RE: Rivarossi Motor (vor Hornby übernahme)

#1 von Siki , 07.05.2017 14:00

Hallo zusammen,

Ich habe noch eine alte Rivarossi Lok zuhause, die ich gerne digital fahren lassen würde, nur hat diese noch den alten Rundmotor, der einiges an Strom zieht. Meiner Recherche nach handelt es sich um den Motor "R19870". Die Lok ist eine "Santa Fe U25C". Die Standard decoder mit Motor Strom 1,1 A kommen nicht nach bei diesem Motor (langsam fahren geht, sobald man schneller wird, steht die Lok wegen dem Überlastschutz). Hat jemand eine Idee was für einen Sparsameren Motor man an diese Stelle Platzieren könnte? Ansonsten werde ich wohl auf den Tams LD-G-34 plus mit 3 A Motorstrom umsteigen. Motor Reinigen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, weil das Motorschild fast nicht abzukriegen ist und ich Angst habe wenns man runter kommt, ich es dann nicht mehr rein Krieg oder es sich in mehrere Teile auf teilt.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Rivarossi Motor (vor Hornby übernahme)

#2 von Derrick23 , 07.05.2017 21:01

Zeig doch mal bitte ein Foto des Motors, weitere wichtige Maße wären Wellendurchmesser und Länge!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi Motor (vor Hornby übernahme)

#3 von Siki , 07.06.2017 19:27

Das Thema hat sich aus meiner Sicht erledigt, ich habe nun einen Tams LD-G-34 Plus verbaut, der liefert genug Strom, das einizige was ich noch in den Griff kriegen muss ist der Motor. Momentan muss ich noch asubalancieren, das sie gleich sauber in beide Richtung fährt....

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Rivarossi Motor (vor Hornby übernahme)

#4 von Dreispur , 07.06.2017 21:40

Hallo !
Solltest noch einen Motor brauchen wäre diese Seite event. von nutzen
http://www.lemo-solar.de/shop/modelleisenbahnmotoren.php?p=3


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Motor (vor Hornby übernahme)

#5 von Jonas7 , 13.06.2017 13:54

Hallo Simon

Ich persönlich habe alle meine Rivarossi/Lima/Jouef Loks mit sogenanneten "Susi-Motoren" umgebaut. Die Dinger kosten online pro Stück fünf Euro und liefern (Wenn man die Lastregelung abschält, sonst nur Bocksprünge) hervorragende Eigenschaften. Außerdem verbrauchen sie so wenig Strom (eine v 200 mit 10 Wagen den Berg hoch braucht nur 250 ma), dass man problemlos sogar beide Drehgestelle motorisieren könnte... Aber auch bei nur einem Motor ist die Zugkraft schon ganz in Ordnung

Der Einbau dieses Motors ist bei Lima Loks sehr einfach (Einfach einkleben), bei Rivarossi ist da ein bisschen Bastelarbeit von Nöten, und ob ich das noch ein zweites Mal machen würde... Zumal die alten Rivarossi Motoren doch halbwegs gut laufen.

Also letztendlich stimme ich dir in deiner Entscheidung zum Tams Decoder zu, ist bei dieser Lok wahrschienlich die beste Wahl

Grüße
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Rivarossi Motor (vor Hornby übernahme)

#6 von Siki , 13.06.2017 18:45

Hallo Jonas,

Auch wenn ich wohl bei meiner Lok nichts mehr machen werde (physisch) könntest du vieleicht ein Beispiel für so einen "Susi-Motor" verlinken? Das kann sicher jemandem mal in der Zukunft helfen...

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Rivarossi Motor (vor Hornby übernahme)

#7 von Heggedotz , 13.06.2017 20:44

Servus Simon,

hier der Link zu Mirco Hakanpaa und seinen Susu-Motoren, die eigentlich nichts anderes sind, als CD-ROM Laufwerksmotoren mit je nach Marke (Lima oder Fleischmann) anderen Zahnrädern. Aber für den Preis kann man nix falsch machen. Habe schon oft dort bestellt und war immer zufrieden.

http://www.hakanpaa.net/susumotor_de.htm

Viel Spass beim Umbau. Ob ein Rivarossi-Umbau (Topfmotor) geht, kann ich leider nicht sagen.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Motor (vor Hornby übernahme)

#8 von Siki , 17.06.2017 17:59

Hallo,
Ich habe heute mal wieder an den CV's rumgespielt. Und ich habe irgendwie das Gefühl das die Lastregelung nur Probleme macht bei dieser Lok (CV50,CV51,CV52 sind alle momentan auf 1, so ruckelt sie fast nicht) kann mir jemand sagen welchen CV Tams verwendet um die Lastregelung zu deaktivieren, im Glossar auf der Tams Seite steht zwar dies sei möglich aber welche CV mit welchem Wert in der CV wird verschwiegen...

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Rivarossi Motor (vor Hornby übernahme)

#9 von Pauline , 19.06.2017 14:42

Hallo, Simon!

Die Lastregelung wird in CV49 deaktiviert, wenn Du den Wert "72" dort einträgst.

Eine andere Frage: Die Lok fährt tatsächlich fast ruckelfrei, wenn die Lastregelparameter (=CV50 bis 52) auf "1" stehen?

Seit mehreren Jahren stelle ich meine Decoder nach folgendem Schema ein:
1. Decoder resetten
2. Alle Lastregelparameter (=CV 50, 51 und 52) auf Wert "0" setzen
3. Anfahrspannung, Beschleunigung und Bremsverzögerung (=CV 2, 3 und 4) auf Wert "1"
4. Vmax CV5 = Wert 255
5. Mittelspannung CV6 = Wert 0

Lok aufs Programmiergleis
a) Den Wert der CV 50 solange erhöhen, bis die gewünschte Vmax der Lok erreicht wird
b) Den Wert der CV 51 solange erhöhen, bis die Lok in Fahrstufe 2 langsam anfährt
c) Den Wert der CV 52 solange erhöhen, bis die Lok in Fahrstufe 1 langsam anfährt
d) Danach ggf. die CV 5 (=Vmax), CV6 (Mittelspannung) und CV 2 (Vmin) korrigieren
e) Beschleunigung (CV 3) und Bremsverzögerung (CV 4) nach Belieben einstellen

Probiers mal aus. Die Orgie benötigt aber etwas Zeit und Geduld - aber es lohnt sich.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Rivarossi Motor (vor Hornby übernahme)

#10 von Siki , 19.06.2017 17:15

Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp, werde ich mal noch ausprobieren, den momentan mit Lastrgelung deaktiviert fährt sie zwar recht schön, macht allerdings beim anfahren einen rechten Ruck. Allerdings habe ich gelesen CS 50 darf nie den Wert 0 haben, da die Lok sonst stehen bleibt.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Rivarossi Motor (vor Hornby übernahme)

#11 von Pauline , 20.06.2017 09:21

Hallo, Simon!

Ein großer Anfahrruck ist ein Zeichen dafür, dass die Lastregelung nicht optimal ist. Nach der von mir beschriebenen Methode * kann der Anfahrruck meist
soweit reduziert werden, dass er kaum noch auffällt. Außerdem reagiert die Lok auf Geschwindigkeitssprünge (Beschleunigen/Bremsen) wesentlich sanfter.
Bei manchen Antrieben -speziell bei älteren mit Spiralfederantrieb (bei Roco) oder ohne Schwungmasse- kann der Ruck nicht elimiert werden. Da bleibt nur
der Umbau auf einen neuen Antrieb oder man lebt damit (ich kann damit ganz gut leben).

Der Wert "0" wird nur zu Beginn der Einstellarbeiten eingetragen - in deren Verlauf wird er angepasst (".... bis die gewünschte Vmax der Lok erreicht wird")


* Urheber ist unser Kollege Stephan-Alexander Heyn "SAH"


Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz