RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#651 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 14.10.2019 13:40

Zitat

Ach, da ist er ja wieder, der Fuchsbagger !
Und schon wieder habe ich ein schlechtes Gewissen, dass da bei mir gar nichts voran geht😩.
Aber es ist ja Sommer und die Abende noch kurz. !
Übrigens hatten wir heute in München noch einmal 26°C, zu schade um zuhause zu bleiben .



Hallo Thomas,

gut... bei 26°C braucht man nicht lange überlegen.
Hier war es kühler. Gib Gas!


Zitat

Yeah! Da ist er endlich wieder, der Schrottplatz!
Er ist mir schon SEHR abgegangen, so irgendwie sang und klanglos in der Schachtel verschwunden...

Ich verrate dir was:
Wenn man sich (wie ich!) von deinem Schrottplatz inspirieren lässt, wird man zum Rostjunkie und will gar nicht mehr aufhören
Deine Mulden sind sowieso das geilste. Fast schade, dass du sie so an den hinteren Rand schiebst, aber auch verständlich: da müsste ja alles vorne sein, was du so machst.

Grüße von einem angefixten Schrott-Junkie
Chio



Moin Chio,

Schrott- Junkie... seh schön. Die Mulden werden so positioniert, dass man etwas davon sieht. Die Anlage ist mit 1000 x 2000mm ja auch nicht die größte, und da ich hinten eine Dachschräge habe und nicht hoch bauen kann, ist der Schrottplatz ideal.
Man wird sehen.
Danke!


Zitat

Lars das Kreativbier zeigt seine volle Wirkung
Frage: Von wem ist der rote Mercedes :



Aloha Chris,

ja, das Kreativbier zeigt immer Wirkung. rost:
Der Mercedes ist ein MB 280SE 3.5 Coupé und stammt von Brekina. Ich glaube, dass er Mitte der 1990er auf den Markt kam. Es gibt ihn bei Brekina in unzähligen Varianten, ich glaube die interne Brekinaserie nannte sich damals "Meisterstück".

EDIT: Guck mal hier: https://www.google.com/search?q=brekina+...iw=1440&bih=766

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#652 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.10.2019 08:49

Moin,

der frühe Vogel fängt den Wurm. Ich bin seit zwei Stunden dabei, den Untergrund rund um den Schrottplatz zu verfeinern:











Bis später... rost:

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#653 von KleTho , 20.10.2019 09:55

Cool Lars,

welche Materialien verwendest Du?
Natürliche❓
Und wie hast Du diese konserviert❓


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#654 von wolferl65 , 20.10.2019 09:59

Morgen Lars,

Zitat









Der Frage schließe ich mich an, schaut fantastisch aus!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#655 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.10.2019 11:15

Zitat

(...)



Zitat

(...)




Hallo Thomas, hallo Wolfgang,

danke Euch beiden. Ich habe ein paar gesiebte Erdproben, dazu die schon vorgestellten Grasmatten. Zum kaschieren nutze ich an einigen Stellen dunklen Gleisschotter. Der Untergrund wird meist vorher mit brauner Enamelfarbe (Tamiya) bemalt. Kleine Büschel kommen dann noch dazu... mit Pigmenten werden zu harte Übergänge kaschiert. 3-5 Tage durchtrocknen lassen, absaugen, das wars. Fixiert wird mit einem Holzleim- Wassergemisch, wie beim Gleisschotter.
Sieht sehr chaotisch aus:






Vom Untergrund wird später nicht mehr viel zu sehen sein, da drumherum Büsche, kleine Bäume und im Inneren natürlich die Schrottautos postiert werden.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#656 von KleTho , 20.10.2019 12:25

Was markieren oder halten all die Nadeln?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#657 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 20.10.2019 13:46

Zitat

Was markieren oder halten all die Nadeln?



Moin Thomas,

die Nadeln sorgen dafür, dass die Grassmatte bündig auf dem Styrodur aufliegt und dass sich keine Hohlräöume bilden. Wenn ich die Grasmatte stückle und dazwischen Freiräume mit Erde aufgefüllt werden, ist es umso wichtiger, dass die Ränder der Matte sauber aufliegen.

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#658 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 21.10.2019 22:04

Moin,

während die Erdbodenkreationen von gestern noch am trocknen und durchlüften sind, habe ich hier einen neuen Waggon aus der Rubrik "Kauf´alle 14 Tage einen neuen BRAWA- Epoche IV- Waggon":




Es handelt sich um einen BRAWA Behältertragwagen mit der Artikelnummer 49109. Er lief mir für außergewöhnlich kleines Geld über den Weg.
Gute Nacht!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#659 von KÖFinator , 22.10.2019 11:41

Hallo Lars, endlich geht es weiter! Die Geländematten sind echt beeindruckend. Kein Vergleich zu den alten Faller ( ? ) matten aus den Achtzigern. Da juckt es mir echt in den fingern. Ich weiß nur nicht ob ich das auch so schaffe. Sieht schwierig aus.

Gruß aus dem Braunschweiger Umland
Bernd


 
KÖFinator
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 22.11.2018


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#660 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 25.10.2019 17:49

Zitat

(...)



Moin Bernd,

danke. Keine Sorge, es ist wirklich einfach. Und ja, die giftgrünen Faller- Grasmatten von damals waren wirklich die Hölle.
Bei mir war die Weisheitszahnfee in der Mundhöhle unterwegs, ich bin jetzt wieder fit und werden gleich die Bastelutensilien rausholen.
Glück auf!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#661 von N Bahnwurfn , 25.10.2019 18:12

Hallo Lars,

nun bin ich nach geraumer Zeit auch mal wieder bei euch gelandet. Man verliert sich in dieser Fülle hier einfach zu schnell aus den Augen.

Muss sagen, eure kleine Anlage hat sich ganz schön raus gemacht. Die Bodengestaltung kann sich echt sehen lassen und das Ergebnis überrascht, gerade wegen der ja zwischenzeitlich so verpönten Mattentechnik.
Schön was man da, mit gutem Auge und geschickten Händchen inzwischen raus holen kann.

Beim Foto mit dem Nadelkissen konnte ich mir das allerdings nicht verkneifen, aber wenn' s hilft.
Wünsche weiterhin so gute Erfolge und vor allem viel Spass beim gestalten.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#662 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 27.10.2019 11:40

[quote="N Bahnwurfn" post_id=2025957 time=1572019963 user_id=14972]
(...)
[/quote]

Hallo Peter,

danke Dir! Jaja, das gute Nadelkissen...
Ich kann mit den Nadeln optimal arbeiten, das sieht man schon im ersten Beitrag dieses Threads. Irgendwie habe ich diese Technik aus den Zeiten des Militärmodellbaus übernommen und beibehalten.

Kurzer Zwischenstand und ein Beitrag aus der Rubrik "Verhasste Arbeiten, die ich seit zwei Jahren vor mir herschiebe":



Seit gut zwei Stunden passe ich die Gipselemente der Tunnelinnenwand an. Wirklich ätzend. Aber da der geneigte Interessent auch in den Tunnel hinein schauen soll ohne dass ihm schlecht wird, geht kein Weg daran vorbei.
Noch sieht es ziemlich mies aus in dieser Ecke, aber wenn die obere Etage aufgesetzt werden soll, geht kein weg daran vorbei. Hilft nix...

Bis später...
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#663 von KleTho , 27.10.2019 15:53

Lieber Lars,

ich leide mit Dir !

Aber jetzt kommt die Frage aller Fragen eines Modellbahners:

Bist Du ein Pedant oder ein Illusionär?
Der Pedant hätte Stein auf Stein der Tunnelwand aufgeschichtet.
Der Illusionär täuscht die Tunnelwände am Anfang an, verwendet in der Tunneltiefe immer mehr rußige, schön lichtfressende Farbe und kleidet Deine Wandlücke mit schwarzen Schaumstoff aus.

Der Ball liegt nun bei Dir, ob Du Dich weiter ärgern willst oder schnell ein gutes Ergebniss aufweisen willst?

Übrigens, die Idee kommt nicht von mir, sondern habe ich heute bei einen FREMO-Treffen gesehen und diskutiert.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#664 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 29.10.2019 20:48

Zitat

(...)




Moin Thomas,

weder noch... Option III: Realist.
Im sichtbaren Bereich bekommt der geneigte Betrachter die Keramikelemente zu sehen. Auf der Geraden bleibt der Teil bis auf eine Absturzsicherung offen. Schließlich sollen Gleise und Weichenantriebe für Wartungszwecke zugänglich bleiben.


Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an die (epochenfremden) roten Stromlinienloks für die Vitrine. Ich habe nun für Nachschub gesorgt. Die E18 hat weder mit der Epoche IV noch mit dem Harz zu tun, aber sie ist ein Kindheitstraum:








Ich habe das gute Stück (Roco 43758, Bauzeit 1996- 2000) mit achtpoliger Schnittstelle und der großen Frontschützen in originaler Verpackung, allen Anleitungen und ungeöffneten Beipackbeuteln für einen außergewöhnlich schmalen Taler bei einem Internethändler erworben. Ich freue mich riesig!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#665 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 29.10.2019 21:25

Servus Lars,

da hast du dir eine tolle Lok geholt. Die schaut richtig mega gut aus

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#666 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 31.10.2019 08:24

[quote="Erzgebirgs-MoBa H0" post_id=2027594 time=1572380729 user_id=38810]
(...)
[/quote]


Moin Tino,

danke Dir. Laut Sendungsverfolgung soll die E94 morgen eintreffen, ich bin gespannt. Hoffentlich ist sie in einem ähnlichen Zustand.
Mir fällt gerade auf: Feiertag... ausgeprägter Basteldrang... Da geht was!
Bis später!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#667 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 31.10.2019 12:10

...und weiter gehts.
Einen Teil der Tunnelinnenwand habe ich mit braunem Tamiya Mattlack bepinselt:




Auf das Anpassen der Übergänge habe ich verzichtet, man sieht sie später nicht mehr.




Vor einiger Zeit hatte ich einen Artitec- Bausatz vorgestellt. Es handelt sich um einen Resinkit:




Resin hat gegenüber Spritzgussteilen diverse Vor- und Nachteile. Nervig ist das Entfernen der Fischhaut:




Nun kann das eigentliche Versäubern beginnen:




Bis später...
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#668 von Claus B , 31.10.2019 22:19

Hallo Lars,

ich bin gespannt auf den weiteren Fortgang des Stellwerks - ein Bausatz der mich schon lange aus dem Katalog anschaut. Der hat richtigen Ruhrpottcharme, bis auf die blaue Lackierung. Hier waren die entweder beige oder mäuschengrau. Die Fertigbauten wurden gerne benutzt um Kriegsschäden oder sehr alte Bauten zu ersetzen - wohlwissend, das die Bahnübergänge der Hauptlinien im Ruhrgebiet über kurz oder lang durch Brücken ersetzt wurden.
Mich erstaunt, das Du die 'Schwimmhäute' mit einem Skalpell heraustrennst und dann mit einer Feile versäuberst. In einer Mobazeitschrift wurde vorgeschlagen (und auch durch Bilder belegt) die Teile über solange mit der Rückseite über Schleifpapier zu ziehen bis die 'Schwimmhäute' verschwunden sind.
Ich bleibe weiter bei Dir am Ball - denn auch was Du so mit Farben zauberst ist für mich schon sensationell. Du solltest mal ein Video auf Youtube einstellen wie Du das machst.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus Essen Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.437
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#669 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 01.11.2019 19:41

[quote="Claus B" post_id=2028353 time=1572556766 user_id=9919]
(...)
[/quote]

Hallo Claus,

danke für Deinen Beitrag. Ich kenne solch ein ähnliches Schrankenwärterhäuschen aus Vienenburg. Es war ursprünglich rot. Allerdings haben Witterungseinflüsse daraus ein scheckiges rosa- irgendwas gemacht. Später wurde es rostrot gestrichen, privat als Partyraum genutzt und irgendwann abgerissen.

Zur Fischhaut: Artitec ist einer der "cooleren" Hersteller. Dort schafft man es, die Fischhaut dünn wie Pergamentpapier auszuführen. Daher genügt das Cuttermesser. Schleifen wäre da kontraproduktiv, da die Details an den Dachrinnen Schaden nehmen würden.
Dicke Gussblöcke hingegen gehören eigentlich der Vergangenheit an. Wer mit sowas zu tun hat, ist nicht zu beneiden.

Die Sache mit dem Video: Irgendwann mal, mit viiiiel Zeit... vielleicht.
Dir auch weiterhin viel Spaß beim Basteln!

Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#670 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 01.11.2019 19:50

Zitat

(...)

(...)



Moin,

wie angedroht kam heute der zweite Elektroklumpen für die Vitrine an. Super Zustand, hat zwar keine Schnittstelle, soll mich aber nicht davon abhalten, die gute E94 irgendwann mal zu digitalisieren.










Wenn man bedenkt, dass dieses Modell im aus dem Jahr 1988 stammt, finde ich den Detailierungsgrad noch OK... Klar kann sie mir einer neuzeitlichen ESU- Lok nicht mithalten, aber dafür schwelge ich in Erinnerungen.
1988.... ich hole mal fix die Fotoalben hervor... Prost! rost:

Schönen Abend
Gruß
Lars


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#671 von Tobi85 , 01.11.2019 23:03

Hallo Lars,
tolle neue Lokomotive. Für 1988 finde ich das Modell wirklich wunderschön!!!

Auch habe ich mir deine Anlagenfortschritte jetzt mal komplett durchgesehen. Ganz ganz großes Kino. Deine Landschaftsgestaltung ist ein Traum

Gruß Tobi


H0m Modulanlage HSB
viewtopic.php?f=64&t=173669


Tobi85  
Tobi85
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 01.09.2018


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#672 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 02.11.2019 06:28

Zitat

(...)



Moin Tobi,

danke, das kann ich nur zurückgeben. Heute dürfte noch ein Lökchen ankommen, diesmal ebenfalls epochenfremd und eher für die Vitrine, dafür neuzeitlich und neu...


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#673 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 02.11.2019 16:05

Moin,

eben kam diese PIKO- Neuheit rein:













Gruß
Lars

EDIT: Die Staubkörner nerven.... es ist Staub, keine Lackfehler.


Harzer_73

RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#674 von Erzgebirgs-MoBa H0 , 02.11.2019 16:07

Servus,

also die schaut ja mal richtig klasse aus
Ja das mit dem Staub ist echt nervig, aber bleibt leider nicht aus

LG Tino


Erzgebirgs-MoBa H0e auf YouTube: https://www.youtube.com/c/ErzgebirgsMoBaHO
Erzgebirgs-MoBa aktuelle H0 Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=224578f64
Erzgebirgs-MoBa 1.H0 und 2.H0e Anlage bei Stummis: viewtopic.php?f=64&t=171415


 
Erzgebirgs-MoBa H0
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 07.08.2019
Homepage: Link
Ort: Nürnberg
Gleise Weinert, PECO
Spurweite H0, H0e
Steuerung PC und Handregler
Stromart DC, Digital


RE: Projekt Minianlage Vorharz-/ Harzbahn

#675 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 02.11.2019 21:27

Hallo Tino,

mir gefiel sie auch schon seit ihrer Vorstellung. Irgendwie habe ich ein Faible für solche Stücke... und sie kam sogar pünktlich wie angekündigt auf den Markt. Auch sowas gibt es.
Jetzt fehlt nur noch Rocos Akkutriebwagen (BR 515), so wie er im Harz und Vorharz unterwegs war.

Schönen Abend
Gruß Lars


Harzer_73

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz