2017 22:46

[quote="Viet Bui" post_id=1674354 time=1491245979 user_id=28555]
wie ich schrieb, die Innovationsdoppelstockwagen ab Baujahr 2007 haben keine kaltweiße, sondern eine blaue Innenbeleuchtung, [/quote]
Tatsächlich sieht die Innenbeleuchtung dieser Wagen so aus:


lui

RE: "Kaltweisse" oder "warmweisse" LED-Innenbeleuchtung...

#9 von kleineWelt , 06.04.2017 20:43

Hallo Wolfgang,
[quote="111 111-1" post_id=1674397 time=1491251155 user_id=2775]der Eindruck der Modellbeleuchtung dürfte sich aus mehreren Faktoren zusammensetzen: (...)[/quote]
Da hast Du sicher nicht unrecht. Es kann schon einen Unterschied machen, ob man eine kühlblaue Inneneinrichtung eines ICE oder eine warmgelbe Inneneinrichtung bei Umbauwagen beleuchtet.

Zitat
- und Lichtstärke.


Das ist auch so ein Punkt... mit den superhellen LEDs in LED-Stripes kann seine Wagen praktisch beliebig hell innenbeleuchten.
Die Frage ist wirklich, ob das noch besonders schön, oder sinnvoll ist. Ich würde auch nicht gern in einem Waggon sitzen, der innen mit der Helligkeit von Flutlichtstrahlern eines Fussballstadions beleuchtet würde... Sicher... ausreichend hell sollte es schon sein, aber darüber hinaus...

Ich bin bei einem Vorwiderstand von 2,2 kOhm gelandet für LED Stripes bei üblichen 4-Achsern, bei meinen ausgiebigen Versuchen. Kaum etwas wäre schlimmer, als wenn man am ganz Ende feststellt, dass die Beleuchtungsstärke nicht für einen persönlich passt. Bei mir passt sie so - satt beleuchtet, aber nicht grell.

Viele Grüsse
Chris


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


RE: "Kaltweisse" oder "warmweisse" LED-Innenbeleuchtung...

#10 von kleineWelt , 06.04.2017 22:41

... übrigens, auf Fotos kommen diese Lichtverhältnisse, wie sie das Auge in natura erlebt, überhaupt nicht adäquat heraus, zumindest nicht bei meiner Digicam und Smartphone. Die Innenbeleuchtung erscheint auf Fotos (in entsprechend dunkler Umgebung) immer viel greller, als sie das Auge wahrnimmt...


...habe für mich erkannt: nur wenn man auch dran baut, wird's irgendwann fertig.


 
kleineWelt
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 04.10.2015
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau (HW und SW)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz