Hallo,
ich habe in 7 meiner HO Loks den Uhlenbrock Intelli drive Deluxe 76425 Decoder eingebaut. In manchen schon seit 10 Jahren, und in manchen erst seit 18 Monaten. Bei 5 von den 7 damit ausgestatteten Loks habe ich noch zusätzlich das Uhlenbrock Soundmodul 32300 mit Lautsprecher drin verbaut. Bis jetzt war ich damit immer mehr als zufrieden und die Loks laufen damit seit Jahren zuverlässig.
Doch ausgerechnet die "jüngste" Lok die erst vor 18 Monaten mit diesem (Neukauf natürlich) Decoder + Soundmodul ausgerüstet wurde, macht jetzt Probleme, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es an der Lok liegt sondern am Decoder, denn:
Nachdem ich die Lok ungefähr 5 Minuten lang mit Maximalgeschwindigkeit hab fahren lassen (Fahrstufe 28 im DCC Modus), wurde sie beim von mir sehr langsam ausgeführten Abbremsen von Stufe 28 bis Stufe 0 überhaupt nicht langsamer, sondern fuhr immer noch die ganze Zeit gleich schnell bis sie dann als ich bei Stufe 0 angelangt war abrupt stoppte. Sonstige Decoderfunktionen waren nicht eingeschränkt.
Was kann diese extrem verspätete Reaktion des Decoders verursachen?
Hat jemand vielleicht das Gleiche beim Abbremsen nach längerer Fahrzeit bei Maximalgeschwindigkeit erlebt?
Mir kommt es so vor, als ob der Decoder sich in den 5 Minuten gleichmäßiger Fahrt bei Maximalgeschwindigkeit total an die Situation "gewöhnt" und dann vergisst rechtzeitig zu reagieren wenn sich die Bedingungen wieder ändern. Denn als ich schön langsam Stufe für Stufe runterging, gab es überhaupt kein erkennbares Abbremsen der Lok bis zum abrupten Schluss. Auch das Dampflokfahrgeräusch machte da nicht mit und blieb bis zum Ende angepasst an die Maximalgeschwindigkeit der Lok, die bis quasi zum Schluß mit unveränderter Geschwindigkeit fuhr statt schön wie immer langsam abzubremsen.