RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#1 von 751118 , 30.11.2018 20:12

Vorwort

Hallöle Stummis,
Alle Jahre wieder, Mann Mann, wie die Zeit vergeht. Morgen ist der 1. Dezember und ich habe mir in den vergangenen Tagen wieder die Mühe gemacht, meinen Lokschuppen mit Schönheiten zu füllen, um euch ein wenig Freude zu bereiten.



Ich stehe nun vor dem Lokschuppen. Es ist kurz vor Mitternacht und heftig kalt. Im Lokschuppen ist unverkennbar das Schaufeln von Kohle zu hören, der Heizer, der für die nächtlichen Ruhefeuer sorgt, macht seine Arbeit...
Ich höre in heftiges Rumpeln und sehe, dass eine 56er neuen Kohlevorrat aus dem Hochbansen bekommen hat:



Rauschen von Wasser ist zu vernehmen, und das bekommt eine 52er mit Steifrahmentender gerade eingefüllt.



Ich laufe in Richtung Drehscheibe und sehe davor eine 84er, die gerade frischen Sand bekommt:



Der glasklare Himmel ist voll von leuchtenden Sternen....da, eine Sternschnuppe rast mit großem leuchtenden Schweif auf die Erde herunter! Darf man sich da nicht was wünschen? Ok, schon geschehen.

Ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit,

euer durchgeknallter

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#2 von DerDrummer , 30.11.2018 20:43

Moin Ronald
Schön dass es auch dieses Jahr wieder deinen Adventskalender gibt!
Die ersten Fotos und das Vorwort klingen schon mal sehr nett und die Bilder sind einfach erstklassig!

Dir auch einen schönen Advent!
Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#3 von Krammark , 30.11.2018 22:33

Moin Ronald,

wenn das mal nicht wieder ein geniales Vorwort ist. Toll!!!

Ich freue mich riesig auf die nächsten 24 Tage


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#4 von Stummilein , 30.11.2018 23:20

Hallo,

tolle Sache und die ersten Bilder finde ich beeindruckend.
Bin schon sehr auf die nächsten Bilder gespannt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#5 von granadabuab , 30.11.2018 23:24

Was für ein tolles Vorwort,

und diese Bilder erst,

das kann nur der Ronald

Jahr für Jahr dieser Adventskalender - man will ihn einfach nicht vermissen...

Dankeschön Ronald


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#6 von AlexanderJesse , 01.12.2018 00:14

Im voraus schon ein grosses Dankeschön.
Möge der Dezember kommen.

oops... er ist ja schon da


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#7 von Monsignore66894 , 01.12.2018 01:34

He Ronald,

1:35 Uhr und das erste Türchen ist noch zu????
Ich glaube fast, der große starke Heizer mit dem Rauschbart ist mit einem Weißbier in der Hand über seinem Laptop eingeschlafen.

...ach was, freu mich auf die Eröffnung.
Gruß,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#8 von Lokfuchs , 01.12.2018 08:50

Lieber Ronald,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe!
Ich freue mich auf die Bilder und auf die interessanten Informationen zu Modell und Vorbild.

Ich hoffe, Du kannst die Adventszeit auch noch geniessen. Bei der riesen Verantwortung......

Immerhin warten Hunderttausende Moba-Fans nun morgens nur auf Dich. Und beobachten ganz genau, wann du morgens die Börsennachrichten gelesen hast um danach den Stummiforum Knopf zum veröffentlichen drückst...


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#9 von 751118 , 01.12.2018 09:06

1. Dezember !

Der Tag erwacht und alle Tore sind noch zu:





Plötzlich ertönt ein lautes Knarren.... Das Schuppentor 1 öffnet sich langsam

Gemächlich rollt eine mächtige Dampflok heraus..... Die württembergische C:



Ab 1908 wurden in Esslingen 41 Stück dieser "schönen Württembergerin " gebaut. Mit ca 1900 PS konnte diese Lok die Mittelgebirgsleistungen im heutigen Baden-Württemberg stets bewältigen. Nach dem 1. WK mussten 4 Loks als Reparationsleistungen ins Ausland abgegeben werden und die restlichen 37 wurden in der Deutschen Reichsbahn als Baureihe 18.1 eingereiht. Die Deutsche Bundesbahn übernahm nach dem 2.WK noch 23 Stück und stationierte sie in den beiden BWs Ulm und Heilbronn. Mit der Verdieselung und Elektrifizierung verschwanden diese formschönen Loks recht schnell und leider ist kein einziges Exemplar der Nachwelt erhalten geblieben.



Das Modell stammt von Roco und ist inzwischen auch schon in die Jahre gekommen. Die gezeigte Lok ist die DRG -Version, aber Roco hat auch die Epoche I und die Epoche III Version im Angebot gehabt.

Ich wünsche euch Allen einen schönen 1. Dezember

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#10 von civic26 , 01.12.2018 09:28

Hallo Ronald


Danke das du dieses Jahr wieder ne Kalender machst....freu mich wie die letzten drei Jahre auf jedes türchen/"torchen"


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#11 von Miraculus , 01.12.2018 09:41

Hallo Ronald,

auch von mir ein großes Dankeschön für die tolle Eröffnung. Um so mehr freut es mich als Schwaben, das unsere schönen Mädels den Adventsreigen eröffnen .
Gruß und bis Morgen. Morgen ist Tag der Modelleisenbahn. Das


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#12 von AlexanderJesse , 01.12.2018 10:00

Ein würdiger Auftakt.


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#13 von BigAmp , 01.12.2018 11:32

Hallo Ronald,
vielen Dank dür die schöne kleine Geschichte am Anfang und natürlich für deine Mühen die du dir wie die letzten Jahre gemacht hast!
Die Hintergrundinformationen sind erstklassig wie die auch die dazugehörigen Bilder.
Ich freue mich auf die nächsten Tore!
Schöne Grüße
Marc


Schöne Grüße
Marc

Meine kleine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=119473


 
BigAmp
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.12.2014
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#14 von zetaoph , 01.12.2018 12:08

Hi Ronald,
schon wieder ist ein Jahr fast zuende, aber zum Glück gibt es ja wieder deinen speziellen Adventkalender.
Die 18.1 ist ein schöner Anfang, freue mich schon auf die restlichen 23 Loks!

Frohen Advent
Heinrich


zetaoph  
zetaoph
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 26.10.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#15 von DerDrummer , 01.12.2018 12:13

Gleich das erste Türchen mit einer schönen Lok mit einer tollen Geschichte geöffnet!
Mal schauen was da noch kommt.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#16 von Mornsgrans , 01.12.2018 13:00

Hallo Ronald,
der Höhepunkt des Stummijahrs hat endlich begonnen. - Du hast einen schönen Brauch im Stummiforum etabliert,obwohl er alljährlich Dir sehr viel Arbeit macht.

Vielen Dank für die schönen Bilder der 18.1 und ihren Hintergrund.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#17 von derOlli , 01.12.2018 19:07

Hallo Ronald,

ich bin auch wieder mit dabei.
Bin auf die nächsten Türchen gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#18 von Tim sein Papa , 01.12.2018 20:19

Guten Abend Ronald,

klar bin ich auch diese Jahr am schauen, was Dein Kalender für Schätzchen birgt!

Schon mal vielen Dank im Voraus für viele schöne Bilder und Infos!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#19 von 751118 , 01.12.2018 21:48

Hallöle Freunde,

Danke für eure Resonanz, das belohnt mich für meine Mühe. Nebenbei möchte ich noch bemerken, dass ich keine Maschine, die ich dieses Jahr zeige, in einem früheren Adventskalender schon mal gezeigt wurde, jedenfalls nicht mit der gleichen Betriebsnummer.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.579
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#20 von granadabuab , 01.12.2018 22:24

Servus Ronald,

Zitat
Danke für eure Resonanz, das belohnt mich für meine Mühe. Nebenbei möchte ich noch bemerken, dass ich keine Maschine, die ich dieses Jahr zeige, in einem früheren Adventskalender schon mal gezeigt wurde, jedenfalls nicht mit der gleichen Betriebsnummer.



Gerne doch - alles andere hätt uns mich sowieso doch nur verwundert

Ronald,toller Anfang...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#21 von alexus , 02.12.2018 09:58

Hallo Ronald

Natürlich bin ich auch wieder dabei. Habe schon seit letztem Montag nach deiner Ankündigung gesucht.

Und dann gleich so ein Start. Komplett mit Geschichte

Jetzt gibts doch gleich jeden Morgen was zum schauen.

Danke dir.



Und heute.....


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#22 von Bimmelbahn , 02.12.2018 10:30

Hallo Ronald,

Auch von mir ein herzliches Danke dafür, dass Du dir wieder die Mühe mit dem Kalender machst .

Wobei ich sagen muss, dass Du mit dem Eröffnungspost schon einen schwer zu übertreffenden Höhepunkt gezeigt hast .
Das Übersichtsbild, die stimmungsvollen Detailbilder im bzw. um den Lokschuppen und dann noch die passenden Beschreibungen deinerseits.

Dafür gibt es von mir ein ganz dickes .

Viele Grüße,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#23 von saarhighländer , 02.12.2018 10:34

Guten morgen Ronald,

mein ebenso annähernd wie ich durchgeknallt, durchgeknallter Freund Ich bin dabei und freu' mich wie Bolle auf Deinen speziellen Adventskalender!

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#24 von Miraculus , 02.12.2018 10:39

Guten Morgen Ronald,

aber gerne doch. Es ist 10:37 Uhr und heute ist

https://www.tag-der-modelleisenbahn.de/de/
Wir warten schon sehnsüchtig auf das heutige Modell .

Wann geht das Türchen auf? Wahrscheinlich um 12hundert, zusammen mit dem auf obiger Webseite angekündigtem Video? Gib's zu, Du hast das Video gedreht .


Adventsgrüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Der durchgeknallte Adventskalender 2018

#25 von Mäx_89 , 02.12.2018 10:40

Hallo Roland

Auch von mir vielen Dank für den tollen Adventskalender. Ich freue mich jeden Tag darauf.

Gruß Mäx


Behandle jeden wie du selber behandelt werden möchtest.

Ist jetzt auch Insider :-)


Mäx_89  
Mäx_89
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz