RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#1 von 751118 , 30.11.2017 17:18

Hallöle zusammen,

Auch dieses Jahr gibts wieder von mir einen Adventskalender!

Die Spannung steigt, schließlich ist heute ja der 30. November.

Es ist am späten Nachmittag und die Schuppentore sind alle geschlossen, denn es ist bitter kalt geworden, während es im Lokschuppen wohlig warm ist.



Langsam geht der Tag zu Ende und die Nacht senkt sich auf die Erde. Die Lokmeisterei hat das Licht eingeschaltet:



Aus dem Lokschuppen ist Orchesterartig das Tackern und Klackern der Speise-und Luftpumpen zu hören. Ab und zu ist das Scheppern einer Schaufel zu hören...das Schlagzeug zum Orchestergetackere, verursacht vom Hallenheizer, der die Ruhefeuer der Loks unterhält. Ein Hundegebell ist von einem naheliegenden Bauernhof zu hören. Plötzlich ertönt ein grelles Zischen aus der Richtung der Bahnstation. An einer zur Abfahrt bereiten Lok haben die Ackermann- Überdruckventile angesprochen. Ein Abfahrpfiff ist zu hören und sogleich ertönen die Auspuffschläge des anfahrenden Zuges. Der neue Tag ist nicht mehr weit und dann wird das Tor 1 des Schuppens geöffnet. Bis dahin müßt ihr noch ein wenig Geduld haben, dann ist

[size=150]1. Dezember[/size]

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#2 von LDG , 30.11.2017 17:24

Hallo Ronald,

ich habe es nicht gewagt danach zu fragen...
...aber auf Dich und Deinen Adve[s]b[/s]ntskalender ist Verlaß

Gruß,
Lothar

PS: Ich hoffe vor Weihnachten noch einen "Ausflug" zu Dir zu schaffen


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#3 von UweS , 30.11.2017 17:50

Habe Deinen Beitrag grad abonniert und freue mich drauf, Danke.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#4 von -me- , 30.11.2017 18:40

Yeah! Es ist wieder soweit!
Ich buche mich mal ein!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#5 von fbstr , 30.11.2017 19:18

Ich hol mal Popcorn...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#6 von DerDrummer , 30.11.2017 19:27

Zitat von im Beitrag Der durchgeknallte Adventskalender 2017

Ich hol mal Popcorn...



Bringst du mir was mit?

Bin das erste mal dabei und schon megagespannt!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#7 von MoBaFahrer216 , 30.11.2017 20:05

Zum zweiten Mal dabei! Ich freue mich schon darauf, was du aus dem Hut respektive Schuppentor zauberst.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#8 von derOlli , 30.11.2017 20:55

Hallo Ronald,

du hast uns schon so viele Loks Präsentiert, bin gespannt was wir dieses Jahr sehen werden


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#9 von Settebello , 30.11.2017 21:11

Hallo Ronald,
der Beschreibung der Geräusche entsprechend, hört sich das nach Dampfloks an ...
ich bin begeistert!!!
Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#10 von Railstefan , 30.11.2017 21:16

Hallo Ronald,

schön, dass du dir wieder die Mühe gemacht hast, uns deinen speziellen Adventkalender zu präsentieren und auch schon mal eine schöne Vorgeschichte zu schreiben.
ABER: Adventskalender beginnen nicht am 1. Advent, sondern am 1. Dezember... - zumindest bei uns im Bergischen Land...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#11 von 751118 , 30.11.2017 21:23

Danke für den Tip,

Railstefan


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#12 von Heichtl , 30.11.2017 21:47

Hallo Ronald,

Hurra! Weihnachten darf kommen
Aber da du die Anzahl deiner Schätzchen auf Rädern nicht preisgeben willst, denk ich können wir uns die nächsten Jahrzehnte auf deinen Kalender freuen
Ich tu es jedenfalls und warte gespannt, was mich da täglich erwarten wird

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#13 von Lokfuchs , 30.11.2017 21:49

Klasse! Danke für die Mühe die Du Dir machst!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#14 von Chneemann , 01.12.2017 07:33

Ich bin gespannt und habe auch mal ein Lesezeichen gesetzt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#15 von Schiefe Ebene ( gelöscht ) , 01.12.2017 07:47

Hallo Ronald,

da hab ich's ja grad noch rechtzeitig geschafft... ...schnell noch abonnieren und dann auf's erste "Türchen" freuen.


Schiefe Ebene

RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#16 von 751118 , 01.12.2017 07:49

Hallöle Stummis

Heute ist der 1. Dezember

Wir öffnen das 1. Tor und eine Lok fährt auf die Drehscheibe :



Es ist die 98 301, eine ehemalige PtL 2/2 der ehemals Bayrischen Staaatsbahnen. Keine große und mächtige Lok, aber dringend gebraucht für den Vorort- und Nebenbahnverkehr. Sie wurde auch liebevoll das Spalter Bockerl genannt. Mit ihren 210 PS war sie 50 Kmh schnell. Die Lok besaß eine halbautomatische Befeuerungseinrichtung und war auf Einmann-Betrieb ausgelegt. Es wurden 29 Loks mit Blindwelle und 13 Loks ohne Blindwelle bei Krauss-Maffei hergestellt.



Das Modell stammt von Roco und hat sehr gute Fahreigenschaften. Dargestellt ist die DB-Ausführung. Roco hat diese Lok zusammen mit 3 Wagen in einem buchförmigen Pack mit der Nummer 43030 ausgeliefert.

Ich wünsche einen schönen Tag

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#17 von Settebello , 01.12.2017 08:20

wow, der Glaskasten ist zuckersüß
Ich möchte noch ergänzen, daß es auch in Preußen einen Glaskasten gab, der im Hamburger Raum unterwegs gewesen sein soll. Ich habe auch ein Foto eines solchen Fahrzeugs in Beschriftung der KPEV gesehen; das Modell von Trix (schon lange nicht mehr im Programm) ist also authentisch.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#18 von Preussenhusar , 01.12.2017 08:39

+Abonniert !!

Wie süüüüß

Kriegt die noch Milch oder darf die schon rauchen ?

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#19 von AlexanderJesse , 01.12.2017 09:08

Ein Universalmodell dieses kleine TschuffTschuff
Fuhr auch in der Schweiz


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#20 von Rubio , 01.12.2017 09:45

Hallöchen Ronald,

Jaaaaaaa endlich ist es soweit !!!! Hatte schon mächtig Vorfreude darauf und jetzt habe ich den Anfang ( gestern) doch verpasst. Heute bin ich aber zur Stelle und das 1ste Tor nicht verpassen wollen. Flotte kleine Lok.
Nicht nur dass du uns über die echte Lok was erzählst, nein, du schreibst auch ein paar Worte über das Model.
Ich habe deinen Kalender letztes Jahr live mit erlabt, und auch die Beiträge von den Jahren davor alle nachgelesen.
Vielen Dank für deine Zeit und alle die Informationen die du mit uns hier teilst.
Freue mich schon auf Morgen.


---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg

Dan


Rubio  
Rubio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Luxemburg
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#21 von Tim sein Papa , 01.12.2017 09:55

Hallo Ronald,

ich bin dabei und sage schon mal in stiller Vorfreude auf alles Weitere

DANKE!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#22 von Max Wiesbeck , 01.12.2017 10:58

[quote="Tim sein Papa" post_id=1756557 time=1512118514 user_id=19421]
Hallo Ronald,

ich bin dabei und sage schon mal in stiller Vorfreude auf alles Weitere

DANKE!
[/quote]

ich freu mich wieder

Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#23 von DerDrummer , 01.12.2017 13:57

WOW!
Schickes Teil!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#24 von E-Lok-Muffel , 01.12.2017 14:15

Hallöle Ronald,

Gestern hab ich´s noch verpasst, aber heute musste ich einfach mal schauen, ob Du uns denn wieder ein Türchen aufmachst...


Hurra!



Allen Stummis einen schönen Advent!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2017

#25 von Stoecki , 01.12.2017 18:26

Ein -allerliebstes Teil war da im ersten Türchen.

Feine kleine Maschine - freue mich auf mehr



Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz