RE: Essen Altenbeck - Ein frohes neues Jahr und ein neuer Star in Essen Altenbeck

#976 von Djian , 24.03.2024 18:59

Hallo Claus,

klasse, eure Module, auch wenn es erst noch ein paar Wenige sind. Was mir besonders daran gefällt: da ist nichts los. Gerade Modulensembles sind mir häufig zu überfrachtet: sond will jeder irgendein Highlight setzten und so reiht sich Szene an Szene, was ich dann nicht mehr so toll finde, weil man wird erschlagen. So wie ihr das macht, das empfinde ich als wohltuend. Das dachte ich bereits, als du bei dir im Keller das Eckmodul und das gerade Streckenmodul zusammengestellt hast. Einfach nur die Strecke durch die weite, ebene Landschaft, da kann jeder gesetzte Grashalm seine Wirkung entfalten. Das muss man aber erstmal hinkommen, zu der Erkenntnis.

Das Betriebskonzept deiner Kelleranlage kommt mir durch die Literatur aus dem Ruhrgebiet auch sehr vertraut vor. Da gab es ja einige Rangierharven, die wie eine Spitzkehre irgedwo im Nirgendwo lagen um irgendwelche Sachen von Irgendwo nach Irgendwoanders verschieben zu können. Meines Wissens ist das der historischen Eisenbahnstruktur des Ruhrgebiets geschuldet. Die Bahnen vom KME, Rheinisch-Bergischer- und anderen Eisenbahngesellschaften waren ja nicht miteinander verbunden und so galt es diese Verbindungen herzustellen, weshalb man zu derartigen Mitteln griff. Die Beschleunigung der Verkehrsleistungen war wohl eher relativ, aber so oder so war auf den Gleisen des Ruhrgebiets immer was los. Da muss man schon eine detaillierte Streckenkarte daneben legen um zu wissen, wo man sich gerade befindet, wenn man einem Zuglauf folgen will. Aber das machts auch auf die recht kurzen Distanzen interessant, abwechslungsreich und rechtfertigt auf diesen kleinen "Nebenästen" schwere Zuglasten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Erster Bauberich 2024 - Planung und Wirklichkeit!

#977 von Claus B , 28.03.2024 00:59

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,


zuerst, wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post!

Vielen Dank an alle für die lieben Genesungswünsche - ich hatte den Virus nach 10 Tagen überstanden und bin nun wieder fit für neue Schandtaten.
Eure Wünsche habe ich in den Antworten ausgeblendet - das macht es für mich etwas einfacher.

Zitat von silv1971 im Beitrag #968
Moin Claus,
Zitat von Claus B im Beitrag #967
Um aber zukünftig einige kleine Geschichten zu kreieren und zu fotografieren kann ich Essen Altenbeck Nord in diese perfekt einbinden.
- - Sehr gute Idee! - Hallo Silvio, vielen Dank.
Da freue ich mich auf viele neue Geschichten rund um Altenessen! - Ich werde mich bemühen.
Zitat von Claus B im Beitrag #967
Ich hoffe, ich habe Euch mein Konzept einigermassen verständlich erklärt.

Ja. Gerne mehr von - Das Konzept wird klarer wenn erstmal die Gleise liegen.


Zitat von duke1 im Beitrag #969
Hey Claus,
Doch zurück zu erfreulicheren Themen. Die "Braune Wand" ist immer ein Augenmerk,auch ich fahre gerne hin und wieder eine.
Hallo Uwe, es sieht auch immer gut aus.

44 1401 Bw Dillenburg bei Bad Nauheim Fahrtrichtung Süd Bildarchiv der Eisenbahnstiftung
Danke für das Bild.
Da ich weder Schattenbf.noch sonstige Zugspeicher habe,muß ich jedes Mal zwölf OOt aufstellen und Abräumen.In so fern bin ich schon froh,das der Zug nicht so häufig fährt.Manchmal fahre ich ihn mit 44 wie auf dem Bild,manchmal aber auch so wie Du mit V 160.Manch einer findet ja so einen Zug ziemlich langweilig.Mag sein so oder so,mir gefallen diese Züge!!! Züge der Montanindustrie sind sowieso immer gut anzuschauen.Von der DGEG sind vor Jahren mal Bücher in einer Auflage erschienen.Lokwechsel im Ruhrgebiet.Bd 1 Der Personenverkehr B 2 Der Güterverkehr,ein hochinteressantes Buch mit vielen Anregungen für Güterzugzusammenstellungen im Ruhrgebiet der sechziger Jahre. - Den ersten Band habe ich schon - den zweiten suche ich noch zu einem vernünftigen Preis.


Zitat von punch im Beitrag #970
Moin Claus,
erst noch mal ein gutes neues Jahr. - Eine schöne Story hast Du da gebaut - Die 216 ist aber auch einfach zu schön.
Hallo Patrick, ich wollte die Lok wegen des 'Hängekinns' - das hat was.
Da im Gleisplan die Zeche angedeutet ist und ich ein wenig die Übersicht verloren habe (also praktisch den Faden verloren ): Was ist eigentlich aus Deiner Planung für die Zeche geworden? - Ich habe es Dir ja per PN geschrieben.
Viele Grüße - Patrick


Zitat von 211064 im Beitrag #971
Tach Claus, -Tach Christoph
ich war ungefähr ewig nicht mehr in E-Altenbeck, dabei hast Du so freundlich in meinem Spyck-Thread durchgefegt. - gerne geschehen. Jetzt habe ich mir die Bilder von eurer Ausstellung in Wuppertal zu Gemüte geführt, dein Anlagenkonzept und die Fotos der 216 mit den Selbstentladern. Das alles gefällt mir sehr! Vielen Dank dafür.
Diese langen Wagenschlangen, egal ob Großraum-Selbstentlader oder E-Wagen faszinieren mich immer wieder. Wenn es darum geht, habe ich mir mit Spyck schon wieder das falsche Vorbild ausgesucht , aber für die Übergangszeit, bis hier im Haus mal alles an Ort und Stelle ist, ist das genau richtig. - Ich denke, das Spyk schon einiges an Spiel und Rangierspass bringt. Endbahnhöfe sind ja recht rangierintensiv.
Ich bin sehr gespannt, wie Du dein Konzept umsetzt. - Ich bin gespannt ob es so aufgeht wie ich es mir vorstelle.


Zitat von GSB im Beitrag #972
Hallo Claus, - Hallo Matthias
Das Einbinden der eigentlich externen Module in eine Bildergeschichte erinnert mich sehr an die YT-Videos des Nutzers @Heldvomerdbeerfeld , der ja auch dafür noch extra Bodenmodule gebaut hat und da Geschichten der eigentlichen Anlage fortsetzt. - Der Unterschied ist, das er seine Module auf dem Boden aufbaut und zwei Kehrschleifen dazu damit er auch Betrieb machen kann. Er macht ja viel mit Videos.
Und bei mir wird's zukünftig auch bissle in die Richtung gehen, alte Anlage und die neue Modulanlage sollen ja zwei Streckenäste der GSB sein. Da werd ich nach bissle Ausgestaltung der Module sicherlich auch mal anlagenübergreifende Geschichten erzählen.
Ich freu mich schon auf die Geschichten.
Danke für den Übersichtsplan und die Erläuterungen zur Kelleranlage - han man ja doch nicht mehr alles auf dem Schirm...
Ist gerne geschehen.
Gruß Matthias


Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #973
Hallo Claus,
schöne Geschichte und schöne Bilder! Ich bin ja auch ein Fan von V160 und Selbstentladewagen
Hallo Stefan, vielen Dank
Auf Deinem Modul kommt der Zug richtig toll rüber. Man kann sich förmlich vorstellen wie der stattliche Zug durch die doch ländliche Landschaft rollt. Ich war mal (so und nun hoffe ich, dass ich nicht gleich ins Fettnäpfchen trete..) in der Gegend um Moers und bei Bottrop unterwegs (90er Jahre), da ist links noch die Zeche und die Kohlenhalden hoch wie Berge im Voralpenland . Fährst Du quasi um die Ecke und schon stehen die Kühe auf der Weide und du hast ländliches Flair. Du brauchtest gar nicht um die Ecke zu fahren. Die Bauern haben im Schatten der Fördertürme gepflügt.
(Als Bewohner aus dem Süden Deutschlands stellte ich mir das etwas anders vor, nur Zechen, Halden, Industrie,etc., aber Reisen bildet ja bekanntlich.)
Nun ja, wahrscheinlich ist das heute wohl anders in Moers und Bottrop? Heute ist keine Zeche mehr aktiv im Ruhrgebiet. Alles was vorhanden ist wird so gut es geht unter Denkmalschutz gestellt. Alles aus neuerer Zeit verschwindet von der Bildfläche.
Übrigens, das mit dem Aufgleisen der Züge kenne ich auch, teils ist das viel "Arbeit". Wenigstens einen kurzen Zug kann ich fertig in einer Trainsafe Röhre unterbringen. Es ist dann nicht so langwierig beim Auf- und Abbau. Hier ein Bild des Zuges beim Bodenbahning, allerdings mit einer BR 50.

Danke für das Bild - die braune W"and macht sich auch hinter einer 50er. Das habe ich in den späten 60ern und frühen siebzigern noch in Essen Borbeck gesehen. Die kamen von den Zechen Prosper in Bottrop.
Ich freue mich auf weiter Geschichten und Bilder rund um E-Altenbeck
Grüße und viel Spaß beim Hobby wünscht - Stefan


Zitat von Railstefan im Beitrag #974
Hallo Stefan,
das Ruhrgebiet ist ziemlich grün (geworden) - stillgelegte Übergabe-Bahnhöfe sind zu Wäldern mutiert und die früheren Zechen und einige Stahlwerke sind ja auch nicht mehr in Betrieb und auch da erobert sich die Natur Gebiete zurück. - Das hab ich gesehen als die Rheinische Strecke (Güterbahn) stillgelegt wurde. Nach ein paar Jahren waren die Birken in den Gleisen höher als die Masten mit der Oberleitung. Ein richtiger Dschungel.
Guck dir doch mal Satelliten-Bilder auf Google-Maps an Habe ich schon - ich suche öfter nach den alten Güterzugstrecken.
Gruß - Railstefan


Zitat von waldtaenzer im Beitrag #975
Hallo Claus, Hallo Andreas
schon lange verfolge ich dein Tun als stiller Mitleser und habe mir schon viele Ideen bei dir geklaut, bzw. werde es bestimmt noch tun. - genau deshalb schreibe ich nmeinen Berich und freue mich über die Antwort hier. Wenn etwas kopiert wird freue ich mich, denn dann ist es auch für mich eine Bestätigung meiner Arbeit.
Und tausend Dank auch für die tollen Fotos, Berichte und die kurzweiligen Geschichten! Wirklich ganz ganz grosses Kino - gerne geschehen und es macht mir ja auch Spass.
Beste Grüsse - Andreas


Zitat von Djian im Beitrag #976
Hallo Claus, - Hallo Matthias
klasse, eure Module, auch wenn es erst noch ein paar Wenige sind. Was mir besonders daran gefällt: da ist nichts los. Gerade Modulensembles sind mir häufig zu überfrachtet: sonst will jeder irgendein Highlight setzten und so reiht sich Szene an Szene, was ich dann nicht mehr so toll finde, weil man wird erschlagen. So wie ihr das macht, das empfinde ich als wohltuend. Das dachte ich bereits, als du bei dir im Keller das Eckmodul und das gerade Streckenmodul zusammengestellt hast. Einfach nur die Strecke durch die weite, ebene Landschaft, da kann jeder gesetzte Grashalm seine Wirkung entfalten. Das muss man aber erstmal hinkommen, zu der Erkenntnis. - vielen Dank für Dein Lob.

Das Betriebskonzept deiner Kelleranlage kommt mir durch die Literatur aus dem Ruhrgebiet auch sehr vertraut vor. Da gab es ja einige Rangierharven, die wie eine Spitzkehre irgendwo im Nirgendwo lagen um irgendwelche Sachen von Irgendwo nach Irgendwoanders verschieben zu können. Meines Wissens ist das der historischen Eisenbahnstruktur des Ruhrgebiets geschuldet. Die Bahnen vom KME, Rheinisch-Bergischer- und anderen Eisenbahngesellschaften waren ja nicht miteinander verbunden und so galt es diese Verbindungen herzustellen, weshalb man zu derartigen Mitteln griff. Die Beschleunigung der Verkehrsleistungen war wohl eher relativ, aber so oder so war auf den Gleisen des Ruhrgebiets immer was los. Da muss man schon eine detaillierte Streckenkarte daneben legen um zu wissen, wo man sich gerade befindet, wenn man einem Zuglauf folgen will. Aber das machts auch auf die recht kurzen Distanzen interessant, abwechslungsreich und rechtfertigt auf diesen kleinen "Nebenästen" schwere Zuglasten. - Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - nur das die Sammel und Rangierbahnhöfe nicht im nirgendwo lagen sondern hier in Essen mitten in den Stadtteilen. Leider ist heute von denen nichts mehr zu sehen. Nahe dem Stadthafen existieren noch zwei parallele Gleise (ex Rbf Vogelheim) wo beladene Wagen aus dem Hafengebiet hingebracht und 2 mal täglich abgeholt werden. Leere Wagen und Waren für den Hafen werden durch die Übergabe dort abgestellt. Im historischen Forum waren einige Berichte über diese Bahnhöfe die teilweise sehr groß waren. Die Wege zwischen den Rangierbahnhöfen kreuzten stark befahrene Ausfallstrassen in essen und führten quasi an den Hinterhöfen und Schrebergärten der Stadt vorbei.
Schöne Grüße aus Ostholstein - Matthias



Ein Danke auch an alle die ein 'Danke' geklickt haben:
Doppeltraktion, punch, CH-HÖHENZÜGE, hohash, Railstefan, Dirk aus Duesseldorf, E17, piefke53, v100anderlingen, Roman24, V8Cobra, FreddyK, silv1971, norbert1, maybreeze, barnie72, gerald bock, Br 132 Fan, Schwelleheinz, E16-06, Brumfda, Modulbahner, SupmaKni, Baureihe_54, AE-66-Stefan, Thoralf, KaBeEs246 und Djian



Erster Baubericht in 2024

Ich muss ehrlich gestehen, das sich seit Weihnachten nicht viel getan hat. Nach meiner Seemoos Ernte im letzten Jahr habe ich alles in den wärmsten Keller des Hauses zum trocknen gebracht. Nach dem Rezept von Schachtelbahner Kurt habe ich mir Chemie bestellt und bin mit Eimern, Rührstäben und anderen Gefäßen in unsere Waschküche gegangen. Und dann wurde sie gemischt - DIE SUPPE!
Hier im ersten Bild alles was in eine richtige Suppe gehört. Glyzerin, Wasser, Beize für die Farbe und Zitronensäure zum verhindern von Schimmel.


lecker, lecker - sieht doch recht schmackhaft aus. Darin habe ich ein paar Zweige Seemoos eingelegt und 24 Stunden ziehen lassen. Die Seemoosästchen hängen immer noch im Keller und trocknen recht langsam und fühlen sich ein wenig 'seifig' an. Die nächsten werde ich nach dem Bad mit klarem Wasser abspülen und auf dem Trockenboden aufhängen. Wenn etwas später im Jahr die Sonne scheint sollte der Trocknungsprozess schnell von statten gehen.
Ich werde weiter berichten.



Die Kehrschleife unter dem Vorort

Den Plan für die Altenbecker Kehrschleife kennt ihr ja schon. Ich habe einen neuen gezeichnet, denn die Weiche oben liegt mitten auf einer Modultrennung. Sie liegt nun eine halbe Weichenlänge weiter links ansonsten habe ich nicht mehr viel geändert.


Erst mal das zeite Eckmodul provisorisch mit Leimzwingen angesetzt...


...und mal ein paar Schienen draufgelegt. Aber es war irgendwie nicht so wie es sein sollte.



Also erst mal eine rechteckige Leiste in Waage an die Wand gedübelt. Diese soll die hinteren Seiten der Kehrschleife tragen.
danach auch nur mit Zwingen das zweite Modul dazu um die weitere Gleisführung auszulegen.






Nun habe ich die Gleise wieder aufgelegt.




Die Verlängerungen der Gleise habe ich mit Flexgleisen ausgelegt. Nach einigem messen habe ich festgestellt das der Pissbogen oben zur Weiche etwas stärker ausfällt als geplant.
Aber alles noch im grünen Bereich. Eine Verschwenkung mit 360 mm Bogen wird es definitiv nicht. Ich kann schon kurz hinter der Modulgrenze mit dem Bogen anfangen und dadurch entspannt sich alles wieder.








Leider bin ich im Moment noch nicht viel weiter gekommen. Ich werde nun die Gleise fixieren und den Verlauf anzeichnen. In der Zwischenzeit muss ich nochmal ein Beinpaar vom schwedischen Möbelhaus besorgen und einen Weichenantrieb sowie die zugehörige Elektronik bauen. Bettungsmaterial ist ausreichend vorhanden. Auch die Signale liegen schon mit den dazugehörigen Wattenscheidern auf Lager. Es gibt viel zu tun - warten wir's ab!


Schöne Woche noch und bis die Tage. Man schreibt sich.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Essen Altenbeck - Erster Bauberich 2024 - Planung und Wirklichkeit!

#978 von hohash , 28.03.2024 09:02

Moin Claus,

das sind doch schon mal schöne Baufortschritte!

Aber tu mir einen Gefallen:

Zitat von Claus B im Beitrag #977
...

...



Nicht alles gleich auf Ex austrinken!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Claus B, Railstefan, Djian und E16-06 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Erster Bauberich 2024 - Planung und Wirklichkeit!

#979 von waldtaenzer , 28.03.2024 11:37

Hallo Claus,
freut mich, dass du die Seuche überstanden hast!

Tolle Baufortschritte

Beste Grüsse
Andreas


von Spielheim nach Grübingen
g202-Waldtaenzer.html


Claus B hat sich bedankt!
 
waldtaenzer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Pfalz
Gleise Tillig, Roco
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Erster Bauberich 2024 - Planung und Wirklichkeit!

#980 von Heinrich Hanke , 28.03.2024 12:03

Zitat von Claus B im Beitrag #977


Hallo Claus,

womit hast Du die Rohrbrücke gebaut? Auhagen?

Viele Grüße aus dem Taunus nach Altenbeck
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Claus B hat sich bedankt!
Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Erster Bauberich 2024 - Planung und Wirklichkeit!

#981 von Djian , 28.03.2024 19:44

Hallo Claus,

da machste mit deinem natürlichen Grünzeuchs einen auf MoBa-Umweltengel und dann diese Todesbeize . Kann man das nachher eigentlich fachgerecht entsorgen, oder muss man das "verschwinden" lassen .

Bezüglich der Essener Rangierbahnhhöfe habe ich mir mein Buch aus der Reihe "Schienenwege gestern und heute" / Zeitreise durch das Ruhrgebiet - noch einmal hervorgeholt. Wahnsinn was ihr da innerstädtisch noch an umfangreichen und ausgedehnten Rangierbahnhöfen hattet. Und die Vergleichsfotos aus der Jetztzeit: es ist in vielen Fällen überhaupt nicht zu erkennen, dass da jemals Eisenbahn gefahren sein könnte. Dabei merkt man, wie man älter wird. Das ist doch noch gar nicht so lange her ... doch ... ein halbes Jahrhundert.

Mit deiner Fortsetzung, da muss ich erstmal abwarten, wie sich das nachher fügen wird, gerade mit dem Industriearreal als zentrales Element. Die daran anschließenden Wohnhäuser sind dann sicher die dreigeschossigen 60er Jahre Bauten, die du hier vor einigen Jahren mal gezeigt hast, oder täusche ich mich da. Auf jeden Fall sind die paar Meter mehr Fahrtweg samt Kehrschleife noch mal eine erhebliche Erweiterung des Spielvergnügens und geben einem das Gefühl, der Zug fährt jetzt in die große weite Welt hinaus oder kommt von da.

Und was das händische Aufgleisen bei Zugwechsel angeht, das habe ich hier auch nicht anders. Vorteil der Sache: man bleibt motorisch gängig und ebenso weiß man genau, wie und wo man jedes seiner Modelle anzufassen hat, OHNE dass was abbricht. Es mag bisweilen nerviger sein wie einmal aus der Schachtel in den Schattenbahnhof und nie wieder angefasst, aber man wird auch nicht so ein mimosenhafter Angsthase, der bei den seltenen physischen Kontakten vor lauter Panik es könnte etwas abbrechen, so zittrige Hände bekommt, dass garantiert was abbricht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 28.03.2024 | Top

RE: Essen Altenbeck - Erster Bauberich 2024 - Planung und Wirklichkeit!

#982 von duke1 , 29.03.2024 09:02

Hey Claus,
schön wieder mal von Dir zu hören bzw.zu lesen! Super Baufortschritte sind auf Deinen Bildern zu bewundern. Ich freu´mich schon drauf wenn die Brachflächen mit Grünzeug,Bauwerken und Straßen mit Leben gefüllt werden.
Auf ein schönes Osterfest


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Claus B hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Essen Altenbeck - Erster Bauberich 2024 - Planung und Wirklichkeit!

#983 von E16-06 , 29.03.2024 15:10

Hallo Matthias,

Zitat von Djian im Beitrag #981
da machste mit deinem natürlichen Grünzeuchs einen auf MoBa-Umweltengel und dann diese Todesbeize . Kann man das nachher eigentlich fachgerecht entsorgen, oder muss man das "verschwinden" lassen .

ich glaube so schlimm ist diese "Todesbeize" nun auch wieder nicht.
- Glycerin darf ohne Mengenbegrenzung Lebensmitteln zugesetzt werden.
- Zitronensäure kannst zu zum Entkalken der Kaffeemaschine nehmen ... und entsorgst sie danach ... in der Spüle.
- Die Beize ist (vermutlich) ein wasserlösliches Produkt, sollte aber wohl trotzdem zur Schadstoffsammelstelle.
Gut, ich würde das Gebräu nicht trinken wollen, und würde es auch nicht in den Ausguss schütten ... am ehesten wohl im Sommer rausstellen und eintrocknen lassen. Die Frage wäre, ob ein "Schadstoffmobil" so eine unbekannte Mischung annehmen würde. Mir wurde da auch schon mal bei etwas vom Personal gesagt: "Nehmen wir nicht, ab besten eintrocknen lassen, und den trockenen Rest in die Mülltonne".

Grüße,
Stephan


Claus B und Djian haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.430
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Essen Altenbeck - Erster Bauberich 2024 - Planung und Wirklichkeit!

#984 von Claus B , 29.03.2024 19:08

Hallo an alle Giftsuppenmischungsentsorgungsfanatiker,

Zitat von Djian im Beitrag #981
Hallo Claus,
da machste mit deinem natürlichen Grünzeuchs einen auf MoBa-Umweltengel und dann diese Todesbeize . Kann man das nachher eigentlich fachgerecht entsorgen, oder muss man das "verschwinden" lassen .
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Zitat von E16-06 im Beitrag #983

ich glaube so schlimm ist diese "Todesbeize" nun auch wieder nicht.
- Glycerin darf ohne Mengenbegrenzung Lebensmitteln zugesetzt werden.
- Zitronensäure kannst zu zum Entkalken der Kaffeemaschine nehmen ... und entsorgst sie danach ... in der Spüle.
- Die Beize ist (vermutlich) ein wasserlösliches Produkt, sollte aber wohl trotzdem zur Schadstoffsammelstelle.
Gut, ich würde das Gebräu nicht trinken wollen, und würde es auch nicht in den Ausguss schütten ... am ehesten wohl im Sommer rausstellen und eintrocknen lassen. Die Frage wäre, ob ein "Schadstoffmobil" so eine unbekannte Mischung annehmen würde. Mir wurde da auch schon mal bei etwas vom Personal gesagt: "Nehmen wir nicht, ab besten eintrocknen lassen, und den trockenen Rest in die Mülltonne".
Grüße, Stephan


Stephan hat Recht, die Beize ist wasserlöslich und die Zitronensäure soll die Suppe vor Schimmel schützen. Wobei die Beize pro Beutel in 0,5 Liter Wasser aufzulösen ist - 3 Beutel sind in der Suppe - Gesamtmenge der Suppe 8 Liter. Bei Schachtelbahner Kurt ist die Mischung schon über 4 Jahre alt - und funktioniert immer noch. Ich werde mir nur einen kleinen Fischkäscher aus dem Aqarienhandel besorgen um die Pflanzenreste aus der Suppe zu fischen damit nichts schimmelt.

Trotzdem werde ich
a. - die Suppe so lange verwenden bis es nicht mehr geht - und das kann Jahre dauern und
b. wenn ich die Suppe mal entsorgen muss, dann werde ich die Sondermüllentsorgung, die alle paar Wochen auf dem Marktplatz stattfindet, dazu verwenden die Suppe zu entsorgen. Im übrigen kann ich genau sagen was und in welcher Menge in der Suppe enthalten ist und bis auf die Beize ist da nichts gefährdendes.
8 Liter eintrocknen dauert mir zu lange.


Zum Schluss noch das:

------------------------------------------------------------
SICHERHEITSDATENBLATT
gemäß 1907/2006/EG, Artikel 31
Versionsnummer: 1.00
überarbeitet am: 10.02.2023
Druckdatum: 06.06.2023
HANDELSNAME: Pulverbeize, wasserlöslich

• Allgemeine Hinweise:
Nicht in das Grundwasser, in Gewässer oder in die Kanalisation gelangen lassen.
Wassergefährdungsklasse 1: schwach wassergefährdend. Einstufung gemäß Anlage 1 der
Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV)

ABSCHNITT 13: Hinweise zur Entsorgung
• 13.1 Verfahren der Abfallbehandlung
• Empfehlung:
Die aufgeführte(n) Abfallschlüsselnummer(n) gemäß europäischem Abfallverzeichnis
(Abfallverzeichnis-Verordnung-AVV) gelten als Empfehlung. Eine endgültige Festlegung muß in
Abstimmung mit dem regionalen Entsorger und der zuständigen Behörde erfolgen.

• Abfallschlüsselnummer nach EAK:
04 02 17 / Farbstoffe und Pigmente mit Ausnahme derjenigen, die unter 04 02 16 fallen
• Europäisches Abfallverzeichnis (Abfallverzeichnis-Verordnung-AVV)
04
ABFÄLLE AUS DER LEDER-, PELZ- UND TEXTILINDUSTRIE
04 02
Abfälle aus der Textilindustrie
04 02 17
Farbstoffe und Pigmente mit Ausnahme derjenigen, die unter 04 02 16
fallen
• Ungereinigte Verpackungen nach EAK:
Ungereinigte Verpackungen nach EAK-Nummer 15 01 10 (Verpackungen, die Rückstände
gefährlicher Stoffe enthalten oder durch gefährliche Stoffe verunreinigt sind).
• Empfehlung:
Entsorgung nach EAK-Nummer 15 01 04 (Metall).
EAK-Nummer 15 01 02; Verpackungen aus Kunststoff
Die Verpackung kann nach Reinigung wiederverwendet oder stofflich verwertet werden.
• Empfohlenes Reinigungsmittel:
Wasser, gegebenenfalls mit Zusatz von Reinigungsmitteln

------------------------------------------------------------------------------------
Wassergefährdent sind die Farben und Pigmente.
Wenn ich den Zettel mitnehme, denke ich, das die Entsorgung durch unsere Sondermüllannahme klappt.
Ich möchte hier nämlich nicht als UMWELTGEFÄHRDER oder UMWELTVERPESTER bezeichnet werden denn ich bin mir der Sache schon bewusst.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


KaBeEs246, punch, silv1971, E16-06, hohash, Djian und piefke53 haben sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.03.2024 | Top

RE: Essen Altenbeck - Erster Bauberich 2024 - Planung und Wirklichkeit!

#985 von duke1 , 30.03.2024 11:00

Hallo Claus,
ich wollte nicht versäumen Dir und Familie ein schönes Osterfest zu wünschen!

Bild entfernt (keine Rechte)

Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Claus B hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Essen Altenbeck - Erster Bauberich 2024 - Planung und Wirklichkeit!

#986 von reinout , 31.03.2024 00:37

Glyzerin+Wasser habe ich auch bei eine Menge Seemoosbäume benutzt. Für mich war das große Vorteil die extra flexibilität und bruchsicherheit (was auch nach Jahre immer noch stimmt).
Allerdings habe ich keine Beize und Zitronensäure benutzt. Ich dachte, Glyzerin schützt schon? Und statt Beize habe ich eine Billigdunkelgrauesprühdose benutzt.

Auch ohne Beize war die Suppe bei mir nach vier Wochen und etwa 40 Bäume ganz vom selbst braun geworden und es riechte auch etwas komisch/übel...

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Claus B hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.849
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Erster Bauberich 2024 - Planung und Wirklichkeit!

#987 von Djian , 31.03.2024 08:27

Frohe Ostern Claus,

oh Mann, was habe ich denn da mit meiner flapsigen Bemerkung "Todesbeize" nun angerichtet ... das war absolut nicht meine Absicht, dich in irgendeine Ecke zu drängen. Da bin ich dem geschriebenen Wort und dessen Wirkungsentfaltung, wenn Mimik und Tofall des Gesprochenen fehlen, auf den Leim gegangen. Es sah mit den Püllekens für mich halt auf den ersten Blick so aus wie die Emscher früher. Andererseits: Fliederbeersuppe sieht genauso aus und beschleunigt den Heilungsprozess bei üblen Erkältungskrankheiten.
Ich hätte ahnen müssen, dass man meinen Ausdruck in den falschen Hals bekommen wird. Da habe ich nicht aufgepasst.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Frohe Ostern!

#988 von Claus B , 31.03.2024 14:35



Man schreibt sich!

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Frohe Ostern!

#989 von silv1971 , 21.04.2024 09:30

Moin Claus,

Gesundheit und Zufriedenheit, nebst allem, was dich sonst erfreut, ein langes Leben obendrein, soll alles Dir bescheret sein. Zu deinem Geburtstag alles Gute!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Claus B hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Frohe Ostern!

#990 von hohash , 21.04.2024 09:48

Moin Claus, auch von mir die allerdollsten Glückwünsche zum Geburtstag!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Claus B hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Frohe Ostern!

#991 von punch , 21.04.2024 19:13

Hallo Claus,

ganz herzliche Glückwünsche, alles Gute, Gesundheit, Glück und was Du Dir sonst so wünschst.
Ich hoffe, Du genießt Deinen Tag.

Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Claus B hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Frohe Ostern!

#992 von Railstefan , 22.04.2024 13:47

Hallo Claus,

auch von mir mit ein wenig Verspätung noch die besten Wünsche zum neuen Lebensjahr

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Meine N-Anlage in Segmenten
RE: Weissenbachtalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz