Nachdem ich letztes Jahr Deinen Adventskalender jeden Tag besucht habe, lauerte ich im Vorfeld zu diesem Advent schon daruaf, was dieses Jahr alles kommen wird. Herzlichen Dank für Deine Mühen!!
Noch eine besinnliche Adventszeit wünscht allen
Michael
Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.
Heraus kommt eine Länderbahnlok der Bayrischen Staatsbahnen. Es ist eine P 3/5. Sie wurde im personenzugdienst eingesetzt und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Kmh. Sie erzielte eine Leistung von 1200 PS. Bis 1935 waren dann aber alle 80 Maschinen ausgemustert.
Das Modell stammt von Trix. Die Fahreigenschaften sind jedoch nach heutigen Maßstäben weniger akzeptabel. Sie ist halt eine Rennsemmel und kann wegen ihrer hohen Radsätze nicht auf 1,9 mm Schienen eingesetzt werden. Die Katalognummer ist: 52240800.
Moin Ronald, Wollte Dich schon wecken lassen, aber dann ging ja doch noch vor acht Uhr das vierte Türchen auf... Sehr schön! Gruß aus der verschneiten Republik uLi
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
ich habe gerade die ersten 4 Bilder nachgeholt. Sehr schön Deine Präsentationen Die 012 hat mir bis jetzt am besten gefallen. Bin halt Spät-Epoche-III-Fan
Jeden Tag was neues Schönes. Schade dass die P 3/5 nicht lange überlebt hat, ist sie doch eine sehr schöne Lok. Wenn die Radsätze dermassen hoch sind dann muss es sich ja auch um eine schon ältere Trix Lok handeln .. also eher ein Ausstellungsstück für die Vitrine als eine Lok zum einsetzen auf der Anlage. Schade eigendlich, aber du has ja noch genug Andere, die Dampfer gehen dir bestimmt nicht aus.
Freue mich schon aud Morgen.
--------------------------------------------------------- Mit besten Grüssen aus Luxemburg
ich begrüße es sehr, daß Du hier auch weniger bekannte Loks vorstellst Bayerische Loks gibt es auf meiner Anlage nämlich keine und so tut mir etwas Nachhilfe gut
Hallo Ronald, die Adventszeit fängt bei dir vermutlich Okt/Nov.an mit einer nicht zu unterschätzenden Menge Arbeit. Die letzten Adventskalender waren ja schon totale Leckerbissen und dieses Jahr?? Feinschmecker?? Ich möchte nur Danke sagen für 2017, für diese feine Arbeit.
jeden Tag was 'neues' wäre ja langweilig Schön, dass Du auch den 'ausgemusterten' ein Podium bietest.
Weiter so, auf das nächste Törchen.
Carsten
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr Permateppichbahn im Dachgeschoss Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele summieren sich diese [146/129/141(12/416)]
Heute ist der 5. Dezember und das nächste Tor wird aufgemacht
Heraus kommt eine mächtige Maschine, ja, es war die schnellste Dampflok auf deutschen Gleisen. Die Schwesterlok 05 002 erreichte im Mai 1935 eine Höchstgeschwindigkeit von 200,4 Kmh wobei sie eine Leistung von 3400 PS erreichte, das war damals Weltrekord. Von dieser Lok wurden 3 Stück gebaut, und ihre Höchstgeschwindigkeit lag bei 175 Kmh. Ursprünglich waren sie Vollverkleidet, aber bereits 1944 wurden sie entkleidet und taten bei der Deutschen Bundesbahn noch Dienst bis 1958. Die 05 001 wurde der Nachwelt erhalten und steht heute, wieder in Vollverkleidung, im Verkehrsmuseum in Nürnberg.
Das Modell stammt von Liliput Wien und ist auch schon in die Jahre gekommen. Die Katalognummer lautet 10510. Das Modell kann auch heute noch gefallen und passt hervorragend in die Epoche III. Die Laufeigenschaften kann man noch als gut bezeichnen, jedoch macht der 5 polige Bühler Motor Laufgeräusche.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Du verwöhnst uns weiter mit Raritäten Deine 05 von Liliput (zum 5. Dezember ) ist schon ein antiquarisches Modell mit ihren nicht brünierten Rädern und hat etwas Staub angesetzt, aber nichts von ihrer imposanten Erscheinung eingebüßt. Ich habe eigentlich an dem alten Bühler-Motor von Liliput gar nichts auszusetzen und für die damaligen Verhältnisse (1980er Jahre, denke ich) war er seiner Zeit voraus.
Zitat von im Beitrag Der durchgeknallte Adventskalender 2017 Moin Ronald Hammer Lok! Mensch, da weckst du tatsächlich ein bisschen den Wunsch nach einer richtig großen Dampflok!
lg Justus
Entweder ich werde in deinem Thread un noch so manch anderem Epoche V/VIer-Thread zu jenen Epochen bekehrt, oder du her zur Epoche III Ich genieße diese Bilder, Ronald!
Heute ist Nikolaustag und der Nikolaus beschert uns eine Süßigkeit! Ein ganz süßes Maschinchen
Es ist die 98715, eine ehemalige Bayrische BB II. Von ihr wurden 31 Stück gebaut. Ihre 380 PS brachten sie auf max 45Kmh , die Laufeigenschaften ware jedoch mäßig. Deshalb wurden die meisten Loks dieser Baureihe schon in den frühen Dreißiger Jahren ausgemustert. Eine jedoch, die 98727 überlebte bis zum Jahre 1968 in einer Zuckerfabrik in Regensburg. Deshalb nannte man sie die ZUCKERSUSI.
Das Modell stammt von Roco. Entgegen der Laufeigenschaft des Vorbildes hat dieses Modell excellente Fahr und Laufeigenschaften. Es ist einfach herrlich, zuzusehen, wenn sie mit ein paar Wägelchen auf der Nebenbahn mit ihrem Vierzylindrigen Triebwerk dahinwatschelt. Die Katalognummer dieser Lok lautet: 43514. Viel Spaß euch allen!