RE: Pottendorf Mfr Ep3

#26 von Tim_Hale , 03.07.2023 16:40

Thema der Anlage ist eine kleine Endstation im Wiesenttal am anderen Ende der Strecke von Ebermannstadt, heute besser bekannt als DFS, der hübschen Strecke, die durch das Tal bis zur Behringsmühle führt, früher aber nach Bayreuth führen sollte.



Das enge Tal schränkte die Größe des Bahnhofs ein, er sollte als Haltepunkt am Wegesrand dienen, endete jedoch als Endstation für ein einen Kilometer entferntes Dorf.



Die charakteristischen Kalksteinfelsen, die dem Gebiet den Namen „Fränkische Schweiz“ geben, liegen an den Talseiten und sind aus Leichtschaumguss hergestellt.



Anders als bei der vorherigen kleinen Anlage besteht bei dieser viel größeren Installation keine Absicht, sie auszustellen, sondern sie ist ausschließlich für den Gebrauch zu Hause gedacht. Es handelt sich um ein Projekt, bei dem recycelte Materialien verwendet werden. Alle Sperrholzmodule und Peco-Gleisanlagen wurden wiederhergestellt. Die verschiedenen szenischen Formen sind aus geborgenem Abfall gefertigt, während fast alle Modelle von Händlern für gebrauchte Modelle erworben wurden oder Gegenstände waren, die ich aus früheren Projekten behalten hatte.

Tim


Pottendorf DB Ep3


Volvivo, duke1 und V200001 haben sich bedankt!
Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#27 von Tim_Hale , 05.07.2023 12:42

Hallo,

Obwohl sie sehr klein sind, gibt es auf der Modelleisenbahn einige Gebäude, die alle sowohl aufgrund ihrer Größe (klein) als auch wegen ihrer Eignung für den Standort ausgewählt wurden. Anstatt alles in einem Upload zu beschreiben, werde ich versuchen, einige Angaben zu den Gebäuden nach Typ zu machen, beginnend mit dem größten und eindrucksvollsten.



Vor einigen Jahren verbrachten wir unsere Sommerferien in einem Haus in der Nähe von Ebermannstadt. Es war ziemlich imposant, in den 30er Jahren erbaut, aber später in separate Wohnungen unterteilt. Der Stil ist als Kaffeemühlenhaus bekannt und entstand um die Wende des 20. Jahrhunderts im Hamburger Raum als Wohnhäuser für die Kaufmannsschicht. Der Stil wurde endlos sowohl in ruhigen Wohnvororten als auch an den Rändern von Dörfern repliziert, um ihn entweder als Wohn- oder Wochenendresidenzen zu nutzen.



Der Entwurf war anpassungsfähig, normalerweise ein quadratischer Block mit zwei oder mehr Stockwerken, einem Walmdach oder einem holländischen Dach. Zweistöckig für Menschen mit bescheidenem Einkommen. Diese wurden oft paarweise gebaut, während die größeren, opulenteren Einzelhäuser auf einem eigenen Grundstück errichtet wurden. Die Kibri-Bausätze oben und unten sind Beispiele für die bescheidene Version, ein schönes Familienhaus.



Es ist normal, dass dieser Gebäudetyp vom Dorf getrennt ist und auf Pottendorf seinem Status entsprechend positioniert wird, mit einem recht schönen Familiengarten mit einem Pavillon inmitten der Blumen



Tim


Pottendorf DB Ep3


Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#28 von bornrail , 06.07.2023 05:22

Sehr schöne kleine Anlage aus Epoche I, die auch "meine" Epoche ist. Danke für die Inspirationen. Bitte mehr. Es muss nicht immer bombastisch sein.

Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#29 von Tim_Hale , 06.07.2023 11:38

Hallo,

als Antwort an Bornrail, dieses aktuelle Projekt ist weder Ep1 noch bombastisch, es ist Ep3 und lediglich eine Beschreibung des Projekts.

Die nächsten Gebäude sind der Bauernhof, ein kürzlicher Ausflug ins Wiesenttal und nach Bad Windsheim lieferte jede Menge Inspiration. Nicht alle Bauernhöfe sind gleich, manche bestehen einfach aus zwei oder mehr kleinen Gebäuden, wir haben im Museumsdorf in Bad Windsheim ein Einfamilienhaus gefunden, das einem alten Faller-Gebäude sehr ähnlich war.



Zusammen mit dem alten Gemüsegarten wird er auf Pottendorf wieder auftauchen.



Die Scheune wird sich gegenüber dem Haus auf der anderen Seite eines kleinen Hofes befinden. Wir hatten uns ursprünglich für einen Harzbausatz von Martin Mueller entschieden, aber DPD hat es geschafft, das Paket zu verlieren, und ich wollte keine weitere Eu65 verschwenden, sondern einen alternativen Bausatz von Wills verwendet wurde. Der Kunststoffbausatz hat drei Vorteile: Er ist einfach, anpassungsfähig und kostengünstig. Der Steinsockel wurde mit einer Schicht aus sehr feinem Polyfilla-Sofortputz bedeckt, um die Putzoberfläche nachzubilden, die in ganz Oberfranken zu sehen ist.






Die Kosten für den Stall betrugen weniger als 10 € und zwei Stunden sehr lohnende Arbeit. Der dunkle Fleck auf dem Putz ist einfach ein Schuss guten deutschen Kaffees …

Ein letzter Kommentar: Wünschen Sie weitere Updates?

Tim


Pottendorf DB Ep3


Baureihe_54 und V200001 haben sich bedankt!
Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#30 von duke1 , 06.07.2023 20:05

Hey Tim,
schön das Du wieder da bist.


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Pottendorf Mfr Ep3

#31 von Tim_Hale , 07.07.2023 09:19

Hallo,

Die nächste Gruppe von Gebäuden sind diejenigen, die zur Eisenbahn gehören. Die Bahnhofsgebäude, das hölzerne Agenturgebäude und die hölzerne Absperrung.



Es gibt nur wenige Modelle geeigneter Bahnhöfe. Pola bot diese einfachen Gebäude einst in verschiedenen Formen an. Sie könnten die pragmatische und wirtschaftliche Wahl sein.

Dies wird der Güterschuppen/die Schleuse für den Bahnhof sein, ein weiterer alter Pola-Bausatz.



Der Lokschuppen und der Wartungsbereich befinden sich am anderen Ende des Bahnhofs.





Alle kleineren Details stammen von Kotol.de in Berlin.


Pottendorf DB Ep3


Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#32 von Tim_Hale , 07.07.2023 09:32

Hallo,

Ein paar Bilder vom Lokschuppen während des Baus, er ist noch nicht fertig, da die Ventilatoren besonders schwierig sind. Wenn jemand Interesse hat, wäre eine gute kleine bayerische Lok für eine Nebenbahn sehr beliebt. Das MBZ-Kit ist bestenfalls ein Kompromiss.







Als nächstes folgt eine kurze Beschreibung der Modelle, die auf Pottendorf laufen. Erwarten Sie keine lange Liste, da es nur sehr wenige Artikel gibt.


Pottendorf DB Ep3


AlexanderJesse und RoBa-MoBa haben sich bedankt!
Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#33 von Tim_Hale , 08.07.2023 13:03

Hallo,

Es tut mir leid, aber es wird keine weiteren Updates von Tim Hale geben.


Pottendorf DB Ep3


Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#34 von AlexanderJesse , 08.07.2023 17:43

Schade.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#35 von regalbahner , 08.07.2023 17:54

Hallo Tim_Hale,
vielen Dank für all Deine Beiträge, Deine Bilder fangen
den Charakter der Gegend sehr gut ein. Sehr schade,
dass Du keine weiteren Beiträge hier einstellen willst !
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 08.07.2023 | Top

RE: Pottendorf Mfr Ep3

#36 von Hausgleis 1 , 08.07.2023 19:28

Hallo,

Es tut mir leid, aber es wird keine weiteren Updates von Tim Hale geben.

#32 RE: Pottendorf Mfr Ep3
von Tim_Hale | Themenautor , Gestern 09:32

Gibt es dafür einen Grund? Schade.
Gruß Peter.


Der meinige Stammbaum ist KEIN Kreis.


 
Hausgleis 1
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.11.2018
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#37 von Tim_Hale , 21.02.2024 13:52

October 2022


Heute



Fast ein Jahr lang war mein Gesundheitszustand durch zu viele Besuche in kardiologischen Abteilungen „schwierig“, aber vor ein paar Monaten wurden meine Arterien repariert und ich konnte in die Werkstatt zurückkehren.

Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität des heutigen Fotos, leider stirbt die alte Canon G9 langsam aus. Während der Leim aushärtet, wird eine zweitägige Pause eingelegt. Anschließend wird die Strecke gründlich gereinigt und elektrisch getestet, bevor mit dem nächsten Schritt, dem Aufbringen der Vegetation, begonnen wird. Bitte haben Sie etwas Geduld. Wenn Sie mehr sehen möchten, besuchen Sie meinen Blog, Tim Hale’s Blogspot.

https://timhalesblog.blogspot.com/

Tim


Pottendorf DB Ep3


MZi und Frank1969 haben sich bedankt!
Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#38 von Datschiburger , 21.02.2024 14:06

Hi tim

First of all i wish you the best for your health!
I like your small station, and the way you are working. I hope, we will get further informations and pictures, showing the future progress!

Greetings from marcus


 
Datschiburger
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 21.11.2023
Spurweite H0e, N
Stromart Digital, Analog


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#39 von Tim_Hale , 21.02.2024 14:21

Danke schön.

Es gibt zwei Möglichkeiten, Pottendorf (DB) und Grafenwalde (DR), zwei völlig unterschiedliche Ansammlungen von Eisenbahnfahrzeugen und Gebäuden usw. Nur die Strecke und die Landschaft sind beiden gemeinsam. Die Gebäude auf dem Foto stammen von der DR und wurden ausgewählt, weil es am Ende des Trusetals in Thüringen ein ähnliches Gebäude gab, während es bei der DB einen Holzbungalow gibt. Die Sammlung von Eisenbahnfahrzeugen ist sehr klein, nur vier Züge mit sehr kleinen Fahrzeugen. Der Fortschritt wird langsam sein, bitte haben Sie etwas Geduld.

Tim


Pottendorf DB Ep3


Frank1969 hat sich bedankt!
Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#40 von Tim_Hale , 21.02.2024 17:17



Dies ist der alternative Bahnhofsgebäudesatz, ein Agenturgebäude aus einem sehr alten Pola-Bausatz. Die Inspiration war Gasseldorf, ein Haltepunkt bei Ebermannstadt, wo die stillgelegte Strecke nach Heilingenstadt von der Weisenttalbahn abzweigte.

Tim


Pottendorf DB Ep3


Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#41 von Exinger , 21.02.2024 17:25

Alle Achtung - das ist ein äußerst gefälliger Bahnhofsgleisplan.
Nicht nur für den Süden Deutschlands.

Bin schon auf das weitere Vorgehen gespannt und freue mich auf weitere Berichte

Bis dahin: alles Gute für Deine Pumpe


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#42 von Tim_Hale , 22.02.2024 11:35



Der Gleisplan ist generisch, er wurde aus Frauenwald, Thüringen, angepasst. Es gibt ein paar kleinere Änderungen, um es an die verfügbare Fläche von 3,2 m x 0,76 m anzupassen, es wurde jedoch schon einmal genutzt und ist für die Nutzung durch nur eine Person geeignet. Die Züge sind sehr klein, was wiederum durch den verfügbaren Platz und die Entscheidung, Ep3 darzustellen, bedingt ist. Kleine Züge helfen, den Platzmangel zu kaschieren, ABER es vermittelt den Eindruck von „Raum“, der schwer zu beschreiben ist, weil ich kein Naturlinguist bin.

Eine Frage: „Gibt es etwas, das ich Ihnen mitteilen soll?“ Es fällt mir schwer, mit einem unsichtbaren Publikum zu kommunizieren.

Bis Bald

Timo


Pottendorf DB Ep3


Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#43 von Exinger , 22.02.2024 17:07

Hat Dein Bhf ein konkretes Vorbild?


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#44 von Tim_Hale , 22.02.2024 17:31

Hallo,

Es handelt sich um einen generischen Plan, der auf Frauenwald basierte, jedoch Merkmale anderer Standorte wie Maroldsweisach Obfr nutzt. Weitere markante Szenen sind der Bahnübergang an einem Bauernhof in Plankstetten.

Es soll keine Kopie sein, sondern eine plausible Fiktion, mehr nicht.

Timo


Pottendorf DB Ep3


Exinger hat sich bedankt!
Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#45 von Tim_Hale , 22.02.2024 17:51

Zitat von Tim_Hale im Beitrag #44
Hallo,



Dies war die vorherige kleine (2,4 m x 0,6 m) Version von Pottendorf. Erkennen Sie das gemeinsame Thema?

Den kleineren Pottendorf gibt es noch, aber ich habe ihn nach meinem ersten Herzinfarkt verkauft, während die neueste und letzte Version 4,8m x 0,76 groß ist. Es lässt sich einfacher von nur einer Person bedienen und obwohl es modular aufgebaut ist, steht es aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme definitiv nicht für Ausstellungen zur Verfügung.

Es handelt sich um einen generischen Plan, der auf Frauenwald basierte, jedoch Merkmale anderer Standorte wie Maroldsweisach Obfr nutzt. Weitere markante Szenen sind der Bahnübergang an einem Bauernhof in Plankstetten.

Es soll keine Kopie sein, sondern eine plausible Fiktion, mehr nicht.

Timo


Pottendorf DB Ep3


Tim_Hale  
Tim_Hale
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 14.11.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pottendorf Mfr Ep3

#46 von v100anderlingen , 22.02.2024 21:04

Zitat von Tim_Hale im Beitrag #42

...

Hallo Timo,

ein außerordentlich gut gelungener Gleisplan für einen Nebenbahn-Endbahnhof!
Hat alles dabei:
- langes Umfahrgleis
- (nicht zu) kurzer Bahnsteig
- EG mit GS und Rampe
- etwas längere Ladestraße
- Triebwagenschuppen an interessanter Stelle
- Lokschuppen
Und das alles mit recht schlanken Weichen!
MEGA!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Exinger hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2024 | Top

   

Anlagenbau 2024 neu
Tokyo mal anders 1/220 Rokuhan Shorty

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz