RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#1 von Modellbahn Tamm , 22.11.2017 13:45

Hallo Zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, das Piko eine Neuheit für 2018 von ESU verraten hat.
Auf der Webseite ist ein Sounddecoder für die erste Neuheit 2018, die ÖBB Rh 1041, gelistet. Das interessante daran: Er wird, anders als die bisherigen Decoder, als Piko Sound-Decoder 4.1 bezeichnet. Da die aktuellen Piko Sound-Decoder ja die ESU LokSound V4.0 als OEM sind, könnte das ein dezenter hinweiß auf einen LokSound V4.1 sein.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=25414


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#2 von supermoee , 22.11.2017 13:51

Hallo,

da es ja eine Versionserhöhung nach dem Komma ist, ist nichts eklatant Neues zu erwarten. Höchstens eine Optimierung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#3 von Hamburg-Rahlstedt-Bahner , 22.11.2017 13:57

Hallo zusammen,

wollte nicht ESU das Problem aus diesem Thread hier beheben? Dafür reicht eine Abänderung der Hardware aus. Das würde für die These sprechen, dass uns nichts bahnbrechend Neues erwartet.

Mit vielen Grüßen
Jan-Peter


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#4 von digitalo , 22.11.2017 13:59

Hallo

Eventuell hat es auch hiermit:

viewtopic.php?f=5&t=118882&p=1594396&hilit=heimo+wissing#p1594396

zu tun. Bei Uhlenbrock wurden die Decoder ja auch bereits angepasst.

Bonne Chance


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#5 von Sven Braunlage ( gelöscht ) , 22.11.2017 16:18

Hallo!
Zu dieser Pufferung durch Kodensatoren ist ja schon viel geschrieben worden; nun bin ich weder wissenschaftlicher Mitarbeiter noch
Konstrukteur.
Aber eins weiß ich, je einfacher etwas zu handhaben ist, desto praktischer kann es verwendet werden.
Soll heißen zur Pufferung eine Ausführung von D & H mit Susi Stecker zum anstecken an beispielsweise
Uhlenbrock Golddecoder.
MfG
PS Eins hat sich verändert, nämlich der Preis (rund 115,00 Euro) für einen Sounddecoder;
auch wenn Plux 22 und vielleicht Pufferschaltung integriert.


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#6 von moppe , 22.11.2017 19:26

ESU LokSound Versionen
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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#7 von Oambegga Bockerl , 22.11.2017 19:56

Haben die ernsthaft immer noch nur maximal 6 verstärkte Ausgänge? [emoji23]


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Grüsse Thomas,

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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#8 von Modellbahn Tamm , 22.11.2017 20:03

Zitat von Oambegga Bockerl
Haben die ernsthaft immer noch nur maximal 6 verstärkte Ausgänge? [emoji23]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk

Die MTC21 ja.
Plux22 hat LV, LR & Aux 1-6, also 8 Ausgänge.
Wenn man die Adapterplatine für MTC21 nutzt, dann hat man sogar Aux 1-10 verstärkt.

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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#9 von Modellbahn Tamm , 18.12.2017 14:35

Kurzes Update zu dem Decoder:
Auf der Piko Webseite steht jetzt eine Beschreibung des Decoders und es gibt wohl tatsächlich auch Änderungen an der Hardware des Decoders.
Ich zitiere mal:

Zitat
Der PIKO SmartSound-Decoder 4.1 ist ein universell einsetzbarer Digitaldecoder der neuesten Generation mit 8-Kanälen und 12bit Sounds, vielfältigen Lichtausgängen und einer 1,2 A Motorsteuerung. Der PIKO SmartSound-Decoder 4.1 beherrscht die Datenformate DCC mit Rail-ComPlus®, Motorola® und Selectrix®, ist mfx-fähig und kann auch auf analogen Anlagen eingesetzt werden. Der Decoder erkennt die jeweilige Betriebsart automatisch. Bis zu 44 schaltbare Zusatzfunktionen können abgerufen werden. Lok- und bahntypische Sounds, wie Motor- und Fahrgeräusche, Signalhörner, Bremsenquietschen, Bahnhofsdurchsagen, Rangierbefehle und noch viele mehr sind einzeln aktivierbar! Sound ist auch im Analogbetrieb möglich (nur Motorengeräusch).



Bei 44 schaltbaren Zusatzfunktionen bin ich mal gespannt, welche Zentralen das zukünftig unterstützen. Und auch wieviele Ausgänge der Decoder hat, wird nicht beschrieben, da bin ich auch mal gespannt.


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#10 von digitalo , 18.12.2017 15:27

Hallo Gemeinde

O-Ton Piko Zitat:
"Bis zu 44 schaltbare Zusatzfunktionen können abgerufen werden."
Zitat Ende

Na ... da können wir uns wohl auf ähnlichen Nonsens freuen wie Murxlin mit der BR75 und den Kühen es gerade vormacht. Was soll die Inflation von immer mehr abrufbaren Soundschnipseln? Mehr verstärkte AUX braucht der Mo-Bahner ... jedenfalls dann, wenn er mit der Serienausstattung nicht vollumfänglich glücklich wird.

Duck & weg


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#11 von YINYANG , 18.12.2017 15:55

Zitat

Zitat von Oambegga Bockerl
Haben die ernsthaft immer noch nur maximal 6 verstärkte Ausgänge? [emoji23]


Gesendet von iPod touch mit Tapatalk

Die MTC21 ja.
Plux22 hat LV, LR & Aux 1-6, also 8 Ausgänge.
Wenn man die Adapterplatine für MTC21 nutzt, dann hat man sogar Aux 1-10 verstärkt.




Ich wusste gar nicht das die normalen 21MTC Decoder mehr wie 8 Ausgänge aufweisen, woher kommt die info und welche Pins sind AUX 7-10?
Und Plux22 hat meines wissens 9 Nutzbare ausgänge.... aber vielleicht haben die ja auch wieder einen abgegeben an die MTC Schnittstelle ^^

LG Marcus


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#12 von Modellbahn Tamm , 18.12.2017 15:59

Zitat

Ich wusste gar nicht das die normalen 21MTC Decoder mehr wie 8 Ausgänge aufweisen, woher kommt die info und welche Pins sind AUX 7-10?
Und Plux22 hat meines wissens 9 Nutzbare ausgänge.... aber vielleicht haben die ja auch wieder einen abgegeben an die MTC Schnittstelle ^^


Hallo Marcus,

Es handelt sich um eine Adapter Platine. Sprich, die Logik für Aux 7-10 ist auf einer weiteren Platine, die das Digital-Signal abgreift. Da ist nichts zusätzlich an der Schnittstelle. http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adap...terungsplatine/
Und ja, Plux22 hat neun Ausgänge, der aktuelle ESU Loksound nutzt aber nur 8.


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#13 von YINYANG , 18.12.2017 16:10

Zitat

Hallo Marcus,

Es handelt sich um eine Adapter Platine. Sprich, die Logik für Aux 7-10 ist auf einer weiteren Platine, die das Digital-Signal abgreift. Da ist nichts zusätzlich an der Schnittstelle. http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/adap...terungsplatine/
Und ja, Plux22 hat neun Ausgänge, der aktuelle ESU Loksound nutzt aber nur 8.



Ha du meintest die erweiterungsplatine nicht die adapter platine daher das missverständnis.

Da die neuen Lopi und LokSound decoder aber schon bis Aux 6 +2x Licht gehen wird die kaum noch einer verbauen oder ?


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#14 von WolleH , 18.12.2017 16:45

Hallo zusammen,

bei Piko steht etwas von 12bit-Sounds . . .


Gruß
Wolfgang


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#15 von SET800 , 18.12.2017 17:02

Hallo,
mein Wunsch betreff Decodern wäre etwas einfaches. Es gibt ja noch etlichen Modellbahner die ältere Zentralen verwenden. Die auch zu schade zum Verschrotten wären. ( Siehe Deutschland sucht den Märklin Schatz )

Ich denke da an control 80 und die diversen Delta-Fahrgeräte für Motorola.

Der Wunsch einen Lastgeregelten Decoder der per CV-Wert EINE mit CV wählbare Funktion über "Funktion-Taste" ODER auch den Fahrtrichtungsumschaltbefehl ausführt.

Vorbild wie Mä-3065 oder 3047 mit den Telexkupplungen ( dann aber auch dimmbar und zeitbegrenzt ), es könnte auch Rauch oder EINE Soundfunktion sein.

Im Prinzip nur software


Gruß Wolfgang


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#16 von Lindilindwurm , 18.12.2017 17:20

Zitat

Hallo zusammen,

bei Piko steht etwas von 12bit-Sounds . . .



Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?


Lindi


 
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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#17 von Flo_85 , 18.12.2017 17:36

Zitat

Bei 44 schaltbaren Zusatzfunktionen bin ich mal gespannt, welche Zentralen das zukünftig unterstützen.



Bei DCC braucht es vor allem erstmal einen Befehl um diese anzusprechen. Aktuell gehen dort (normgerecht) nur 29 Funktionen (F0 + F1 bis F28).

Zitat

Zitat

Hallo zusammen,

bei Piko steht etwas von 12bit-Sounds . . .



Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?




Angesichts der Limitierung durch die Lautsprecher darf man sich davon sicher keine Wunder erwarten. Darum geht ESU wohl auch "nur" auf 12Bit, während Zimo auf 16Bit setzt. Der größte Vorteil ist wohl noch die möglichere feinere Tonabstufung bei den Soundsamples.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#18 von WolleH , 18.12.2017 17:56

Zitat von Flo_85 im Beitrag ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?
Zitat von Lindilindwurm im Beitrag ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

Zitat von WolleH im Beitrag ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

Hallo zusammen,
bei Piko steht etwas von 12bit-Sounds . . .


Wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?


Angesichts der Limitierung durch die Lautsprecher darf man sich davon sicher keine Wunder erwarten. Darum geht ESU wohl auch "nur" auf 12Bit, während Zimo auf 16Bit setzt. Der größte Vorteil ist wohl noch die möglichere feinere Tonabstufung bei den Soundsamples.


Das größte Problem bei 8bit ist in der Praxis das Grundrauschen der Soundsamples, dazu läuft ja auch gerade ein Thread hier.
Ob 12bit ausreicht, das zu verringern - angesichts der Lautsprecherlösungen denke ich, dass das so schon viel bringen könnte.
Frage ist nur, ob Piko hier einen Druckfehler gemacht hat oder ob das Beispielfoto (definitiv ESU) nur als Platzhalter dient???


Gruß
Wolfgang


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#19 von Erich Müller , 18.12.2017 19:27

Zitat von Flo_85 im Beitrag ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

Bei 44 schaltbaren Zusatzfunktionen bin ich mal gespannt, welche Zentralen das zukünftig unterstützen.



Bei DCC braucht es vor allem erstmal einen Befehl um diese anzusprechen. Aktuell gehen dort (normgerecht) nur 29 Funktionen (F0 + F1 bis F28).



Hallo,

Uhlenbrock wirbt schon seit langem damit, die IB2 könne unter DCC eine fünfstellige Anzahl Funktionen aufrufen. Und seit ich das weiß, Frage ich mich sowohl "wie?" als auch "wozu?"
Aus den schon weiter oben genannten Gründen.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#20 von TheK , 18.12.2017 20:37

Die Frage nach dem "wozu?" wird doch immer wieder gestellt – und doch werden sich Fälle finden, in denen man die gefüllt bekommt. Mal sehen, wie weit ich komme… Beispielhaft für eine SBB 421 (Zulassung DE und CH):

F0: einfacher Lichtwechsel rot/weiß
F1: an Führerstand 1 aus
F2: an Führerstand 2 aus
F3: Innenlicht Führerstand vorne (bei Fahrt aus)
F4: Direktsteuerung/Rangiergang
F5: Rangierlicht Doppel-A
F6: Beidseits nur unten rechts (altes Rangiersignal)
F7: Schweizer Lokschluss (unten rechts weiß)
F8: Schweizer Zugschluss (unten rechts rot)
F9: Beleuchtung Maschinenraum
F10: Pfeife
F11: Horn hoch kurz
F12: Horn hoch lang
F13: Horn tief kurz
F14: Horn tief lang
F15: Kupplung 1 entkuppeln
F16: Kupplung 2 entkuppeln
F17: Kupplungsgeräusch ohne Funktion
F18: Motorgeräusch
F19: Schaffnerpfiff
F20: Türen schließen modern (piep piep)
F21: Türen schließen klassisch (rums)
F22: Sanden
F23: Bahnhofsansage
F24: Bremsenquietschen aus
F25: Flackern am Stromabnehmer 1
F26: Flackern am Stromabnehmer 2
F27: Kühlkompressor o.ä.
F28: Zugfunk
F29: Innenlicht Führerstand hinten
…jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Wollen wir den Zug da auch noch dran hängen? Jedes Abteil ein F…?


Gruß Kai

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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#21 von YINYANG , 18.12.2017 20:56

Zitat

Die Frage nach dem "wozu?" wird doch immer wieder gestellt – und doch werden sich Fälle finden, in denen man die gefüllt bekommt. Mal sehen, wie weit ich komme… Beispielhaft für eine SBB 421 (Zulassung DE und CH):

F0: einfacher Lichtwechsel rot/weiß
F1: an Führerstand 1 aus
F2: an Führerstand 2 aus
F3: Innenlicht Führerstand vorne (bei Fahrt aus)
F4: Direktsteuerung/Rangiergang
F5: Rangierlicht Doppel-A
F6: Beidseits nur unten rechts (altes Rangiersignal)
F7: Schweizer Lokschluss (unten rechts weiß)
F8: Schweizer Zugschluss (unten rechts rot)
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F11: Horn hoch kurz
F12: Horn hoch lang
F13: Horn tief kurz
F14: Horn tief lang
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F17: Kupplungsgeräusch ohne Funktion
F18: Motorgeräusch
F19: Schaffnerpfiff
F20: Türen schließen modern (piep piep)
F21: Türen schließen klassisch (rums)
F22: Sanden
F23: Bahnhofsansage
F24: Bremsenquietschen aus
F25: Flackern am Stromabnehmer 1
F26: Flackern am Stromabnehmer 2
F27: Kühlkompressor o.ä.
F28: Zugfunk
F29: Innenlicht Führerstand hinten
…jetzt gehen mir langsam die Ideen aus. Wollen wir den Zug da auch noch dran hängen? Jedes Abteil ein F…?



F23 Bahnhofsansage Schweiz
F28 Zugfunk Schweiz

F30 Schweizer Notsignal beidseitig A-Rot ^^
F31 A-Rot Rückseite abschaltbar... für Doppeltraktion
F32 Fernlicht falls die lok so was hat....
F33 Bahnhofsansage Deutsch
F34 Bahnhofsansage französisch
F35 Zugfunk deutsch.... obs den auch auf französisch gibt weis ich nicht, aber wenn ja wären wir bei F36....

LG Marcus

nur mal so um das weiter zu spinnen


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#22 von Erich Müller , 18.12.2017 21:27

Na jaaa...

Zitat

F11: Horn hoch kurz
F12: Horn hoch lang
F13: Horn tief kurz
F14: Horn tief lang


Dafür braucht man auch nur zwei F-Tasten, wenn man die Soundfunktion so konfiguriert, dass sie so lange tutet, wie man die Taste gedrückt hält.
Der Schweizer Lichtwechsel ist natürlich ein Thema für sich, aber zumindest die deutschen Lichtbilder kann man durch Kombinationsmapping mit nur drei f-Tasten managen.
Die Kupplungen kann man auch mit einer einzelnen Funktionstaste ansprechen, entsprechend der eingestellten Fahrtrichtung wird dann immer die hintere angesprochen.

Bahnhofsansagen gehören zum Bahnhof, nicht zur Lok - das vermeidet dann auch sächsische Ansagen auf der V200 oder deutsche auf französischen Loks, und erst recht so Blödsinn wie "Vorsicht an Gleis 4", wenn der Zug von Gleis 1 abfährt.

Wozu also das Protokoll aufblähen und damit verlangsamen, wenn man so viele Informationen gar nicht zu übertragen braucht?


Freundliche Grüße
Erich

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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#23 von Modelleisenbahnfan , 18.12.2017 22:35

Hallo zusammen,
offensichtlich ist wieder Spekulatius - Zeit.
Piko hat einen neuen Dekoder angekündigt. Wo steht im Text von PIKO irgendwo etwas davon, daß dies ein Dekoder von ESU ist?

Freundliche Grüße
Jürgen


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#24 von Derrick23 , 18.12.2017 23:00

[quote="Erich Müller" post_id=1764591 time=1513621652 user_id=26147]
Hallo,

Uhlenbrock wirbt schon seit langem damit, die IB2 könne unter DCC eine fünfstellige Anzahl Funktionen aufrufen. Und seit ich das weiß, Frage ich mich sowohl "wie?" als auch "wozu?"
Aus den schon weiter oben genannten Gründen.
[/quote]

Selbst die IB1 kann doch schon 9999 Funktionen ...

Abgesehen davon, wer kann sich das merken? Die NEM gibt zwar grundlegend eine Belegung für Sounds vor, das wars dann aber auch.

Das Thema Schweizer Lichtwechsel ist mir persönlich zu aufwendig, aber ähnliches gibts ja auch in Belgien oder den Niederlanden...

Ich bezweifele auch, dass der Großteil der Anwender es eben richtig nutzt, wobei das kein Grund ist, es nicht richtig zu machen!


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RE: ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

#25 von stephan_bauer , 18.12.2017 23:17

Hallo Flo,

Zitat von Flo_85 im Beitrag ESU LokSound 4.1 Decoder als Neuheit 2018?

Bei DCC braucht es vor allem erstmal einen Befehl um diese anzusprechen. Aktuell gehen dort (normgerecht) nur 29 Funktionen (F0 + F1 bis F28).


in der RCN212 (http://normen.railcommunity.de/RCN-212.pdf) sind jetzt 'normale' F-Tasten bis F68 definiert.
Binär gibt es schon länger als kurz (bis 127) und lang (bis 32767).
Die neuen Uhlenbrock-Decoder können auch bis F44, manche Funktions-Decoder schon lange bis 32767.

Grüße
Stephan


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