RE: BR 146.1 - RocMäTrix - die Hybridlok

#1 von schienenwolf45 , 03.10.2017 19:03

Hallo,
da in meiner Sammlung eine halbwegs optisch ansprechende 146.1 fehlte, die man an Roco verkehrsrote n-Wagen oder an Hobbytrade Dostos anhängen
kann, ohne dass es allzu schlimm ausschaut, ersteigert ich mir bei Ebay eine defekte Trix BR 146 107-8 sowie eine defekte Roco 146 233-2.
Bei der Trix fehlte die Lichtplatine, bei der Roco hatte die Hauptplatine einen Kurzschluss nur zum Teil überlebt.
Beim Bieten hatte ich jedenfalls nicht viele Konkurrenten ...
Erst später stellte ich fest, dass Piko auch eine 146.1 im Programm hatte. Da war es aber schon zu spät, denn (zu) viele Stunden waren
bei meinem Projekt "Aus 2 mach 1" angefallen. Auch die Piko hätte optisch auf Vordermann gebracht werden müssen.

Es zeigten sich, dass viele Probleme gelöst werden mussten.

1. Das Roco Fahrgestell war zu breit.
Stundenlang mussten die Seitenteile abgefräst und abgeschliffen werden, dann Fixierungsnute gefräst werden,
bis das Metallgehäuse auf das Fahrgestell passte.
2. Es wurden Roco-Ersatzteile für den komplett neuen Dachaufbau beschafft.
3. Es mussten Roco Ersatzteile gekauft werden von der BR 145, da die 146.1 eine abgeänderte 145 ist.
4. Es stellte sich heraus, dass trotz Abfräsen und Abschleifen, es unter dem Dach so eng wurde, dass keine Serien-Platine mit Decoder mehr passte.
5. Eine Gehäusebefestigung auf dem Chassis war weder nach Märklin Schraubart noch nach Roco Rastart möglich.

Also fixierte ich das Gehäuse, dass knirsch auf dem Chassis sitzt mit ein wenig Schmelzkleber, damit im worst-case-Fall alles wieder
auseinanderbaubar ist. Wie aber an Verkabelung und Decoder kommen und vor allem wie das Dach befestigen?
Da kam mir die Idee mit Miniaturmagnete. So ist das Dach abnehmbar und ggflls. komme ich an die Verdrahtung dran.
Die sieht zwar optisch nicht besonders gut aus, aber eine Spezialplatine zu layouten und zu ätzen, das wollte ich mir nicht mehr antun.
Mittlerweile werkelte ich mit Pausen schon mehr als 1 Jahr rum.
Auch kenne ich meine handwerklichen Grenzen bzw. meinen bescheidenen Werkzeugpark, früher waren die Augen auch besser, und so blieben z.B. die Griffstangen unverändert.
Mit denen kann ich gut leben, hat sie Märklin doch sehr zierlich und unaufdringlich konstruiert.

Beim Fernlicht mit der gekauften Schönwitz-Elektronik bin ich gescheitert.
Übrig geblieben ist nur eine Schönwitz-Lichtplatine, der Rest wandert in ein neues Projekt.

So, hier das Ergebnis:






Metallfreunden wird das Modell wohl gefallen: 620 Gramm zeigt die Waage an.

Grüße Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: BR 146.1 - RocMäTrix - die Hybridlok

#2 von Der Krümel , 03.10.2017 19:23

Hallo Mike,

interessanter Umbau.
Finanziell wahrscheinlich wenig sinnvoll, allein wenn man die Arbeitsstunden einrechnet.
Bist Du denn so mit dem Modell zufrieden?
Mir scheint auf dem Seiten-Bild das Gehäuse nicht ganz gerade zu sitzen.
Insgesamt wirkt die Lok auf mich etwas "höher gelegt", was aber (mit) am Höhenunterschied zwischen den Märklin- und Roco-Pufferbohlen liegen dürfte.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: BR 146.1 - RocMäTrix - die Hybridlok

#3 von schienenwolf45 , 03.10.2017 20:09

Hallo Hendrik,
das Schiefsitzen kommt von einer schiefen Unterlage, die Lok ist stimmig.

Mit der Hochbeinigkeit habe ich lange gehadert. Unten rum ist alles Roco, auch die Pufferbohle.
Das Gehäuse konnte ich aber kein Stück mehr tiefer legen. Irgendwann war Schluss, da die Drehgestelle nicht mehr drehten.
Dann habe ich aber irgendwo gelesen, dass das Vorbild auch optisch hochbeinig daher kommt, was mich doch wieder ruhig schlafen ließ.
Im direkten Vergleich mit einer Roco BR 145 (Rheinland-Pfalz-Takt) sind die Loks gleich hoch.

Das Ganze hat sich so bei 100 € eingependelt.
Und die Arbeitsstunden? Man lebt halt, da kann man die Stunden ja auch an der MoBa sinnvoll nutzen.
Wem sage ich das, Hendrik ?
Mit 620 Gramm Eigengewicht ist die Lok ein Stier. Das Innenleben ist ja auch komplett Roco.
Ich bin mit meinen Unikat zufrieden. Eine zweite wird es für mich nicht mehr geben.
Und ob sich ein Großserienhersteller erbarmt....?

LG Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz