RE: Märklins E 41 225 (39417) gerade ausgeliefert

#1 von Elokfahrer160 , 29.04.2017 10:16

Hallo , an die E 41 Fans,

gestern konnte ich beim meinem Händler die neue E 41 225 (die Mä. 39417) abholen und habe sie auch gleich mal getestet, hier meine
ersten Eindrücke:

Modell der E 41 225 , Epoche 3 , in chromdioydgrün , Dachpartie silber , Rahmen + Drehgestelle schwarz
weitgehend baugleich mit der blauen MHI Lok 39415 , mit E Loksound und LED Beleuchtung
Untersuchungsdatum: 08.09.1962 , BD: München , BW München HbF, neu jetzt mit beidseitiger stromführender Kupplung
STA und Dachgarten wie die blaue 39415, aber die Schweiger Lüfter jetzt senkrecht / vorbildgerecht ausgeführt

Die Lok hat den bekannten Mittelmotor E 232162 mit 2 Kardanwellen, der auch schon in der 39415 Verwendung fand.
Der " Knallfroschsound " kommt gut rüber, es sind aber die gleichen Geräusche , die auch schon in der blauen MHI Lok auf-
gespielt waren. Die Märklin E 41 225 wiegt (auf meiner Digitalwaage) = 461 gr. im Vergleich dazu wiegt die Piko E 41 = 372 gr.
die ersten Probefahrten mit 4 beleuchteten Silberlingen (28,2 cm lang) verlief problemlos , auch auf der 2,5% Steigung keine
Probleme. Der E 41 liegt ein Zurüstbeutel bei, die alle noch montiert werden müssen.

Beachtlich fand ich die Änderung des Gussgehäuses mit jetzt senkrechten Lamellen bei der Schweiger Lüftern, da hat MäTrix
richtig nachgeforscht, denn das Original wurde am 06.09.1962 mit senkrechten Schweiger Lüftern in Betrieb genommen , auch
die jetzt gewählte Beschriftung des Bw München HbF ist korrekt wiedergegeben. Die E 41 hat schon die Doppellampen und eine
rot/weisse Beleuchtung, die mit der Fahrtrichtung wechselt. Die LED Innenbeleuchtung der neuen Umbauwagen lässt sich problemlos
schalten.

Der Lokliegt eine BDA bei, die den Hinweis trägt, dass an die stromführenden Kupplungen keine beleuchteten Wagen mit einem
Schleifer angehängt werden dürfen, da droht Kurzschluss Gefahr.

So jetzt geht es an diesem Wochenende in den Moba Keller , ausgiebige Probefahrten stehen an, die Lok bereitet mir Freude

Euer Elokfahrer 160


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RE: Märklins E 41 225 (39417) gerade ausgeliefert

#2 von Lokpaint , 29.04.2017 11:27

Zitat von im Beitrag Märklins E 41 225 (39417) gerade ausgeliefert


Beachtlich fand ich die Änderung des Gussgehäuses mit jetzt senkrechten Lamellen bei der Schweiger Lüftern




Hallo

Im gegensatz zur 110 und 140 haben die Märklin 141 einzeln eingesetzte Lüftergitter.
Wieso man diese Lösung nicht bei der 110/140 verfolgt hat verstehe ich immer noch nicht.

Bart


 
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RE: Märklins E 41 225 (39417) gerade ausgeliefert

#3 von Elokfahrer160 , 29.04.2017 11:50

Hallo Bart,

ich habe mal das Gussgehäuse meiner 39417 abgenommen, da ist aber nichts mit einzeln eingesetzten Schweiger Lüftern. Die Lüfter
sind Bestandteil des Gussgehäuses und können auch nicht herausgenommen werden. So ist auch das Gussgehäuse der blauen E 41 012
aufgebaut, nur da sind die Schweiger Lüfter-Lamellen waagerecht dargestellt.

Nur bei meinen 3 Piko E 41 sind die Lüfter - ähnlich wie bei Roco - einzeln als Kunststoff Teil eingeclipst, dann kann der Modellbauer
nach Wunsch entweder Klatte oder Schweigerlüfter einsetzen. Und die Schweiger Lüfter (gibt es einzeln als Roco Ersatzteil) passen
auch in die Gehäuseöffnungen der Piko E 41 Loks.

Beste Grüsse - vom Elokfahrer 160


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RE: Märklins E 41 225 (39417) gerade ausgeliefert

#4 von Lokpaint , 29.04.2017 14:02

Hallo

Glaub mir. Die Lüfter sind einzeln in vertiefungen eingesetzt.

Bart


 
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RE: Märklins E 41 225 (39417) gerade ausgeliefert

#5 von Elokfahrer160 , 29.04.2017 15:53

Hallo Bart,

o.k. wird akzeptiert. Dann müssen aber diese E 41 Lüfter ein eigenes Gussteil sein , sie werden eingesetzt und dann "verkleben" sie
beim Lackieren im Inneren des Gussgehäuses. Eine kleine Druckprobe (Daumen) bei der blauen E 41 012 konnte den Lüfter nicht ablösen.
Dann hätte der Hersteller der E 41 nur eine andere Lüfterform (Schweiger - mit senkrechten Lamellen) herzustellen, anstatt das ganze
Gussgehäuse / die Gussform zu ändern.

Die E 10 190 sieht im Gussgehäuse innen auch ganz anders aus, da hast du Recht.

Beste Grüsse - Elokfahrer 160 /Rainer


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RE: Märklins E 41 225 (39417) gerade ausgeliefert

#6 von lui ( gelöscht ) , 29.04.2017 22:03

Zitat von im Beitrag Märklins E 41 225 (39417) gerade ausgeliefert

Hallo

Glaub mir. Die Lüfter sind einzeln in vertiefungen eingesetzt.

Bart


Es sind Aluminium Gussteile und sie werden nicht mittels Lackieren eingeklebt .

Diese Konstruktion der einzeln eingesetzten (hier senkrechten) Lüfterlamellen wurde bei dieser Bauart bereits seit der ersten neuen E41, der Nr. 39410, angewendet. Obwohl sie als ET erhältlich sind gibt es keinen rationalen Grund sie rauszureissen, denn dabei werden sie potentiell zerstört.


lui

RE: Märklins E 41 225 (39417) gerade ausgeliefert

#7 von Miraculus , 29.04.2017 22:15

Hi E-Fahrer 160 @All,

schön umfassender Bericht.

Gibt's auch nette Bilder oder gar ein Video?

Gruß


Peter

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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
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