RE: Heris DE2500

#1 von acsenf ( gelöscht ) , 31.08.2007 14:00

Hallo!

Hat von euch jemand dieses Modell? Wenn ja in AC Version, oder selber umgebaut, laut Auskunft diverser Händler haben sie nie ein AC Modell bekommen...
Da diese Lok auf meiner Stammstrecke hier fuhr ist das natürlich ein must have, egal was man nachbessern muss . Frage ist halt kann man die DC einfach umrüsten, oder nicht?

Zuschlagen werde ich jedenfalls, da man nicht sagen kann wie lange es Heris wohl noch in dieser From geben wird und ob die AC-Lok jemals erscheinen wird.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Heris DE2500

#2 von Buegelfalte , 31.08.2007 14:25

Tja, die diversen Erfahrungsberichte in den einschlägigen Internetforen waren ja eigentlich vernichtend. Heris hätte mit einem gelungenen Modell der DE 2500 einige Symphatien zurückerwerben können. Umbauen kann man es bestimmt. Sollte ich irgendwann man ein Modell günstig erwerben können, werde ich mir sicher ranwagen. Mich interessiert aber primär die orangene Bo'Bo'-Variante, bei der mir auch nicht sicher bin, ob die überhaupt noch kommt. Ansonsten wird´s vielleicht der "Weiße Riese".

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Heris DE2500

#3 von DB-Modellbahn , 31.08.2007 14:53

HI

wie ich in diversen Foren gelesen habe, sollen die Loks genau 4min laufen. Danach ist das Schneckengehäuse geschmolzen.. das ist echt kein Witz...

bin auf Eure Testberichte bespannt, denn das Modell ans sich hätte ich auch gern in meiner Smmlung...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover


RE: Heris DE2500

#4 von Münch ( gelöscht ) , 31.08.2007 16:20

Hallo Sven
Schau Dich mal im EK-Forum um.
Dort ist ausführlich über diese "Mißgeburt" von Modell
berichtet und diskutiert worden.U.a. wurde auch eine Firma
erwähnt,die unmotorisierte Modelle der DE 2500 angeboten
hat.An Genaueres kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
mfg


Münch

RE: Heris DE2500

#5 von Railion ( gelöscht ) , 31.08.2007 18:29

Tach auch...

also ich habe beide verfügbaren Varianten und beide umgebaut auf 3L=..

was habe ich gemacht: Schleifer Montiert und zwar auf die Brutale Art: da ich mich nicht traute die Getriebekästen zu zerlegen.. habe ich einfach an geeigneter stelle ein Loch gebohrt (extrem Vorsichtig um die darunter befindlichen Zahnräder nicht zu schädigen) eine geeignete Schraube eingedreht (nicht zu lang an der der Schleifer ganz normal hing und das ganze mit Klebstoff gesichert... ein angelötetes Kabel fürht ins innere und ist am Brückenstecker angeschlosen der nimmt auch die Umstellung auf 3l vor... auf die Beleuchtung habe ich verzichtet, bei einer Lok funktionierte der Lichtwechsel eh nicht, beid er anderen war die Platine mit Fädeldraht geändert worden.. aber da das Licht eh durchs gehäuse scheint habe ich dann drauf verzichtet...

ich habe die Schnecken mal vorsichtig ausgebaut und die Teile zumindest vermessen.. nach dem Wiedereinbau mit viel Roco Fett und Öl ist zumindest der Blaue Bock ein wenig mit nem Nahverkehrszug unterwegs gewesen.... noch laufen beide; ich plane die gefährdetet Teile irgentwann mal in Ms nachzubauen....

und on ich jehmals den roten Ochsen sowie das Drechstromversuchsgespann und die UMAN kriege wage ich zzt wirklich mal anzuzweifeln......

leider denn diese Loks sind ein Muß für den Drehstromfan und ICE Freund


in diesem Sinne haltet die Maschinen so schlecht sie auch sind in Ehren... sie werden sich wohl nicht vermehren.....


Railion

RE: Heris DE2500

#6 von Gelöschtes Mitglied , 31.08.2007 20:45

Hallo.
Ich war mal kurzzeitiger Besitzer dieser Lok. Meinen Erfahrungsbericht kannst Du hier nachlesen:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...i=30684&t=30684

Nach meiner Meinung sollte man grundsätzlich!!! Firmen, die so eine "Qualität" herstellen, nicht unterstützen. Leider ist der Inhaber von Heris nicht lernfähig. Von dieser Firma kommen immer wieder fehlerhafte Produkte. Suche einfach mal im Eisenbahn-Kurier Fahrzeug-Forum und im Drehscheibe Modellbahnforum nach dieser Firma. Dann wirst auch Du einen Eindruck bekommen, der Dich vor dem Kauf dieser Produkte zurück schrecken läßt.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Heris DE2500

#7 von Jochen K. ( gelöscht ) , 31.08.2007 20:55

Zitat von Railion
in diesem Sinne haltet die Maschinen so schlecht sie auch sind in Ehren... sie werden sich wohl nicht vermehren.....

Einfach mal bis 2021 ("50 Jahre Drehstromloks") warten, vielleicht springt bis dahin einer der hoffentlich noch existierenden Hersteller drauf an.


Jochen K.

RE: Heris DE2500

#8 von Gast , 01.09.2007 10:32

das einzige was mich wundert: Heris gibt es noch. Die liefern doch so gut wie nichts aus. Also irgendwie leben die völlig unbelastet.

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert.

Wolfgang



RE: Heris DE2500

#9 von acsenf ( gelöscht ) , 03.09.2007 18:48

Hallo Ralf!

Ich werde mir selber meine Meinung bilden. Habe einige Wagen von Heris und L.S. und kann noch nichts negatives berichten. Die Loks wären inzwischen nachgebessert worden. Wenn das nicht so ist kann ich Sie immernoch zurückgeben.

Wenn man, sorry für den Ausdruck, nicht fähig ist ein Gehäuse zerstörungsfrei abzuheben, der bleibt wohl besser bei Märklin.
Dein Beitrag im EK-Forum ist schon sehr amüsant, das wars dann aber auch schon.

Kenne auch andere Erfahrungen von Leuten die ich real kenne und da sind die Berichte alle durchaus positiv ausgefallen.

Hast wohl noch nie irgendwas davon gehört Zahnstocher zu verwenden?
Manch eine Bemo-Lok würdest dann wohl auch deshalb in den Müll werfen???

Naja, wer hat, der hat.

Dass man Heris nicht in den Himmel loben kann dürfte wohl bekannt sein.

Aber schauen wir mal und bilden uns selber eine Meinung...


Gruß

Sven


acsenf

RE: Heris DE2500

#10 von Litra_EG , 03.09.2007 23:30

Zitat von Ralf Wittkamp
... Leider ist der Inhaber von Heris nicht lernfähig...



Ralf, war der nicht früher mal Geschäftsführer bei Sachsenmodelle? Da war doch was...?

Sven, schreib doch mal, wie Du die Lok denn findest (wenn Du eine bekommen hast).


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Heris DE2500

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 04.09.2007 09:15

Hallo!

Sobald ich eine bekomme, werde ich mich dazu äussern. Ich bin zuversichtlich. Wenn nicht gibt es eine Bastellanleitung. Da ich aus dem Rhein Neckarraum, also dem Einsatzgebit des Blauen Bocks komme, ist diese Lok ein Must have.
Schlimmer wie der Bausatz von Murks und Fummel kann es ja kaum werden.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Heris DE2500

#12 von Litra_EG , 04.09.2007 09:57

Zitat von acsenf
...Schlimmer wie der Bausatz von Murks und Fummel kann es ja kaum werden...



Hallo Sven,

persönlich geb ich auf die "kauf-die-nichtse" in den Foren auch eher sehr wenig.

Von gerade diesem Modell hat mein Händler fast alle verkauften Modelle von den Kunden defekt zurückbekommen...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Heris DE2500

#13 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2007 12:08

Hallo.
Der Herr Richthammer war der ehemalige Geschäftsführer von Sachsenmodelle. Er ist im Zusammenhang mit der "Pleite" von Sachsenmodelle auch rechtskräftig verurteilt worden.

@ Sven
Irgendwie meine ich aus Deinem Beitrag eine gewisse Arroganz heraus zu lesen. Da nützt auch Dein "sorry" nichts. Ich erspare der Allgemeinheit die Aufzählung, wie viele Gehäuse von Loks anderer Hersteller ich ohne jeden Schaden demontiert habe. Dort ist nicht eines zu Bruch gegangen. Diese Loks der anderen Hersteller haben aber auch eine durchdachte Konstruktion.

Es ist schön, dass nun die neuen Besitzer dieser Lok von meinen Erfahrungen profitieren können. Deswegen habe ich meine Erfahrungen ins Netz gestellt. Wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du festgestellt, dass die Bedienungsanleitung nicht der Realität entspricht. Dazu kommt noch eine äußerst schlecht Qualität der verwendeten Materialien (kaum flexibel, brechen bei kleinster Belastung).

Vielleicht sollten die (dutzenden?) Leute, die Du "real" kennst und die diese Lok haben, die Lok auch mal im Dauerbetrieb fahren lassen. Ich vertraue da lieber auf die Berichte von den Leuten, die sich bisher durch verlässliche Beiträge in Foren ausgezeichnet haben und die diese Lok nicht nur in der Vitrine stehen haben, sondern diese auch fahren lassen haben. Und da gibt es mindestens ein halbes Dutzend Besitzer (von einem halben Dutzend) die äußerst schlechte Erfahrungen mit der Lok hatten. Es gibt bei Drehscheibe und bei dem Eisenbahn-Kurier einige Beiträge, die diese Lok von Heris zum Inhalt haben. Da finde ich "am Ende" kein positives Wort zu dieser Lok.

Die Überarbeitung dieser Lok bestand in der zusätzlichen Montage von (nicht passenden) Unterlegscheiben auf die Getriebschnecken. Das katastrophale Ergebnis kann der geneigte Leser in den von mir erwähnten Beiträgen nachlesen.

Ich wünsche Dir mit Deiner naiven Sichtweise zu den Heris Produkten trotzdem viel Erfolg.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Heris DE2500

#14 von Buegelfalte , 04.09.2007 12:45

Hier gibt es noch mehr Erfahrungen mit der Heris DE 2500:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/pho...i=32965&t=32965

Ich sehe das Modell auch nur als Bastelgrundlage geeignet: Gehäuse und Drehgestellblenden, der Rest ist leider wohl kaum zu gebrauchen.

Und Unterlegscheiben aus dem Baumarkt sowie nachträgliche Lötversuche auf der Platine sehe ich kaum als "Nachbesserungen".

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Heris DE2500

#15 von acsenf ( gelöscht ) , 04.09.2007 13:22

Hallo zusammen!

Eben, so sehe ich das auch, evtl. was brauchbares daraus machen.

@Ralf: Bei dir sehe ich auch eine gewisse Arroganz! Auf die Spielchen, ich habe bestimmt mehr Loks als du geöffent, verzichte ich gerne. Da stehe ich drüber und denke mir einfach meinen Teil. Ich kenne hier auch jemanden aus dem Forum der hat eine Lima V80 weggeworfen, weil er Probleme bei der Gehäusedemontage hatte und nicht in der Lage war Zurüstteile anzubringen.
Deshalb denke ich mir bei deinem Bericht meinen Teil.
Das die Anleitung nicht stimmt ist bekannt. Beim Mehano Blue Tige stimmen die Angaben zur Gehäuseabnahme auch nicht so 100%. Trotzdem lebt meine Lok noch heute.
Die Leute, die ich kenne haben beide die Modelle schon mehrfach geöffner, eben vorsichtig und bis heute ist noch alles heile.
Einer der DE 2500 Besitzer ist ein sehr guter Bekannter und war jahrelanger Mitarbeiter bei der Miba und dem glaube ich eben deutlich mehr.

Gruß

Sven


acsenf

RE: Heris DE2500

#16 von SteMei ( gelöscht ) , 04.09.2007 17:07

Hallo Kollegen,

dieser Thread zeigt teilweise schon wieder etwas, das mich immer wieder erstaunt, ja sogar erschreckt und schließlich auch wütend macht. Offenbar kann die Modellbahnindustrie vielen ihrer Kunden jeden *** anbieten und wird dafür auch noch gelobt und in Schutz genommen. Und daß man dann auch noch nebenbei Feinmechaniker sein soll mit entsprechender Werkzeugausrüstung nur um z.B. einen Dekoder einzubauen wird von den gleichen Kunden als selbstverständlich dargestellt.

Wenn ihr einen Fernseher von Grundig oder Sony, ein Auto von VW oder Toyota und eine Waschmaschiene von Miele oder Samsung usw. kauft, seid ihr dann auch so duldsam, wenn der Fernseher ein schlechtes Bild hat, das Auto dauernd streikt und die Waschmascine die Wäsche nicht sauber kriegt? Doch wohl kaum! Oder bezahlt ihr eure Eisenbahn mit Spielgeld für das ihr nix leisten müßt, so daß man auf dem Schaden ruhig ausruhen kann? Das ist doch wohl auch nicht der Fall!

Man darf mit den Produkten mit denen DIE DA uns das Geld aus der Tasche ziehen wollen durchaus kritisch umgehen. Und wenn etwas *** ist, dann darf man als Kunde das auch so nennen. Es ist traurig, daß die Modellbahnzeitschriften als unsere Interessensvertreter das im Gegensatz zu früher nicht mehr tun und daß sie offene Kritik lieber unter der Decke halten. Und wenn ich dann sogar noch lese, daß im Forum einer bekannten deutschen Miodellbahnzeitschrift bei einer Erörterung zu der Heris-Lok den Forenteilnehmer vom Administator mit dem Maulkorb (= Löschung der Beiträge) gedroht wird, dann geht mir beinahe der Hut hoch.

Stefan


SteMei

RE: Heris DE2500

#17 von klein.uhu , 04.09.2007 17:47

Zitat von SteMei
... daß die Modellbahnzeitschriften als unsere Interessensvertreter das im Gegensatz zu früher nicht mehr tun und daß sie offene Kritik lieber unter der Decke halten.


Moin Stefan,

im Prinzip hast Du Recht und ich stimme Dir zu. Aber ich frage mich, wann die Modellbahnzeitschriften das je getan haben. Ich kenne einige seit rund 30 - 40 Jahren, aber Interessenvertreter der Kunden waren die nie; das sind kommerzielle Unternehmen, die Geld mit Verkauf und Anzeigen verdienen, das muß man wissen und beachten.

Interessen haben sie (leider) meist nur da vertreten, wo es um 100% Maßstäblichkeit, Detaillierung, Superfahreigenschaften usw. ging, und damit die Kosten der Modelle so hoch getrieben, dass sich die Branche selbst in Jenseits befördert. Um die Lebensdauer und Produktqualität hat sich da kaum einer gekümmert, Tests wie bei TEST gab es nicht, um Servicefreundlichkeit ging es auch kaum (Klipsgehäuse z.B. von Roco wurden immer wegen ihrer Detaillierung in den Modellhimmel gelobt). Eigentlich muß man in solchen Berichten immer das für wahr halten, was nicht erwähnt wird.

Aber erwarten wir von einer Fachzeitschrift nicht zu viel, ich bin mit den meisten ganz zufrieden. Kaufen wir halt nicht jeden Schrott unbesehen! Äußern wir in Foren und beim Händler Kritik!

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Heris DE2500

#18 von SteMei ( gelöscht ) , 04.09.2007 19:17

Hallo klein.uhu,

ganz hast du mit deiner Beurteilung der Modellbahnzeitschriften nicht recht. Das "eisenbahn magazin", früher "moderne eisenbahn" hatte mal eine Rubrik "verglichen+gemessen". Da wurden Modelle tatsächlich kritisch bewertet und mit Punkten versehen.

Aber - und da bist du wieder ganz im Recht - hat man diesen Geschäftszweig längst auf dem Altar des geschäftlichen Erfolgs geopfert. Auf eine zweifelhafte Art ist es allerdings immer wieder interessant zu bemerken, daß den "Fachredakteuren" immer dann alle Fehler und Mängel eines Modells nachträglich einfallen, wenn der Hersteller eine überarbeitete Version vorstellt.

Stefan


SteMei

RE: Heris DE2500

#19 von Gelöschtes Mitglied , 04.09.2007 19:26

Hallo.
Es haben ja leider die Kunden jahrelang jeden "Schrott" gekauft, weil sie meinten, man müßte das Modell unbedingt haben. Einige machen es leider heute immer noch so und meinen dann die Weisheit gepachtet zu haben (siehe oben). Die Hersteller müssen einfach auf Ihrem "Schrott" sitzen bleiben. Nur so ändert sich was.

Märklin und Trix wären heute nicht auf dem richtigen Weg, hätte es die massive Kritik nicht gegeben (Trix: Antriebskonzept usw., Märklin: Preise, Ruckel-Sinus usw.).

Die Zeitschriften kann man in Bezug auf Kritik (die den Namen noch verdient) fast ausnahmslos vergessen. Hier ist der EK noch immer am besten. Der nennt wenigstens noch ab und zu das Kind beim Namen (wie auch bei der Lok von Heris).

Heutzutage muss man sich wirklich die handfesten Informationen aus den verschiedenen Foren holen. Und dabei sollte man sich auch als AC Fahrer nicht scheuen, bei Drehscheibe usw. zu lesen. Man sollte dort einfach die polemischen und besserwisserischen Beiträge ignorieren und versuchen, die handfeste Information mitzunehmen (z.B.: neuer Schwenkdachwagen von Roco).

Und als DC Fahrer findet man hier bei Stummi auch sehr viele nützliche Tipps und interessante Beiträge.

Die Schwätzer und diejenigen, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, findet man hier und dort und ignoriert sie dann eben in Zukunft.

In diesem Sinne: Alles wird gut.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Heris DE2500

#20 von acsenf ( gelöscht ) , 05.09.2007 15:26

Hallo!

So habe das Teil bekommen. Der optische Eindruck ist, sehr gut gelungen, komme schliesslich jede Woche an dem Vorbild vorbei.

Die angesetzten Teile sind meines Erachtens auch nicht empfindlicher, oder unempfindlicher, wie bei Roco, oder auch Märklin!

Das der Hardcore Märklinist nicht auf diese Lok anspringt und rumlamentiert ist mir klar!

Auch möchte ich den Hersteller Heris hier nicht loben, denn das hat er mit dieser Bastelgrundlage von Lok keineswegs verdient!

Ein Drehgestell habe ich schon überarbeitet und mit zwei 0,3mm Anlaufscheiben aus Messing für die Schnecke ausgestattet und dieses Derhgestell richtig abgeschmiert. Die Lager der Zahnräder sind nämlich kaum geschmiert und nur etwas Fett ist auf den Zähnen. Ähnliches kenne ich aber auch von div. Märklinloks!

Das leichte taumeln der Lok hätte nicht sein müssen, hätte man die Räder präzise aufgepresst, aber das kann man notfalls noch beheben. Aber auch hier gibt zig Kandidaten, die mehr kosten und schlimmer eiern, auch aus G!

Zur Abnahme des Gehäuses; ich finde das ist gut beschrieben und wenn man die Explosionszeichnung betrachtet und die Lok auf der Loli hat sieht man die Rastnasen genau da, wo sie auch in der Zeichnung sind! Mit 4 Zahnstochern ist das Gehäuse problemlos abzunehmen, ohne Schaden und relativ einfach! Um an das Innere einer Lima V80 zu kommen ist da deutlich schwieriger und treibt einem den Angstschweiß auf die Stirn.

Wie sich der Kunststoff mit Anlaufscheibe verhält wird sich zeigen müssen. Notfalls kann man das Teil aus Messing, oder Epoxy-Leiterplatte fertigen, das hält dann.

So viel von meiner Seite! Achja, auch mit unverändertem Getriebe ist die Lok länger als 5 Minuten gelaufen, bisher ohne Schäden.

Die Beleuchtung finde ich gut gelungen! Scheint ein wenig durch ok, aber das gibts auch bei anderen. Das Märklin Dampfloks aus dem Schlot leuchten und auch noch das Gleis mitbeleuchten kratzt komischerweise niemanden?

Der behobene Fehler auf der Platine ist nicht so dramatisch, ist doch gut geändert. Sowas gibt es auch in Industrie und in der Glotze oder der gern erwähnten Waschmaschine, nur seht ihr es da nicht, weil ihr die Teile selber nich öffnet!

Lag ich also mal wieder richtig, wie man sich auf so einen Bericht, wie er von Ralf im EK-Forum steht, verlassen kann.


Was man aber auch aus seinem Bericht entnehmen kann, für den Anwender, der kaufen und losfahren will ist die Lok nix, man muss schon etwas dran herumbasteln!


Gruß

Sven


acsenf

RE: Heris DE2500

#21 von Heinz L ( gelöscht ) , 05.09.2007 21:40

Zitat von acsenf

Das der Hardcore Märklinist nicht auf diese Lok anspringt und rumlamentiert ist mir klar!



Entschuldigung, Hardcoremärklinist in Verbindung mit Ralf Wittkamp........

Also, trotz aller Twistigkeiten im alten MIF, das hat er nicht verdient!

Ralf, Respekt für Deinen engagierten Bericht!

Freundlicher Gruss von einem Hardcore-Märklinisten mit einer Menge Railtop und Heljan Modellen.

Heinz Lübke


Heinz L

RE: Heris DE2500

#22 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2007 23:38

Hallo Heinz.
Danke für Deinen Beistand. Hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet . Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht . Ich denke, seit den Diskussionen im Insider-Forum hat sich bei Märklin und Trix viel positives getan. Vielleicht haben unsere Diskussionen einen Teil dazu beigetragen.

Ansonsten kann ich mich im Detail aber nicht mehr an Meinungsverschiedenheiten erinnern .

Vielleicht schaffe ich es auch mal nach Hamburg (wenn Ihr mich denn reinlaßt ). Ich hatte ja schon mal mit Dirk darüber gesprochen.

Aber irgendwie verschieben sich dann doch immer die Prioritäten zu anderen Aktivitäten. Aber irgendwann sollte es (von meiner Seite aus) klappen.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Heris DE2500

#23 von Muenchner Kindl , 06.09.2007 07:25

Hallo,

Zitat
Das der Hardcore Märklinist nicht auf diese Lok anspringt und rumlamentiert ist mir klar!



Aha, ein Hardcore Maerklinist... Ralf Wittkamp... sozusagen der stellvertretende Edelinsider... dass ich nicht lache

Fassen wir mal zusammen:

Fuer ein paar EUR (ich denke mal, so um die 100?) gibt es eine schicke Lok, die ohne basteln nicht brauchbar ist. Wer das nicht OK findet, eine nagelneue Lok zu bebasteln, ist ein HardcoreMaerklinist und soll gefaelligst die Klappe halten.

Waere die Lok von Maerkin, wuerde dieser Thread, voll mit "Ich kauf nie mehr was von Maerklin"-Phrasen, 5 Seiten fuellen, natuerlich unter Beifall.

Ich lese Ralfs Beitrag so, dass jemand, der keine Lust hat, ein nagelneues Modell generalueberholen zu muessen, um damit das zu tun, fuer das es da ist, damit nicht gluecklich wird. Ein HardcoreMaerklinist haette sich die Lok so oder so nicht gekauft.

Also, bitte mal halblang,

Danke.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Heris DE2500

#24 von Gelöschtes Mitglied , 06.09.2007 07:58

Hallo Thomas, hallo Alle.
>>>Ich lese Ralfs Beitrag so, dass jemand, der keine Lust hat, ein nagelneues Modell generalueberholen zu muessen, um damit das zu tun, fuer das es da ist, damit nicht gluecklich wird. Ein HardcoreMaerklinist haette sich die Lok so oder so nicht gekauft.<<<

Das kann ich so unterschreiben .


Ich meine aber, dass die (sachlichen) Fakten zu diesem Heris Produkt genannt sind. Wir sollten jetzt nicht den Fehler machen, hier durch (unbedachte) falsch verstandene Äußerungen Agressionen zu schüren.

Jeder muss selber für sich entscheiden, was er mit den Infos macht.

Danke.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Heris DE2500

#25 von kbs400 , 06.09.2007 08:50

Ich bin ja eigendlich ein Fan der Lok - habe irgendwo noch einen halbmontierten Bausatz liegen den ich mal zusammenbasteln wollte.
Was Heris da für gute 120€ - das sind nach meiner Rechnung min 240 DM - anbietet ist eine Unverschämtheit. Als Batelgrundlage - gut warum nicht aber dann muß das Gerät deutlich unter 50€ kosten - @ acsenf was hast du denn für die Lok gezaht ? Gibt es irgendwo jemanden der die ganzen Schrottloks (Rückläufer der div. Händler) verramscht?
Ich denke schon man kann schon was aus der Lok machen - neuer Motor - Getriebe überarbeiten (Teile aus MS fräsen) - Beleuchtung ändern - neue Platine ... viel Arbeit investieren.
Also Ralf wenn du noch die Mülltonne hast wo das "Modell" drinliegt wäre ich schon für 20€ interessiert (in meinem Bastelzimmer werden die Eimer auch recht selten geleert)

MfG. JD

P.S.: @Ralf hast du das Ding echt in die Tonne gehauen?


 
kbs400
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 31.07.2007
Ort: Bielefeld
Gleise 2L
Spurweite H0, G
Steuerung DCC
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz