Es ist dieses Jahr das 10. Mal , dass der durchgeknallte Adventskalender stattfindet. Ich hoffe, dass er euch gefällt und ab morgen gehts los. Heute stehe ich vor dem BW und sehe nichts, weil bei dieser Kälte alle Tore geschlossen sind. Der Tagbetrieb hat noch nicht begonnen aber es ertönen eindeutige Geräusche aus dem Lokrund.
Gruss Frank --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- MobaLedLib Forum und Wiki Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg" Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen
auch von mir schon mal vorab ein großes Dankeschön für die Arbeit und Mühe, die du dir für uns gemacht hast - zumindest gehe ich mal davon aus, das die neue Ausgabe mindestens so gut ist, wie die vorigen Versionen
Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt" mein Trööt: Im Rheintal ist es schön und neu in der Planung: DEO Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!
bei uns schneit es gerade, dazu dein Adventskalender - das nenne ich mal eine Vorweihnachtszeit, wie man sie sonst nur als Kind wahrgenommen hat. Einfach eine stimmige Kombination. Ich sage jetzt schon "Vielen Dank" für die Arbeit, die Du dir machst und wünsche Dir gesundheitlich alles Gute.
Und jetzt warte ich gespannt auf's erste Türchen. Wobei links davon ja schon das Gefährt des Weihnachtsmannes steht, oder?
Hallo Ronald, ich kenne die vorherigen Versionen deines Adventskalender nicht. Aber nach dem was meine "Vorschreiber" so schreiben: ICH BIN GESPANNT!!! Hoffentlich kann ich heute nacht schlafen.... Alfred
Hallöle Alfred, Du kannst auch heute noch die vorherigen Adventskalender einsehen. Scrolle doch einfach in der Rubrik "Allgemeines" zurück und du findest die Beiträge mit etwas Geduld.
seit einigen Tagen denke ich schon: Jetzt müsste es eigentlich bald losgehen... Und prompt zum 1.Dezember wird der Gedanke Realität. Klasse, bin schon gespannt, was du wieder alles präsentieren wirst.
Und soviel "Bedanken"-Einträge wie bei Beitrag 1 habe ich (glaube ich) noch nie gesehen. Es scheint Bedarf zu bestehen. Hoffentlich schafft der Server das (Ralf: keine Anwort nötig, ich weiss, dass das Forum einiges aushält.)
ich bin gespannt was der diesjährige Kalender so hervorbringt. Im Moment müssen sicher die Schuppentore vom Schnee befreit werden so dass die ersten Loks herausrollen können. Gruß Heiko
Guten Morgen zusammen...Es ist soweit, der 1.Dezember ist da und heute öffnen wir das erste Tor vom Lokschuppen. Zunächst noch ein paar Worte zum Ablauf für meine neuen Betrachter: Da mein Lokschuppen 27 Tore hat, werden am 25, 26. und 31. Dezember auch die Tore geöffnet. Und nun gehts los:
Tor 1 wird aufgemacht:
Vorbild: Dampfspeicherlokomotiven werden in vielen Industrien benötigt, wie z. B in Raffinerien, Munitionsfabriken Lackfabriken, und in der Chemischen Industrie. Diese werden dort bevorzugt eingesetzt, da sie Feuerlos arbeiten. Sie sind in verschiedenen Ausführungen präsent,also als 2, 3 und 4-Kuppler und werden stationär mit Dampfdrücken von bis zu 120 Bar befüllt. So hat das Dampflokwerk Meiningen bis 1988 alleine 202 Loks neu gebaut. Da diese Maschinen von der überschüssigen Abwärme der Großindustrie bedient werden, ist der Einsatz von Dampfspeicherlokomotiven sehr ökonomisch.
Modell: Das Modell dieses "Laubfrosches" stammt von Liliput. Ich habe das Modell gebraucht erworben und inzwischen auch digitalisiert. Der Lauf der Maschine ist seidenweich.
Hallöle Sebastian, Es handelt sich um ein KLV, das von Bemo abverkauft wurde, ein Modell, von dem sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden können. Volldigital mit Powerbaustein, die Kiste läuft über jeden stromlosen Schienenteil.
OT Frage: Hat die Dampfspeicherlok Zinkpest unter dem Führerhaus? Der Umlauf dort sieht doch arg verbogen aus und ich meine einen Bruch im Umlauf zu erkennen unter der hinteren Griffstange?