RE: Essen Altenbeck - ALTENBECK NORD in der Dämmerung und neue Wagen!

#926 von reinout , 30.10.2023 22:01

Ich kann seit etwa eine Monat auch bestätigen das die Blinklichtelektronik tatsächlich mit 12V Gleichspannung gut funktioniert :)

Zuglaufschilder: selber herstellen? Mit Tintendrucker + mattes Fotopapier geht überraschend viel.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Claus B hat sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - ALTENBECK NORD in der Dämmerung und neue Wagen!

#927 von Railstefan , 02.11.2023 11:00

Hallo Klaus,

vielen Dank für die zur aktuellen Jahreszeit passenden Bilder aus der Dämmerung / Dunkelheit

Eine Bitte aber noch: tausche mal die beiden Baken gegeneinander, denn meiner Erinnerung nach geht der rote Streifen zur Fahrbahnseite runter und nicht nach außen.

Bis nächste Woche bei der Ausstellung der WSW

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B und Bockerl haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.11.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - ALTENBECK NORD in der Dämmerung und neue Wagen!

#928 von Deutzfahrer , 03.11.2023 07:43

Moin Claus,

sehr schöne stimmungsvolle Bilder !


PS: denk dran: die Kartoffeln müssen noch ausn Boden.....


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Claus B hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.737
Registriert am: 17.05.2018


RE: Essen Altenbeck

#929 von duke1 , 03.11.2023 11:33


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Claus B hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck

#930 von duke1 , 03.11.2023 11:40

Hallo Claus,
meine Gratulation zum Kartoffelacker! Sieht wirklich verblüffend echt aus! Immer wieder staune ich wie Modellbauer Landschaften ins Modell übernehmen können. Mit den Zuglaufschildern hast Du bei mir auch noch wieder einen schlafenden Hund geweckt.Das möchte ich auch noch gerne haben.Im Moment arbeite ich am Hotel Stern und bin heute schon in mehrfacher Hinsicht suizidgefährdet gewesen.Nichts desto trotz,toller Acker und ich wünsch´ Dir gute Ernte!

Viele Grüße
uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Claus B hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Essen Altenbeck

#931 von Empe76 , 04.11.2023 14:17

Hallo Claus
Ich habe gerade bei RST-Modellbau individuelle Zuglaufschilder bestellt. Die Druckmuster sehen super aus, jetzt bin ich gespannt auf das Endprodukt.
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...sult/?q=Zuglauf
Liebe Grüsse
Markus


Claus B hat sich bedankt!
Empe76  
Empe76
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 02.02.2021
Ort: Bern
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - letzte Arbeiten an E.- Altenbeck Nord

#932 von Claus B , 08.11.2023 22:19

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,


zuerst, wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post!

Zitat von reinout im Beitrag #926
Ich kann seit etwa eine Monat auch bestätigen das die Blinklichtelektronik tatsächlich mit 12V Gleichspannung gut funktioniert :)
- Hallo Reinout, ich habe mir die Schaltung angeschaut und festgestellt, das eine Einweggleichrichtung eingebaut ist. Einer der 5 Elkos wird wahrscheinlich für etwas Glättung sorgen. Ich habe erst vermutet, das ich für 12V= die 1,2 kOhm Widerstände kleiner wählen müsste - habe aber festgestellt, das die Leuchtstärke der Blink LED's durchaus auch mit 12V= ausreichend ist.
Zuglaufschilder: selber herstellen? Mit Tintendrucker + mattes Fotopapier geht überraschend viel. - Bist Du sicher das die Auflösung noch lesbar ist?
Reinout


Zitat von Railstefan im Beitrag #927
Hallo Klaus,
vielen Dank für die zur aktuellen Jahreszeit passenden Bilder aus der Dämmerung / Dunkelheit - Hallo Stefan, habe ich doch gerne gemacht.
Eine Bitte aber noch: tausche mal die beiden Baken gegeneinander, denn meiner Erinnerung nach geht der rote Streifen zur Fahrbahnseite runter und nicht nach außen. - Du hast recht, wenn ich die Baken herausreisse kann ich die Strasse neu bauen. Der Kollateralschaden wäre zu groß. Leider!
Bis nächste Woche bei der Ausstellung der WSW - man sieht sich.
Gruß
Railstefan


Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #928
Moin Claus,
sehr schöne stimmungsvolle Bilder ! - Hallo Jürgen, vielen Dank.
PS: denk dran: die Kartoffeln müssen noch ausn Boden..... - Schau die die letzten 4 Bilder an.


Zitat von duke1 im Beitrag #930
Hallo Claus,
meine Gratulation zum Kartoffelacker! Sieht wirklich verblüffend echt aus! Immer wieder staune ich wie Modellbauer Landschaften ins Modell übernehmen können.
- Hallo Uwe, vielen Dank. Mit den Zuglaufschildern hast Du bei mir auch noch wieder einen schlafenden Hund geweckt.Das möchte ich auch noch gerne haben. - Markus hat in der folgenden Antwort einen Link dazu geschickt. Das sieht gut aus.
Im Moment arbeite ich am Hotel Stern und bin heute schon in mehrfacher Hinsicht suizidgefährdet gewesen. - Wir haben uns darüber ja schon ausgetauscht. Nichts desto trotz,toller Acker und ich wünsch´ Dir gute Ernte! - Die Ernte wird sehr gut wie die folgenden Bilder beweisen.
Viele Grüße - Uwe


Zitat von Empe76 im Beitrag #931
Hallo Claus
Ich habe gerade bei RST-Modellbau individuelle Zuglaufschilder bestellt. Die Druckmuster sehen super aus, jetzt bin ich gespannt auf das Endprodukt.
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...sult/?q=Zuglauf --- Hallo Markus, die geätzten Schilder sehen gut aus. Ich habe gesehen, das man sich die Decals dazu bestellen muss. Leider ist dafür kein Preis angewgeben. Schreibe mir doch bitte eine PN wenn Du die Schilder bekommen und beschriftet hast. Bild/er wären schön.
Liebe Grüsse - Markus



Ein Danke auch an alle die ein 'Danke' geklickt haben: fernbahner, CH-HÖHENZÜGE, saturaluna, Schwelleheinz, hohash, silv1971, lernkern, Modulbahner, fmm, E17, reinout, Brumfda, gerald bock, V8Cobra, FreddyK, Railstefan, Doppeltraktion und Deutzfahrer


Das letzte Mal aus dem Keller!

MIt dem heutigen Baubericht endet die Baubeschreibung der MiniMax 90° Kurve. Zusammengefasst hat es mir sehr viel Spass gemacht zwei Module zu bauen. Was am nächsten Wochenende folgt sind die Modellbahntage des 'Eisenbahnclubs der Wuppertaler Stadtwerke', an denen unser Team teilnimmt. Wir werden zwar in diesem Jahr nicht sehr viel zeigen können aber warten wir es ab - die nächste Aussstellung in Wuppertal kann ja noch was bringen. Hier kommen nun die vorletzten Bilder - die letzten kommen dann von der Ausstellung aus Wuppertal.

Erster Probeaufbau im Keller auf den Modul eigenen Beinen








Als letzte Aktion wurde endlich die Ernte des Kartoffelfelds eingeläutet. Bauer Pottkieker treibt seine Mägde und Knechte zu Eile an, da der Wetterbericht Regen vorausgesagt hat. Seine Frau ist derweil zuhause damit beschäftigt für alle eine deftige Brotzeit zu machen.









Als letzte Aktion etwas Eigenwerbung an alle, die in, an und um Wuppertal wohnen und am Samstag dem 11. und Sonntag dem 12.November Zeit haben!!!.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Woche noch und bis die Tage. Man schreibt sich.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - letzte Arbeiten an E.- Altenbeck Nord

#933 von hohash , 09.11.2023 07:19

Moin Claus, was soll man bei diesen Modulen sagen außer: Ein Kunstwerk! In meinen Augen sind sie perfekt geworden.

Und natürlich noch viel Spaß bei den Modellbahntagen gewünscht!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Claus B hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - letzte Arbeiten an E.- Altenbeck Nord

#934 von Railstefan , 09.11.2023 10:13

Hallo Claus,

danke für die neuesten Bilder, auch von der Kartoffel-Ernte mit einem der alten Schleuderrad-Roder - die kenne ich auch noch von damals...

Wegen der Baken: schade, aber so hast du eine Art Suchbild und merkst, wer z B bei der Ausstellung wirklich genau hinsieht

Bis die Tage
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - letzte Arbeiten an E.- Altenbeck Nord

#935 von K.Wagner , 09.11.2023 12:17

Hallo Claus,

die Kartoffelernte ist super umgesetzt. Ich habe vor Jahrzehnten mal bei einem Bekannten in der Gegend zwischen Bamberg und Maroldsweisach mitgeholfen. Bei trübem Wetter, schwerem Boden....von morgens 8 bis abends gegen halb sieben - also bis man nichts mehr gesehen hat und Steine nicht mehr von Kartoffeln unterscheiden konnte. Echte Knochenarbeit, wenn ich mir heute die riesigen Roder anschaue, die bei uns und vor allem in der Vorderpfalz im Einsatz sind. Die schaffen so ein kleines oberfränkisches Feld, wo wir mit ca. 10 Leuten einen Tag im Einsatz waren, mit 2 Frau/Mann Besatzung / Assistenz in weniger als einer Stunde.
Der Bekannte hatte übrigens damals nur einen Traktor - einen Deutz mit dem "Mund" (halbrunder Kühlergrill) wenn ich mich recht erinnere.


Gruß Klaus


Michael K. und Claus B haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.566
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - letzte Arbeiten an E.- Altenbeck Nord

#936 von V8Cobra , 09.11.2023 12:23

Hallo Claus,

ein überzeugendes Modul und eine echt toll inszenierte Ernteszene hast du da geschaffen.
Ich wünsche viel Erfolg auf der Ausstellung, und daß das geschaffene Kleinod auch von den Zuschauern gewürdigt wird.
Viel Spaß und ein schönes Wochenende, Grüße vom Rande des Schwarzwaldes


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - letzte Arbeiten an E.- Altenbeck Nord

#937 von lernkern , 09.11.2023 14:30

Moin Claus.

Wieso "auf eigenen Beinen", das sind doch Ükeas Beine.

Die Module sind klasse geworden, viel Spaß und Erfolg bei der Ausstellung!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Claus B hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - letzte Arbeiten an E.- Altenbeck Nord

#938 von SupmaKni , 09.11.2023 15:51

Hallo Claus,

wunderschöne Module hast du da geschaffen! Der Kartoffelacker mit der Ernteszene ist dir sehr gut gelungen, der Traktor mit dem Kartoffelroder könnte für meinen Geschmack etwas schmutziger/staubiger sein, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Das ganze sieht sehr harmonisch aus, ich wünsche dir viel Spaß mit den Modulen bei der Ausstellung.
Gruß Heiko


Nebenbahn Kopfbahnhof


Claus B hat sich bedankt!
 
SupmaKni
InterCity (IC)
Beiträge: 676
Registriert am: 21.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - letzte Arbeiten an E.- Altenbeck Nord

#939 von Roman24 , 09.11.2023 18:14

Sehr schön gestalltetes Modul. Eine frage zu den Beinen, wie lang sind die? Bin noch am überlegen auf welche höhe ich mal meine Module stelle, sollte ich mal auf Ausstellung fahren damit.


Mfg Roman


Claus B hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - letzte Arbeiten an E.- Altenbeck Nord

#940 von reinout , 09.11.2023 20:45

'nabend!

Zitat von Claus B im Beitrag #932
Bist Du sicher das die Auflösung noch lesbar ist?


Ich habe Jahre her mal eine Probeabdruck mit eine Laserdrucker gemacht: sah brauchbar aus. Ich werde in ein paar Wochen mal richtig experimentieren. Mit meine billige Tintendrucker habe ich solche Schilder gebastelt:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Brumfda, Claus B, SupmaKni, derOlli, FreddyK, punch und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes WSW 2023!

#941 von Claus B , 01.12.2023 19:13

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,


zuerst, wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post!


Zitat von hohash im Beitrag #933
Moin Claus, was soll man bei diesen Modulen sagen außer: Ein Kunstwerk! In meinen Augen sind sie perfekt geworden.
Hallo Andreas, vielen Dank für Dein Lob.
Und natürlich noch viel Spaß bei den Modellbahntagen gewünscht! Den hatten wir!


Zitat von Railstefan im Beitrag #934
Hallo Claus,
danke für die neuesten Bilder, auch von der Kartoffel-Ernte mit einem der alten Schleuderrad-Roder - die kenne ich auch noch von damals...
Hallo Stefan, ich habe die Bilder gerne eingestellt - und wenn dabei Erinnerungen wach werden - um so schöner
Wegen der Baken: schade, aber so hast du eine Art Suchbild und merkst, wer z B bei der Ausstellung wirklich genau hinsieht
Ich habe die Baken entfernt da sich die erste schon beim Aufbau verabschiedet hat. Da stand nur noch der Pin.
Bis die Tage - Railstefan


Zitat von K.Wagner im Beitrag #935
Hallo Claus,
die Kartoffelernte ist super umgesetzt. Ich habe vor Jahrzehnten mal bei einem Bekannten in der Gegend zwischen Bamberg und Maroldsweisach mitgeholfen. Bei trübem Wetter, schwerem Boden....von morgens 8 bis abends gegen halb sieben - also bis man nichts mehr gesehen hat und Steine nicht mehr von Kartoffeln unterscheiden konnte. Echte Knochenarbeit, wenn ich mir heute die riesigen Roder anschaue, die bei uns und vor allem in der Vorderpfalz im Einsatz sind. Die schaffen so ein kleines oberfränkisches Feld, wo wir mit ca. 10 Leuten einen Tag im Einsatz waren, mit 2 Frau/Mann Besatzung / Assistenz in weniger als einer Stunde. - Hallo Klaus, danke für Dein Lob und das teilen Deiner Erinnerungen.
Der Bekannte hatte übrigens damals nur einen Traktor - einen Deutz mit dem "Mund" (halbrunder Kühlergrill) wenn ich mich recht erinnere.


Zitat von V8Cobra im Beitrag #936
Hallo Claus,
ein überzeugendes Modul und eine echt toll inszenierte Ernteszene hast du da geschaffen. - Hallo Uwe, vielen Dank für Dein Lob.
Ich wünsche viel Erfolg auf der Ausstellung, und daß das geschaffene Kleinod auch von den Zuschauern gewürdigt wird. - Den Erfolg hatten die Aussteller - 2000 Besucher sind ja schon eine Hausnummer und ja, es wurde gewürdigt aber der Hingucker war wohl die Kartoffelernte. Darauf haben mich einige Besucher angesprochen.
Viel Spaß und ein schönes Wochenende, Grüße vom Rande des Schwarzwaldes


Zitat von lernkern im Beitrag #937
Moin Claus.

Wieso "auf eigenen Beinen", das sind doch Ükeas Beine. - Hallo Jörg, na sicher sind die von Ükea.
Die Module sind klasse geworden, viel Spaß und Erfolg bei der Ausstellung! Unser Team hatte beides, danke.
Gruß - Jörg


Zitat von SupmaKni im Beitrag #938
Hallo Claus,
wunderschöne Module hast du da geschaffen! Der Kartoffelacker mit der Ernteszene ist dir sehr gut gelungen, der Traktor mit dem Kartoffelroder könnte für meinen Geschmack etwas schmutziger/staubiger sein, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Das ganze sieht sehr harmonisch aus, ich wünsche dir viel Spaß mit den Modulen bei der Ausstellung. Hallo Heiko, vielen Dank für Dein Lob, die Anregung und unser Team hatte 2 Tage Dauerspass.
Gruß Heiko


Zitat von Roman24 im Beitrag #939
Sehr schön gestalltetes Modul. Eine frage zu den Beinen, wie lang sind die? Bin noch am überlegen auf welche höhe ich mal meine Module stelle, sollte ich mal auf Ausstellung fahren damit. - Hallo Roman, ich hatte Dir zur Beinhöhe ja schon geschrieben. Vielen Dank für Dein Lob.



Zitat von reinout im Beitrag #940
'nabend!
Zitat von Claus B im Beitrag #932
Bist Du sicher das die Auflösung noch lesbar ist?

Ich habe Jahre her mal eine Probeabdruck mit eine Laserdrucker gemacht: sah brauchbar aus. Ich werde in ein paar Wochen mal richtig experimentieren. Mit meine billige Tintendrucker habe ich solche Schilder gebastelt: - Hallo Reinout, bitte schreibe über Deine Druckversuche. Ich bin sehr gespannt, da ich ja auch nur einen 'Tintenpinkler' habe. Dein Schild aus dem einfachen Drucker sieht absolut gut aus!
Reinout



Ein Danke auch an alle die ein 'Danke' geklickt haben: FreddyK, hohash, Ulf_B, silv1971, fmm, Railstefan, Miniaturmodellbahn, E17, Modulbahner, E16-06, fernbahner, V8Cobra, Hobby-Bahner, CH-HÖHENZÜGE, Michael K., SupmaKni, Roman24, Brumfda, Der Spreewälder, derOlli, norbert1 und KaBeEs246.



Kommen wir nun zum Bericht mit dem Titel:

Das Chaos Modulbau Team Wuppertal bei den Modellbahntagen der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) 2023

Die Veranstaltung fand am 11. und 12. November in den Räumen der WSW in Wuppertal Barmen statt.
In der Kantine konnte am 10. November der Aufbau unserer Module ab 16:00 Uhr erfolgen. Pünktlich standen die Sachen zum Aufbau in der Kantine und wir konnten loslegen.





Hier das Team von links nach rechts: Claus, Norbert, Freddy, Tobias und unten der Uli.
Leider konnte Thorsten nicht beim Aufbau helfen. Die Letzten beissen die Hunde - will sagen DIE MITTAGSSCHICHT!



Da Essen Altenbeck nicht mehr für Ausstellungen zur Verfügung steht, hatten wir im letzten Herbst beschlossen auf MiniMax Module umzusteigen. Das sich der Bau der Module bis vor die Ausstellung hinzog hatte keiner gedacht. Bei einigen Modulen fehlte der Anstrich - so auch bei mir.
Es standen uns zwei Bahnhöfe von Norbert zur Verfügung (Wulfsen und West Rhauderfehn), eine 90° Kurve von Freddy, ein gerades Modul von Thorsten und ein gerades Modul und die 90° Kurve mit dem Haltepunkt Essen Altenbeck Nord von mir zur Verfügung. Da Norbert absolutes Flachland baut hatte er für Wulfsen ein Adapterstück gebaut. Der Anschluss von West Rhauderfehn musste mit einem Trick getarnt werden.
Gefahren wurde mit einer Intellibox und Fred Drehreglern incl. einem Intellifred.

Der MiniMax Adapter von Wulfsen - direkt auch farblich zu sehen : SCHWARZ = NIX MINIMAX ----- GRAU = MINIMAX!







Mit der Strecke ging es also los in Norberts Bahnhof Wulfsen.....



über ein gerades Modul von Thorsten nach Essen Altenbeck Nord...



über Essen Altenbeck Nord weiter über ein gerades Modul (beide Claus)...





in die 90° Kurve von Freddy.......



zur Einfahrt von Norberts Bahnhof West Rhauderfehn.



West Rhauderfehn von der anderen Seite.



Da wie schon geschrieben der Norbert alles auf ein Brett baut, mussten wir den Anschluss Mini Max an West Rhauderfehn mit Heki Flor 'tarnen'.....



... was wirklich keinem aufgefallen ist.



Unser Modulaufbau von zwei Seiten. Es waren nicht viele Module aber ein Riesenspass.





Aufbau fertig - Strom an - nix fährt!!! Eine Messung mit dem Multimeter nach etwas kratzen an der Schiene bestätigte die Anwesenheit von Digitalspannung. Watt is nu??? Alle - bis auf Norbert - hatten vergessen, das sich Sprühkleber und Farbe auf den Schienen zum Isolator mausern.
Eine Generalsäuberung mit einem Roco Rubber löste das Problem in Minutenschnelle.



Am ersten Ausstellungstag konnten wir die Züge fahren lassen.



Ohne Kommentar folgen Bilder unserer Module....


























Ich habe gezeigt, wie mit einfachsten Mitteln ein Mini Schrebergarten entstehen kann.




Hier noch ein paar Impressionen anderer Anlagen auf den Mobatagen.....


Wer denkt das der wilde wilde Westen gleich hinter Hamburg anfängt ist auf dem Holzweg - der fängt nämlich schon in Wuppertal an!
An der US Anlage 'BEANS' traf ich HARRY - echt super Typ mit voller Checkung von YOUTUBE. Er hat mir Spitzen Tips für meine Filme gegeben - nochmal herzlichen Dank dafür.



Die US Anlage 'Beans'







Weitere Impressionen der WSW Mobatage (Fotos vom Kamerakind Romy):













Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr mit den Bildern gelangweilt.

Für diejenigen die immer noch Lust haben etwas anzuschauen (die ganz harten ) folgt noch ein kleines Filmchen von den Fahrzeugen auf unseren Modulen.



Ich kann abschliessend nur sagen - wir hatten Spass - wir haben mit vielen Leuten geredet und gefachsimpelt - uns haben Stummis besucht wie Jörg (@Modulbahner), Norbert (@norbert1) und Klaus-Peter (@semisweet) mit dem ich meine Vorliebe für Ruhrgebietszechen und deren Güterverkehr geteilt habe.
Ausserdem konnten wir Kinder und Jugendliche für unser Hobby begeistern. Der 'Gäste und Kinder Fred' wurde viel genutzt und es puffte, knatterte, pfiff und hupte den ganzen Tag.

Schöne Woche noch und bis die Tage. Man schreibt sich! (- wie ich immer so lieb sage. So schreibt das jedenfalls der Jörg in seinem Thread).



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes WSW 2023!

#942 von Deutzfahrer , 02.12.2023 07:33

Moin Claus,

Danke für die Bilder - eine wahre Flut !

Sehr schöne Impressionen dabei, Oberhammer aber deine Bilder von der Kartoffel Ernte !

Herrlich

Pottkieker..... hier bei uns etwas weiter nördlich natürlich auch ein Begriff

„Guet goan“


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Claus B und Modulbahner haben sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.737
Registriert am: 17.05.2018


RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes WSW 2023!

#943 von hohash , 02.12.2023 08:13

Moin Claus, Dankeschön für den tollen Bericht und die wunderbaren Bilder!

Und eure Anlage sieht unglaublich gut aus...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Claus B hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes WSW 2023!

#944 von silv1971 , 02.12.2023 08:28

Moin Claus,



den Danksagungen meiner Vorschreiber zum Bilderbericht kann ich mich vollumfänglich anschließen!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Claus B hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes WSW 2023!

#945 von Modulbahner , 02.12.2023 21:27

Moin Claus,
ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht zur Ausstellung in Wtal, es hat mir viel Freude bereitet, euch mal wiederzusehen
und auch daß ihr mich so herzlich aufgenommen habt, tat der Modellbahnerseele gut.
Das Video zieh ich mir gleich mal rein
Tolle Bilder hast du eingestellt, schöne Ergänzung zu meiner Berichterstattung

Bin jetzt voll motiviert für H0 Nebenbahn, mal sehen, was sich da noch entwickelt.
Käffchen und Kuchen im bergischen Land heute war auch mega.......man schreibt sich....

Bild entfernt (keine Rechte)


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


Claus B, FreddyK und norbert1 haben sich bedankt!
 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes WSW 2023!

#946 von Railstefan , 04.12.2023 14:44

Hallo Claus,

danke für den Bericht und die ganzen Bilder von der Ausstellung.
Deinen Dank werde ich auch an unseren Harry weiterleiten

Bis demnächst mal wieder
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes WSW 2023!

#947 von Gleisschotter , 05.12.2023 13:31

Der Claus hats raus!

Hwodi. Habe mir deine Berichte ein bizzeli durchgelesen und ich muss sagen, ich mag wie du schreibst mit der prise Humor und deine Modellbauerischen fähigkeiten.
Danke dafür! Gespannt auf weitere Beiträge deinerseits!

Cheers
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Claus B hat sich bedankt!
Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes WSW 2023!

#948 von duke1 , 06.12.2023 12:02

Hi Claus,
vielen Dank das Du auch diejenigen an der Ausstellung teilhaben läßt,die leider nicht live dabei sein können. Wenn man wie ich bedauernswerter Weise in der Moba -Diaspora lebt guckt man etwas neidvoll auf die schönen Bilder.Nochmal vielen Dank dafür!!!


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


Claus B hat sich bedankt!
 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes WSW 2023!

#949 von punch , 09.12.2023 11:19

Guten Morgen Claus,

tolle Bilder einer Ausstellung, schön, dass wir virtuell dabei sein durften.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Claus B hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - MiniMax goes WSW 2023!

#950 von KaBeEs246 , 09.12.2023 22:03

Hallo Claus,

gerne wäre auch ich nach Wuppertal gekommen, aber wir hatten am 5. und 12.11. unsere Tage der offenen Tür im MEC, und da gab es genug für mich zu tun.
Vielen Dank für deinen schönen Bericht von der Veranstaltung.

Gruß von Ruhr und Nette

Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Claus B hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Mystica
RE: Weissenbachtalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz