RE: Essen Altenbeck - 20.6. MiniMax goes Altenbeck #8 Ein bisschen von allem und etwas Botanik!

#876 von Claus B , 21.06.2023 00:32

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,


zuerst, wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post!

Zitat von hohash im Beitrag #875
Hallo Claus, danke für die neuen Baubilder. Das Holzhäuschen "frei Schnauze" gefällt mir sehr. Ist ja auch meine bevorzugte Methode... - Hallo Andreas, es ist ja kein komplettes Holzhäuschen. Ich nähere mich Deiner Bauweise langsam An!


Und ein 'Danke' an alle die Danke geklickt haben: Heinrich Hanke, E17, Fraenki, lernkern, punch, hohash, Djian, Railstefan, Michael K., Baureihe_54, maybreeze und KleTho.



Nachdem ich nun mehrere Wochen Schreibblockade hatte kommt es heute nun ganz dicke. Der heutige 'Baubericht' ist eine bunte Mischung aus Botanik und Modellbahn.
Aber ohne lange Vorrede gehen wir direkt 'in medias res' also in die Mitte der Dinge!


1.Teil

Ich habe fremdgebastelt - nööö eigentlich bekannt. Mein Teamkollege Uli hat ein Problem mit der Hand. Die Pote ist geschwollen, schmerzt und festhalten is auch nich. Also habe ich, nachdem ich die Holzzuschnitte der Module abgeholt hatte, angefangen das Modul rohbaufertig aufzubauen um Ihm eine Bastelgrundlage für die Arbeiten zu geben die auf dem Tisch gemacht werden können.

Ich stelle nun einfach mal die Bilder ein - Im Prinzip ist es die Abfolge von Arbeiten wie sie auch im MiniMax Thread immer zu sehen ist.

Zusammenschrauben des Grundmoduls in den Maßen 0,3 X 1 Meter.





Styrodureinsätze geschnitten, mit Ponal eingeklebt und eine Balsa Dreikantleiste als Böschung an das Trassenbrett geklebt.





Aus 2 X 10 mm Holzleisten die Abschlusskanten angeklebt die den Entwässerungsgraben neben der Trasse andeuten und sowohl die Geländeerhöhung als auch den Gleisunterbau aufgeklebt.







Gelände braun/grün gestrichen und Sand aufgebracht.





Flexgleis mit einer Schablone geradegerichtet und alle Anschlüsse sowie die Gleisenden angelötet und angeschlossen.
Einige Schwellen mit Sekundenkleber festgelegt damit das Gleis nicht verrutscht.








2. Teil

Weiter geht es am eigenen Modul.

Der Dachaufsatz der kleinen Station wurde vervollständigt.



Auf das Dach wurde Streifen für Streifen Dachpappe aufgebracht.



Die Dachhaut wurde mit Farben und Pülverchen gealtert....



....die Umlaufleiste grün gestrichen......



....und der schräge Dachaufsatz grün angemalt und ebenfalls anschliessend gealtert



Die Station musste wieder zum Maßnehmen aufgestellt werden





Da nun alles trocknen musste konnte ich am Modul weitermachen. Die Gleise wurden eingerostet, die Elektrischen Anschlüsse getarnt und schon mal ein paar Pfützen in die Entwässerungsgräben eingebracht. (das Weisse im Graben). Ich habe letztens einen Film über Landstrassen aus früheren Zeiten gesehen auf dem im Kopfsteinpflaster aufgenagelte Leitlinien zu sehen waren. Auch in der Frühzeit meines Führerscheins waren diese Strassenmarkierungen noch auf Essener Strassen vorhanden. Wenn man bei Regen darauf bremste, konnte der alte Käfer ganz schön ins schlingern und rutschen kommen da die Dinger mindestens 2 -3 cm höher als das Kopfsteinpflaster waren. Also schnell den Nähkasten der Frau geplündert und mit dutzenden gekürzten Stecknadeln versucht dieses nachzubilden. Immer mit 0,6 mm vorbohren und die gekürzten Nadeln vorsichtig eindengeln.








3. Teil

Durch einen lieben Kollegen, den ich hier nicht nennen möchte und zu dem nochmals mein herzlicher Dank geht, bin ich an eine kleine Menge Seemoossamen gekommen. Ein großer Blumentopf, den ich unten noch mit einem 10 mm Loch versehen habe, wurde mit einer Mischung aus Gartenerde, zwei Händen Sand und Blumenerde gefüllt und die Samen in etwas Sand gemischt und ausgestreut.

So sah der Topf nach der Aussaat aus.



Ich habe den Topf unter dem Parterrebalkon gestellt. Da bekam er Sonne und war vor Regen geschützt. Die ersten Tage waren noch kalt und die Erde immer leicht feucht.



Nach etwa zwei Wochen zeigten sich erste Erfolge.





Nach 3 Wochen war schon etwas Grün vorhanden. Das Wetter wurde wärmer und ich habe die Standorte des Topfes verändert. Von morgens bis mittags stand er vor der Hauswand in der Morgensonne. Nach 12 Uhr stellte ich den Topf an die Hecke da dort bis etwas 17:30 Sonne ist. Gegossen wurde nach Fingerprobe etwa 0,17 Liter pro Guss. In der Sonne wurde soviel Wasser verdunstet, das der Inhalt einer 0,33 Liter Cola Flasch als Dosierhilfe über den Tag verbraucht wurde.

Der Topf sah nun so aus.







Nun die letzten Bilder vom Montag dem 19.06 - Es grünt schon ganz schön.









Besonders bemerkenswert ist, das immer noch winzig kleine Pflänzchen nachkommen. Ob die Samen etwas tiefer lagen weiss ich nicht. In den freien Platz in der Mitte soll, wenn die Pflanzen größer sind, eine wassergefüllte Keramikkugel mit hohlem Erdkonus (der ist nicht glasiert) stehen um eine konstante Wasserzufuhr zu gewärleisten.
Ich hoffe weiterhin auf schönes Wetter und bin gespannt wie ein Flitzebogen ob ich die Pflanzen groß bekomme. Ich weiss, das aus dem Topf nicht viel zu ernten ist - es ist eben ein Versuch und ich hoffe auch auf Samen aus den Pflanzen. Ich muss mal mit den freundlichen Nachbarn sprechen ob ich nächstes Jahr eventuell einen größeren Kasten stellen kann.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt. Die Sache mit dem Seemoos macht mir auf jeden Fall viel Spass. Bis demnächst - man schreibt sich.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Bastelmaterial aus dem Nähkästchen

#877 von maybreeze , 21.06.2023 10:23

Servus!

Die "genagelten" Straßenmarkierungen haben den kleinen Klausi bei seinem Verwandtschaftsbesuch in Essen immer fasziniert - gab's in Wien nicht! Gibt es heute noch Stellen mit genagelten Markierungen?

Ja, im Nähkästchen der besseren Hälfte findet sich so manches nützliches Material, wie eben Stecknadeln *) für Griffstangen:



Toll hingebracht die Markierungen!

*) Waren eigentlich die Stecknadeln von meinem letzten Hemdeneinkauf ...


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


Claus B, piefke53, KleTho, punch und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Bastelmaterial aus dem Nähkästchen

#878 von KleTho , 22.06.2023 19:54

Mein Guter,

gibt es in München immer noch.



Übrigens ganz neu


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


maybreeze, Claus B und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.409
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - Bastelmaterial aus dem Nähkästchen

#879 von hohash , 23.06.2023 08:39

Moin Claus, das nenne ich mal eine Schreibblockadenbeendigung! Klasse gebaut und gegärtnert...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.313
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Bastelmaterial aus dem Nähkästchen

#880 von K.Wagner , 23.06.2023 08:54

Hallo Claus,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Seemoos-Pflanzung. Daß Du den Namen des Kollegen nich nennen möchtest, ist verständlich, da er sicher sonst mit Mails / PNs etc. überschüttet wird. Von daher die Frage an Dich, ob Du ihn mal nach einer Bezugsquelle fragen könntest. Ich baue auch viel mit selbstgeernteten Naturmaterial (Rainfarn, Spierstrauch, Goldrute, Rentierflechte etc.) - Seemoos wäre aber noch einen Tick interessanter, wenn man es selber "anbaut".
Danke schon mal,


Gruß Klaus


Claus B hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Bastelmaterial aus dem Nähkästchen

#881 von Djian , 27.06.2023 17:00

Moin Claus,

ich bewundere jeden von euch, der den Langmut besitzt und den Versuch startet Seemoosbäumchen heranzuzüchten. Da mir der grüne Daumen zeitlebens komplett abgegangen ist (ich kann Rasen mähen und Gehölzschnitt, also eher die gröberen Sachen und versuche mein Glück derzeit an 2 Tomatenpflanzen), lasse ich da die Finger von im Sinne von "akzeptiere deine Grenzen". Was ich gesehen habe sind das ziemliche Sensibelchen und ich wünsche dir, dass neben deinen beiden Daumen die übrigen 8 Finger auch grün sind.
Mit der Pflasterstrasse, das hast du ja noch mal retten können. Ich nehme für die Steine und bei anderem, wo ich weiß, dass ich da noch mal drüber muss in der Regel verdünnte Enamel- Farben (Revell, Humbrol und dergleichen). Die verlaufen dann nicht. Und Probleme habe ich damit auf Styrodur auch noch nicht bekommen, also dass sich das Material an- oder auflöst. Die aufgenagelten Markierungen kenn ich auch noch aus Bremen vor dem Hauptbahnhof. Ich meine mich zu erinnern, dass sie damit sogar Richtungspfeile gestaltet haben. Das ist auf jeden Fall etwas, was man auf Modelleisenbahnen kaum sieht und wenn man es dann sieht, dann kommen die ganzen Bilder wieder hoch, wie man es damals kannte (oder das, was die Erinnerung davon übrig gelassen hat).
Beim Stationsgebäude gefällt mir das Dach prinzipiell gut, hätte für meinen Geschmack aber nicht ganz so wuchtig ausfallen müssen. Ist ja nur ein Stationsgebäude unterer Ordnung, da hat es zu reichen, wenn man beim Warten nicht nass wird und wenn der Zug hält, dann muss man die drei Meter zwischen Gebäude und Wagon eben etwas zügiger zurücklegen. Ich bin mir nicht sicher, ob man beim Vorbild das Dach über den Wagon gezogen hätte. Aber es gibt sicher genügend Beispiele, wo das doch so war, man wird ja jedesmal eines Besseren belert und lernt dazu.
Die Grundbegrünung gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Und das Malheur mit der Straßen wird auch keiner mehr bemerken, wenn sie in die Landschaft eingebettet ist. Da kann ich wirklich noch kein Statement zu abgeben. Meine Erfahrung sagt mir, dass sich das meist passend ineinanderfügt. So schwarz und dunkel in der noch fast weißen Landschaft wirkt das immer sehr heftig. Und was die Fugen angeht: man rät da immer zu grau oder Richtung schwarz. Gerade auf dem Land setzt sich da gerne Flugsand ab, also ruhig mal darüber nachdenken, ob die Farbe nicht auch ins beige-braune gehen könnte.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.06.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#882 von Claus B , 22.07.2023 01:33

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichtes,

zuerst wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post!

Zitat von maybreeze im Beitrag #877
Servus!
Die "genagelten" Straßenmarkierungen haben den kleinen Klausi bei seinem Verwandtschaftsbesuch in Essen immer fasziniert - gab's in Wien nicht! Gibt es heute noch Stellen mit genagelten Markierungen? - Hallo Klaus, wie von Thomas gezeigt wurde. Die gibt es heute noch in München.

Ja, im Nähkästchen der besseren Hälfte findet sich so manches nützliches Material, wie eben Stecknadeln *) für Griffstangen:
*) Waren eigentlich die Stecknadeln von meinem letzten Hemdeneinkauf ... Wozu ein neues Hemd nützlich sein kann - "Frau, ich brauch ein neues Hemd weil ich die Nadeln für neue Griffstangen brauche".

Toll hingebracht die Markierungen! Vielen Dank.


Zitat von KleTho im Beitrag #878
Mein Guter,

gibt es in München immer noch. - Hallo Thomas, danke für die Info. Da muss der Klaus mal nach München fahren um nostalgische Gefühle zu bekommen. So nach dem Motto: 'Ja, ja, so war das früher auch in Essen'.

Übrigens ganz neu


Zitat von hohash im Beitrag #879
Moin Claus, das nenne ich mal eine Schreibblockadenbeendigung! Klasse gebaut und gegärtnert...
Hallo Andreas, vielen Dank.


Zitat von K.Wagner im Beitrag #880
Hallo Claus,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Seemoos-Pflanzung. Daß Du den Namen des Kollegen nich nennen möchtest, ist verständlich, da er sicher sonst mit Mails / PNs etc. überschüttet wird. Von daher die Frage an Dich, ob Du ihn mal nach einer Bezugsquelle fragen könntest. Ich baue auch viel mit selbstgeernteten Naturmaterial (Rainfarn, Spierstrauch, Goldrute, Rentierflechte etc.) - Seemoos wäre aber noch einen Tick interessanter, wenn man es selber "anbaut".
Danke schon mal. Hallo Klaus, ich habe Dir ja per PN schon geantwortet. Aber schau mal in den Thread von 'derOlli' (Olliwood) in Anlagenbau auf die letzte Seite. Da haben User dem Oliver Samen angeboten.


Zitat von Djian im Beitrag #881
Moin Claus,
ich bewundere jeden von euch, der den Langmut besitzt und den Versuch startet Seemoosbäumchen heranzuzüchten. Da mir der grüne Daumen zeitlebens komplett abgegangen ist (ich kann Rasen mähen und Gehölzschnitt, also eher die gröberen Sachen und versuche mein Glück derzeit an 2 Tomatenpflanzen), lasse ich da die Finger von im Sinne von "akzeptiere deine Grenzen". Was ich gesehen habe sind das ziemliche Sensibelchen und ich wünsche dir, dass neben deinen beiden Daumen die übrigen 8 Finger auch grün sind. - Hallo Matthias, bis jetzt sieht es gut aus. Ich hoffe das alle 9 3/4 Finger grün bleiben
Mit der Pflasterstrasse, das hast du ja noch mal retten können. Ich nehme für die Steine und bei anderem, wo ich weiß, dass ich da noch mal drüber muss in der Regel verdünnte Enamel- Farben (Revell, Humbrol und dergleichen). Die verlaufen dann nicht. Und Probleme habe ich damit auf Styrodur auch noch nicht bekommen, also dass sich das Material an- oder auflöst. Die aufgenagelten Markierungen kenn ich auch noch aus Bremen vor dem Hauptbahnhof. Ich meine mich zu erinnern, dass sie damit sogar Richtungspfeile gestaltet haben. Das ist auf jeden Fall etwas, was man auf Modelleisenbahnen kaum sieht und wenn man es dann sieht, dann kommen die ganzen Bilder wieder hoch, wie man es damals kannte (oder das, was die Erinnerung davon übrig gelassen hat).
Beim Stationsgebäude gefällt mir das Dach prinzipiell gut, hätte für meinen Geschmack aber nicht ganz so wuchtig ausfallen müssen. Ist ja nur ein Stationsgebäude unterer Ordnung, da hat es zu reichen, wenn man beim Warten nicht nass wird und wenn der Zug hält, dann muss man die drei Meter zwischen Gebäude und Wagon eben etwas zügiger zurücklegen. Ich bin mir nicht sicher, ob man beim Vorbild das Dach über den Wagon gezogen hätte. Aber es gibt sicher genügend Beispiele, wo das doch so war, man wird ja jedesmal eines Besseren belert und lernt dazu. - Das lange Wagen über die Bahnsteigkante reichen (und damit unter das Dach kommen) hat seinen Grund in der Gleisauswahl der MiniMaxler. Um die Kurve großzuügig erscheinen zu lassen sind als Übergangsbogen auf beiden Seiten RocoLine R9 und in der Mitte R5. Die Station liegt nun genau an dem Anfang der R5er Bögen. Die maßstäblichen Roco Wagen (30,3 cm) kragen nun beim befahren der Kurve heftig über die Bahnsteigkante und kommen so bis unter das Dach. Deshalb ist die Bahnsteigkante auch so niedrig ausgefallen. Da der Wendezug mit den 3yg und dem 4 achsigen Steuerwagen auch einer meiner Lieblinge ist, soll er auch zum Einsatz kommen.
Die Grundbegrünung gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Und das Malheur mit der Straßen wird auch keiner mehr bemerken, wenn sie in die Landschaft eingebettet ist. Da kann ich wirklich noch kein Statement zu abgeben. Meine Erfahrung sagt mir, dass sich das meist passend ineinanderfügt. So schwarz und dunkel in der noch fast weißen Landschaft wirkt das immer sehr heftig. Und was die Fugen angeht: man rät da immer zu grau oder Richtung schwarz. Gerade auf dem Land setzt sich da gerne Flugsand ab, also ruhig mal darüber nachdenken, ob die Farbe nicht auch ins beige-braune gehen könnte.
Du wirst das schon gut hinbekommen. Was ich gesehen habe ist schon erste Sahne.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Ausserdem bedanke ich mich wieder bei allen die ein 'Danke' hinterlassen haben: 211064, Djian, Schwelleheinz, silv1971, Xrot, E17, Michael K., AE-66-Stefan, Baureihe_54, maybreeze, Fraenki, KleTho, hohash, Railstefan, punch, derOlli, reinout und CH-HÖHENZÜGE


Aber nun geht's los! In diesem Bericht sind einige Arbeiten enthalten die immer längere Trocknungszeiten enthalten. Ein Beispiel: 'Wenn man eine Grundbegrasung aufgebracht hat muss man schon einige Zeit warten, ehe man absaugen und die nächste Lage Gras darüberlegen kann. Bei den Grashäufchen die ich an manchen Stellen erzeugt habe sind teilweise 5 - 6 Lagen übereinander. Ausserdem ist mein Selbstbaubegraser nicht unbedingt der Stärkste (ca. 14 kV) - mit einem 55 kV Grasmaster sieht die Welt dagegen anders aus. Besonders an schrägen Stellen (Bahndamm) stehen die Fasern bei mir senkrecht zur Schräge. Um die Fasern etwas mehr aufzurichten, habe ich mit einem Staubsauger versucht die Fasern senkrecht zum Horizont zu bekommen. Davon lasse ich aber in Zukunft die Finger, da es das Ergebniss nicht schöner sondern eher schlechter macht.

Meine erste Tat war es nun, die aufgeklebten Anfahrten zum Übergang zu verspachteln um eine schöne Teerkante zu erzeugen wie es in den ersten Bildern zu sehen ist.







Die nächsten Bilder zeigen meine Versuche etwas 'gezielte Unordnung' in die Landschaft zu bringen. Besonders in meiner Zeit im Westerwald sind mir immer wieder auf manchen Brachen Hügel aus Pflanzenmasse aufgefallen. Daran habe ich mich mal versucht.













Hier sieht man sehr gut was mein Grasomat macht, wenn ich eine zweite Lage Gras aufbringe. Das habe ich erst auf den Bilder gesehen. Leider sind diese Gebilde sehr fragil.
Bis dato habe ich den Kleber für eine zweite Graslage immer mit einem weichen Flachpinsel auf die Spitzen der Grasfasern aufgebracht. Ich habe mich aber überreden lassen den Got2be Haarkleber von der Firma mit dem 'schwatten Kopp' zu nehmen und..... Begeisterung!



Frisch begrast und noch nicht abgesaugt





Der Platz für Büsche und Bäume bekam etwas Waldboden.....



.... und nun kam Grünzeug und Blüten diverser Hersteller ins Spiel um noch mehr Unordnung ins Spiel zu bringen. Verfechter eines Englischen Rasens wenden sich hier entsetzt ab.





Ein wenig Deko mit Heki Flor





Und die 'Büsche' eines polnischen Fabrikanten die ich für echt kleines Geld auf der Intermo geschossen habe.
Als Unterholz wieder Heki Flor.







Die gekauften Büsche hatten Zweigansätze bis zum Boden. Da ich neben der Station noch einen kleinen Baum brauchte, habe ich bei einem Busch die unteren Zweige gekappt und den gedrillten Draht mit Holzleim und etwas Feinsand aufgedickt und danach braun gestrichen. Aus den abgeschnittenen Zweigen konnte ich eine Hecke am hinteren Rand bauen.



Hier der entstandene Baum noch nicht eingeklebt zum anschauen ob er neben der Station nicht zu groß ist.



Nochmal Feld....



und hier was selbstgebautes aus Kokosmatte, Fine Turf und losen Flocken die vom Flormaterial abgefallen waren.





Nochmal die Buschgruppe....



....und schliesslich braucht das Kind ja noch einen Namen: 'ESSEN ALTENBECK NORD'





Hier geht es von der Bushalte in den DB Bereich.



Dann ging es an das Feintuning der Station.
Ansicht von der Gleisseite......



....die rechte Seite.....



....von hinten....



...und von links.



Warum macht man sich es eigentlich nicht einfach. Station auf das Modul und feddich! Nö, lieber umständlich und erst mal wieder ein Puppenstübchen in H0 bauen. Frei nach dem Motto: "Irgendwann hat allen das Plumpsklo gestunken" wurde die Station irgendwo in den 60er Jahren mal etwas umgebaut. Es entstand ein Dienstraum, eine Möglichkeit im Winter warm auf den Zug zu warten und ein WC im Stationsgebäude in welchem auch die Gastherme für Heizung und warmes Wasser aufgehängt wurde.













Dann fiel mir noch ein Roco G10 in die Hände der erst einmal kräftig versaubeutelt wurde. Der wird noch auf ein paar Schwellen gestellt und fertig ist der Behelfsgüterschuppen.
Da jetzt Anfang der 70er Jahre kein großer Güterverkehr mehr stattfindet hat man die Tür der hinteren Seite dauerhaft verschlossen
und nutzt den Schuppen zur Hälfte als Lagerraum der Station.






das war der erste Teil. Und für alle die noch nicht genug haben kommt noch etwas.......

---------------------------------------------------------------------------
Der botanische Teil

Heute kann ich Euch die weiteren Erfolge zeigen - mein Seemoos wächst zu meiner Zufriedenheit munter weiter. Bei der Pflanzenmasse giesse ich nur noch einmal am Tag ca. etwas mehr als einen halben Liter, fülle die Keramikkugel mit Wasser auf und lasse es zusätzlich noch ein wenig 'regnen'.







Hier die letzten Bilder vom 21.07.23








So, getz is abber Sense hier! Schluß für heute!

Ich hoffe, der Bericht hat Euch gefallen und ich sage nun Tschau, tschüss und bye bye. Bleibt mir bis zum nächsten Bericht bitte gewogen - man schreibt sich.



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#883 von Schienenbus , 22.07.2023 20:41

Moin,

den G10 würde ich ganz schnell verschwinden lassen.... ;)

Warum?

Nun diese Art der Endfeldverstärkung war nur in Österreich zu finden. Sie ist eine Erfindung der ÖBB. Und ich glaube nicht das man einem nach dem Krieg bei den ÖBB modernisierten Wagen in Deutschland als Lagerschuppen genutzt hat?!

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

Achtungspfiff
Stephan


Claus B hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#884 von Djian , 23.07.2023 19:08

Moin Claus,

das Seemoos scheingt ja zu werden. Auf jeden Fall sieht der Pott von Bild zu Bild fülliger aus. Ich hoffe, man kann das Zeugs dann vom Wuchs her auch auf der MoBa verwenden.
Aber das es ja auch ohne Seemoos geht zeigst du uns ja bereits. Ich finde die Begrünung sehr gelungen und es entspricht dem, was ich an verbuschenden Wiesen/ Brachen draußen sehe. Die Idee mit den Kokosfasern war mir bereits bekannt. Wenn man das Zeug erst ein wenig auseinanderzieht und dann zusammenknüllt und ein wenig wartet, bevor man es mit Turf und Blättern berieselt, bekommt man da die hübsch-fiesen Brommbeersträuche draus gebastelt. Das kann ruhig kreuz und quer abstehen, draußen wächst so ein Busch auch in alle Himmelsrichtungen. In irgendeinem Tutorial von einem Amerikaner (es kann sogar sein, dass du es selbst eingestellt hast), hat jemand aus gepressten Kokosfasern - es schien mir ein Untersetzer für Irgendwas zu sein, sehr schöne, gepflegte und vor allem dichte Hecken gebastelt. So etwas käme in der Ecke zwischen Bushaltestelle und EG sicher auch sehr gut rüber. In deiner Epoche wurden die Anlagen ja noch gepflegt. Der Verfall begann, meiner Erinnerung nach, erst während der Ära Kohl.
Und die Inneneinrichtung macht Sinn. Es ist das einzige Gebäude auf dem Stück, da schaut man dann schon mal genauer hin. Beleuchtestst du es denn auch? Und der dort tätige Beamte benötigt noch ein passendes Gefährt um zum Dienst zu kommen. Da passt ein Kadett C in Brilliantocker oder Pistaziengrün.

Ist das schöne Stück denn auch kompatibel mit deiner Bestandsanlage oder ist es ausschließlich für die Modultreffen gedacht?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.166
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#885 von 211064 , 24.07.2023 11:28

Also, lieber Claus, ich nehme meine Pflasterfarben-Kritik zurück. Pflaster und Grün sind eine Wucht!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


Claus B hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#886 von K.Wagner , 24.07.2023 15:24

Ein toller Haltepunkt!
Oder ist es doch eher ein Bahnhöfchen? Bei der Innenausstattung....einfach schön gemacht.


Gruß Klaus


Claus B hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#887 von Railstefan , 24.07.2023 15:24

Hallo Claus,

Zitat von Claus B im Beitrag #882

...
Warum macht man sich es eigentlich nicht einfach. Station auf das Modul und feddich! Nö, lieber umständlich und erst mal wieder ein Puppenstübchen in H0 bauen. Frei nach dem Motto: "Irgendwann hat allen das Plumpsklo gestunken" wurde die Station irgendwo in den 60er Jahren mal etwas umgebaut. Es entstand ein Dienstraum, eine Möglichkeit im Winter warm auf den Zug zu warten und ein WC im Stationsgebäude in welchem auch die Gastherme für Heizung und warmes Wasser aufgehängt wurde.
...


irgendwie habe ich die von dir installierte Gastherme auf den Bildern nicht entdecken können...

Sonst eine sehr schöne Bastelei mit der Inneneinrichtung und dein grüner Daumen weiß im Modell und draußen zu gefallen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält # 2

#888 von Claus B , 02.09.2023 23:20

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichtes,

zuerst wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post![/quote]

Zitat von Schienenbus im Beitrag #883
Moin,
den G10 würde ich ganz schnell verschwinden lassen.... ;) - Warum? - @Schienenbus - Hallo Stephan, Du kannst mir glauben, das ich auf die Bemerkung gewartet habe.
Nun diese Art der Endfeldverstärkung war nur in Österreich zu finden. Sie ist eine Erfindung der ÖBB. Und ich glaube nicht das man einem nach dem Krieg bei den ÖBB modernisierten Wagen in Deutschland als Lagerschuppen genutzt hat?! Jep, der Wagen stammt aus dem letzten Jahrhundert. Da hat Roco Ösi G10 Wagen mit DB beschriftet. Hat damals so um 11 DM gekostet und man bekam preiswert einen längeren Zug. ich denke, ich hatte so 10 Stück davon.
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!
Achtungspfiff - Stephan

- Dann fang ich mal mit der Belehrung an. Also, irgendwann Ende der fünfziger oder Anfang der sechziger Jahre kam ein ÖBB G10 mit Fracht nach HH bis ins Ruhrgebiet wo er umgeladen wurde weil der Wagen eine krumme Achse nebst Lagerschaden und resultierendem Heißläufer hatte. Die DB bot der ÖBB an den Wagen instand zu setzen, aber der aufgerufene Reparaturpreis passte den sparsamen Ösis nicht und sie baten die DB den Wagen zu verschrotten. Irgendjemand in der grossen Bd Essen bekam davon Wind und setzte sich dafür ein, aus dem Wagen einen Behelfsgüterschuppen zu machen. Natürlich wusste er von dem maroden Schuppen in E. Altenbeck Nord. Der G10 wurde seiner Achshalter per Brenner entledigt und eine Rotte rückte aus um den alten Schuppen in E. Altenbeck Nord flachzulegen (einer davon behauptete steif und fest er hätte nur von der Seite gegengepinkelt und die Bude sei zusammengebrochen) und dann per Bahn auf den Müll zu schaffen. Vier alte brauchbare Schwellen wurden als Ständer für den Wagenkasten besorgt und mit Flacheisen zu zwei Zweierpacks zusammengeschraubt. Da auch gerade der 20 to Dampfkran im Bw Essen weilte konnte die Mannschaft gleich den G10 auf einen Flachwagen laden und in E. Altenbeck Nord millimetergenau auf den Platz des alten Schuppens zu setzen. Da steht er nun seit mehr als 10 Jahren und wird dabei nicht schöner. Da auch der Stückgutverkehr abnimmt wird er auch immer weniger benutzt und sieht ein wenig verwittert aus.
Achtungspfiff - Claus



Zitat von Djian im Beitrag #884
Moin Claus,
das Seemoos scheingt ja zu werden. Auf jeden Fall sieht der Pott von Bild zu Bild fülliger aus. Ich hoffe, man kann das Zeugs dann vom Wuchs her auch auf der MoBa verwenden. - Hallo Matthias, ich hätte es lichten sollen - der Wuchs ist eher was für Gebüsch. Aber es geht ja erst eimal darum Samen zu gewinnen.
Aber das es ja auch ohne Seemoos geht zeigst du uns ja bereits. Ich finde die Begrünung sehr gelungen und es entspricht dem, was ich an verbuschenden Wiesen/ Brachen draußen sehe.- Danke für Dein Lob. Die Idee mit den Kokosfasern war mir bereits bekannt. Wenn man das Zeug erst ein wenig auseinanderzieht und dann zusammenknüllt und ein wenig wartet, bevor man es mit Turf und Blättern berieselt, bekommt man da die hübsch-fiesen Brommbeersträuche draus gebastelt. Das kann ruhig kreuz und quer abstehen, draußen wächst so ein Busch auch in alle Himmelsrichtungen. In irgendeinem Tutorial von einem Amerikaner (es kann sogar sein, dass du es selbst eingestellt hast), hat jemand aus gepressten Kokosfasern - es schien mir ein Untersetzer für Irgendwas zu sein, sehr schöne, gepflegte und vor allem dichte Hecken gebastelt. So etwas käme in der Ecke zwischen Bushaltestelle und EG sicher auch sehr gut rüber. In deiner Epoche wurden die Anlagen ja noch gepflegt. Der Verfall begann, meiner Erinnerung nach, erst während der Ära Kohl.
Und die Inneneinrichtung macht Sinn. Es ist das einzige Gebäude auf dem Stück, da schaut man dann schon mal genauer hin. Beleuchtestst du es denn auch? - aber natürlich schau mal weiter unten im Bericht. Und der dort tätige Beamte benötigt noch ein passendes Gefährt um zum Dienst zu kommen. Da passt ein Kadett C in Brilliantocker oder Pistaziengrün.
Ist das schöne Stück denn auch kompatibel mit deiner Bestandsanlage oder ist es ausschließlich für die Modultreffen gedacht? - Nein, da Essen Altenbeck nun fest bei mir im Keller steht und nicht mehr auf Ausstellungen geht hat unser Team beschlossen ein paar MiniMax Module zu bauen. Das Modul soll aber bei mir auch mit einem Hintergrund auch zum fotografieren dienen.
Schöne Grüße aus Ostholstein - Matthias


Zitat von 211064 im Beitrag #885
Also, lieber Claus, ich nehme meine Pflasterfarben-Kritik zurück. Pflaster und Grün sind eine Wucht!
-hallo Christoph, das geht runter wie Öl - danke.


Zitat von K.Wagner im Beitrag #886
Ein toller Haltepunkt!
Oder ist es doch eher ein Bahnhöfchen? Bei der Innenausstattung....einfach schön gemacht.
Hallo Klaus, danke für Dein Lob - es ist nur ein kleiner Haltepunkt im äussersten Norden von Essen. Du weisst, das neben manchen Zechen direkt Ackerland war?


Zitat von Railstefan im Beitrag #887
Hallo Claus,
Zitat von Claus B im Beitrag #882

...Warum macht man sich es eigentlich nicht einfach. Station auf das Modul und feddich! Nö, lieber umständlich und erst mal wieder ein Puppenstübchen in H0 bauen. Frei nach dem Motto: "Irgendwann hat allen das Plumpsklo gestunken" wurde die Station irgendwo in den 60er Jahren mal etwas umgebaut. Es entstand ein Dienstraum, eine Möglichkeit im Winter warm auf den Zug zu warten und ein WC im Stationsgebäude in welchem auch die Gastherme für Heizung und warmes Wasser aufgehängt wurde....


irgendwie habe ich die von dir installierte Gastherme auf den Bildern nicht entdecken können...
- Hallo Stefan, schau mal genauer hin! Du kannst die Therme nicht sehen da die Tür zum WC ZU ist.
Sonst eine sehr schöne Bastelei mit der Inneneinrichtung und dein grüner Daumen weiß im Modell und draußen zu gefallen. Vielen Dank.
Gruß - Railstefan


Danke auch an alle die ein 'Danke' hinterlassen haben: maybreeze, E16-06, Heinrich Hanke, Fraenki, derOlli, silv1971, FreddyK, Xrot, punch, Expat, hohash, E17, piefke53, Schwelleheinz, V8Cobra, Djian, Baureihe_54, Modulbahner, AE-66-Stefan, Rheingold 1928, Deutzfahrer, Railstefan, 3Sbahner und H0f-Fan 2


Der heutige Baubericht berichte wieder nur von Kleinkram der viel Zeit benötigt aber nichtwirklich viel Fortschritt zeigt. Aber mit dem Kleinkram wird alles schöner. (finde ich jedenfalls) Also sofort 'in medias res'. (in die Mitte der Sache)


Essen Altenbeck Nord hat eine Innenbeleuchtung, eine Lampe über dem Eingang und eine unter dem Vordach erhalten. Die Fahrgäste sollen ja nicht im dunkeln stehen.






Ein Kartoffelacker entstand im vorderen Bereich.






Es wurde für die Sicherheit auf dem Bahnsteig gesorgt. Damit niemand die Böschung herunterfällt wurde die Fa. Weinert Metallbau beauftragt ein Geländer zu bauen. Es entstand aus Schienenprofilen und 40 mm Rohrmaterial.



Weit sind sie ja nicht gekommen - also anflicken



Um den 0,5er Ms Draht durch den Halter zu bekommen wurde die Bohrung auf 0,8 mm erweitert und mit dem Bohrer die Bohrung waagerecht breiter gemacht. Das Ende des 0,5 mm Drahtes wurde mit ca 0,5 mm Überstand abgeschnitten. Die nächsten Halter wurden in die Bohrlöcher gesteckt und die Drähte durch das Langloch mit ebenfalls 0,5 mm Überstand eingefädelt und sofort verlötet. Erst dann wurden die Halter ausgerichtet und mit Sekundenkleber festgeklebt.



Die nächste Flickstelle!



Das Geländer ist feddich! Und gleich noch drei Bahnsteigleuchten installiert. Gekauft bei 'Onkel Wu' aus Chinesien. 10 Stück für kleines Geld mit LEDs.



Die Seite an der Bushalte erhielt auch eine Lampe und an der Gleisseite ein kurzes Geländer.



Zwei Bilder von hinten - das Geländer ist schon gestrichen.





Auch der Bü wurde sicherungstechnisch fertiggestellt. Laternen und Andreaskreuze mit Blinklicht wurden installiert.







So sieht der Lokführer den Bü von Osten kommend











So sieht der Lokführer die Station von Westen kommend.

















Nun zur Botanik.....

In den letzten Woche ist mein Seemoos nicht mehr sehr viel gewachsen. Nun aber verändert sich langsam die Farbe. Ich denke, das das Seemoos nun anfängt zu blühen. Ich warte bis es fast alle Blätter verloren hat und werde dann ernten. Grosse Hoffnungen mache ich mir nicht - die Pflanzen standen so dicht, das sie sich wohl gegenseitig behindert haben groß zu werden. Die Hauptsache wird sein neuen Samen zu bekommen und es nächstes Jahr wieder zu versuchen.

Hier die Bilder von der Zeit zwischen diesem und meinem letzten Bericht















Dann wurden die Pflanzen innerhalb einer Woche rötlich



aber innen sind noch Blätter und grünes zu sehen



Geschafft - das soll es für heute gewesen sein. Es sind noch einige Arbeiten zu machen die eben noch einige Zeit benötigen. Als nächstes ist der Bahndamm am Acker zu machen und das Kartoffelfeld braucht Pflanzen. Eine Packung mit H0 Kartoffeln ist vorhanden um eine komplette Ernteszene ist zu gestalten. Der Haltepunkt braucht noch zwei Dachstützen und ein paar Reisende. Das Holz muss noch grau lackiert werden und dann muss alles elektrisch angeschlossen werden.

Wie sagte eine bekannte Werbung: " Es gibt viel zu tun, warten wir es ab"!

In diesem Sinne - tschüss bis zum nächsten Baubericht.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus

PS.: Ich habe den Bericht zu früh abgeschickt. Statt auf VORSCHAU habe ich auf SPEICHERN geklickt - ich Idi! So musste ich ein paar Zeilen noch im laufenden Thread schreiben und Tappfuhler ändern. SORRY !!!!


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält # 2

#889 von derOlli , 03.09.2023 08:53

Hallo Claus,

du machst mich neidisch mit deiner Ernte. Bei mir hat es wieder nicht geklappt. Ich versuche es nächstes Jahr wieder.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Claus B hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.599
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


Essen Altenbeck - Kartoffeln und so

#890 von maybreeze , 03.09.2023 09:09

Servus Claus,

hast einen grünen Daumen, sowohl in 1:1 als auch in 1:87!

Da können sich die Jungs in der Kneipe schon auf die frischen Reibekuchen freuen - mitde ollen Kartoffeln aus'm Vorjaaa war das wohl auch nix mehr, meinte Taumvatta Jupp unlängst am Stammtisch.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


piefke53 und Claus B haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.575
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - Kartoffeln und so

#891 von Dwimbor , 03.09.2023 11:32

Hallo Claus,

habe wegen Arbeit lange nicht mehr reingeschaut. Aber der Haltepunkt ist top. Herrlich unspektakulär. Besonders die Perspektive aus Lokführersicht hat es mir angetan.

Intetessanterweise gibt es ja bei mir auch einen Haltepunkt (naja, eigentlich Haltestelle) in der Kurve mit einer ganz ähnlichen Perspektive.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


hohash, punch, lernkern, Claus B und Djian haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Kartoffeln und so

#892 von V8Cobra , 03.09.2023 12:02

Hallo Claus,

ja, die Kleinigkeiten und Feinheiten halten immer lange auf. Auch wenns jetzt nicht nach "viel" aussieht auf den ersten Blick, können wir alle hier das nachvollziehen was drinsteckt an Zeit und Enthusiasmus. Und genau diese Details machen ja die Atmosphäre und die Glaubwürdigkeit einer Szene aus.
Bitte weiter so. und ich bleib dran...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Claus B und Dwimbor haben sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 592
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Kartoffeln und so

#893 von silv1971 , 03.09.2023 12:35

Hallo Claus,

da hast Du ja ein sehr schönes und vor allem realistisches Kleinod geschaffen!

Vor allem funktioniert auch die Beleuchtung, gerade weil wir wieder in die dunklere Jahreszeit starten. Sehr schön, .


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Claus B hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Kartoffeln und so

#894 von AE-66-Stefan , 03.09.2023 21:43

Hallo Claus,

vielen Dank für Deinen Bericht und wie sich alles so zu einem ganz ganz tollen Modul zusammenfügt. Das sieht einfach Spitze aus!
Die vielen kleinen Details, Schilder, Werbung, Bahnübergang nebst Sicherung, Laternen, etc... und der Gastherme die ich wegen der geschlossenen Türe nicht sehen kann..

Außerdem gefällt mir Deine Geschichte zum G10, große Klasse. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Schöne Grüße aus dem Süden.

PS: Seemoos werde ich in Zukunft trotzdem fertig kaufen


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Claus B hat sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Kartoffeln und so

#895 von Railstefan , 04.09.2023 11:01

Hallo Claus,

sehr schöne Bilder von den vielen kleinen Fortschritten am Haltepunkt und von der zu erwartenden Seemoos-Ernte.

Dann bin ich mal auf deine Kartoffel-Ernte gespannt
Ein Freund von mir ist Landwirt und macht auch "in Kartoffeln" - beim diesjährigen Wetter, mit hier in der Region genügend Wasser und auch Wärme, sollte es da einges zu ernten geben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Kartoffeln und so

#896 von Schachtelbahner , 04.09.2023 15:03

Hallo Claus.

Auf deine Mail hin halt hier die Antwort auf deine Frage.

Deine Seemoos ernte ist bereit. Die Stängel sind Reif genug. Die schwarzen Kügelchen sind Samen, den du für das nächste Jahr aufsammeln solltest. Nur solltest du vor der Saat das Ausdünnen der Kügelchen nicht vergessen! Du hast ja gesehen, dass die Bäumchen zu dicht standen. Den Samen kannst du 1 : 20 mit scharfem Sand vermischen und dann ausbringen. Den Rest hast du richtig gemacht. Besser als der Topf ist natürlich im Freiland, wobei der Boden dann keine Rolle spielt. Auf jeden Fall wirst du nächsten Herbst noch schönere Bäume haben.

Was noch erwähnenswert ist, ist dein Blick fürs Wesentliche. Mir gefällt deine Bautätigkeit sehr gut. Einzelne Teile daraus brauche ich nicht zu erwähnen, da stimmt halt alles.

Weiter so und beim FREMO aufbauen. Siehe Montantreffen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


derOlli hat sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Kartoffeln und so

#897 von Schachtelbahner , 04.09.2023 15:31

Nachtrag zu oben.

Die Keimblätter, die an den Ästen hängen, sollten mit einer Pinzette entfernt werden. Man kann die nach dem Belauben noch erkennen und sehen unschön aus.

Das Schöne am Seemoos ist ja, dass es keinen Abfall gibt, jedes Ästchen kann man verwenden.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Kartoffeln und so

#898 von KaBeEs246 , 07.09.2023 18:23

Hallo Claus,

die Straßennägel sind wirklich eine klasse Idee für Epoche 3. Auf den Fotos sieht es sogar so aus, als hätten die vorne Katzenaugen. Spiegelt sich wohl bei dir nur eine Lampe.
Wobei es runde und fast quadratische Straßennägel gab und wohl immer noch gibt.
Dein Haltepunkt setzt übrigens wieder Maßstäbe, gefällt mir außerordentlich gut.

Aus Herkunft des Seemoossamens hättest du kein Geheimnis machen müssen. Meine letztjährige Samenernte habe ich selber nicht benötigt. Da waren bei der letztjährigen Ernte ausreichend viele (zu viele!) heruntergefallen. Und ausgedünnt habe ich dann auch nicht.

Gestern habe ich den ersten von 4 Balkonkästen abgeerntet, nämlich denjenigen, der am meisten Sonne abbekommen hatte:



In den anderen drei Kästen sind die Blätter noch überwiegend grün.

Mit der Seemoosernte habe ich einen 24 l Karton füllen können. Sehr standfest waren meine Pflanzen nicht, da war Wind und Wetter gegen, sondern ziemlich krumm gewachsen. Aber die meisten Triebe muss ich wegen ihrer Größe > 20 cm ohnehin einkürzen. Die Seitentriebe eignen sich gut für Bäume der geplanten Baumschule.

Feucht halten und 1x wöchentlich Düngen hat mir das bisher beste Ergebnis gebracht.

Es freut mich, dass die Zucht auch bei dir so erfolgreich verlaufen ist.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Botanik - die letzte!

#899 von Claus B , 07.09.2023 23:20

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichtes,

zuerst wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post!


Zitat von derOlli im Beitrag #889
Hallo Claus,
du machst mich neidisch mit deiner Ernte. Bei mir hat es wieder nicht geklappt. Ich versuche es nächstes Jahr wieder.
- Hallo Olli, nicht verzagen. im nächsten Jahr wir es was!


Zitat von maybreeze im Beitrag #890
Servus Claus,
hast einen grünen Daumen, sowohl in 1:1 als auch in 1:87! - Hallo Klaus vielen Dank.
Da können sich die Jungs in der Kneipe schon auf die frischen Reibekuchen freuen - mitde ollen Kartoffeln aus'm Vorjaaa war das wohl auch nix mehr, meinte Taumvatta Jupp unlängst am Stammtisch. - Jau, die neue Ernte wird gut da datt Wetta auch mitgespielt hat.


Zitat von Dwimbor im Beitrag #891
Hallo Claus,
habe wegen Arbeit lange nicht mehr reingeschaut. Aber der Haltepunkt ist top. Herrlich unspektakulär. Besonders die Perspektive aus Lokführersicht hat es mir angetan. - hallo Michael, vielen Dank.

Interessanterweise gibt es ja bei mir auch einen Haltepunkt (naja, eigentlich Haltestelle) in der Kurve mit einer ganz ähnlichen Perspektive.
- Der Unterschied ist nur - bei Dir liegt er auf einer kompletten Anlage und bei mit ist es nur ein MiniMax Modul.


Zitat von V8Cobra im Beitrag #892
Hallo Claus,
ja, die Kleinigkeiten und Feinheiten halten immer lange auf. Auch wenns jetzt nicht nach "viel" aussieht auf den ersten Blick, können wir alle hier das nachvollziehen was drinsteckt an Zeit und Enthusiasmus. Und genau diese Details machen ja die Atmosphäre und die Glaubwürdigkeit einer Szene aus.
Bitte weiter so. und ich bleib dran... - Hallo Uwe, Danke Dir - ich werde so weiter machen - versprochen.


Zitat von silv1971 im Beitrag #893
Hallo Claus,
da hast Du ja ein sehr schönes und vor allem realistisches Kleinod geschaffen! - Hallo Silvio, vielen Dank.
Vor allem funktioniert auch die Beleuchtung, gerade weil wir wieder in die dunklere Jahreszeit starten. Sehr schön, .
Ich habe schon bemerkt, das Du auch gerne viel Beleuchtung einsetzt.


Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #894
Hallo Claus,
vielen Dank für Deinen Bericht und wie sich alles so zu einem ganz ganz tollen Modul zusammenfügt. Das sieht einfach Spitze aus!
Die vielen kleinen Details, Schilder, Werbung, Bahnübergang nebst Sicherung, Laternen, etc... und der Gastherme die ich wegen der geschlossenen Türe nicht sehen kann.. - Hallo Stefan, jaja die Gastherme. Die konnte ein gewisser Railstefan auch nicht sehen. Eben Tür zu!
Außerdem gefällt mir Deine Geschichte zum G10, große Klasse. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.- Vielen Dank, Deine Geschichten gefallen mir auch immer.
Schöne Grüße aus dem Süden.
PS: Seemoos werde ich in Zukunft trotzdem fertig kaufen - Das kann jeder machen wie er will


Zitat von Railstefan im Beitrag #895
Hallo Claus,
sehr schöne Bilder von den vielen kleinen Fortschritten am Haltepunkt und von der zu erwartenden Seemoos-Ernte. - Hallo Stefan, vielen Dank.

Dann bin ich mal auf deine Kartoffel-Ernte gespannt
Ein Freund von mir ist Landwirt und macht auch "in Kartoffeln" - beim diesjährigen Wetter, mit hier in der Region genügend Wasser und auch Wärme, sollte es da einges zu ernten geben. - Ich bin auch schon sehr gespannt darauf

Gruß - Railstefan


Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #896
Hallo Claus.
Auf deine Mail hin halt hier die Antwort auf deine Frage. - Hallo Kurt, schön das Du mir hier schreibst.
Deine Seemoos ernte ist bereit. Die Stängel sind Reif genug. Die schwarzen Kügelchen sind Samen, den du für das nächste Jahr aufsammeln solltest. Nur solltest du vor der Saat das Ausdünnen der Kügelchen nicht vergessen! Du hast ja gesehen, dass die Bäumchen zu dicht standen. Den Samen kannst du 1 : 20 mit scharfem Sand vermischen und dann ausbringen. Den Rest hast du richtig gemacht. Besser als der Topf ist natürlich im Freiland, wobei der Boden dann keine Rolle spielt. Auf jeden Fall wirst du nächsten Herbst noch schönere Bäume haben. - Schönen Dank für Deine guten Tipps. Ich habe auch vom Hans super Tipps bekommen und wir haben fast wöchentlich Bilder per WhattsApp geschickt.

Was noch erwähnenswert ist, ist dein Blick fürs Wesentliche. Mir gefällt deine Bautätigkeit sehr gut. Einzelne Teile daraus brauche ich nicht zu erwähnen, da stimmt halt alles. - Vielen Dank.
Weiter so und beim FREMO aufbauen. Siehe Montantreffen.


Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #898
Hallo Claus,
die Straßennägel sind wirklich eine klasse Idee für Epoche 3. Auf den Fotos sieht es sogar so aus, als hätten die vorne Katzenaugen. Spiegelt sich wohl bei dir nur eine Lampe. Wobei es runde und fast quadratische Straßennägel gab und wohl immer noch gibt. - Hallo Hans, danke für den Nagellink, das muss ich mir unbedingt abspeichern.
Dein Haltepunkt setzt übrigens wieder Maßstäbe, gefällt mir außerordentlich gut. - Nochmal Danke.
Aus Herkunft des Seemoossamens hättest du kein Geheimnis machen müssen. Meine letztjährige Samenernte habe ich selber nicht benötigt. Da waren bei der letztjährigen Ernte ausreichend viele (zu viele!) heruntergefallen. Und ausgedünnt habe ich dann auch nicht.
- Es gibt hier bestimmt noch den einen oder anderen der sich eine Seemooszucht aufbauen möchte.
Gestern habe ich den ersten von 4 Balkonkästen abgeerntet, nämlich denjenigen, der am meisten Sonne abbekommen hatte:

In den anderen drei Kästen sind die Blätter noch überwiegend grün.
Mit der Seemoosernte habe ich einen 24 l Karton füllen können. Sehr standfest waren meine Pflanzen nicht, da war Wind und Wetter gegen, sondern ziemlich krumm gewachsen. Aber die meisten Triebe muss ich wegen ihrer Größe > 20 cm ohnehin einkürzen. Die Seitentriebe eignen sich gut für Bäume der geplanten Baumschule.

Feucht halten und 1x wöchentlich Düngen hat mir das bisher beste Ergebnis gebracht.
Es freut mich, dass die Zucht auch bei dir so erfolgreich verlaufen ist.

Gruß von Ruhr und Nette - Hans


Ein dickes Danke auch an alle die ein 'DANKE' angeklickt haben: pollotrain, Railstefan, Roman24, Modulbahner, Thoralf, punch, V8Cobra, Hobby-Bahner, piefke53, Schachtelbahner, lernkern, hohash, v100anderlingen, Vorarlberg-Express, maybreeze, derOlli, Schwelleheinz, Br 132 Fan, duke1, E17, AE-66-Stefan, Brumfda und E16-06



Heute kein Baubericht - ich möchte vom Ende meiner Seemoosaufzucht berichten.

Nachdem sich die Pflanzen nach dem schönen Rot der Blüte in kürzester Zeit blass verfärbten habe ich - auch auf externen Rat hin - mit der Ernte begonnen. Bevor ich die Bilder zeige, möchte ich auch von Fehlern meinerseits berichten. Die Sache mit der Aufzucht klappte ja schn mal hervorragent. Die mit dem Sand vermischten Samen habe ich morgens und abends befeuchtet und nach zweieinhalb Wochen zeigten sich die ersten winzigen Triebe. Nachdem ich sie etwa 3 -4 cm hoch habe wachsen lassen habe ich den ersten Fehler gemacht. Ich hätte die Pflanzen ausdünnen sollen. Ich hatte sehr früh sehr viel Pflanzenmasse im Topf und das hat den Pflanzen keineswegs gefallen. Ich wurde mit hohem aber sehr dünnem Wuchs belohnt. Schöne Bäume sind es nicht aber doch geeignet für kleine Buschwälder und Kleinbegrünung.
Der weitere Wuchs war problemlos aber bei der Ernte zeigte sich, das im unteren Bereich wo nicht so viel Licht hingelangt ist die Stengel und Blätter noch sehr grün waren. Also werden die Pflanzen noch einige Zeit trocknen müssen .
Ich werde auf jeden Fall noch von der Konservierung und der Belaubung berichten - wann hängt von der Trockenzeit ab.
Ich habe auf jeden Fall drei bis vier volle Teelöffel an Samen bekommen die ich nächstes Jahr wieder ansetzen werde.

Aber hier die Bilder:
Nach kurzer Blüte wurden die Seemoosdolden blass....


......so das die Schere in Aktion trat.


Das ist alles was im Topf war und sich verwerten liess.


Die Samen für nächstes Jahr - ich hoffe, sie schimmeln nicht im Glas.


Nochmal hinterher - Seemoos ist ein richtiges Mimöschen. Man muss immer dran bleiben. Die Pflanzen mögen es feucht - nicht nass. Fühlt man am Finger die Feuchte ist es o.k. - ist der Finger trocken muss gegossen werden. Die Pflanzen mögen keinen Platscheregen - sie werden leicht von den Tropfen platt gedrückt. Ich habe den Topf bei trockenem Wetter in die Sonne gestellt und dann mindestens zweimal den Boden gefühlt und bei Bedarf nachgegossen. Alles andere steht in den vorangegangenen Berichten.
Schachtelbahner Kurt hat auf seinem Youtube Kanal zwei Videos über Seemoos gemacht die ich hier nur empfehlen kann.

Für heute mache ich nun Schluss und wünsche allen eine schöne Restwoche. Man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.438
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Botanik - die letzte!

#900 von Schachtelbahner , 08.09.2023 20:39

Hallo Claus.

Der Samen ist trocken. Meine Samen habe ich schon einige Jahre im Glas, gut abgedichtet und ist immer noch keimfähig. Der Sand muss trocken sein, sonst ist alles für die Katz. Dieses Glas voll mit scharfem Sand und die Mischung ist richtig.

Vielen Dank zum Hinweis zu meinen Videos.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


Claus B hat sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   

Meine N-Anlage in Segmenten
RE: Weissenbachtalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz