RE: Vertikale Autoverladung bei Chevrolet in den USA

#1 von Thilo , 21.10.2017 14:50

Hallo,

Anfang der 70er Jahre kamen Chevrolet und die Southern Pacific Railroad auf die Idee Autos hochkant statt stehend zu verladen. Statt 18 paßten so 30 Autos auf einen Transportwagen.

http://www.vintag.es/2017/10/chevy-vega-...-system-in.html

In Europa dürfte es wegen des kleineren Freimaßes wohl allenfalls mit Kleinwagen klappen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Vertikale Autoverladung bei Chevrolet in den USA

#2 von Michael Knop , 21.10.2017 16:25

Hi Thilo,

Das hat man aber schnell wieder aufgegeben:

An den Autos waren spezielle Transporthalterungen nötig
Es müsste eine auslaufsichere, lageunabhägige Batterie verbaut werdén
Motoren mussten umkonstruiert werden, um Ölaustritt zu vermeiden, gleiches gilt für Tank und Bremsflüssigkeitsbehälter.

Alles zusammen machte die Sache unrentabel, zumal es bei den Transport auch vermehrt zu Transportschäden kam, so meine Informationen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.277
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Vertikale Autoverladung bei Chevrolet in den USA

#3 von Thilo , 21.10.2017 19:06

Hallo Michael,

das hatte auch jemand bei Vintage everyday geschrieben. Nur das Modell Vega wurde auf diese Weise verfrachtet.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz