RE: Liliput BR 62 Soundumbau

#1 von Muggel , 23.04.2017 20:52

Hallo an die Foren Gemeinschaft,

anbei zeige ich den Umbau einer meiner BR 62 von Liliput Bachmann, Art 106201.
Eins vorab, das Modell kostet Nerven keine Frage, das es geht zeigt zum z.B.

http://www.gleis10.com/Dampflok-62013.html

Da meine Möglichkeiten gegenüber einem Fachbetrieb eingeschänkt sind, möchte ich meinen Weg aufzeigen.
Das dabei Kompromisse eingegangen werden müssen, sollte klar sein.

Grundsätzliches:
Die Lok verfügt bereits über eine 8 polige Schnittstelle nach NEM 362, sowie einen Schacht im Kessel für einen Decoder.
Es gibt eine Steckverbindung zwischen Lokrahmen und Umlauf, diese soll weiter benutzt werden.
Es gibt eine Steckverbindung zwischen Führerhaus/ MotorPlatine und Schnittstelle, auch diese soll weiter benutzt werden.
Beleuchtungs Umbau, ist im ersten Schritt nicht vorgesehen!

Elektrisches:
Der Kontakt für den Rauchsatz ist direkt mit den Stromabnehmern verdrahtet, der 2 Pol ist das Gehäuse (Masse).
Desweiteren verfügt die Maschiene über einen Umschalter mit der die Triebwerksbeleuchtung ein und der Motor abgeschaltet
wird. da dieser im Digital Betrieb überflüssig ist, wird dieser entfernt! Dieser Schritt ist irreversibel!

Allerdings erhält man dadurch eine 7 polige Schnittstelle zwischen Lokrahmen und Umlauf!

Der 7 Pol ist übrigens das Metallgehäuse, eine Radseite liegt direkt auf Masse!

Alle Lämpchen sind Masse frei angeschlossen.

Eine erste Idee kam nach der Sichtung des Fahrwerks, der Luftkessel zwischen den Zylindern war schief eingepasst, nach näherer Begutachtung hielt ich diesen in der Hand. War nur angeklebt. Das Bild zeigt erste Stellproben mit Lautspechern.














Nach einem Probehören hat der Zimo Lautsprecher den Vorzug gefunden der Märklin wäre auch mit Kabel zu breit gewesen..
Das Lautsprecher Gehäuse wurde auf den Lokrahmen aufgeklebt. Es ist denkbar, den vorher vorhandenen Luftkessel zu zerteilen
und die Enden an das Lautsprecher Gehaüse zu kleben. ( Vielleicht mache ich das ja noch?)
Die Schallkapsel ist von Austromodell und 6 mm hoch.

Endgültige Einbau Position:



Decoder

Der Decoder sollte an den original Einbau Ort, ESU war zu meinem Bedauern zu lang. (die hätten ein Projekt für die BR 62 gehabt)
Der SD 10 von D+H passt! Als Soundprojekt kabe ich das der BR 57.10 gewählt, nach Vergleichen mit Videos vom Original passte das m.e. am besten.
Erste Anprobe für den Decoder:





Der Lautsprecher hat seinen Platz gefunden, kommen wir nun zum unangenehmen Teil.

Auf dem Bild sieht man die Steckverbindung zwischen Rahmen und Umlauf, das ist gleichzeitg auch die größte Serienmässige Schwachstelle.
Wenn man genau hinschaut fallen einem die " Kabelschächte" auf, diese sind sehr gering bemessen, gleichzeitig sitzt dazwischen eine der Schrauben
die das Fahrwerk mit dem Umlauf/ Kessel verbindet. Wird hier ein Kabel gequetscht gibt es einen Kurzschluss.
Da dort ja auch noch die Lautsprecher Kabel und das Kabel vom Rauchsatz angeschlossen werden sollen, muss Platz geschaffen werden.
Dies erreicht man durch Feilen oder Fräsen die Stege zwischen den Kabel müssen weg und die Kabelkanäle etwas tiefer eingearbeitet werden.

Vorher



Nachher:
hier sieht man auch den abgeschmolzenen Bolzen vom Umschalter, sowie die eingeschmolzenen Rillen für die Lautsprecher Kabel.
Für den Lautsprecher habe ich die Pinne zum Führerhaus hin vorgesehen. Die Anschlüsse für die vodere Spitzen Beleuchtung bleiben wie sie sind,
Ebenso der Anschluss vom Gleis.Der Raucher wird am Verbleibenden Kontakt angeschlossen. Es kann auch nicht schaden den Rahmen innen zu lackieren (zur Isolierung). Mangels Farbe und Geduld habe ich erst mal darauf verzichtet.
Die Kabelführung ist hier etwas trickreich, diese müssen teilweise zwischen den Pinnen durchgefädelt werden, um nicht eingequescht zu werden.
Anschliessend die Steckverbindung festschrauben und alle Anschlüsse mit dem Multimeter auf Masseschlüsse und Fehler prüfen!






Hier der Gegenpart der Steckverbindung, auf der doppelseitigen Platine befindet sich auch die 8 polige Schnittstelle.
Die Lampe der Triebwerkbeleutung wird erst mal abgelötet. Nach dem durchmessen der Verbindungen, müssen 2 Leiterbahnen getrennt werden!





Einmal die ehemalige Verbindung zum Motor, direkt am weißen Steckverbinder. Einmal mit der Trennscheibe durch...


Auf der anderen Seite dirkt am 4 Block die Leiterbahn durchtrennen. (leider etwas unscharf)


Alles nochmal durchmessen und lieber 2 mal kontrollieren.

Decoder anschliessen, die Lautsprecher Kabel anlöten, F1 für den Raucher über die Schnittstelle.
Das Lämpchen für die Triebwerksbeleutung direkt an den 2.Funktionsausgang.
Und gut Sichtbar und mein Fehler das blaue Kabel, eigentlich Rückleiter für die Funktionsausgänge, gibt es bei diesem Decoder nciht
Ich hatte es an Decoder Masse angeschlossen und mich gewundert warum, das Licht nicht ging....
Also das Kabel an Gehaüsemasse angeschlossen und alles funktioniert.






Bereit für die erste Programmierung/Testfahrt ohne Kessel:


wird fortgesetzt


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR 62 Soundumbau

#2 von Ursulus , 14.02.2018 12:55

Hallo,

tolle Dokumentation, seit einem Jahr ohne Kommentar? Komisch..
Wann kommt denn Teil 2?

Gruß
Ursulus


Ursulus  
Ursulus
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 06.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Liliput BR 62 Soundumbau

#3 von hu.ms , 16.02.2018 22:45

Klasse bebildeter beitrag - fortsetzung wäre schön.

Wie sieht es bei dir mit entgleisungen des nachlaufgestells aus - insbesondere bei rückwärtsfahrt.
Bei mir geht die schraube, die dieses an der unterseite befestigt, leer durch.
Gibt es möglichkeiten die führung des nachlaufgestells zu verbessern?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.535
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz