Kondensator für Innenbeleuchtung LX-U von e modell 31029

#1 von Joergel , 09.01.2024 20:51

Hallo zusammen,
vor mir liegt ein geöffneter Avmz 107 Waggon, der eine Innenbeleuchtung bekommen soll. Ich habe mich hier für die tolle Platine LX-U von e modell 31029 entschieden, das ist die mit dem DCC Decoder und den warmweissen LEDs. Die Leiste hat bereits einen 300µF Kondensator, trotzdem möchte ich einen externen dazu.
Jetzt mein Thema: leider passt der externe Stützkondensator 90201 (12,5x20mm, 3300µF) der gleichen Firma nicht ganz in die Toilette des Wagens, die Wände wegschneiden oder so möchte ich auch nicht.
Welche Alternative könnte ich nehmen? Worauf muss ich hier achten, was für eine Kapazität würdet ihr empfehlen? Es soll schon etwas langlebiges sein, ich möchte auf keinen Fall einen geplatzten Kondensator...
Auf dem 90201 steht neben den 3300µF noch 10V, ist das die maximal ertragbare Spannung? Dann würde einer mit 25V doch auch gehen, oder?

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 746
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Kondensator für Innenbeleuchtung LX-U von e modell 31029

#2 von alexus , 09.01.2024 21:34

Hallo Jörg

Wow, 3300microF, wie lange soll die Innenbeleuchtung nachleuchten? 5min.?
Ich hab bei der von mir verwendeten Schaltung nach Ingo Mögling meistens nur 220microF verwendet. Das reicht für 1-2sec aus. Allerdings wird da der Kondensator mit nahezu Gleisspannung versorgt.

Die Spannungsangabe auf dem Kondensator ist die max. Spannung für diesen. D.h. wenn der Elko direkt an der Decoderspannung hängt sind 10V viel zu wenig, je nach Digitalzentrale sind sogar 25V knapp. Es sei denn da ist eine gesonderte Ladeschaltung mit Spannungsreduzierung verbaut, was ich fast vermute.

Das Problem mit den Elkos ist, je höher die Spannungsfestigkeit desto dicker/größer werden die.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Joergel hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Kondensator für Innenbeleuchtung LX-U von e modell 31029

#3 von Stahlblauberlin , 09.01.2024 22:54

Mit 2200yF solltest du auch hinkommen, das überbrückt schon einiges. Wenn der Elko wirklich nackt ist (keine sonstige Elektronik dran) kannst du problemlos einen anderen Elko verbauen, dann sorgt offensichtlich die Lichtplatine für die nötige Spannungsbegrenzung.
Google findet recht schnell Elkos mit 2200yF/10V mit 10mm Durchmesser und 25 mm Länge.
Bei meinen Eigenbaubeleuchtungen auf LED-Strip-Basis kommen übrigens nur 1000yF/25V zum Einsatz, gleiche Abmessungen. Das reicht zum Entflackern völlig es sei den Gleise und Räder sind völlig verdreckt.


Joergel hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Digitale Signale von Viessmann in Märklin Digital Umgebung nutzen
Märklin V 200 umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz