RE: Auf digitale Signale umrüsten!?

#1 von RReidi , 17.04.2015 19:28

Hallo,

Ich fahre auf meiner Festanlage auf M-Gleise. Derzeit noch mit der MS2. Die Weichenschaltung erfolgt analog. Ich möchte mir jedoch eine Central Station zulegen, schon alleine wegen dem Fahrbetrieb mit den MFX plus Lokomotiven.

Nun ist meine Überlegung ob ich dann so ohne weiteres ( ohne die Gleise wieder teilweise abzubauen) digitale Signale in meine Bahn integrieren kann? Oder geht das mit den M-Gleisen nicht?

Danke.

Grüße


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Auf digitale Signale umrüsten!?

#2 von Beschwa , 17.04.2015 22:30

Hallo RReidi,

du wirst Antworten von geht nicht bis
bei mir geht es schon jahrelang bekommen.

Ich bin auf digital umgestiegen und habe auf C und K Gleis
umgestellt.
Sobald am Gleis etwas funkt wirst du bei digital eine Störung haben,
sei es die Zentrale schaltet ab oder der Dekoder stoppt den Zug
und fährt wieder langsam an.
Bogenweichen, Kreuzungsweichen und DKW's werden mit Sicherheit
Streß machen.
Aber wenn du das Material hast kannst ja auf kleiner Fläche
mal verschiedene Figuren testen.
Wenns mit der MS2 tut wird es auch mit der CS gehen
hat auch kein anderes Signal.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.080
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Auf digitale Signale umrüsten!?

#3 von Alex Modellbahn , 18.04.2015 06:37

Moin RReidi,

Was ist ein digitales Sgnal?
Also, ich hatte auch M-Gleis gehabt und hatte eine MS2 und später die ECOS in Betrieb. Das ich das M-Gleis verbannt habe liegt an der allgemeinen Betriebssicherheit und nicht an denn
Schaltfunktinen. Altes Material kannst Du ja über einen Dekoder, z.B. K83 oder M83 von Märklin, schalten. Du möchtest aber wissen ob Du neue Signale schalten kannst. Generell natürlich ja. Die Frage ist aber, was willst Du weiter machen. Soll der Zug dann langsam anhalten? Also der Einsatz von Bremsmodulen? Dann benötigst Du Blockstrecken und Rückmelder. Letzteres ist mit M-Gleisen sehr aufwendig. Wenn der Zug Stromlos über das Signal geschaltet werden soll, dann ist es kein Problem und wenn Du den Zug selbst anhalten möchtest erst recht nicht.

Vielleicht magst Du noch etwas genauer spezifizieren, was die Reaktion auf die Signalschaltung bei deiner Moba sein soll bzw. deine Erwartung ist.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Auf digitale Signale umrüsten!?

#4 von RReidi , 18.04.2015 07:41

Hallo,

meine Überlegung war auf meiner Moba im Bereich des Bahnhofes digitale Signalschaltungen nachzurüsten ohne das ich Gleise abbauen muss. Ich kenne bisher nur die Funktion der analogen Signalschaltung und wie hier Gleisbereiche stromlos geschaltet werden. Hier müssen ja dann beim nachträglichen Einbau Gleise abgebaut werden.

Bei der digitalen Signalschaltung wäre ich mit einem stromlosen Bereich schon zufrieden.

Ich verstehen bis jetzt nur nicht, wie solche Befehle im Digitalbetrieb aufs Gleis kommen . Oder müssen hier auch unter die Gleise Kontakte nachgerüstet werden ?
Gruß Ralf


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Auf digitale Signale umrüsten!?

#5 von Alex Modellbahn , 18.04.2015 21:08

Hallo Ralf,

Eigentlich hast Du es schon selbst beantwortet."Digitale Schaltstelle nachrüsten". Ja, wenn die Züge durch das Signal beeinflusst werden soll, dann musst Du die Gleise dementsprechend vorbereiten.
Da ich die Bremsfunktion und das Anhalten nicht nutze, mag vielleicht ein Stummi mit Wissen darüber mithelfen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Auf digitale Signale umrüsten!?

#6 von RReidi , 19.04.2015 08:53

Danke mal für die Infos.

Das ist für mich jetzt das Entscheidene: Wie muss ich meine M-Gleise dafür vorbereiten? Ich möchte eigentlich nicht meinen Festaufbau teilweise "abreißen".

Ich fahre jetzt digital ohne Signalschaltungen. Für mich muss der Aufwand im Verhältnis stehen.

Grüße


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Auf digitale Signale umrüsten!?

#7 von Crushi ( gelöscht ) , 19.04.2015 09:29

Hallo,

du bekommst hier recht wenig Antworten, weil keiner weiß, was du genau vorhast und wie dein Jetztzustand ist.

Ich rate mal. Du hast bisher keine Signale im Bahnhof und unter digitalen Signalen meinst Du die neuen Märklin-Signale mit mfx.

Wenn du sowieso nur stromlose Bereiche schalten willst, reichen ganz normale Signale aus. Die kannst Du auch mit der CS2 ansteuern.
Die neuen mfx-Signale melden sich nur direkt an der Zentrale an mit ihrem eingebauten Dekoder wie eine Lok.

Auch wenn Du die Signale digital schaltest, kommst du an einen Ausbau der Schienen nicht vorbei. Du mußt ja irgendwie die entsprechenden Schienenbereiche isolieren und wieder mit Strom versorgen.

Gruß Micha


Crushi

RE: Auf digitale Signale umrüsten!?

#8 von RReidi , 19.04.2015 19:29

Hallo,

Ja genau das habe ich gemeint mit Signalschaltung. Das habe ich mir fast gedacht,dass es nicht ohne teilweisen Abbau der Gleise geht.

Danke .

Gruß


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Auf digitale Signale umrüsten!?

#9 von 8erberg , 20.04.2015 11:42

Hallo,

theoretisch geht es zwar mit Lichtschranken, aber einfacher und zuverlässiger ist es tatsächlich mittels Isolierten Gleisabschnitten und Meldern zu arbeiten.

Ich weiß ja nicht wie groß die Anlage ist. Sollten es viele Blockabschnitte werden sollte man einen PC mitspielen lassen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Auf digitale Signale umrüsten!?

#10 von WiTo , 20.04.2015 22:12

Hallo RReidi,

also vielleicht kann man einiges von dem, was du schon in deine Anlage eingebaut hast für die Signale nutzen? Es wäre die Frage, welche Bereiche vielleicht ohnehin schon leitertechnisch getrennt sind? Eine Blockstrecke lässt sich auch ohne ewig lange Meldeabschnitte aufbauen, wenn man hinter jedem Signal ein Kontak- oder Schaltgleis einbaut reicht das zum Beispiel, um eine funktionierende Blocksteuerung aufzubauen.

Es wäre hilfreich, wenn du ggf. mal ein paar Bilder von der Situation hier einstellen könntest und dazu noch ein Gleisplan, mit Einzeichnung der ggf. vorhandenen Stromkreise. Dann können dir sicherlich einige Leute hier sehr detailliert Auskunft darüber geben, was du aus der Situation mit möglichst wenig Aufwand machen kannst.

Auch in der Modellbahn gilt:"Viele Wege führen nach Rom!" Aber um dir einen der vielen Wege zu beschrieben, sollten man zumindest mal den Ausgangspunkt kennen.

Herzliche Grüße

WiTo


Meine Anlage:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=121964

Computer hat man, um Probleme zu lösen, die man ohne Computer nicht hätte (für Modellbahnanlagen gilt sinngemäß das Gleiche).


WiTo  
WiTo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.828
Registriert am: 31.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz