RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#551 von cougar1234 , 17.02.2022 15:03

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Da ich fast bei allen das Gleiche zum Tm IV antworten würde, gebe ich eine globale Antwort:

Die zustimmenden, Unverständnis zeigenden und aufbauenden Worte von euch haben mich sehr gefreut. Es ist schön zu wissen, dass ich nicht alleine mit dieser Meinung da stehe. Und offensichtlich hat es MabarTren auch schon erkannt. Auf meine Reklamation beim Hersteller wurde innerhalb von 4 Stunden geantwortet (sinngemäss aus dem englischen übersetzt): "Das Modell sei grundsätzlich für nur eine Kupplung vorgesehen. Da einige Kunden nach einer zweiten Kupplung gefragt hätten, würden sie die Herstellung einer zweiten Kupplung in Erwägung ziehen. Sobald die Teile verfügbar seien, würden die Händler informiert." Das lässt hoffen, dass das wirklich sehr gelungene und schöne Modell irgendwann vollwärtig im Rangierdienst eingesetzt werden kann.

@Dirk

Zitat von nakott im Beitrag #544
Welche Artikelnummer hat den die Bm 4/4?

Art.-Nr. 17566


Heute war wieder mal in Effingen an verschiedenen Stellen Fotografen unterwegs und machten eine interessante Entdeckung. Im Normalfall werden auf der Bözberglinie in den Schnellzügen keine Speisewagen mitgeführt. Heute wurde in beide Richtungen bei einem IR ein WR1 eingereiht. Dem Vernehmen nach, war der Wagen über die Mittagszeit gut besucht. Es ist also gut möglich, dass in Zukunft regelmässig WR1 den Zügen mitgegeben werden.

Aber seht selber :












Das Modell des WR1 ist wirklich sehr schön geworden! Im Gegensatz zu MabarTren hat LS Models fast etwas über das Ziel hinaus geschossen. Der Wagen ist bereits für eine Innenbeleuchtung verkabelt und mit einem Schleifer (AC-Variante) ausgerüstet worden. Die Innenbeleuchtung selber ist aber optional. Da der Wagen beim Schieben das bekannte Schleifer-Geräusch macht und ich nicht vorhabe, die Personenwagen zu beleuchten, werde ich diesen wahrscheinlich dann ausbauen.

Das Essen wird im WR1 übrigens mit Goldrand-Teller und Silberbesteck serviert. Beim Preis für den Wagen ist dies quasi eine Selbstverständlichkeit...

Ich wünsche euch noch eine gute Woche!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#552 von dlok , 17.02.2022 17:35

Gute Nachricht für den Tm IV
... aber nicht nur: das Zeigt, dass MabarTren scheinbar auch über einen echten Kundendienst verfügt ... was in der Vergangenheit selbstverständlich war wird heute leider immer seltener.

Sehr schöne Speisewagen. Selbst stehe ich noch träumend vor den ehemaligen Chäs-Express ... Von denen habe ich zu Hause noch 1 Caquelon und 12 Tellern


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


cougar1234 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#553 von respace99 , 17.02.2022 18:57

Hallo Rolf

Zitat von cougar1234 im Beitrag #551
"Das Modell sei grundsätzlich für nur eine Kupplung vorgesehen. Da einige Kunden nach einer zweiten Kupplung gefragt hätten, würden sie die Herstellung einer zweiten Kupplung in Erwägung ziehen.

... dann hat aber Mabar "am Markt vorbei" produziert - normalerweise sind doch die Modelle beidseitig mit Kupplungen ausgerüstet mit der Option, diese bei Vitrineneinsatz durch "originale" Kupplungsattrappen zu ersetzen ...

Schöne Bilder - machen Lust auf mehr! Und ich glaube, Du wohnst gar nicht soweit von mir weg

Lg
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


cougar1234 hat sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#554 von Uegloff , 17.02.2022 20:26

Hi Rolf

Schön, dass Mabar reagiert hat – die würden das nicht mitteilen, wenn sie nicht schon dran arbeiten würden. Nimm es mal als temporale Unstimmigkeit hin. Unabhängig davon ist es ein großartiges Modell, über das sich zu freuen es auf jeden Fall lohnt!

Der Personenzug mit dem WR1 sieht sehr stimmig aus.

Übrigens, bevor Du die Bm 4/4 wegtun musst, würden wir spontan eine neue Heimat finden 😀.

Ich wiederhole mich, aber Dein geschwungener Bahnhof ist einfach schön.

Herzliche Grüße
Urban


cougar1234 hat sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#555 von cougar1234 , 28.03.2022 13:59

Hallo zusammen

Es ist seit dem letzten Beitrag schon wieder einige Zeit verstrichen. Die Familie hält mich auf Trab, so kommt die Modellbahn und insbesondere das Forum etwas zu kurz.

Gerne gehe ich zuerst noch auf eure letzten Beiträge ein. Herzlichen Dank! Der Schnellzug mit dem WR1 erfreut mich auch jedes Mal, wenn er Effingen passiert.

@Laurent: Die schönen WR1 Speisewagen habe ich auch noch wage in Erinnerung als diese beim Vorbild noch im Einsatz standen. Damals war es für mich überhaupt nicht nachvollziehbar, warum diese über den Gotthard meistens jeweils am Zugschluss mitliefen. Ich erinnere mich vor allem an die südwärts fahrenden Züge. Heute weiss ich zum Glück den Grund dafür.

@Giorgio: Du hast recht. Meines Wissens wohnst du im Freiamt und ich im Seetal.

@Urban: Die Bm 4/4 wird weiterhin in der Gegend von Effingen eingesetzt werden. Für diese suche ich noch keine neue Heimat!


Bezüglich des MaberTren Tm IV wurde ich letzte Woche von meinem Händler noch aufdatiert: Das Problem mit dem Nachrüsten sei, dass die halbe Lok inkl. Klebstellen demontiert werden müsse. Dies würde viele Kunden vermutlich überfordern. Aus Kostengründen sei die vordere Kinematik noch nicht produziert. Dies hole Mabar nun nach und würde spätere Modelle dieser Serie auf beiden Seiten mit einem Kupplungsschacht ausrüsten. Auf meine Nachfrage bezüglich des Zeitpunktes, schätzte er, dass dies nicht mehr dieses Jahr sein wird. Es besteht also Hoffnung, wenn man genügend Geduld aufbringt…

Eine weitere schlechte Nachricht gibt es aus Effingen:

Die Bahnlinie an der Effingen liegt, ist in Sachen Personenverkehr stark defizitär und der SBB schon seit einiger Zeit ein Dorn im Auge. Effingen wird aus touristischen Gründen und zur Anbindung an die Postautos weiterhin einen stündlichen Schnellzughalt behalten können. Die Regionalzüge sind aber schon seit längerem sehr schwach frequentiert. Aus diesem Grund wurde die 1. Klasse seit einiger Zeit nicht mehr angeboten und die Züge bestanden in der Regel nur aus einem RBe 4/4 und einem Steuerwagen. Nun hat der regionale Personenverkehr auf der Bahnlinie hat nochmals stark abgenommen. Das hat zur Folge, dass in den verkehrsschwachen Zeiten der Regionalverkehr nochmals abgebaut wurde. Zum Leidwesen des Fahrgastes, aber zur Freude der Bahnfans, wird dafür natürlich altes Rollmaterial eingesetzt.

So konnte am letzten Wochenende erstmals diese Beobachtungen gemacht werden:











Das Modell stammt von HAG. Ich konnte den Triebwagen von einem Freund als unbenütztes Analogmodell sehr günstig erwerben. Entgegen andere Modell von HAG ist dieses Fahrzeug über eine Dachplatine etwas kompliziert geschaltet, was den Umbau etwas erschwert. Zudem hat der analoge AC-Motor eine Feldspule und der Lichtwechsel ist mit 3/0 ebenfalls nicht mehr ganz zeitgemäss. Im HAG-Forum fand ich einen Thread über diesen Umbau https://www.forum.hag-info.ch/forum/inde...e-4-4/&pageNo=3. Der private User mrufer entwickelte dazu eine Platine für den Umbau auf LED-Betrieb, welche bei ihm zu einem fairen Preis erworben werden kann. Man erhält nebst einer fertig bestückten Dach- und Bodenplatine alle weiteren notwendigen Komponenten. Die dazugehörige Anleitung ist gut beschrieben und bebildert. Das Umbaukit ist professionell umgesetzt und hat mich sehr beeindruckt. Unabhängig davon musste ich mir nur noch das Permanentmagnet für den Motor und ein ESU MTC21-Decoder besorgen. Die Bearbeitung der Lichtleiter und der Einbau der SMD-LEDs ist fummelig etwas heikel und braucht einige Nerven. Über die Funktionstasten kann nun ein Lichtwechsel 3/1 weiss, 3/1 rot, Parklichter, Fahrgastraumbeleuchtung, 1 Führstandbeleuchtung geschaltet werden. Nebst den guten Fahreigenschaften, macht sich das Modell mit der neuen Beleuchtung in Effingen sehr gut. Und mein Sohn hat auch schon am bekannten und im BDe 4/4 gut sichtbaren HAG-Lokführer grosse Freude, welcher ihm bei jeder Durchfahrt "zuwinkt".

Ich wünsche euch eine gute Woche!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#556 von rufer , 28.03.2022 17:06

Die Anlage mit den langezogenen Radien sieht super aus mit den langen Zügen! Auch mir gefällt der EW I WR.

Sehr schön den Hag Bde 4/4 im Bild zu sehen! Es freut mich, dass der Umbau gelungen ist.
Diese Platine war und ist definitiv eine Herausforderung. Wie beschrieben, ist der Umbau der Beleuchtung noch kompliziert. Das ist mit der vorliegenden Lösung so. Wer sich dies nicht antun will, kann die gleiche Platine mit den originalen Glühbirnen verwenden. Dann natürlich nur mit 3-0 Beleuchtung. Aber so hat man immerhin eine Schnittstelle und schaltbare Innenbeleuchtung.

Grüsse
Rufer


cougar1234 und 11652 haben sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#557 von dlok , 28.03.2022 17:32

Superschöne BDe ... ich muss mir in der Zukunft auch einen besorgen:


Auf der Strecke Puidoux-Chexbres - Vevey war während vieler Jahre SBB BDe 4/4 mit Bt im Einsatz. Das Bild zeigt den BDe 4/4 1651 mit seinem Bt beim Halt in Chexbres. 16. Sept. 1994, Stefan Wohlfahrt, 31.10.2019


Der Steuerwagen des Regionalzuges Vevey - Puidoux-Chexbres in Puidoux-Chexbres, Sommer 1993. Stefan Wohlfahrt 09.04.2017

... und dann kamen diese c.a. 20 Jahre lang diese Komposition in Einsatz (bis 2012):

Weshalb der "Train des Vignes" Rebbergzug heisst, zeigt diese Bild eindrücklich., 28. April 2007, Stefan Wohlfahrt 26.03.2017

Weitere Fotos für die Interessierte: https://igschieneschweiz.startbilder.de/...mit-zuegen.html


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Elokfahrer160 und cougar1234 haben sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2022 | Top

RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#558 von respace99 , 28.03.2022 19:27

Hi Rolf

Ein wunderschönes Modell vor genialem Hintergrund! - aber ich habe den Eindruck, dass die weissen Stirnlampen etwa gar gelblich leuchten - oder täuscht das?

Wir haben genau diese Maschine in Erstfeld und führen damit Führerstands- und Gruppenfahrten durch - ein einmaliges Erlebnis für die Fahrgäste, siehe hier: http://historic-erstfeld.ch/cms/bde-4-4-1646.html

Auch auf meiner Anlage ist dieses Modell im Einsatz:


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


cougar1234 hat sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#559 von rufer , 28.03.2022 21:05

Die LED sind warmweiss/rot. Erfahrungsgemäss ist es schwer zu fotografieren, aber lassen wir das den Themenautor kommentieren.

Gruss
Rufer


cougar1234 hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#560 von respace99 , 28.03.2022 21:09

Zitat von rufer im Beitrag #559
Die LED sind warmweiss/rot. Erfahrungsgemäss ist es schwer zu fotografieren, aber lassen wir das den Themenautor kommentieren.

... darum auch die Frage, ob es auf dem Bild täuscht?

Lg
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


cougar1234 hat sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#561 von cougar1234 , 28.03.2022 22:33

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge. Da ich noch nicht weiss, wann ich das nächste Mal zum schreiben kommen, erledige ich es gleich heute.

@rufer Vielen Dank für die Ergänzungen. Da du mir zuerst die Anleitung zugestellt hast, wusste ich ja, auf was ich mich einlasse. Und bis auf die fummeligen SMD-LED empfand ich den Umbau einfacher als zuerst befürchtet. Ich kann jedenfalls jedem dieses Umbau-Kit empfehlen!

@dlok Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut! Danke fürs Teilen! Auf dem 2. Bild sehe ich zudem im Hintergrund noch ein spannend aussehendes Landigebäude. Dieses werde ich auch noch genauer recherchieren... Die Gründe dazu folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Gemäss Datierungen von diversen Bildern wurden die Triebwagen in meiner Wohngegend bis zur Ausrangierung eingesetzt. Ich erinnere mich noch vage an die BDe 4/4 auf der Linie Lenzburg - Zofingen. Namentlich zwischen Beinwil am See und Beromünster war er bis zur Betriebseinstellung im 1992 wie bei mir als Einzelfahrzeug unterwegs. Ein passender Steuerwagen wäre natürlich auch sehr schön, aber dass es so einen von einem Grossserienhersteller geben wird, ist wahrscheinlich wunschdenken.

@respace99 Vielen Dank fürs Zeigen von deinem Modell und den Hinweis zu Erstfeld! Der BDe 4/4 gibt auch in der Spur N ein sehr schönes Bild ab! Bei meinem Kollegen hatte ich die Qual der Wahl zwischen einem Modell mit der alten und neuen Beschriftung. Da mir persönlich die neue Beschriftung besser gefällt und in diesem Fall ich kein historisches Fahrzeug darstellen wollte, habe ich mich für diesen Triebwagen entschieden. Ich habe später auf einigen Fotos gesehen, dass offensichtlich gewisse Triebwagen bis am Schluss mit den alten Beschriftungen gefahren sind. Ein Besuch von mindestens den Fitnessfahrten in Erstfeld habe ich mir dieses Jahr fest vorgenommen. Jedoch hat im Frühling mein Arbeitsplan noch etwas dagegen. Wie Mathias schon geschrieben hat, liegt die sehr gelbe Farbe der Lichter am Fotografieren. Die sind in echt in einem unauffälligen warmweiss.

Übrigens das Modell ist an der Front zugerüstet, da ich hier, entgegen dem Tm IV, keine Kupplung haben wollte, welche die formschöne Front etwas verunstalten. Diese Zurüstteile muss man separat erwerben. Bitte nicht erschrecken, wenn man den Betrag für die wenigen Plastikteile sieht... Und in meinem Säcklein fehlten sogar noch die Kupplungsimitationen. Da ich keine Lust auf Reklamieren und Hin und Her-Porto hatte, stammen diese nun halt von einem Roco-Modell.

Ich wünsche noch eine gute Woche!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


Uegloff, Pitt, respace99 und dlok haben sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#562 von rufer , 29.03.2022 09:00

Auch bei meinem Bde habe ich eine Roco Kupplungsimitiation verwendet. Die Hag Kupplungen mögen zwar nett sein, kollidieren aber innen mit dem Chassis, das ist alles andere als praktisch.
--> alles richtig gemacht

Grüsse
Rufer


cougar1234 hat sich bedankt!
 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.03.2022 | Top

RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#563 von dlok , 29.03.2022 14:26

Zitat von cougar1234 im Beitrag #561
...
@dlok Deine Bilder gefallen mir ausgesprochen gut! Danke fürs Teilen! ...


Danke Rolf,
Es sind aber nicht meine Fotos ... diese habe ich aus dem Internet verlinkt (und daher auch den Fotograf Stefan Wohlfahrt erwähnt)

Sie stellen aber den Bahnhof dar (Puidoux-Chexbres), was ich nachbilden werde und eine der angebundenen Linien (Vevey-Chexbres) .


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


cougar1234 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.03.2022 | Top

RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#564 von cougar1234 , 30.03.2022 07:11

Hallo Mathias

Zitat von rufer im Beitrag #562
Auch bei meinem Bde habe ich eine Roco Kupplungsimitiation verwendet. Die Hag Kupplungen mögen zwar nett sein, kollidieren aber innen mit dem Chassis, das ist alles andere als praktisch.
--> alles richtig gemacht

Dann habe ich ja fast Glück gehabt.

Übrigens die Umbelegung der F-Tasten für die Beleuchtung hat geklappt!


Hallo Laurent

Zitat von dlok im Beitrag #563
Danke Rolf,
Es sind aber nicht meine Fotos ... diese habe ich aus dem Internet verlinkt (und daher auch den Fotograf Stefan Wohlfahrt erwähnt)

Mit "Deine" habe ich nicht auf den Urheber der Bilder bezogen. Sie sind aber so oder so super! Den Bahnhof Puidoux-Chexbres habe ich bisher überhaupt nicht gekannt. Ich werde mich damit bei Gelegenheit gerne näher befassen. Er sieht nähmlich auf den ersten Blick spannend aus.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


Pitt und dlok haben sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#565 von dlok , 30.03.2022 19:33

Hallo Rolf,

Kein Problem, ich wollte aber weder Missverständnis erzeugen noch unterhalten ... freut mich, dass meine Wahl dir gefällt.

Wenn du dich über Bahnhof Puidoux-Chexbres kundig machen willst kannst du z.B. mit diesen Seiten anfangen:

  1. https://www.gleisplaene-schweiz.ch/mecha...s-erg%C3%A4nzt/
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Puidoux ... und warum nicht noch auf Französisch, als Ergänzung https://fr.wikipedia.org/wiki/Gare_de_Puidoux
  3. Dann ist die Geschichte der Linie Vevey-Chexbres https://fr.wikipedia.org/wiki/Ligne_Veve...uidoux-Chexbres und deren Unternehmen auch spannend https://de.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_...2%80%93Chexbreshttps://fr.wikipedia.org/wiki/Chemin_de_...2%80%93Chexbres .


Viel Spass wünsche ich dir beim Lesen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


cougar1234 hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#566 von cougar1234 , 09.04.2022 17:20

Hallo zusammen

Nach wie vor gibt es nicht viel Neues aus Effingen zu berichten. Das könnte sich aber vielleicht bald wieder ändern. Der SBB-Kreisingenieur, welcher für Effingen zuständig ist, wurde nämlich mit Planungsarbeiten beauftragt.

Wie ich vor einiger Zeit schon wiederholt geschrieben habe, bin ich mit meinem Lokomotivdepot nicht so wirklich glücklich. Dafür gibt es zwei Hauptgründe: Aus modellbauerischer Sicht gefallen mir die Bauten nicht mehr wirklich gut und zudem gibt es technische Makel, welche den Betrieb stören. Diese beiden Sachen liessen sich lösen. Der zweite Grund ist, dass es Phantasie braucht, warum ausgerechnet in Effingen ein Depot steht. Mit nur zwei Ständen muss man ja ehrlicherweise eher von einer Remise sprechen. Und solche Bauten befanden sich meistens bei End- oder Abzweigebahnhöfen. Beides ist mein Bahnhof nicht. Die Begründung, dass hinter Effingen eine Bergrampe beginnt, und daher ein Depot für den Vorspanndienst vorhanden ist, kann man gelten lassen. Aber dann kommt wieder das mit den Grössenverhältnissen: Die Remise hat nur zwei Stände, aber doch einige stattliche Nebenbauten ohne konkrete oder berechtigte Funktion. Ihr seht, ich bin einfach nicht mehr zufrieden mit dem wo ich habe. Jedenfalls habe seit längerem keine Rangierfahrten zum Depotareal durchgeführt und nur zum „Zwischenlagern“ von Loks verwendet.

Somit stand für mich schon länger fest, etwas soll sich ändern. Ich wollte aber nicht einfach das Alte abreissen, ohne ein konkretes Nachfolgeprojekt zu haben. Anfänglich wollte ich einfach das Depotareal umgestalten, merkte aber bald, dass dies auf dem vorhandenen Areal gar nicht so einfach ist, resp. wahrscheinlich habe ich bereits jetzt das mögliche damit gemacht. Nach einigem Stöbern in alten Gleisplänen und Bilderrecherchen bin ich wieder mal im ETH-Bildarchiv fündig geworden. Das Foto aus dem Jahr 1964 hat mich regelrecht in den Bann gezogen. Es zeigt einen kleinen Teil des Industriegebietes von Zofingen. Dank der hohen Bildauflösung ist es ein regelrechtes Wimmelbild und man entdeckt immer wieder spannende Details. Aber staunt selber:

https://ba.e-pics.ethz.ch/catalog/ETHBIB...en/fc=9%3A26032

Aus diesem Grund kam in mir die Idee auf, warum das jetzige Depotareal nicht in ein weiteres Industriegebiet umzuwandeln? Für meine Platzverhältnisse eignen sich hauptsächlich der Bereich der Firma Lehmann und der Konsumgesellschaft Zofingen. Beide Gebäude stehen heute noch und auch die meisten Gleisanlagen existieren noch. Die Vermessung auf den Karten zeigten, dass ein vorbildnaher Aufbau möglich wäre. Auch die Gleisanlagen sind sehr spannend angelegt. Auf den von der Drehscheibe nach rechts wegführenden Gleisen stand früher sogar noch ein Lokdepot, wie dieses noch älter datierte Foto beweist. Die Architektur gleicht sogar etwas meinem jetzigen Depot.

https://ba.e-pics.ethz.ch/catalog/ETHBIB...en/fc=9%3A26032

Für die Planung habe ich auf dem jetzigen Depotareal eine 3D-Vermessung durchgeführt. Daraus resultierte dann ein massstäbliches Orthofoto, welches ich als Hintergrund in ein Gleisplanungsprogramm einfügen konnte. An den 5 Durchfahrtsgleisen des Bahnhofes will ich nichts ändern und dort auch keine Weichen ausbauen. Das ist mein aktueller Planungstand:



Die vordersten beiden Gleise liegen nahezu gleich wie jetzt und sind Abstellgleise. Das bereits bestehende Stellwerk käme auch dorthin zu liegen. Am jetzigen Standort sieht man nur die Rückwand, was etwas schade ist. Dort an der rechten Bahnhofausfahrt ist es meiner Meinung nach auch glaubwürdig platziert. Das dritte Gleis ist ein Freiladegleis mit einem Bockkran (so hat auch der eine Verwendung). Das 4. Gleis ist die Zufahrt zu den Industriebetrieben. Diese sind aus Platzgründen über 2 Waggondrehscheiben angeschlossen. Schnell zeigte sich, dass ich ein Teil des jetzigen Berghanges öffnen muss um die Gebäude glaubwürdig platzieren zu können. Ich würde aber, wie bei der Konservenfabrik nur den vordersten Teil der Bauten realisieren. Die Situation gegenüber dem "Vorbild" in Zofingen ist bei mir gespiegelt. Die Drehscheiben will ich technisch einfach halten und auch die wegführenden Gleise haben mehr optische als funktionelle Zwecke. Rangiermöglichkeiten gibt es in Effingen ja schon genügend. Da reicht es, wenn ein K2 halt einfach mal an einer Rampe steht und nicht jedes Mal umrangiert werden muss. Vor meinem Geistigen Auge habe ich bereits eine Vorstellung, wie ich es gestalterisch umsetzen könnte.

Das ist mal der grobe Projektbeschrieb. Ich muss es jetzt mal setzen lassen. Und wenn ich in nach einiger Zeit immer noch davon überzeugt bin, fahren die Bagger auf.

Ich nehme aber gerne noch Kritik, Bedenken, Einwände, Zustimmung, Vorschläge etc. entgegen. Zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich ja noch umplanen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#567 von respace99 , 09.04.2022 20:56

Hi Rolf

"... in ein Gleisplanungsprogramm einfügen konnte" - täusche ich mich oder ist das WinRail?

Lg
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#568 von cougar1234 , 10.04.2022 06:25

Hallo Giorgio

Zitat von respace99 im Beitrag #567
"... in ein Gleisplanungsprogramm einfügen konnte" - täusche ich mich oder ist das WinRail?

Ich muss dich entäuschen. Es ist AnyRail 6.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


respace99 hat sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#569 von respace99 , 10.04.2022 11:03

Hi Rolf

Zitat von cougar1234 im Beitrag #568
Hallo Giorgio
Ich muss dich entäuschen. Es ist AnyRail 6.

... keine Enttäuschung - sieht nur gleich aus.

Dein Plan gefällt mir - auch in Lenzburg hatte es bei der Hero mehrere solcher Drehscheiben, war also absolut üblich bei beengten Platzverhältnissen.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


cougar1234 hat sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#570 von cougar1234 , 28.04.2022 20:43

Hallo zusammen

Ein kleines Update aus Effingen:

Das Depot Effingen ist Geschichte…


Zwischenzeitlich sind die Bagger aufgefahren:



Und der Rohbau des neu zu gestalteten Abschnitts präsentiert sich im Moment so:



Wichtig für meine Motivation: Der Zugverkehr auf dem Rest der Anlage ist während der ganzen Bauphase uneingeschränkt möglich. Darum habe ich auch hier bewusst keine Weichen bei den Hauptgleisen ausgebaut.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#571 von respace99 , 28.04.2022 22:28

Hi Rolf

Sind das CD-Rohlinge als Drehscheiben?
Und richtig, immer darauf achten, dass man einen fahren lassen kann

Lg
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


cougar1234 und Uegloff haben sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#572 von cougar1234 , 29.04.2022 21:06

Hallo Giorgio

Ja, die linke Drehscheibe entsteht aus 3 CD-Rohlingen. Die rechte ist eine „normale“ Kunststoffscheibe, da ich keine Mini-CD (d=8cm) zur Hand hatte.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


lernkern, Pitt, Tobias Kreß und ICE und Railjet haben sich bedankt!
 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#573 von cougar1234 , 08.07.2022 21:46

Hallo zusammen

Es gibt wieder mal ein kleines Sommer-Update aus Effingen. Das sonnige Wetter stellte die Moba bei mir häufig in den Hintergrund. Dementsprechend gehen die Bauarbeiten etwas langsamer voran.


Das ist der aktuelle Baufortschritt im zweiten Industriegebiet. Es gibt immer noch sehr viel zu tun…



Dazwischen beschäftigte ich mich mit Rollmaterial. Das waren Arbeiten, welche auch am Gartentisch erledigt werden konnten.

So können nun in Effingen zwei neue Zugfahrzeuge beobachtet werden, welche ich mir insgeheim schon lange gewünscht habe:

Von einem Kollegen konnte ich ein grünes Märklin Krokodil 3756 erstehen, welches über Jahre nahezu ungefahren in der Verpackung ruhte. Dieses musste neu verkabelt und mit einem neuen Decoder ausgestattet werden. Zudem war eine Wartung an den beweglichen Teilen erforderlich. Ergänzt mit einem PowerPack kann man das drehende Gestänge herrlich in langsamer Fahrt bewundern.




Bei einem Moba-Händler ist seit einem halben Jahr eine Rivarossi Em 3/3 (DC-Version) in einer Vitrine gestanden. Die AC-Version findet man eher selten. Die Berichte in Foren sind sehr kontrovers, da das Modell für sein Alter optisch immer noch heutigen Ansprüchen standhalten kann, aber technisch sehr unterschiedlich bewertet wird. Da das Modell wegen fehlender OVP sehr günstig zu haben war, wagte ich nach einigem Zögern den Umbauversuch.


Der Getriebeboden ist bei der AC- und DC-Variante identisch. Aufgrund einer hervorstechenden Zahnradabdeckung kann ein herkömmlicher Schleifer nicht montiert werden. Rivarossi hat dafür einen speziell geformten Schleifer benützt, welcher offenbar über die Weichen häuftig Probleme macht. Ich habe festgestellt, dass die Abdeckung an den Pukos der K-Gleis-Weichen aufsteht. Darum war klar, dass ich diese entfernen musste. Angelehnt an Bildern und Hinweisen aus dem Internet habe ich einen Brawa Silencio Schleifer rund ums Zahnrad ausgeschnitten. Vorher habe ich ein dünnes Messingblech passend ausgeschnitten und gebogen. Anschliessend konnte ich dieses an den Getriebeboden festschrauben. Den Schleifer habe ich dann daran festgelötet.


Da die DC-Variante weniger Platz für die analoge Elektronik benötigt, ist der Innenausbau des Führerhauses grosszügiger gestaltet, was für die Digitalisierung von Nachteil ist. Anstelle eines Metallballast-Klotzes findet ein ESU-Lokpilot, wegen der Dicke, gerade so Platz darunter. Zum Glück hatte ich noch einen gebrauchten an Lager. Bei der kleinen DC-Platine musste teilweise noch Leiterbahnen durchtrennt und die linken und rechten Räder miteinander verbunden werden.

Zu meinem Erstaunen hat die umgebaute Em 3/3 elektrisch gesehen recht gute Fahreigenschaften, auch in langsamer Fahrt und über die Weichen. Ein PowerPack würden sie wahrscheinlich perfekt machen. Leider sind die mechanischen Fahreigenschaften eher mässig. Die Lok tendiert teilweise zum Hinken und Taumeln, kann aber mit etwas hin und her bewegen der Räder zeitweise behoben werden, bis die Lok wieder aus den Schienen gehoben wird.

Da die Em 3/3 meine persönliche Lieblings-Diesllok ist, freut es mich, dass ich sie in meinem Bestand habe. Aber ob sie im regelmässigen Rangierdienst eingesetzt wird, ist eher fraglich, da ich sie irgendwie noch versteckt mit einem Powerpack ausrüsten müsste. Ein technisch zeitgemässes Modell als Neuheit wäre natürlich sehr wünschenswert.



In der Festung ist ein Notstromaggregat ausgestiegen. Aus diesem Grund musste ein neuer Dieselmotor geordert werden. Aufgrund dessen Dimensionen dürften in der geheimen Festung einige elektrische Verbraucher versorgt werden müssen.



Welche ist die Schönste? Je nach Schwere des Rangierdienstes steht nun eine passende Diesellok zur Verfügung. In Effingen wird der Tm IV fest stationiert bleiben. Dies in der Hoffnung, dass Mabar Wort hält und die fehlende zweite Kupplung nachliefert.

Soviel wieder für den Moment. Mal schauen, wann es wieder etwas neues zu berichten gibt.

Ich wünsche allen weiterhin einen sonnigen Sommer!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#574 von nakott , 08.07.2022 21:50

Hi Rolf,

Glückwunsch zum Trio. Richtig toll :-)

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Uegloff, cougar1234 und Pitt haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#575 von respace99 , 19.08.2022 19:59

Hallo Rolf

Zitat von cougar1234 im Beitrag #573
Das sonnige Wetter stellte die Moba bei mir häufig in den Hintergrund. Dementsprechend gehen die Bauarbeiten etwas langsamer voran.

... es würde gerade regnen

Bin gespannt auf den nächsten Update!

Lg
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


cougar1234, Südrampe und charli187 haben sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


   

Wilbourg
Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz