RE: Heris DE2500

#26 von JSteam ( gelöscht ) , 06.09.2007 09:00

Zitat
Um an das Innere einer Lima V80 zu kommen ist da deutlich schwieriger und treibt einem den Angstschweiß auf die Stirn.


*grins* Da kenn ich was von, ich habe 2 Stück von der Lima V80 und erst bei einer die roten Schlußlichter nachgerüstet. Die andere nehme ich mir mal vor, wenn ich wirklich gut drauf bin...


JSteam

RE: Heris DE2500

#27 von acsenf ( gelöscht ) , 06.09.2007 10:24

Hallo Thomas, hallo Ralf,

das etwas zynische Äußerungen gleich als persönlicher Angriff gewertet werden, verstehe ich nicht. Ausserdem ist es eben nicht so, daß man die Lok nicht aufbekommt. Man nehme 4 Zahnstocher und die Anleitung, worin man sehen kann wo sich die Rastnasen befinden. Mit etwas Vorsicht geht die Haube ganz schnell herunter! Die Platine hatte einen Fehler, der ist aber behoben und das Teil funktioniert! Wer will kann ja die LEDs tauschen, bei Märklin tut ihr das doch auch und schreit nicht so rum, was M für einen Mist abliefert.
Neue Lima-Hornby-Loks sind auch total aus Plaste und zum Teil auch nicht besser, da hört man aber kaum was negatives!
Was man als Grundlage für die Überarbeitung ausgeben will ist persönlicher Geschmack! Was ist da eigentlich der Unterschied zur Märklin V80, ausser daß die Lok ein Metallgehäuse hat? Die Lok bleibt an Weichen hängen, weil der Schleifer nicht genug Bodenfreiheit hat! Also erst mal Schleifer bearbeiten und Achsen tauschen damit die Lok mit Zug über eine schlanke DKW kommt! LEDs tauschen und Platine herstellen damit ein vernünftiger Decoder reinkann. Der Motor gehört da eigentlich auch noch getauscht. So wo ist hier der Unterschied? Gut es kann nichts kaputt gehen, wenn man nichts macht. Aber eigentlich ist Mäs V80 in die selbe Kathegorie einzustufen.

@ Jürgen: Verpasse deinen Lima V80 noch einen 2025 mit Schwungmasse von Faulhaber, dann sind die Loks allererste Sahne!
Übrigens sind bei dieser Lok auch die Laufachsen direkt im Kunststoff gelagert. Die Maschine läuft bei mir schon über 10 Jahre, habe keine Verschleiserscheinungen.


Erstmal noch was klarzustellen, ich habe nichts gegen Ralf! Aber sehr wohl gegen die Art der Darstellung in seinem "Testbericht"!
Wenn ihr so konsequent wärt wie ihr dem o.g. "Test" beigepflichtet wird, dürftet ihr auch nichts mehr von Märklin kaufen. Aber es wird weiterhin zum Händler gerannt und überteuerter Ramsch mit ruckelden, oder schlecht funktionierenden Antrieben gekauft! Die zu hoch angebrachten und zu kleinen Puffer bei allen Märklin-Modellen nicht zu vergessen.

Selbst eine fehlerhaft montierte 05 wird geschluckt! Das macht man selber! Und das bei über 400€!
Denkt mal darüber nach!


Schönen Tag noch,

Sven


acsenf

RE: Heris DE2500

#28 von Münch ( gelöscht ) , 06.09.2007 11:19

@Sven und Jürgen
Ich habe meiner Lima V80 statt Faulhaber "nur" einen vernünftigen
Bühler und Schwungmasse "spendiert"(Kosten so um die 10 €).
Sie läuft zumindest in DC
erheblich besser als die Konkurrenzmodelle von Roco und Trix.
Daß nur ein Drehgestell angetrieben wird,war sogar von Vorteil,weil damit der Umbau einfacher war.
Ähnlich abenteuerliche Gehäusebefstigungen wie bei der V80 gab es
auch bei einigen anderen Lima-Loks.
mfg


Münch

RE: Heris DE2500

#29 von Robert ( gelöscht ) , 06.09.2007 11:31

Hallöchen,

ich würde mal unterscheiden zwischen fehlerhafter Konstruktion (betrifft alle! Loks dieser Serie) und fehlerhafter Montage (wohl nicht prinzipbedingt), vielleicht hat die/der Montagearbeiter/in nur eine glückliche Nacht gehabt

Was ich nicht verstehe: Es steht hier über die Heris Lok geschrieben: Tauscht man dies oder jenes aus, überarbeitet das Getriebe, die Beleuchtung, tauscht den Motor etc. ja dannnn, dann fährt sie ganz annehmlich. Nun rechnet mal diese Arbeitszeit auf den Lokpreis drauf, ich glaube da ist man dann jenseits von Gut und Böse. Es erübrigt sich so bei meiner Sichtweise, der Preisvergleich mit anderen Herstellern.

Wer seine Lok gerne selber fertig konstruiert, kann das gerne machen, da kaufe ich mir lieber gleich einen Bausatz von z.B Revell und stells ins BW.

Aber bitte nicht mokieren über andere, die es nicht machen wollen.

Grüßlis von Robert


Robert

RE: Heris DE2500

#30 von Muenchner Kindl , 06.09.2007 11:31

Hi Sven,

Zitat
bei Märklin tut ihr das doch auch und schreit nicht so rum, was M für einen Mist abliefert.



Wenn ich wollte, koennte ich ohne grossen Aufwand auf mindestens 10 Threads verlinken, in denen wegen dem von Maerklin abgelieferten Mist so rumgeschrien wird.

Die Palette reicht von den gelben LED ueber unzaehlige Ruckelloks bishin zum kaputten Lautsprecher, nicht einstellbarer Geschwindigkeitskennlinie und vielem anderen.

Kritik ist immer gut und was bei Maerklin normal ist sollte auch fuer andere Hersteller zugelassen sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Heris DE2500

#31 von Litra_EG , 06.09.2007 12:20

Hallo Sven,

ich weiß ja nicht, womit Du Dein Geld verdienst, aber ich muß für 120 Euro ziemlich lange arbeiten. Dementsprechend rechne ich gerne um 120 Euro = Y Stunden Arbeit = will ich was Gutes für.

Die Heris-Lok ist nichts Gutes. Wenn ich - und ich wiederhole nur, was Du geschrieben hast:

- die Getriebe zerlegen muß, um Messing-Unterlegscheiben zu montieren
- an der Platine rumfummeln
- taumelnde Räder ersetzen

- muß, um den Hobel zum Laufen zu bringen, dann, tut mir leid, bekommt Heris dieses Geld von mir nicht. Erstens geht es bei anderen Herstellern besser, zweitens weiß ich ja gar nicht, ob diese Maßnahmen ausreichen (in einem Thread im iirc EK-Forum wurde gesagt, daß der Kunststoff der Getriebekästen, wo die Schnecken nebst Achsen gelagert sind, sehr schnell schmilzt, wer weiß, ob er dies nicht auch mit Unterlegscheiben tut, die ja auch Reibungswärme erzeugen), um die Lok ordentlich zum Laufen zu bringen.

Und drittens kaufe ich so einen Bastelschrott schon deswegen nicht, damit die Hersteller auch mal mitbekommen, daß man uns nicht jeden unausgegorenen Müll andrehen kann. Die sollen ordentliche Fahrzeuge liefern, dann gibt es auch ordentliches Geld. Sonst nicht.

Deinen Tonfall Ralf gegenüber fand ich übrigens sehr unangemessen. Ich finde, Du solltest Dich entschuldigen.

Gruß, Thomas

Zitat von Thomas Wyschkony
...Kritik ist immer gut und was bei Maerklin normal ist sollte auch fuer andere Hersteller zugelassen sein.



100% Zustimmung.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Heris DE2500

#32 von JSteam ( gelöscht ) , 06.09.2007 12:21

@Müch und Sven:
Als ich die Loks (vor 10 Jahren) gekauft und auf PuKo umgebaut habe, hatte ich gerade ein paar schräggenutete 5poler von Roco liegen, mit den Motoren laufen die Maschienen wirklich gut


JSteam

RE: Heris DE2500

#33 von acsenf ( gelöscht ) , 06.09.2007 14:42

Hallo!

Also wenn ich Heris wäre hätte ich gegen Ralf eine einstweilige Verfügung erlassen. Das hätte man im EK-Forum auch anders äußern können!
Was nicht bedeuten soll, dass ich die Ausführungsmängel dieser Firma gutheise. (Hoffe die Erklärung meiner Aussage hilft den Inhalt zu verstehen)

An Ralfs Kompetenz zweifle ich nicht. Nur ist sein Bericht doch sehr Pauschal und es gibt auch positive Erfahrungen, nur werden die meist nicht geäußert, da die Leute ja zufrieden sind und so keinen Rat brauchen.
Also, lass uns das Kriegsbeil begraben Ralf .

Und nochmals für alle die, die anscheinend sehr mit der Texterfassung Probleme haben.
Die Kritik war auf Ralfs Artikel bezogen und nicht gegen Ihn persönlich!
Auch der Ausdruck Hardcore Märklinist war allgemein zu verstehen, eben diese Leute kennen ja keine Firmen ausser M. In dem Satz, in welchem dieses Sunstantiv erwähnt wurde war eigenständig und bezog sich in keinster Weise auf Ralf!

So ich hoffe das wäre geklärt.

Dann zu Thomas (Litra): Ich verdiene mein Geld wie andere auch, wofür ich es ausgebe und was ich damit anstelle ist alleine meine Sache! Da kann ich so viele Loks zum Umbauen kaufen wie ich möchte und so oft meine Meinung dazu abgeben, wie man mit wenig Aufwand was daraus machen kann!

Dann auch wieder Texterfassung: An der Platine muss ich nicht aber auch rein garnix machen, ausser ich baue die Lok 3L um! Und dazu muss ich die Lok so oder so zerlegen, da die Radmaße korrigiert werden müssen und ein Schleifer dran muss und Masse verbunden werden muss, ja genau dann muss ich etwas umlöten, sonst nicht!
Die Räder kann man tauschen, muss man aber nicht! Der Motor ist gut und kann bleiben. Möchte man ihn tauschen kann man das tun da gibt es Bühlermotoren ab 6,-€ oder Faulhaber bei Lemosolar ab 9€.
Die Messingscheiben kosten gerade mal 6Cent das Stück! Also kein Geld!
Das Schmezen der Lager kam daher, weil die Schnecke direkt am Kunststoff geschliffen hat. Sieht man auch in den Bildern im Web. Mit den Scheiben wird das vermieden>>weniger Reibung>>weniger Hitzeentwicklung. Der Kunststoff an sich ist sicher kein Polystyrol, das Material macht schon einen zäheren Eindruck. Eine Lagerbuchse aus Messing wäre aber schon besser gewesen, aber auch hier kann man wenn man will für wenig Geld Abhilfe schaffen.

Zum Thema Bastelschrott, wenn ich das so sehen würde, dürfte ich schon seit Jahren keine Märklinlok mehr kaufen. Da ich hier erst einen sehr guten Dekoder und meist auch noch einen vernünftigen Antrieb einbauen muss um eine Lok zu bekommen, die vom Fahrverhalten her einer Rocolok annähernd das Wasser reichen kann.


Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz