Hallo , an die E 41 Fans,
gestern konnte ich beim meinem Händler die neue E 41 225 (die Mä. 39417) abholen und habe sie auch gleich mal getestet, hier meine
ersten Eindrücke:
Modell der E 41 225 , Epoche 3 , in chromdioydgrün , Dachpartie silber , Rahmen + Drehgestelle schwarz
weitgehend baugleich mit der blauen MHI Lok 39415 , mit E Loksound und LED Beleuchtung
Untersuchungsdatum: 08.09.1962 , BD: München , BW München HbF, neu jetzt mit beidseitiger stromführender Kupplung
STA und Dachgarten wie die blaue 39415, aber die Schweiger Lüfter jetzt senkrecht / vorbildgerecht ausgeführt
Die Lok hat den bekannten Mittelmotor E 232162 mit 2 Kardanwellen, der auch schon in der 39415 Verwendung fand.
Der " Knallfroschsound " kommt gut rüber, es sind aber die gleichen Geräusche , die auch schon in der blauen MHI Lok auf-
gespielt waren. Die Märklin E 41 225 wiegt (auf meiner Digitalwaage) = 461 gr. im Vergleich dazu wiegt die Piko E 41 = 372 gr.
die ersten Probefahrten mit 4 beleuchteten Silberlingen (28,2 cm lang) verlief problemlos , auch auf der 2,5% Steigung keine
Probleme. Der E 41 liegt ein Zurüstbeutel bei, die alle noch montiert werden müssen.
Beachtlich fand ich die Änderung des Gussgehäuses mit jetzt senkrechten Lamellen bei der Schweiger Lüftern, da hat MäTrix
richtig nachgeforscht, denn das Original wurde am 06.09.1962 mit senkrechten Schweiger Lüftern in Betrieb genommen , auch
die jetzt gewählte Beschriftung des Bw München HbF ist korrekt wiedergegeben. Die E 41 hat schon die Doppellampen und eine
rot/weisse Beleuchtung, die mit der Fahrtrichtung wechselt. Die LED Innenbeleuchtung der neuen Umbauwagen lässt sich problemlos
schalten.
Der Lokliegt eine BDA bei, die den Hinweis trägt, dass an die stromführenden Kupplungen keine beleuchteten Wagen mit einem
Schleifer angehängt werden dürfen, da droht Kurzschluss Gefahr.
So jetzt geht es an diesem Wochenende in den Moba Keller , ausgiebige Probefahrten stehen an, die Lok bereitet mir Freude
Euer Elokfahrer 160