RE: ??Motor Kö1 von Brawa

#1 von Bähnlefahrer , 01.08.2017 21:19

Guten Abend,

seit einem halben Jahr versuche ich meine schöne Wechselstrom-Kö1 von Brawa zu digitalisieren. Eingebaut wurde ein ESU-Lokpilot Micro. Bin nach der Anleitung von HP Pfeiffer vorgegangen. Das Maschinchen funktionierte auch tadellos bis ich das (starre) Massekabel, welches von Brawa verbaut wurde, plötzlich in den Händen hielt. Da ich nicht genau weiss wo das Kabel festgemacht war, habe ich es kurzerhand mit einem der Schrauen unter der Lok verbunden.
Bin auf dem Gebiet des Digitalisierens auch kein Neuling.
Ist das so richtig?
Jetzt macht die Lok gar keinen Mucks mehr, vermute auch das der Motor einen Kurzschluss hat (habe nach Anleitung die Kohlen und Federn entfernt und das Kabel direkt an den Hülsen angelötet). So richtig?
Wenn das so wäre, wo bekommt man einen Ersatzmotor oder etwas Vergleichbares? Habe schon bei Brawa geschaut, aber er scheint nicht mehr im Sortiment zu sein.

Besten Dank für eure Ratschläge und Tipps
Schönen Abend noch und Grüsse aus dem Südschwarzwald
Bähnlefahrer


Bähnlefahrer  
Bähnlefahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 18.11.2013


RE: ??Motor Kö1 von Brawa

#2 von digitalo , 01.08.2017 21:29

Hallo ? Nach Schwaben

Mit ein paar Bilder wird es für alle leichter. Auch Info welches Stromsystem (ac oder dc) sind von Vorteil . Dann wird Dir auch sicher geholfen.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ??Motor Kö1 von Brawa

#3 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 01.08.2017 21:47

Dumme Frage aber manchmal sind es ja die dummen Fehler: hast Du Die Kohlen und Federn nach dem.Anlöten auch wieder eingesetzt?

Die Kohlen müssen in die Führung gleiten, sonst liegen sie nicht am Kollektor an.

Gruß


Modellbauhütte

RE: ??Motor Kö1 von Brawa

#4 von Der Krümel , 02.08.2017 14:12

Hallo Modellbauhütte,

sicher, dass Du über die Fragestellung und die Lok, um die es geht, alles gelesen hast?
Ich kenne keine Brawa-Lok, deren Motor sich zerstörungsfrei soweit zerlegen ließe, dass man Kollektor und Motorkohlen entnehmen könnte.
Den Motor einer Brawa-Lok muss man beim Digitalumbau sicher nicht auseinandernehmen, um ihn vom AC- zum DC-Motor umzubauen (wie bei älteren Märklin-Modellen).

Zurück zum Thema:
Ich stimme Stephan insoweit zu, dass Bilder der Verkabelung hilfreich wären.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: ??Motor Kö1 von Brawa

#5 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 02.08.2017 14:32

[quote="Der Krümel" post_id=1711375 time=1501675929 user_id=23]
sicher, dass Du über die Fragestellung und die Lok, um die es geht, alles gelesen hast?
Ich kenne keine Brawa-Lok, deren Motor sich zerstörungsfrei soweit zerlegen ließe, dass man Kollektor und Motorkohlen entnehmen könnte.
[/quote]

Nun, da er geschrieben hat,

Zitat
(habe nach Anleitung die Kohlen und Federn entfernt und das Kabel direkt an den Hülsen angelötet)



bin ich mal davon ausgegangen, dass er das gemacht hat.

Es geht übrigens um diesen Motor: http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...e1_brawa_06.jpg


Modellbauhütte

RE: ??Motor Kö1 von Brawa

#6 von Der Krümel , 02.08.2017 14:51

Oh, entschuldige, Modellbauhütte! ops:
Das Motörchen kannte ich nun nicht.
Wenn ich den Umbaubericht von Hr. Pfeiffer richtig interpretiere, werden jedoch hier auch nur die Kohlehülsen entnommen, um einfacher die Kabel anlöten zu können.
Der Anker dürfte drin bleiben und nach erfolgtem Anlöten kommen die Kohlehalter auch wieder an ihren Platz.
Macht ja sonst keinen Sinn.
Wenn die Motorkohlen beim Abziehen der Halter herausgefallen wären, könnte das natürlich auch Fehlerursache sein, sofern sie beim Zusammenbau nicht wieder eingelegt wurden.
Vielleicht sollte der Bähnlefahrer mal kontrollieren, ob sich der Motor seit dem Zusammensetzen weiterhin leicht drehen lässt.
Ohne Motorkohlen dürfte der Anker zu viel Spiel haben und sich verkanten.

Ein falsch angelötetes oder beim Zusammensetzen eingequetschtes Kabel kann außerdem zum Decodertod führen.
Platz ist in der Lok ja eher Mangelware, daher wäre ein Kontakt eines Kabels an falscher Stelle so ungewöhnlich nicht.

Wie dem auch sei: Ohne Bilder der Verkabelung wird man per Ferndiagnose kaum etwas sagen können.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.034
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: ??Motor Kö1 von Brawa

#7 von Modellbauhütte ( gelöscht ) , 02.08.2017 14:57

[quote="Der Krümel" post_id=1711381 time=1501678278 user_id=23]Wenn ich den Umbaubericht von Hr. Pfeiffer richtig interpretiere, werden jedoch hier auch nur die Kohlehülsen entnommen, um einfacher die Kabel anlöten zu können.[/quote]

Ja, nur wenn man beim Zusammenbau dann eine Feder oder Kohle vergisst, was auch mir bisweilen schon mal passiert ist, dann dreht sich eben gar nichts, weil der Motor keine Spannung bekommt.

Das gleiche gilt, wenn die kohle in der Kohlenhülse festklemmt und die Feder nicht stark genug ist, um sie auf den Kollektor zu drücken.

Daher würde ich an dieser Stelle anfangen zu suchen.

Ein Bild ist sicherlich hilfreich, nur eine fehlende Feder und/oder Kohle sieht man darauf auch nicht.

Gruß


Modellbauhütte

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz