RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#226 von cougar1234 , 06.02.2020 21:35

Hallo Sven

Vielen Dank auch dir für deine Inputs! Es freut mich, dass dir die Fotostory gefällt! Ich hoffe, dass ich bald wieder eine Vorstellen kann.

Mit der Situation, dass das Gleis 1 blockiert ist, kann ich auch leben. Aber bei der SBB war diese Situation offenbar die grosse Ausnahme. Bei der Modellbahn muss man halt mit Kompromissen leben, resp. sich an die passenden vorbildlichen Ausnahmen anlehnen.

Betreffend deiner Frage: Der Güterschuppen will ich haben. Ob es ihn braucht, ist noch schwer zu beantworten. Ich denke aber schon. Denn das Getreidesilo und die landwirtschaftliche Genossenschaft ist ein privater Anschliesser. Daher wurden andere Stückgüter beim Bahnhof entladen. Als Standort ist momentan die freie Fläche rechts vom Bahnhof der Favorit. Dein Beispiel von Rotkreuz kann ich mir bildlich sehr gut vorstellen. Das würde mir sehr gut gefallen. Aber dazu würde ich definitiv ein Abstellgleis benötigen. Diese Fläche hätte z.B dorthin gepasst, wo die Feldbahn endet. Diese wollte ich aber auch haben... Im Kleinformat könnte ich diesen Freiverlad jetzt beim Gleis mit dem Kran so darstellen.

Welches Gleis meinst du genau, für die Waage?


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#227 von Dixie Dean , 08.02.2020 21:54

Hallo Rolf. Entschuldigung für die Verspätung, Ihnen für die Informationen zu den Gipsformen gedankt zu haben, aber ich war für die Woche im Urlaub ... in der Schweiz! Ich werde einen Blick auf ihre Website werfen. Ich werde auch weiterhin Ihre Geschichte verfolgen.


Dixie Dean  
Dixie Dean
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.06.2018


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#228 von cougar1234 , 09.02.2020 11:01

Hallo zusammen

Um mir die Situation etwas besser vorzustellen, habe ich mir mal ein Papiermodell des Güterschuppens erstellt. Als Vorlage diente mir der Güterschuppen von Untersiggenthal, welcher mir gut gefällt. https://www.ag.ch/denkmalpflege/suche/detail.aspx?ID=130273 Von diesem hatte ich von der amtlichen Vermessung auch den Grundriss. Die Höhe und die Dachneigung musste ich anhand der Bilder schätzen. Jedoch merkte ich bei einer Stellprobe, dass wahrscheinlich die Modellbausatzhersteller etwas schummeln, vorallem in der Breite. Mein Modell wirkt deutlich wuchtiger als das vom Bahnhof Därligen. Und im Internet habe ich keinen gefunden, wo gemäss Angaben breiter als 9 cm inkl. Rampe ist. Der massstäblich Grundriss ohne Rampe ist bei mir bereits über 9.1 cm. Ebenfalls merkte ich, dass er wahrscheinlich im Verhältnis zu meinen anderen Gebäuden zu lang wirkt. Deswegen habe ich ihn genüber dem Vorbild um 4.5 cm gekürzt. Vielleicht müsste ich ihn dann auch in der Breite um etwa 0.5 - 1 cm schrumpfen lasse, damit es noch stimmiger wirkt.


Stellprobe mit dem alten Bahnhof zum Vergleich. Der Schuppen von Därligen dürfe nur 1 stöckig sein, während dem der neue 2 stöckig sein dürfte, gemäss Fensteranordnung. Das neue Aufnahmegebäude käme etwa an den gleichen Platz wie das jetzige, einfach ohne Güterschuppen.


Ansicht von der gegenüberliegenden Seite. Der Fahrleitungsmast bestimmt etwas die Position des Schuppens, da dieser aus praktischen Gründen im Bereich der Rampe sein müsste.


Damit der Platz besser ausgenützt werden kann, müsste die Rampe wie auf dem Bild rechts hinkommen. Die unbefestigte Fläche müsste aber dazu noch geteert werden. Ebenso müsste ich wahrscheinlich die Anlage um ein paar Zentimeter verbreitern. da die Rampe aus optischen Gründen nicht bündig mit der Anlagekante zu liegen kommen sollte. Deren Breite ist aufgrund der Grösse des Güterschuppens gegeben.

Als Aufnahmegebäude wünsche ich mir ein einfaches gemauertes Gebäude im Stil von z.B. Gurtnellen (ohne angebauten Güterschuppen) oder Schwanden (Kanton Glarus). Ein käuflicher Bausatz in dem Stil habe ich bisher nicht gefunden. Daher wird es auf einen weiteren Versuch eines Eigenbaus herauslaufen.

Ich wünschen allen einen schönen Sonntag, mit der Ruhe vor dem Sturm!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#229 von Dixie Dean , 25.02.2020 15:37

Hallo Rolf. Ich habe heute auf YouTube eine führerstandsmitfahrt, als ich eine Station mit einem Gebäude sah, das dem ähnelt, das Sie bauen. Es gibt dort auch andere interessante Gebäude. Es ist in Österreich. Es kann Ihnen einige Ideen geben.

https://youtu.be/3LaoJgKaCbU?t=792

Die besten Wünsche

Dixie from Liverpool


Dixie Dean  
Dixie Dean
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.06.2018


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#230 von cougar1234 , 18.03.2020 21:28

Hallo zusammen

Zitat
Hallo Rolf. Ich habe heute auf YouTube eine führerstandsmitfahrt, als ich eine Station mit einem Gebäude sah, das dem ähnelt, das Sie bauen. Es gibt dort auch andere interessante Gebäude. Es ist in Österreich. Es kann Ihnen einige Ideen geben.

https://youtu.be/3LaoJgKaCbU?t=792



Vielen Dank für deinen Input. Leider habe ich deinen Post erst heute entdeckt!!! I'm sorry!!! ops:

Anstatt TV zu schauen, habe ich in den letzten Wochen immer wieder mal am Abend für gut 2 Stunden an der Anlage arbeiten können. Oder besser gesagt, ich sass die meiste Zeit am Basteltisch. Noch ist nichts fertig, aber man kann erahnen wie es in etwa kommen wird. Zuerst wollte ich es erst posten, wenn es fertig gestaltet ist. Aber ich habe nun gemerkt, dass mein nächster Post wahrscheinlich erst im Sommer gekommen wäre. Langer Rede, kurzer Sinn: der Bahnhof Effingen und dessen Areal wird zukünftig etwas anders ausschauen!!!

Als Vorgeschmack zeige ich euch mal 2 Bilder:





Beide Gebäude entstanden ausser den Dächer, den Fenster und Türen komplett aus Karton. Sie sind beide Fantasie-Gebäude ohne konkretes Vorbild. Gewisse reale Vorbilder dienten als Anregung und Hilfestellung. Farblich sind die Gebäude noch nicht fertig durchgestaltet. Der Teil zwischen dem Bahnhof und der Unterführung wird auch überdacht werden. Dieses Dach existiert bereits, ich kann es aber erst setzen, wenn der Boden fertig gestaltet ist. Hierfür warte ich noch ab, bis bei der Verladerampe beim Güterschuppen der Gips durchgetrocknet und und modelliert ist. So kann das ganze in einem Zug lasieren, ansonsten befürchte ich einen hässlichen Übergang. Der Güterschuppen wird auch zu seinen Toren kommen.

Aufmerksame Beobachter haben vielleicht auch entdeckt, dass inskünftig ein neuer Zug auf der Bergstrecke den Regionalverkehr übernehmen wird.

Ich hoffe, dass ich bald neues berichten kann! Aber im Moment kann ja niemand voraussagen, wie der nächste Tag aussehen wird...


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#231 von Dixie Dean , 19.03.2020 00:07

Hi Rolf

Erstaunlicherweise ist dein Gebäude dem im YouTube-Video sehr ähnlich!

Es sieht sehr gut aus.

Dixie


Dixie Dean  
Dixie Dean
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 13.06.2018


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#232 von nakott , 19.03.2020 11:09

Hallo Rolf,

spitzenmäßig. Gefällt mir richtig gut. Toll auch, dass Du Motivation zum Basteln hast. Bei mir ist irgendwie Stillstand....
Ich würde mich über ein Bild freuen, auf dem ich die gleiszugewandte Seite beider Bauten sehen kann.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#233 von Gerstelfluh , 19.03.2020 13:56

Hallo Rolf

Tolles Bahnhofsgebäude und toller Schuppen! Dein Bahnhof gewinnt dadurch und wird (noch) vorbildgerechter! Dieser eher nüchterne Baustil ist in der Schweiz an vielen Orten anzutreffen, oft waren diese Bahnhöfe ja Normbauten. Absolut die richtige Entscheidung, so einen Bahnhof zu bauen!

Der Schuppen (wahrscheinlich im Stil der Nordostbahn NOB) hat grosse Ähnlichkeiten mit jenen der Schweizerischen Centralbahn (SCB). Die Pläne für SCB Normalbauten finden sich hier, für die NOB gibt es sicher auch noch Pläne in den Archiven. Gut, die brauchst du jetzt nicht mehr, es ist dir auch ohne Pläne einwandfrei gelungen!

Herzliche Grüsse!
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#234 von cougar1234 , 20.03.2020 21:41

Hallo zusammen

Vielen Dank für euer Interesse und die netten Rückmeldungen!!!!

Zitat
Erstaunlicherweise ist dein Gebäude dem im YouTube-Video sehr ähnlich!


Das ist reiner Zufall, aber du hast recht!

Zitat
Dieser eher nüchterne Baustil ist in der Schweiz an vielen Orten anzutreffen, oft waren diese Bahnhöfe ja Normbauten. Absolut die richtige Entscheidung, so einen Bahnhof zu bauen!


Du hast recht! Diese Art Bahnhofgebäude ist sehr weit verbreitet und es gibt unzählige Varianten davon. Meiner habe ich an Gurtnellen angelehnt, aber doch auch einiges abgeändert. Es erstaunt mich sehr, warum sich kein Hersteller einem solchen Vorbild annimmt, auch nicht in Kleinserie. Ich bin mir fast sicher, dass auch nicht alle einen Schweizer Bahnhof im Chalet-Stil haben wollen.

Zitat
Der Schuppen (wahrscheinlich im Stil der Nordostbahn NOB) hat grosse Ähnlichkeiten mit jenen der Schweizerischen Centralbahn (SCB). Die Pläne für SCB Normalbauten finden sich hier, für die NOB gibt es sicher auch noch Pläne in den Archiven. Gut, die brauchst du jetzt nicht mehr, es ist dir auch ohne Pläne einwandfrei gelungen!


Das ist ein Super-Link! Leider zu spät. Diese Pläne hätten mir sehr viel geholfen! Die ungefähren Grundrisse habe ich von amtlichen Vermessungsplänen entnommen. Die restlichen Dimensionen habe ich nur abgeschätzt. Ich bin mir darum auch nicht zu 100% sicher, ob alles passt. Ich habe einfach versucht, dass es stimmig wirkt. Beim Güterschuppen habe ich als Vorbild derjenige von Station Siggenthal gewählt, da mir dieser gut gefiel und ich mit Google Street View sehr nahe ans Gebäude ran kam. Bei der Recherche ist mir sowieso aufgefallen, dass man mit der Google-Suche gar nicht so viele passende Bilder findet, wie man eigentlich erwarten könnte. Das gleiche habe ich gemerkt, als ich nach geeigneten Ansichten von Perron/Bahnsteigen suchte. Vor allem, weil ich kein Epoche VI SBB-Bahnhof will.

Zitat
Toll auch, dass Du Motivation zum Basteln hast. Bei mir ist irgendwie Stillstand....


Dirk, ich kann dir gut nachfühlen! Bis vor kurzem hatte ich auch dieses Gefühl. Wenn ich mal die Zeit hatte, mich mit der Anlage zu beschäftigen, wollte ich lieber einfach nur die Züge fahren. Ich hatte resp. habe im Moment immer noch, überhaupt keine Lust Felsen zu malen oder Wiesen zu begrasen. Auch hier gäbe es noch sehr viel zu tun... Mit dem jetzigen Projekt hat es mich wieder gepackt. Aber ich sehe auch bei diesem kleinen Teilstück kein Ende. Und die Modellbahn-Saison ist auch schon bald wieder um. Ich möchte diesen Abschnitt aber gerne vor dem Sommer fertig stellen. Der Nachteil an meiner Motivation ist, dass die Züge zur Zeit praktisch stillstehen. Mein neuer RBe 540 Pendelzug bräuchte auch noch seine Zuneigung, wie ich nach den ersten kurzen Testfahrten feststellte (der Decoder und die Fahreigenschaften gefallen mich noch nicht wirklich). Zudem hat es im Rangierbetrieb auch einen Triebfahrzeugwechsel gegeben, welchen ich leider auch noch nicht wirklich auskosten konnte...

Zitat
Ich würde mich über ein Bild freuen, auf dem ich die gleiszugewandte Seite beider Bauten sehen kann.


Also gut, du hast mich überredet.


Es ist überall erst die Grundbemalung vorhanden! Der Güterschuppen ist nur auf der Rampe aufgesetzt und kann für die Weiterbehandlung entfernt werden.



Als Stellprobe habe ich noch das verlängerte Perron-Dach angesetzt, damit man sich vorstellen kann, wie es dann etwa aussehen wird. Auch dieses ist noch nicht fertig gestellt.

Einmal mehr sieht man auf den Bilder all die Unschönheiten, welche einem vom blosen Auge nicht auffallen. Fotos sind gnadenlos! Beim Finish muss ich mich an diese Bilder halten, damit diese noch ausgemerzt werden können.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüsse

Rolf


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#235 von cougar1234 , 20.03.2020 21:52

Zitat

Hallo zusammen

Vielen Dank für euer Interesse und die netten Rückmeldungen!!!!

Zitat
Erstaunlicherweise ist dein Gebäude dem im YouTube-Video sehr ähnlich!


Das ist reiner Zufall, aber du hast recht!

Zitat
Dieser eher nüchterne Baustil ist in der Schweiz an vielen Orten anzutreffen, oft waren diese Bahnhöfe ja Normbauten. Absolut die richtige Entscheidung, so einen Bahnhof zu bauen!


Du hast recht! Diese Art Bahnhofgebäude ist sehr weit verbreitet und es gibt unzählige Varianten davon. Meiner habe ich an Gurtnellen angelehnt, aber doch auch einiges abgeändert. Es erstaunt mich sehr, warum sich kein Hersteller einem solchen Vorbild annimmt, auch nicht in Kleinserie. Ich bin mir fast sicher, dass auch nicht alle einen Schweizer Bahnhof im Chalet-Stil haben wollen.

Zitat
Der Schuppen (wahrscheinlich im Stil der Nordostbahn NOB) hat grosse Ähnlichkeiten mit jenen der Schweizerischen Centralbahn (SCB). Die Pläne für SCB Normalbauten finden sich hier, für die NOB gibt es sicher auch noch Pläne in den Archiven. Gut, die brauchst du jetzt nicht mehr, es ist dir auch ohne Pläne einwandfrei gelungen!


Das ist ein Super-Link! Leider zu spät. Diese Pläne hätten mir sehr viel geholfen! Die ungefähren Grundrisse habe ich von amtlichen Vermessungsplänen entnommen. Die restlichen Dimensionen habe ich nur abgeschätzt. Ich bin mir darum auch nicht zu 100% sicher, ob alles passt. Ich habe einfach versucht, dass es stimmig wirkt. Beim Güterschuppen habe ich als Vorbild derjenige von Station Siggenthal gewählt, da mir dieser gut gefiel und ich mit Google Street View sehr nahe ans Gebäude ran kam. Bei der Recherche ist mir sowieso aufgefallen, dass man mit der Google-Suche gar nicht so viele passende Bilder findet, wie man eigentlich erwarten könnte. Das gleiche habe ich gemerkt, als ich nach geeigneten Ansichten von Perron/Bahnsteigen suchte. Vor allem, weil ich kein Epoche VI SBB-Bahnhof will.

Zitat
Toll auch, dass Du Motivation zum Basteln hast. Bei mir ist irgendwie Stillstand....


Dirk, ich kann dir gut nachfühlen! Bis vor kurzem hatte ich auch dieses Gefühl. Wenn ich mal die Zeit hatte, mich mit der Anlage zu beschäftigen, wollte ich lieber einfach nur die Züge fahren. Ich hatte resp. habe im Moment immer noch, überhaupt keine Lust Felsen zu malen oder Wiesen zu begrasen. Auch hier gäbe es noch sehr viel zu tun... Mit dem jetzigen Projekt hat es mich wieder gepackt. Aber ich sehe auch bei diesem kleinen Teilstück kein Ende. Und die Modellbahn-Saison ist auch schon bald wieder um. Ich möchte diesen Abschnitt aber gerne vor dem Sommer fertig stellen. Der Nachteil an meiner Motivation ist, dass die Züge zur Zeit praktisch stillstehen. Mein neuer RBe 540 Pendelzug bräuchte auch noch seine Zuneigung, wie ich nach den ersten kurzen Testfahrten feststellte (der Decoder und die Fahreigenschaften gefallen mich noch nicht wirklich). Zudem hat es im Rangierbetrieb auch einen Triebfahrzeugwechsel gegeben, welchen ich leider auch noch nicht wirklich auskosten konnte...

Zitat
Ich würde mich über ein Bild freuen, auf dem ich die gleiszugewandte Seite beider Bauten sehen kann.


Also gut, du hast mich überredet.


Es ist überall erst die Grundbemalung vorhanden! Der Güterschuppen ist nur auf der Rampe aufgesetzt und kann für die Weiterbehandlung entfernt werden.



Als Stellprobe habe ich noch das verlängerte Perron-Dach angesetzt, damit man sich vorstellen kann, wie es dann etwa aussehen wird. Auch dieses ist noch nicht fertig gestellt.

Einmal mehr sieht man auf den Bilder all die Unschönheiten, welche einem von blossem Auge nicht auffallen. Fotos sind gnadenlos! Beim Finish muss ich mich an diese Bilder halten, damit diese noch ausgemerzt werden können.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüsse

Rolf



Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#236 von respace99 , 20.03.2020 22:29

Hallo Rolf

Zitat

Diese Art Bahnhofgebäude ist sehr weit verbreitet und es gibt unzählige Varianten davon. Meiner habe ich an Gurtnellen angelehnt, aber doch auch einiges abgeändert. Es erstaunt mich sehr, warum sich kein Hersteller einem solchen Vorbild annimmt, auch nicht in Kleinserie. Ich bin mir fast sicher, dass auch nicht alle einen Schweizer Bahnhof im Chalet-Stil haben wollen.


... ging mir auch so - allerdings mit dem Bahnhof Wassen (Gurtnellen hat bei mir keinen Platz mehr) - ein Modellbahnkollege wird das Teil herausbringen, das Urmodell (siehe Bild) ist 1:87, ich brauche dann die kleinere Version im Massstab 1:160.


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#237 von nakott , 21.03.2020 09:16

Hallo Rolf,

Danke für die Bilder der Vorderseite. Richtig toll gelungen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.235
Registriert am: 04.07.2007


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#238 von GSB , 24.03.2020 11:16

Hallo Rolf,

ein klares für Deine Eigenbau-Gebäude!

Der Aufwand hat sich echt gelohnt!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#239 von Gerstelfluh , 24.03.2020 13:48

Danke für die weiteren Bilder, auch die Anbauten überzeugen!

Zitat
Es erstaunt mich sehr, warum sich kein Hersteller einem solchen Vorbild annimmt, auch nicht in Kleinserie. Ich bin mir fast sicher, dass auch nicht alle einen Schweizer Bahnhof im Chalet-Stil haben wollen.


Da geb ich dir Recht. Immerhin gibt es für Amsteg/Wassen/Gurtnellen von GBModell einen [url= https://www.gbmodell.ch/eisenbahn-modell...onsgebäude]massstäblichen Bausatz[/url], allerdings für Epoche 1, welcher mit Fr. 450.— zu Buche schlägt. Hier (zweites vorgestelltes Modul) wird er z.B. für das Modul Gurtnellen der IG Gotthardbahn eingesetzt.

Wer einen CH-Normbau als Bastelbogen möchte (z.B. als massstäbliche Vorlage für einen Selbstbau), wird hier fündig (mein Thread für einen Normbau samt Wärterhaus, WC und Schuppen der SCB).

Zitat
Die ungefähren Grundrisse habe ich von amtlichen Vermessungsplänen entnommen. Die restlichen Dimensionen habe ich nur abgeschätzt.


Das mache ich auch oft so, z.B. bei meinem aktuellen Projekt Biasca-Acquarossa.

LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#240 von lernkern , 24.03.2020 21:02

Hoi Rolf.

Ein tolles Bahnhofsgebäude und ein toller Schuppen. Hast du den Bau dokumentiert? Falls ja, ich würde mich über einen Baubericht sehr freuen, da kann ich nur lernen. Ich baue ebenfalls Gebäude selbst, aus Papier und kartonieretem Hartschaum, allerdings nehme ich für die Dächer bisher Plastikplatten. Ein Sheddach steht in der Zukunft an...

Alles wird gut.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#241 von cougar1234 , 25.03.2020 09:09

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!


Zitat

Hallo Rolf

Zitat

Diese Art Bahnhofgebäude ist sehr weit verbreitet und es gibt unzählige Varianten davon. Meiner habe ich an Gurtnellen angelehnt, aber doch auch einiges abgeändert. Es erstaunt mich sehr, warum sich kein Hersteller einem solchen Vorbild annimmt, auch nicht in Kleinserie. Ich bin mir fast sicher, dass auch nicht alle einen Schweizer Bahnhof im Chalet-Stil haben wollen.


... ging mir auch so - allerdings mit dem Bahnhof Wassen (Gurtnellen hat bei mir keinen Platz mehr) - ein Modellbahnkollege wird das Teil herausbringen, das Urmodell (siehe Bild) ist 1:87, ich brauche dann die kleinere Version im Massstab 1:160.




Der Bausatz/Modell sieht super aus! Die Präzision ist natürlich mit Lasercut auch viel höher als mit Massstab und Japanmesser. Übrigens, der Bahnhof Wassen gab mir auch Anreize für mein Gebäude. Nicht weil er prominent an der Gotthardlinie liegt, sondern eher, weil man mit Google Street View die Strassenseite gut einsehen kann.


Zitat

Hallo Rolf,

Danke für die Bilder der Vorderseite. Richtig toll gelungen.

Viele Grüße Dirk


Vielen Dank!


Zitat

Hallo Rolf,

ein klares für Deine Eigenbau-Gebäude!

Der Aufwand hat sich echt gelohnt!

Gruß Matthias


Auch dir Matthias vielen Dank!


Zitat

Danke für die weiteren Bilder, auch die Anbauten überzeugen!

Zitat
Es erstaunt mich sehr, warum sich kein Hersteller einem solchen Vorbild annimmt, auch nicht in Kleinserie. Ich bin mir fast sicher, dass auch nicht alle einen Schweizer Bahnhof im Chalet-Stil haben wollen.


Da geb ich dir Recht. Immerhin gibt es für Amsteg/Wassen/Gurtnellen von GBModell einen [url= https://www.gbmodell.ch/eisenbahn-modell...onsgebäude]massstäblichen Bausatz[/url], allerdings für Epoche 1, welcher mit Fr. 450.— zu Buche schlägt. Hier (zweites vorgestelltes Modul) wird er z.B. für das Modul Gurtnellen der IG Gotthardbahn eingesetzt.

Wer einen CH-Normbau als Bastelbogen möchte (z.B. als massstäbliche Vorlage für einen Selbstbau), wird hier fündig (mein Thread für einen Normbau samt Wärterhaus, WC und Schuppen der SCB).

Zitat
Die ungefähren Grundrisse habe ich von amtlichen Vermessungsplänen entnommen. Die restlichen Dimensionen habe ich nur abgeschätzt.


Das mache ich auch oft so, z.B. bei meinem aktuellen Projekt Biasca-Acquarossa.

LG
Dominic



Vielen Dank für die Links! Das ist tatsächlich ein stolzer Betrag für eine Gebäude. Sie sind aber sicher ihr Geld wert, aber das wäre mir doch zu viel. Dann nehme ich gerne gewisse Abstriche bei der Detaillierung in Kauf. Dein Bastelbogen habe ich mir auch schon vor dem Bau angeschaut. Dieser ist absolut genial und ich hätte ihn fast als Grundlage genommen. Ich habe mich dann aber doch für einen anderen Gebäudestil entschieden. Aber die Bilder in diesem Thread geben einem einige Inspirationen.

Dein Projekt Biasca-Acquarossa verfolge ich passiv regelmässig im Moba-Forum. Deine Gebäude sind sehr beeindruckend und gelungen!!!! Auch von den Dimensionen her!


Zitat

Hoi Rolf.

Ein tolles Bahnhofsgebäude und ein toller Schuppen. Hast du den Bau dokumentiert? Falls ja, ich würde mich über einen Baubericht sehr freuen, da kann ich nur lernen. Ich baue ebenfalls Gebäude selbst, aus Papier und kartonieretem Hartschaum, allerdings nehme ich für die Dächer bisher Plastikplatten. Ein Sheddach steht in der Zukunft an...

Alles wird gut.

Jörg


Hallo Jörg, auch dir ein herzliches Dankeschön! Leider habe ich den Bau nicht mit Bilder dokumentiert. Ich bin wie folgt vorgegangen: Wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Grundmasse von der amtlichen Vermessung genommen. Diese findet man im Internet beim jeweiligen Kanton (z.B. Aargau: AGIS Geoportal). Die Höhen und Dachneigung habe ich anhand von Bildern und Google Street View abgeschätzt. Wenn Pläne vorhanden sind natürlich umso besser. Da ich ja ein Fantasiebahnhof baute, war ich bei den Abmessungen frei, aber sie dienten als wichtige Stützen. Beim Güterschuppen habe ich etwas geschummelt, da er mit den Originalabmessungen im Verhältnis etwas überdimensioniert geworden wäre. Ich habe ihn etwa 1 cm schmäler gemacht, als das Vorbild. ALs Grundlage für die Modelle habe ich 2mm Graukarton gewählt. Ich habe Fensterausschnitte, Türen, etc. direkt darauf gezeichnet. Da der Karton fast nichts kostet, nahm ich einen allfälligen Ausschuss in Kauf. Den Zuschnitt und die Ausschnitte habe ich mit einem Japanmesser gemacht (Wichtig: Klinge regelmässig abbrechen, damit es scharf ist. Sonst sind die Schnitte ausgefranzt). Feinere Strukturen machte ich mit 1mm Karton oder Fotokarton. Die senkrechten Holzrillen beim Güterschuppen habe ich mit der Rückseite der Japanmesserklinge eingeritzt. Die Balken sind aus 2mm Holzprofilen oder auch Karton. Die Fenster und Türen selber stammen von Auhagen. Die Fensterläden habe ich bei www.swissmodelrail.ch bestellt. Die Dächer sind auch Plastikplatten von Auhagen. Ebenso die Dachrinnen. Die Fallrohre sind aus Blumendraht. Angemalt habe ich die Gebäude mit Acryl-Farben. Obwohl diese wasserbasierend ist, hat sich bei mir nichts verzogen, man muss halt eher trocken auftragen.

Ich bin mir voll bewusst, dass ich mit Karton Kompromisse eingegangen bin. Andere Materialen, z.b. Kunstoff wäre sicher präziser zum verarbeiten gewesen. Mein Ziel war auch, dass es die Kosten nicht zu hoch sind. Wenn man die verschiedenen Kunststoffgrundmateralien (Platten und Profile) zusammenzählt, ist man schnell auf einem Betrag, wie bei einem gekaufter Bausatz. Ich habe auch beim Güterschuppen keine Holzstruktur eingeritzt. Die könnte man bei Kunststoff auch besser andeuten, wie ich in einem Buch eines absoluten Modellbahnkünstlers gelesen habe. Aber diese sieht man bei 1/87 ja nur beim ganz genauen hinsehen. Absichtlich habe ich auch auch möglichst auf rechtwinklige und einfache Formen geachtet. Z.B. habe ich auf komplzierte Dachformen oder Verschnörkelungen am Gebäude verzichtet, da diese schnell mein modellbauerisches Können überfordert hätten und das Modell dann nicht mehr vorzeigbar gewesen wäre. Zudem wollte ich in absehbarer Zeit mit einem Gebäude fertig sein. Somit ging ich diese Abstriche ein, nach der bekannten Regel 80:20.

Im Moment kämpfe ich mit der Bemalung des Asphaltes. Das Ergebnis des Farbtones will mir nicht so gefallen. Bevor der nicht fertig ist, kann ich in diesem Bereich nicht weiterarbeiten. An die Alterung der Gebäude getraue ich mich auch noch nicht. Vorallem beim Holz des Güterschuppens. Dieses soll verschiedenartig verwittert sein. Aber ich habe Angst, dass ich dass Modell damit verschandele... Somit gibt es nichts neues zum Zeigen.

Bis bald!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#242 von lernkern , 25.03.2020 11:13

Moin.

Rolf, deine Kartongebäude brauchen sich hinter den meisten Plasetbausätzen auf gar keinen Fall zu verstecken. Im Gegenteil! Und du hast tolle, individuelle Gebäude als Ergebnis.

Zitat

Angemalt habe ich die Gebäude mit Acryl-Farben. Obwohl diese wasserbasierend ist, hat sich bei mir nichts verzogen, man muss halt eher trocken auftragen.



Bei mir verzieht sich das immer, ich will mal versuchen, die Farben trockener aufzutragen, danke für den Tipp! Das einzige, was bei dir ein klein wenig verzogen ist, simnd die Bahnsteigüberdachungen, aber das bekommst du leicht wieder grade, denke ich. Vermutlich ist es schon grade, wenn die Dächer am Bahnsteig "befestigt" sind.

Danke nochmal für deine tolle Beschreibung!

Alles wird gut.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#243 von cougar1234 , 26.03.2020 11:20

Hallo Jörg

Zitat
Das einzige, was bei dir ein klein wenig verzogen ist, simnd die Bahnsteigüberdachungen, aber das bekommst du leicht wieder grade, denke ich. Vermutlich ist es schon grade, wenn die Dächer am Bahnsteig "befestigt" sind


Gut beobachtet! Es ist aber nicht der Karton der verzogen ist, sondern ist der Boden nicht ganz eben. Zudem habe ich die Stützen des Daches nicht exakt gekürzt. Darum berühren nicht alle den Boden. Dies muss ich dann noch sicher korrigieren.

Falls du irgendwelche Fragen zu meiner Beschreibung hast, kannst du dich gerne melden!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#244 von lernkern , 26.03.2020 14:05

Hoi Rolf.

Sieh mal an, da haben mich dann die Fotos getäuscht. So oder so, du hast eh alles unter Kontrolle!

Zu deiner Beschreibung habe ich erstmal keine Fragen, die ist prima und hilft mir sicher weiter. Und falls doch, dann melde ich mich gern wieder, danke sehr!

Alles wird gut.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#245 von cougar1234 , 27.03.2020 22:08

Hallo zusammen

Zitat
So oder so, du hast eh alles unter Kontrolle!


Jörg, dem ist leider nicht so.

Mit dem Asphalt wollte ich mich die letzten 3 Abende nicht mehr umherschlagen. Zudem habe ich etwas Frust wegen den Fahreigenschaften meines Piko RBe 540 Triebwagens. Optisch ein absolutes Hammermodell, aber im Bezug auf die Stromaufnahme resp. Fahrverhalten leider nein. Hier muss ich eine Lösung finden (Wer etwas dazu weiss, darf hier gerne etwas dazu beitragen: viewtopic.php?f=2&t=162768).

Darum habe ich mich wieder meinem Karton gewidmet. Dieser ist gutmütiger Ursprünglich wollte ich keine Überdachung beim Mittelperron. Da ich mich von der Gleisführung beim Güterschuppen dem Bahnhof Faido anlehne, habe ich auf einigen Fotos die kleine Überdachung auf dessen Mittelperron entdeckt. Darum habe ich versucht, auch eine solche nachzubauen. Da ich keine Nahaufnahmen zur Verfügung hatte, ist es auch wieder ein reines Fantasiemodell. Der Vorteil von dieser Miniüberdachung: Ich kann die Züge immer noch voll sehen im Bahnhof, aber mein nicht allzu schön gelungener Treppenabgang in die Unterführung kann ich so kaschieren.

Hier ein paar Impressionen:

Während ein IR auf Gleis 2 einen kurzen Halt einlegt, warten 2 bergwärtsfahrende Güterzüge auf ein Zugsüberholung. (Der schräge Bockkran steht erst provisorisch dort)


Weitere Ansicht vom Ende des Mittelperrons.


Während der IR seine Fahrt fortsetzt, ist in der Gegenrichtung ein IC auf Gleis 3 eingefahren.


Eine Ansicht vom Gleis 1 (ohne Perrondach).


Nahaufnahme vom Mini-Perrondach. Rechts ist der Abgang in die Unterführung. Links ist das Wartehäuschen, sowie ein Dienstraum (dieser ist noch nicht beschriftet). Was noch fehlt, ist etwas Patina. Zudem weiss ich nicht genau, wie solche Dächer gedeckt sind. Sind diese einfach mit Bitume abgedichtet?

So viel wieder für den Moment. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#246 von respace99 , 28.03.2020 08:08

Hallo Rolf

Die Bilder des Bahnhofs sehen einfach genial aus und verleiten zum Träumen - ich freu mich schon auf weitere Bilder!


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#247 von GöschenN , 28.03.2020 09:54

Hallo Rolf

Das sieht sehr schön aus.
Ist es ein Nicht-Raucher-Bahnhof?

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
GöschenNBahn


GöschenN  
GöschenN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.01.2020
Ort: GöschenN ;-)
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#248 von cougar1234 , 29.03.2020 13:08

Hallo Giorgio

Zitat
Die Bilder des Bahnhofs sehen einfach genial aus und verleiten zum Träumen - ich freu mich schon auf weitere Bilder!


Vielen Dank! Leider kommen solche lokbespannten Züge praktisch nur noch auf der Modellbahn oder in den Träumen vor...

Hallo Johannnes

Zitat
Ist es ein Nicht-Raucher-Bahnhof?


Das ist ein sehr guter Imput! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht... Sprichst du das Wartehäuschen an? Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es jeweils Raucher- und Nichraucher-Wartehäuschen gab? Bei meinem habe ich keine Türe vorgesehen, es ist mehr ein Windfang, darum käme es nicht so drauf an.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#249 von GöschenN , 29.03.2020 13:42

Hallo Rolf

Ich meine, es gab nur allgemein-Wartehäuschen, wo man rauchen durfte (?).
Mir kam der Gedanke vom Raucher/nicht-Raucher beim sehen deines Abfallkübels. Nach deinen Zügen zu urteilen, fähst du aber nicht unbedingt modernste Züge (SBB original EC-Lackierung z.B.). In der Zeit gab es ja noch gar keine nicht-Raucher-Bahnhöfe.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
GöschenNbahn


GöschenN  
GöschenN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 20.01.2020
Ort: GöschenN ;-)
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#250 von cougar1234 , 29.03.2020 15:04

Hallo Johannes

Aha! Ich gebe zu, dass ich dies nicht recherchiert habe. Weisst du zufällig wie die Abfalleimer mit Aschenbecher damals aussahen oder waren diese separat? Auf die Schnelle habe ich keine Fotos gefunden aus dieser Zeit, wo Abfallkübel drauf waren. Was ich gesehen habe, dass der Deckel jeweils orange war, bei dieser Art Kübel, welchen ich darstellte, das werde ich sicher noch ändern.

Ob es reine Raucherwartehäuschen gab, erinnere ich mich nicht mehr

Von der Epoche her, bewege ich mich so um die Jahrtausendwende (Epoche V). Bei den Loks ende ich etwa dort, wo die Re 482 aufkamen. Gegen hinten bin ich flexibler. So dürfen bei mir auch De 4/4 und Ae 4/6 fahren, welche es ja gar nicht mehr gibt. Vorallem auch bezüglich Lampen und Scheinwerfer bei den Re 4/4 und Re 6/6 bin ich grosszügig. Güterwagen habe ich auch Epoche VI, dort fällt es nicht so auf. Und bei den Personenwagen gibt es auch Ausschläge in beide Richtungen. Grundsätzlich orientiere ich mich am Vorbild, aber mein persönlicher Geschmack spielt auch viel mit rein.


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Wilbourg
Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz