RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#51 von Erich Müller , 07.12.2017 20:58

Ich meine im Forum schon mal eine G7 gesehen zu haben, aber besitze selbst keine. Ich muss mal sehen, ob ich morgen was beisteuern kann (ich müsste auspacken, aufbauen, fotografieren - und die Müllerin wacht, dass ich mich nicht langweile); danach kann ich erst zur 18 wieder einsteigen.
Aber das können auch andere, und besser als ich...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#52 von Vorarlberg-Express , 07.12.2017 21:00

Hallo zusammen,
so kurz vor Toresschluss...
für die 7 ist es nicht so einfach, eine passende Lok zu finden.

Es fallen mir nur wenige deutsche Tfz mit End-Nr. 7 dazu ein: Der DBAG IC 3 (407), preußische T 7 (gibt’s noch kein Modell), preußische G7.1 (Piko), DR 107 (V75) alle nicht mein Ressort.

Ich kann heute nur eine Kombination mit 7 angetriebenen Achsen anbieten - meine Kleinste und meine Größte (auf schmaler Spur)



Zuglok ist mein einziges zweiachsiges Lökchen. Die 169 003 der DB stammt von Brawa. Die Optik ist top, die Zugkraft ziemlicher Flop. Bei mir zieht sie mit Mühe drei Donnerbüchsen. Aber die E 69 ist vom Vorbild her eine meiner Lieblingsloks. Die beiden Schwesterloks E 69 02 und E69 03 waren mit Baujahr 1909 und 1912 lange Jahre die dienstältesten Loks der DB. Nachdem sie Anfang der 80-er – Jahre auf ihrer Heimstrecke zwischen Murnau und Oberammergau arbeitslos wurden, bekamen sie ein zweites Leben als Museumsloks. Heute steht die E69 02 im Verkehrsmuseum in Nürnberg, die E 69 03 ist heute noch im DB – Museum Koblenz gelegentlich „unter Strom“.

Auf dem Liliput Schmalspurtransportwagen (sorry, mit Schmalspur wurde ich den Kalendervorgaben untreu...) die LOK ZB 04 der österreichischen Zillertalbahn. Sie hat eine deutsche Vergangenheit: Gebaut 1939 für die deutsche Heeresfeldbahn als Probelok einer starken, 5-fach gekuppelten Halbtenderlok Typ HF 210 E(die mit und ohne Tender fahren konnte) – verblieb sie nach dem Krieg in Österreich, wurde von der SKGLB (Salzkammergut-Lokalbahn) übernommen, gelangte nach deren Einstellung zur Zillertalbahn als ZB 4 für schwere Güterzüge. 1976 mietete die Eurovapor die Lok an und setzte sie bis 1981 bei der Bregenzerwaldbahn, meinem Thema für Dampfsonderzüge ein. Nach deren Einstellung gelangte die inzwischen „Aquarius C“ genannte Lok über Zwischenstationen nochmals bei der Zillertalbahn, der Jagsttalbahn und im Verkehrsmuseum Berlin nach Rügen. Dort war sie bis letztes Jahr in Betrieb. Nunmehr hat sie der österreichische Club 760 wieder übernommen und beabsichtigt, sie nach Aufarbeitung wieder in Österreich einzusetzen.
Das von mir lange erwartete Modell (da einzige authentische Dampflok im Bregenzerwald für meine Epoche) stammt von Modellbau Veit und ist für mich unter den Schmalspurdampfern das beste Pferd im Stall. Ganzmetallausführung, Stromabnahme von allen Achsen der Lok und des Tenders, Glockenankermotor und darauf abgestimmter Decoder sorgen für gute Langsamfahreigenschaften und eine gute Zugkraft.
Schönen Abend noch




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#53 von MoBaFahrer216 , 07.12.2017 21:58

Hallo Gerhard,
eigentlich ist ja die Lok-Nr. heute unpassend
Aber das Bild ist so niedlich und deine Ausführungen sind so informativ, das sei das dir verziehen. Bin gespannt, was du noch (passendes ) beitragen kannst.
In diesem Sinne
Gute Nacht und


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#54 von DerDrummer , 07.12.2017 22:01

Und ich muss noch sooooo viele Tage warten...
Aber ich vertröste mir die Zeit mit euren wunderbaren Bildern!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#55 von Feyd-Rautha , 08.12.2017 08:58

Heute ist der 8. und ich kann endlich was beitragen

Leider mit Handy aufgenommen, leider keine gute Bildqualität (Ich muss erst neue Akkus für die Kamera kaufen ...) und leider nur auf einem Präsentationsgleis - sorry!

Br 85 DRG


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#56 von silz_essen , 08.12.2017 10:31

Hallo zusammen,

preußische Loks wären für die nächsten Tage ein gefundenes Fressen. Um nur die Fahrzeuge von Großserienherstellern zu nennen:

P8/G8.1/G8.2
T9.3
T10
T11
T12
T13
T14/T14.1
T16.1
T18
T20

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#57 von Elchrich Elch , 08.12.2017 11:22

Falls ich auch eine (nichtdeutsche) Gringa vorbeibringen darf?

Eine E8, der Richmond, Fredericksburg and Potomac.



Bitte die niedrige Auflösung zu Entschuldigen. Das Foto stammt aus einem Versuch mit einer Endoskopkamera.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#58 von Ulf325 , 08.12.2017 12:43

Zitat von silz_essen im Beitrag Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

Hallo zusammen,

preußische Loks wären für die nächsten Tage ein gefundenes Fressen. Um nur die Fahrzeuge von Großserienherstellern zu nennen:

P8/G8.1/G8.2
T9.3
T10
T11
T12
T13
T14/T14.1
T16.1
T18
T20

Gruß
Martin


kein Problem; alles da. Da hätte ich auch noch G3, P4.2, S4, G5.4, P6, G7 die letzten Tage aber kaum Zeit ordentliche Bilder zu machen
btw. die G7.1 (BR 55.0) gab es auch von Brawa als Großserie, die macht gerade Plandienst auf meiner Anlage


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#59 von Vorarlberg-Express , 08.12.2017 13:01

Zitat von silz_essen im Beitrag Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

preußische Loks wären für die nächsten Tage ein gefundenes Fressen.



Hallo Martin, hallo zusammen,

dann fange ich mal an mit einer



preußischen P8, in ihrer letzten Ausführung UIC - benummert als 038 547-6 und ausgerüstet mit Wannentender. Das Modell ist von Fleischmann und hörte auf die Art. Nr. 4162. Ich habe sie seit bald 20 Jahren, sie wurde später digitalisiert und mit einem digital schaltbaren Raucherzeuger ausgerüstet. Ist ein schönes Modell, aber für den Betrieb nicht so der Hit. Hat noch den alten Motor ohne Schwungmasse und fährt ziemlich rauh.
Ich hab sie aus Nostalgiegründen behalten: Eine (damals noch in unserer Gegend verkehrende) Wannentender - 38 von Märklin Hamo war (Ende der 60-er) eine der ersten beiden Modellbahnloks, die bei uns zuhause ihre Kreise ziehen durfte.

Das Vorbild ist wohl bekannt, oder? Gebaut in über 3.000 Exemplaren ab 1906, nachgebaut bis in die 20-er-Jahre (in Rumänien auch noch in den 30er-Jahren) war sie mit zugelassenen 100 km/h auch für Schnellzüge einsetzbar, in den ersten Jahren beerbte sie die preußische S6, die ihr leistungsmäßig unterlegen war. Kein Zug, den sie nicht mal gezogen hat (ich meine, es gibt sogar einen Bildbeleg, dass sie aushilfsweise den Rheingold gezogen hat) und wohl kaum ein europäisches Land, wo nie eine P8 gefahren ist. In Deutschland überlebte sie bis Anfang der 70-er - (DR) bzw. bis Ende 1974 (DB). Mehrere sind erhalten, ein paar wenige fahren noch bzw. wieder. Die DB experimentierte viel mit dieser "Landplage" und spendierte manchen statt des preußischen Kastentenders Wannen ausgemusterter Kriegsloks (größere Wasser- und Kohlevorräte) und versah einige sogar mit Wendezugsteuerung. So fuhr sie ungefähr gleichlange wie die moderne 23, die sie eigentlich hätte ablösen sollen.




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#60 von Stoecki , 08.12.2017 13:14

Nun, irgendwas mit 8

BR 80 / BR 81/ BR 85 / BR 86 / BR 89 hat es eine Menge auf meinem Teppich. Ein VT08 geht mir ab - den fände ich heute schön.

Da greif ich einfach mal zur bereits erwähnten P8 in Form eines sehr alten Modells von Primex.

Die BR 38.10 ist ja die P8 und daher zum Einen diese


...und weil so selten, die P8 als französische 230 F


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#61 von Lokpaint , 08.12.2017 13:33

Hallo

Zwar eine 143, aber eingestellt bei der RBH unter der Nummer 108.



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#62 von Lokfuchs , 08.12.2017 15:02

Hier wird ja geschummelt, dass sich das iPad biegt

Egal, schön hier...


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#63 von hurailer , 08.12.2017 15:51

Hallo,

nein, ich muss heute nichts schummeln (das kommt noch ops: ), bei mir steht der VT 08.5 auf den Schienen und damit auch in Z die Regeln voll erfüllt. *yes*


(Klicken für große Ansicht)

Gruß
Andreas



 
hurailer
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 27.04.2009
Spurweite Z


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#64 von Heichtl , 08.12.2017 15:58

Servus beieinander,

ob ich jetzt schummel, weiß ich nicht, aber die Lok ist trotzdem schön

Eine Ce 6/8 II aus dem Hause Märklin mit der Artikelnr. 39565
(oder wäre die besser für den 6.12. gewesen??? )





Viel Spaß trotzdem mit den Bilder

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#65 von MoBaFahrer216 , 08.12.2017 18:12

Schön, schön, was hier alles gezeigt wird, auch wenn hier teils geschummelt wird, dass sich die Gleise biegen (eine 85, wie könnt ihr nur )
Aber nun zu mienen eigenen Bildern:



Eine P8 habe ich auch. Märklin 3098 mit zugerüstetem Licht am Wannentender. Das Bild mag nicht perfekt sein, eben Handy mit der IKEA-Lampe vom Basteltisch.


Und eine V80 (ups, jetzt schummel ich selber, obwohl ich die Regeln selbst gemacht habe :shame Aber die Lok ist viel zu schön, um sie nicht zu zeigen.

Ich freue mich ganz allgemein über die positive Resonanz für den Adventskalender. Nächstes Jahr lasse ich mit garantiert wieder so etwas einfallen...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#66 von Vorarlberg-Express , 08.12.2017 18:45

Hallo,
es macht richtig Spass...
Cool, dass meine verflossene Märklin 38 schon 2x wieder gezeigt wurde. Richard, magst du noch ein Bild vom beleuchteten Wannentender zeigen?
Schönen Abend noch




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#67 von MoBaFahrer216 , 08.12.2017 18:56

Hier ist das gewünschte Bild. Ohne Beleuchtung im Moment (Bild ist auf die Schnelle entstanden), aber man sieht schön, wie die Beleuchtung gemacht wurde: mit Lichtleitern.
Ich habe die Lok schon so umgebaut bekommen. Die Lichtleiter sind zwar nicht so sauber eingesetzt, aber ein beleuchteter Tender bei einer 3098 ist schon so einfach toll...


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#68 von Settebello , 08.12.2017 19:36

Hallo allerseits,

ich kann nicht widerstehen, heute meine pr. G 8.1 von Märklin (Nr. 37551) zu präsentieren:



Sie paßt nicht nur zum heutigen Kalendertag, sondern ist auch sonst ganz wunderbar, sie fährt so schön langsam, gleichmäßig und stetig, wie kaum eine andere meiner Loks und zieht auch den längsten Güterzug mühelos aus meinem Schattenbahnhof

Viele Grüße,
Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#69 von Ulf325 , 08.12.2017 19:52

Weil heute Freitag ist komme ich doch noch mit einem Beitrag um die Ecke:



Baureihe 89.0 Bauart pr. T 8

Die T8 war eigentlich für den Berliner Vorortverkehr vorgesehen, war jedoch dann zu schwer und die Laufeigenschaften auch eher mäßig.
Im Rangierdienst soll sie sich aber sehr bewährt haben, viele wurden verkauft und landeten bei Werkbahnen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#70 von Spacerat , 08.12.2017 23:05

So dann werf ich kurz vor Ende des 8ten noch eine Alte Dame die SK800 in den Raum .
Ich weiß es ist nicht 100% Regelkonform also bitte nicht gleich Steinigen


Spacerat  
Spacerat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 29.07.2017


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#71 von berndm , 08.12.2017 23:26

Zum achten Tag würde sicherlich auch ein pr08 passen wie:

C4ü pr08, DB, 018 005 Hmb, Fleischmann 5683


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#72 von Feyd-Rautha , 09.12.2017 06:12

Zitat von im Beitrag Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

(eine 85, wie könnt ihr nur )


Sorry, mein Fehler ... ich hab den Eröffnungspost nicht aufmerksam genug durchgelesen. ops:

Kommt nicht wieder vor


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#73 von Erich Müller , 09.12.2017 06:56

Ach was, Hauptsache wir haben Spaß dran!
Für 2021 können wir vielleicht auch auf das Bild einer 08.1001 hoffen, wo das Märklin/Trix-Modell der Baureihe jetzt vorgestellt wurde...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#74 von GMWE , 09.12.2017 08:10

So, dann will ich mal passend zum Tage die 99 5714 der ehemaligen GMWE in H0m vorstellen.
Das Modell ist ein handgefertigtes Unikat.



Hoffe, es gefällt!

Gruß, Peter


Schmalspur1


 
GMWE
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 07.03.2013
Spurweite H0m
Stromart DC, Analog


RE: Der Stummi-Mitmach-Adventskalender 2017

#75 von Stoecki , 09.12.2017 09:13

GuMo Stummis,

heute schummel ich mal eine E94 004 von Märklin [maerklin]39221[/maerklin] rein.



LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz