RE: Neue Weichenservo Halterung

#1 von gerhard1963 , 15.05.2017 13:53

Hallo

Nachdem ja der Servo von Conrad ES 05 nicht mehr erhältlich ist, und auch meine Vorräte zu ende gehen, habe ich mir Ersatz beschafft.
Bisher habe ich Servos von unten gegen die Anlagenplatte geschraubt, beim stellvorgang wird immer eine halbe Umdrehung gemacht.
Servos betreibe ich nur als Getriebemotoren, da deren Elektronik von mir entfernt wird.
Die Endabschaltung erledigt meine Anlagensteuerung.
Bei meinem Nebenbahnhof habe ich jetzt einige herkömmliche Märklin Weichenantriebe entfernt und dafür meine letzten ES 05 verbaut.
Nun musste ich mir Ersatz beschaffen unter anderem von Conrad MC 1811, die taugen aber nichts da ich gleich 2 stück beim von Handdrehen das kleine Zahnrad zerstört habe.
Aber der EMax ES 08 scheint vielversprechend zu sein er hat zumeist Metallzahnräder, ist etwa gleichgroß wie der ES 05 und kostet im viererpack 5 Euro pro Stück.
Aber der Servo hat gegenüber dem ES 05 keinen Anschlag, also musste ich dafür Haltebleche mit Anschlag anfertigen.
Dazu habe ich das Halteblech breiter gemacht und seitlich 5 M2er Gewinde angebracht, so kann ich je nach schaltlänge entsprechende Schrauben als Anschlag eindrehen.
Das Halteblech kann nun wie bei mir bisher mit 2 Holzklötzchen von unten gegen den Anlagenboden geschraubt werden. Bei der Methode ist der Vorteil das man in jedes Holzklötzchen eine Schraube einschraubt, und dann den Servo ein wenig ausrichten kann, Wenn´s passt dann jeweils die 2. Schraube eindrehen.
Außerdem hat der ES 08 einen sehr langen Hebel dabei, ich drehe Servos sehr oft von Hand unter der Anlage vor allem beim Einbau.
Natürlich kann der Servo auch 90 Grad verdreht mittels 2 Holzklötzchen angeschraubt werden.


Der EMax ES 08


Die neue Haltebleche mit seitlichen Gewinde für verschiedene Einstellungen.


Fast alle Zahnräder sind aus Messing


Deavon habe ich 2 Zerstört nur weil ich ihn ein paarmal von Hand gedreht habe


Das ist meine bisherige Montage noch mit Haltewinkeln, das vordere Holklötzchen ist schräg vom ausrichten.


Neues Halteblech auch für ES 05 mit Anschlag. Montage Antriebhebel oben


Oder Montage 90 Grad verdreht, da kann aber eigentlich der lange Hebel nicht verwendet werden


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz