Digitale Signale von Viessmann in Märklin Digital Umgebung nutzen

#1 von Frankyz , 09.01.2024 19:42

Frage zur Kompatibilität Märklin CS3 Anlage mit Viesmann Multiplex Signalen

Hi Forumsteilnehmer!

Über die Suche nach einer schönen Oberleitung bin ich über die Seiten von Viessmann-Modellbau gestolpert.

Meine Anlage wird eine Märklin Anlage mit CS 3 sein. Also aktueller technologischer Stand.

Viessmann bietet sehr viele, wirklich schöne und besondere Signale mit Multiplex-Technologie an.
Z.B.: https://viessmann-modell.com/sortiment/s...chtsignale/?p=1

Die Einbindung von Märklin mfx Signalen in die CS3 Anlage ist ja easy.

Hat hier jemand solche Viessmann Signale in seine CS3 Anlage halbwegs schmerzfrei und mit vollem Umfang eingebunden?

Und wenn ja, wie ist das zu schaffen?
Viessmann Multiplex Signal an Viessmann Multiplexer und dieser Multiplexer kommuniziert dann mit der CS3?

Danke für jeden Hinweis , Grüße Frank

Habe von Bogobit den Digimux gefunden, geht es Mithilfe dessen?
https://www.bogobit.de/digimux/


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2024 | Top

RE: Digitale Signale von Viessmann in Märklin Digital Umgebung nutzen

#2 von Thomas93 , 10.01.2024 09:05

Hallo,

ich habe die Viessmann Ks-Mehrabschnittsignale an der CS3 im Betrieb geht ganz einfach, zu mindestens mit den Multiplexer bzw. Doppel-Multiplexer von Viessmann, habe ich so gemacht.
Beiden Ks-Mehrabschnittsignale muss man beachten, dass man sieben bzw. acht begriffe anzeigen kann und dementsprechend zwei Signale für ein KS-Mehrabschnitt (sieben begriffe ein dreibegriffiges und ein vier begiffiges Signal, bei acht zwei vier begriffige Signale). Ks-Mehrabschnittsignale lassen sich so wohl Multiplexer als auch mit Doppel-Multiplexer ansteuern.
Wobei beim Multiplexer nur die ersten drei bzw. vier Begriffe von der zentrale geschaltet werden kann, die restlichen Signalbilder nur über den Signalbus. Beim Doppel-Multiplexer kann man alle Signalbilder von der Zentral schalten.
Schließe die Multiplexer bzw. Doppel-Multiplexer wie in der Bedienungsanleitung an und schaltest den Strom ein und drück die rote Taste dann liest sich der Multiplexer sowohl die Signal als auch die Dipschalter und ist im MM Format Led blink langsam, falls du DCC steuern willst musst du die rote Taste nochmal drücken Led blickt schnell und jetzt gibt du in der Zentrale den schaltbefehlt mit der Adresse auf die das Signal hören soll, zu dem Einstellung alles was man sonst noch wissen sollte kann man die sich die Anleitung bei Viessmann runterlanden.

Gruß

Thoms


Frankyz hat sich bedankt!
Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale Signale von Viessmann in Märklin Digital Umgebung nutzen

#3 von Frankyz , 10.01.2024 09:43

Zitat von Thomas93 im Beitrag #2

Wobei beim Multiplexer nur die ersten drei bzw. vier Begriffe von der zentrale geschaltet werden kann, die restlichen Signalbilder nur über den Signalbus. Beim Doppel-Multiplexer kann man alle Signalbilder von der Zentral schalten.



Hey Thomas, hab mich voll gefreut über Deine Antwort!
Also, ausgehend von Doppel-Multiplexern, digimux2 (es werden eh mehr als 1 Signal) gilt. Bei "einfachen" Signalen kann ich 2 Signale mit dem digimux2 ansteuern, bei "komplexen" Signalen, dann ein digimux2 je Signal.
So hat man als "CS3´ler" echt eine feine Auswahl, die Viessmann Signale kommen schon krass cool rüber!
Dir nochmal Danke, Grüße Frank

bogobit Digimux: https://www.bogobit.de/digimux/
Viessmann Multiplex Signale: https://viessmann-modell.com/search?sSearch=multiplex


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.01.2024 | Top

RE: Digitale Signale von Viessmann in Märklin Digital Umgebung nutzen

#4 von Thomas93 , 10.01.2024 10:00

Hallo,

mit dem bogobit Digimux kenne ich mich nicht aus, habe für alle KS-Signale von Viessmann die Multiplexe bzw. Doppel-Multiplexer von Viessmann verwendet.

Gruß

Thomas


Frankyz hat sich bedankt!
Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitale Signale von Viessmann in Märklin Digital Umgebung nutzen

#5 von Frankyz , 10.01.2024 10:17

Uff, peinlich, vor lauter Hoffnung das nicht richtig gelesen.
Aber wenn bei Dir Viessmann pur mit deren Multiplexern funktioniert, umso besser!
Danke Dir, Gruss Frank


Stand 25. April 2024: Ich suche eine Roco CC 72030 (Artikel# 71011)


Frankyz  
Frankyz
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 31.12.2023
Gleise PECO H0 Code 75
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

Märklin BR65 , Bremsen quietschen funktioniert nicht
Kondensator für Innenbeleuchtung LX-U von e modell 31029

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz