RE: Digitale Signale für Roco geoline

#1 von Eismann ( gelöscht ) , 30.07.2017 13:45

Erstmal ein Hallo an alle Modellbahn Liebhaber. Ich bin dabei mir eine Teppich Eisenbahn mit Roco geoline gleisen aufzubauen. Meine Vorstellung ist nun die, digitale Lichtsignale, wie zum Beispiel märk.... Produkte für das c-gleis, für meine Zwecke zu verwenden. Ist denn das möglich? Oder gibt es eine andere Variante?


Eismann

RE: Digitale Signale für Roco geoline

#2 von Laurent , 01.08.2017 23:19

Vielleicht Viessman mit WeichEi/WeichZwei Steuerung und ein Eigenes 3D Print Fuß?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Signale für Roco geoline

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 07.10.2017 23:38

Zitat
Meine Vorstellung ist nun die, digitale Lichtsignale, wie zum Beispiel märk.... Produkte für das c-gleis, für meine Zwecke zu verwenden. Ist denn das möglich? Oder gibt es eine andere Variante?


Die Signallichter der aktuellen Märklin-Lichtsignale sieht man nur direkt von vorne. Für Teppich(boden)bahner denkbar ungeeignet, diese Erfahrung habe ich schon gemacht. Laurent empfiehlt Viessmann, ein guter Tip !


oberlandbahn

RE: Digitale Signale für Roco geoline

#4 von Laurent , 08.10.2017 00:39

Moin Guido. Ich habe mich bisher ein Set Blocksignal und Vorsignal von Viessmann gekauft. Ich habe auch mehrere Signalen von Märklin, 1x Vorsignal 76393, 2x Blocksignal 76391, 2x Blocksignal mit Vorsignal 76395 und 2x Einfahrtsignal mit Vorsignal 76397. Richtig, alle aus denn erster Profi Serien. Aber richtig Hammer! Sehr filigranes Maste, SMD LED's hinten ein "Fenster", Relais und Decoder eingebaut, u.s.w. Der Viessmann ist etwas weniger Filigran. Die LED's sind nicht SMD, aber farbliches LED's gleich in die Gehäuse, Drahte sieht man durch die Mast gehen. Aber ja, die Preise. Ein Märklin Blocksignal, die meist Einfache Ausführung des Hauptsignal, ist ca. 75 euro. Ein Viessmann Blocksignal ist nur 15 oder 16. Bei das letzter Tischbahning habe ich mir einen Vorsignal mit Blocksignal des Viessmann verwendet. Ein der Ausfahrten mein Bahnhof war ziemlich weit weg von mein Steuergerät und nur als Ausfahrt verwendbar. Dort hatte ich ne Trennung von das Stromkreis gemacht. Weil ich von Rechner direkt das Signal sah (und damit auch ob er HP0 oder HP1 war), war das vor mich ein gute Lösung zum Sicherheit. Aber jah, bei Tischbahning lauft man nicht zwischen die Gleisen.

1 Punkt mußt man sich beobachten bei die Viessmann Signale: Sie sind geeignet für nur 14-16 Volt. Wenn ein Weicheier verwendet wird, gibt es ein Höhere Spannung. Das ist weil ein Weicheier ein Gleichrichter verwendet, obwohl die Moba Digitalspannung offiziell auch Gleichstrom ist, aber es ist Pulsiert. Mann müßt sich bei jede Widerstand ein extra Widerstand anlöten.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Signale für Roco geoline

#5 von RWN ( gelöscht ) , 08.10.2017 00:46

Guten Morgen Eismann,

erst mal herzlich Willkommen bei den verrückten auf dem Boden.

Ich bin eigentlich ein Fan von Lichtartikeln jeglicher Art...nur ob sich Signale auf dem Boden bewähren...lasse ich dahin gestellt sein.

Filigrane Gebilde zarte Kinder oder Frauen Hände...können dem ganzen schnell ein nicht den eigenen Vorstellungen gedachtes Ende bereiten. ohne das man an sich selbst gedacht hätte.

Macht nur wirklich Sinn wenn man alleine ist. Ansonsten, wie Laurent angemerkt hat...Weicheier zum schalten der Weichen usw...eigentlich das Non Plus Ultra auch in Sachen Preis-Leistung.


RWN

   

Meine Teppichbahn (mit Modulen) - Diesel Epoche VI - Voith Maxima mit Schotterzug
PVC Bahn Vorerst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz