Ich habe zuerst gedacht es sei ein Real-Foto.
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Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
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Gestern ging es dann etwas weiter
Erstmal aus Depron einen Ständer für den Lokschuppen gebaut damit ich ihn sicher auf den Rücken drehen kann ohne das etwas abbricht
Danach wurden mittels Dremel alle verrundeten Ecken und verstrebungen entfernt sodass die Pflasterplatten saugend passen. Dabei musste ich echt aufpassen damit nichts bricht
Danach durfte der Schuppen das erste mal auf der Grundplatte mit komplett verkebten Gleisen und Pflasterplatten platz nehmen. Alles passt Perfekt Zum Abschluss noch ein paar Bilder die das spätere Endresultat nun endlich erahnen lassen
MFG Sebastian
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Hi Sebastian
Na sieht doch vielversprechend aus!
Aber sach mal, hast Du den Schuppen wesentlich höher angeordnet als vom Hersteller vorgesehen?
Das Spaltmaß der Torflügel zur Gleisoberkante ist doch etwas heftig.
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
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Hi Sebastian,
oh sieht das klasse aus. Tolle Arbeit!
Viele Grüße
Raoul
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Hallo Sebastian.
Ein tolles BW baust Du da. Vorallem die beleuchteten Untersuchungsgruben gefallen mir sehr gut. Ich baue im Moment an einem ähnlichen Thema und werde mit Interesse bei Dir weiter mitlesen.
Viele Grüße.
Volker
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Hallo Sebastian,
deine Umbaumaßnahmen/ Erweiterungen am Lokschuppen gefallen mir sehr gut und ich werde deine weiteren Umbauaktivitäten im Auge behalten.
Sehr schön mit vielen Bildern dokumentiert
Gruss
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
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Hallo, deine Anlage gefällt mir!
Ich hatte vor kurzem schon den Auf, Ausbau und Verlängerung des Zweiständigen Schuppens sowie den Gleisplan angesehen.
Jetzt auch den Ringlockschuppen.
Dabei ist mir die Gleichheit mit Teilen meiner ehemaligen Anlage aufgefallen. Diese bestand seit Mitte der 80er Jahre bis 2003.
Eine aus K-Gleis bestehenden Hauptstrecke, die links hinter dem Bw im Tunnel verschwindet rechts unter der Stadt. Davor auch die Einfahrt ins Bw. Alle Kurven sehr eng und die Rampen zum Schattenbahnhof sehr steil. Allerdings mit der alten Märklindrehscheibe und M-Gleis darin, sowie im Schattenbahnhof.
Ich habe hier ein paar alte Bilder, vielleicht sind da auch einige Anregungen für dich dabei.
Einige teile leben heute noch auf den Modulen unserer Strassenbahnmodulablage.
https://www.ig-modellstrassenbahn-hannover.de/
Gruß
Karsten
Hallo Sebastian,
Der Boden sieht doch schon richtig gut aus. Hast Du auch vor, die Wände zu verputzen?
@7-Kuppler: Ich hatte den Vollmer Ringlokschuppen in den 80zigern auch gebaut. Die Türen sind wohl so hoch, damit auch die M-Gleise problemlos passen. Ich hatte damals selbst noch Märklin inkl. Metal-Drehscheibe.
Viele Grüße
Frank
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Hey Leute,
Zu erst mal vielen dank an all die Mitleser Werden ja immer mehr
@7kuppler: Wie bereits geschrieben sind die Tore so wie sie jetzt sind für M; bzw C-Gleis konzipiert. Es liegen jedoch Erweiterungsstücke bei um die Tore passen für K-Gleis zu verlängern! Diese kommen auch noch drann keine sorge
@Karsten: Ja gewisse Ähnlichkeiten sind nicht von der Hand zuweisen Für ihr alter sieht die Anlage doch echt gut aus !!!!
Es ging wieder etwas weiter:
Als erstes habe ich die alten Torschließmechanismen entfernt. Stehen bleibt nur dieser kleine bürzel da dort die Dächer des Schuppens einrasten ( Sie sollen auch in Zukunft abnehmbar bleiben)
Nun wurden aus Polystyrol-profilen die Kabelkanäle geschnitten und eingeklebt. Somit wird später kein einziges Kabel zu sehen sein
Dann kam der auftritt der Servos Wie es zu erwarten war: Eins war kaputt
Die Verbliebenen 5 wurden dann gemittelt, das Ruderhorn aufgeschaubt, die Anschraubösen plan abgefeilt und mit Heißkleber an den Schuppenwänden fixiert. Halten bombe, aber im Notfall bekommt man sie wieder ab. Die Kabel wurden verlängert und in die Kabelkanäle eingezogen. Feffisch
5 von 6 an ihrem Platz
MFG Sebastian
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Hallo Sebastian
Nun lese ich ja schon einige Zeit hier mit und bewundere jedes mal was du aus den tw. alten Teilen noch alles heraus holst .Ganz besonders ist deine Alterungstechnik interessant die du auch in deinen Video gut dokumentierst den da kann man sich einiges abschauen .Ich bleibe auf jeden Fall hier weiter dran und wünsche noch viel Spaß bei den Basteleien.
LG
Chris :D
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@Chris: Vielen Dank Ist nicht immer ganz einfach verschiedene Techniken in Videos verständlich zu erklären aber anscheinend hab ichs hin bekommen
Eine Bastelei die mich momentan etwas aufhält ist die Beleuchtung des Schuppens. Die LEDs hängen recht tief und ich wollte vermeiden dass sie das Bild stören. Also kam jede LED in ein vom durchmesser her passendes Stück Polystyrol-Rohr. Zurecht geschliffen und Schwarz Lackiert ergibt das dann einigermaßen Realistisch aussehende Deckenlampen Das Problem war nur: Die Lampenschirme verschlingen doch recht viel der Leuchtkraft also brauche ich 3 Lampen pro Längstragwerk.... also insgesammt 15 an der Zahl das hat gedauert
MFG Sebastian
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Hi Sebastian
Eine ganz ähnliche Zangelei hab ich bereits ausgeführt.
Dazu habe ich 10 mm Alurundmaterial genommen, ein passendes Loch gebohrt und die Oberseite des Lampenschirmes schräg abgestochen.
Wenn in 1:120 vielleicht auch etwas groß, in 1:87 dürfte es nahezu pefekt passen.
... vielleicht eine Anregung...
Bilder dazu befinden sich in meinem Fred.
Deine jetzigen Lampen sehen ein wenig nach Wohnraumleuchte aus finde ich ...
Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !
Dirk
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Hallo Sebastian,
Ich bin begeistert, was du alles aus diesem alten schon zusammengebauten (das macht es ja auch nicht leichter) Ringlokschuppen raus holst!
Grüße
Patrick
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@ Dirk: Habe aber in auch schon solche " Tonnenlampen" in Bahngebäuden gesehen wenn ich mich nicht irre Klar würden deine Lampen besser aussehen aber.... aufwand und nutzen bei etwas dass man aus normalem Blickwinkel nicht sieht
@Patrick: Vielen Dank ops: Gerade das aufhübschen alter Bausätze ist ein bisschen der Reiz bei der Sache
Gestern wurden alle Längstragwerke Dunkelgrün gestrichen. Sieht direkt viel besser aus!!! ( und ja das Daneben gesudelte an der Decke wird noch korrigiert da die Decke grau gestrichen wird )
Dann haben die ersten 2 Träger ihre Lampen bekommen! Schaut schon mal nicht schlecht aus finde Ich Die durchhängenden Kabel sind nicht ergebnis meiner Unfähigkeit Kabel richtig abzulängen sondern so gewollt. Finde es wirkt so etwas realistischer und " rustikaler"
Was haltet ihr davon???
MFG Sebastian
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Hallo Sebastian,
insgesamt gefällt mir dein Lokschuppen. Das wird ein richtiges Schmuckstück. Nur bei den Kabeln von den Lampen bin ich am zweifeln. Beim Vorbild hat ein Kabel dieser Länge doch schon etwas Gewicht. Das hätte man wohl an dem Tragwerk vom Dach befestigt. Wenn nichts anderes da gewesen wäre zur Not einfach nur festgebunden. Das würde ich mir nochmals überlegen. Ansonsten Top
Gruß Rüdiger
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Du gibst Dir echt richtig Mühe. Sieht gut aus und
Sieht man später die Lampen und Kabel von aussen überhaupt?
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Hi Sebastian,
morgens deinen Schuppen ansehen ist tausendmal besser, als sich die Tagesmeldungen aus der Welt anzusehen - bei Dir sieht man wenigstens was schönes!
Weiter so
Viele Grüße
Raoul
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Hallo Sebastian,
Bin mal wieder bei den Stummis gelandet und da ist mir gleich Dein "Thread" ins Auge gestochen.
Da werde ich auf alle Fälle die Tür offen lassen zum reinschauen und auch ein paar Sachen auch verwenden.
Aber nun zu meiner Frage was ist das für eine Ausbesserungshalle ( Marke Artikelnr.).Die gefällt mir.
Gruß Rolf
Rolf
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Hallo Sebastian,
Die Lampen sehen im eingebauten Zustand nochmal besser aus!
Was mir noch aufgefallen ist ist dass die Seros doch deutlich auffalllen. Kannst du die Gehäuse noch mit ein bisschen Farbe anmalen?
Grüße
Patrick
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@Rolf: Das sind zwei Vollmer Lokschuppen (5752) an einander gebaut
@Donautal: Ja so halb Wenn man den Kopf fast auf die Platte legt sieht man sie. Aber allein die Tatsache das man sie sieht reicht mir für den aufwand
@Patrick:JA die Servos werden in der selben Farbe wie die Wände bemalt! Dann sollten sie nicht mehr so ins Auge stechen
An dieser Stelle nochmals vielen dank für die vielen Antworten hätte im leben nicht gedacht das wir für unsere kleinen Basteleien so viel positiven Zuspruch bekommen ops: Wirklich genial vielen dank
MFG Sebastian
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Hallo Sebastian,
einfach Klasse was Du da hinzauberst.Man sollte bei Dir eine Lehre machen.Was mich auf eine Idee gebracht hat waren Deine "Polystyrol-Rohr"
für die Beleuchtung.Da sind mir die Röhrchen eingefallen in den Schießbuden die sind doch so ähnlich nur aus Gibs glaub ich.
Auf alle Fälle wind ich Deine Beschreibungen und Deine Videos eine Wucht werde ich einiges übernehmen.
Gruß Rolf
Ps. mach ruhig noch mehr Videos.
Rolf
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@Rammrolf: Erstmal vielen Dank und ja, die nächsten 2 Videos sind in der Mache
Da der Lokschuppen zur Zeit in einer Phase steht in der er seeeeehr viel Zeit frisst ( und momentan Flugtagseason ist, ich daher auf diversen Veranstaltungen vorfliege und daher so gut wie keine Zeit habe...) kommt da gerade nicht viel rüber....also garnichts Daher zeige ich euch jetzt mal mein Projekt das die letzten 3 Monate mit und mit neben bei gelaufen ist: Die Bekohlungsanlage Bausatz ist von Auhagen und man oh man.... da passt ja garnichts Naja so schlimm war es nicht aber für anfänger ist das Teil definitiv nix
Los ging es mit den Haubtträgern. Da die komplette Anlage beleuchtet sein soll, man jedoch später keine Kabel erkennen darf musste alles innerhalb der, doch recht dünnen, Träger verlegt werden. Also vor dem zusammenkleben der jeweils 2 Trägerhälften mit dem Skalpell kanäle in die Innenseite geritzt und Kupferlackdrähte verlegt
Danach die andere Hälfte drauf geklebt und man die Leitungen sind unsichtbar Auf der einen Seite laufen die Kabel für die Kabienenbeleuchtung und auf der anderen für die Ausleuchtung der Schütthutzen
Dann kleine löcher für die Kabel in die Grundplatte gebohrt, farblich behandelt und die Träger drauf
Dann die Inneneinrichtung etwas aufgepeppt ( Das Bild sollte euch bekannt vorkommen )
Nachdem die Wände der Kabine aufgestellt wurden hab ich die Kabel für die LED so versteckt wie möglich verlegt. Danach LED dran gelötet, deckel drauf, FEDDISCH!
Dann ging es zum ersten mal an die Geländer.... meine fresse Auhagen Graues Gebäude, Schwarze geländer.... dann noch aus Pappe.... aiaiaiaiii.
Die drann zu fummeln ist nicht das schlimmste, sondern eher die richtige Farbe anzumischen um diese dann bei zu lackieren flaster:
Nachdem alle Geländer drann und lackiert sind habe ich mal mit ein paar Rostfarben von Vallejo und mit der Arbrush rum gespielt und das war dann das Ergebnis:
Nun ging es an die Beleuchtung der Schütthutzen. Also erstmal den Warmweißen 3mm LEDs die Köpfe abgeschliffen...
...an der richtigen Position fest geklebt...
...Lackiert und verkabelt. Fertig Auch die umliegenden Träger sind dran
Nun wurden die Kohlebehälter zusammen gesetzt. Auch hier war etwas schleif; und anpassarbeit notwendig.
Die Folgenden Arbeiten waren nunmehr Zusammensetzten und stück für stück altern. Hier eine Bilderreihe:
Das wars vorerst... die restlichen Bilder reiche ich die Tage nach
MFG Sebastian
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Hallo Sebastian
spitzen arbeit ganz besonders die Alterung ist dir verdammt gut gelungen
LG
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Wie immer: unfassbar gut!
Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)
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Hallo Sebastian
Geile Arbeiten die du da machst. Du hast ein Auge für das altern und auch für "wie das mal aussah früher"
MFG Sven
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